Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Weiterbildung ( neben Familie und Beruf )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
neben Familie und Beruf
Seit ich in der 11. Klasse die Schule abgebrochen habe, konnte ich mir das nie so recht verzeihen. Aber wie sagt man so schön: ich war ja jung und brauchte das Geld. Heute weiß ich, ich war einfach nur jung und dumm.

Der Werdegang

Nach der Schule ging dann alles verdammt schnell. Zum Bund, danach eine Ausbildung bei BMW (weil die ja so coole, schnelle Autos bauen) und im Anschluss zu Mercedes als Vertriebler. Im Verkauf gings dann finanziell sehr steil aufwärts, was den Wunsch nach Weiterbildung über Jahre massiv in den Hintergrund gedrückt hat. Wichtig war dann auch erstmal die Familienplanung, die ich nun mit mit 36 als "abgeschlossen" betrachten würde.

Der Alltag

Jetzt mache ich das, was ich mache seit mehr oder weniger 16 Jahren. Mein Gehalt ist ok, aber es ist als Verkäufer auch nie sicher. Und ob sich das in den nächsten Jahren verbessert oder vielleicht sogar verschlechtert, kann ich kaum einschätzen. Das ist natürlich der Preis, den ich gezahlt habe: Die Sicherheit eines Gehalts gegen die Möglichkeit mit gerade mal mittlerer Reife am Jahresende deutlich mehr verdient zu haben.

Die Erkenntnis

Das Hauptproblem ist aber, dass mich mein Job einfach nicht erfüllt. Ich mache ihn, weil ich nichts anderes gelernt habe und weil er meine Rechnungen bezahlt. Aber ich verabscheue ihn und ich stehe nicht hinter dem Produkt "Auto". Eigentlich will ich nicht noch mehr Autos auf die Straße bringen, weil ich der Meinung bin, dass davon schon viel zu viele herumfahren.

Mir ist klar, dass ein Branchenwechsel für mich schwierig werden könnte. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen im Vetrieb zu sein, aber auf Autos habe ich keine Lust mehr. Und wenn sich nichts anderes ergibt, dann möchte ich in dieser Branche zumindest einen Schritt weiter kommen.

U.a. deswegen plane ich nun eine Weiterbildung - zum staatl. geprüften Betriebswirt oder Betriebswirt IHK. Mir ist dabei absolut bewusst, dass mir dieser Abschluss im Zweifelsfall NICHTS bringt. Aber vielleicht hilft er mir bei der ein oder anderen Stellenauschreibung doch Beachtung zu finden. Und der Wunsch mich weiter zu bilden liegt wie bereits angedeutet viel tiefer. Ich will mir selbst beweisen, dass ich das kann, dass die mittlere Reife nicht das letzte war, was ich schulisch auf die Kette gebracht habe.

Das ist ganz klar auch eine Ego Nummer. Ich hab schon fast Komplexe mit meiner mittleren Reife, weil ich mich einfach nicht so sehe. Und die letzten 16 Jahre habe ich mir immer wieder eingeredet, dass ich es auch ohne Abi und Studium "weit gebracht habe". Aber wenn ich ehrlich bin war das nichts anderes als eine Schutzreaktion. Ich habe mir das eben eingeredet, weil es mich sonst innerlich zerfressen würde.

Jetzt kann ich bis zu meinem Lebensende bereuen und rumheulen oder ich pack die Sache JETZT an und verändere etwas. Ob mich das nachher weiterbringt weiß ich nicht, aber es hilft meinem Ego.

Wenn nicht jetzt wann dann?

Alle größeren "Projekte" sind abgeschlossen. Es muss keine Hochzeit vorbereitet, kein Kleinkind gewickelt und kein Haus geplant werden. Ich bin jetzt 36 und habe eigentlich keine Ausrede mehr warum ich für "sowas" keine Zeit haben sollte.

Als ich vor zölf Jahren vor der Entscheidung stand nochmal die Schulbank zu drücken hatte ich mich auch an euch gewandt.

Jetzt frage ich euch:
- Wer hat ähnliches hinter sich?
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Wer kann mir Tipps geben?
- Was haltet ihr von einem Fernstudium? (Mein Problem ist, dass ich auch an Samstagen arbeite und es hier keine "klassische" Abendschule gibt, die sowas anbietet.
- Was würdet ihr mir sonst raten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 23.08.2020 17:53]
23.08.2020 17:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Ich suche noch jemanden der 2 Stunden die Woche bei mir putzt...
23.08.2020 17:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.08.2020 18:03:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ich hab maximal mich als Beispiel das allerdings aufgrund meiner gesundheitlichen Situation zum Abbruch geführt hat.

War vor 7 Jahren in meinem Job (System- und Netzwerkadministration) völlig am Ende - overstressed, zu viel gedisse unter den Kollegen etc.

Nach einer Reha wurde ich wegen psychischer Probleme erstmal langfristig da rausgenommen und 5 Monate später gekündigt.

Mein Plan war weg von dem PC- und Servergefummel und zurück zu meiner ursprünglichen Idee bevor Computerkrams überhaupt in Mode kam - die Landwirtschaft.

Ausbildungsplatz hätte ich gehabt, beim Traktorführerschein war ich am Ball und dann kam nach einem MRT die Diagnose über meine BWS und HWS - und das ich vermutlich 2x-3x die Woche bei egal was ich machen wegen starker Schmerzen ausfallen werde. Also alles wieder abgebrochen und in Erwerbminderungsrente.

Ich finde es schade das mein Körper schon zu sehr lädiert war und es nicht geklappt hat aber ich bin stolz auf mich selber das ich wenigstens den Mut hatte den Versuch zu wagen.

Was ich damit sagen will: Was dich nicht erfüllt wird dich irgendwann nicht nur nicht erfüllen sondern sogar belasten, schief gehen kann immer was aber wenn man ne alte oder neue Vision der eigenen Zukunft hat wird man eher unglücklich wenn man dieser nicht folgen würde.
23.08.2020 18:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
23.08.2020 18:14:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Warum nicht ein Studium nebenbei? Mit deiner arbeitserfahrung kannst du doch sicher an ne fh/th gehen und nen Bachelor oder so nachholen?


Ich hab auch nach meiner fisi (aus Leidenschaft) Ausbildung das Studium angehangen, weils mir nicht reichte und ich mich massiv unterfordert gefühlt hab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 23.08.2020 18:24]
23.08.2020 18:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ist halt echt die Frage warum du das machen willst? Rein fürs Ego, dass du nicht "nur" mittlere Reife hast sondern XYZ? Um nen etwas sichereren Job zu haben? Um mehr Geld zu verdienen?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Dir nach 16 Jahren Berufsleben ein IHK Betriebswirt wahrscheinlich nichts bringen wird. Vielleicht ist dann ein Wechsel einfacher weil du auch etwas commitment zeigst Dich weiterzubilden aber so im Großen und Ganzen... Schwierig. Bist halt nicht mehr der Jüngeste. Mit 26 hätte ich gesagt auf jeden Fall machen; mit 36 .. eher ne.

Wenn es halt einfach nur darum geht "mehr" als die mittlere Reife zu haben: da würde ich halt mal hinterfragen was denn dann so viel besser wäre. Bist du dann "schlauer"? Hast dann was anderes gelernt? Also was stört Dich an der mittleren Reife?
23.08.2020 18:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von ymmv

Warum nicht ein Studium nebenbei? Mit deiner arbeitserfahrung kannst du doch sicher an ne fh/th gehen und nen Bachelor oder so nachholen?


Ich hab auch nach meiner fisi (aus Leidenschaft) Ausbildung das Studium angehangen, weils mir nicht reichte und ich mich massiv unterfordert gefühlt hab



Da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn das geht, wäre natürlich super. Aber mal handfeste Infos darüber finden was geht, welche Voraussetzungen und v.a. wie ich das neben der Arbeit machen kann fehlt.
23.08.2020 18:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Und unterschätz mal nicht nach 16 Jahre wieder aktiv was lernen zu müssen... das ist auch nicht ganz ohne gerade wenn man sich neben Haus, Kind etc. auch noch aus seiner Komfortzone rausbegeben muss in der man die letzten Jahre gehaust hat...
23.08.2020 18:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von shibby

Und unterschätz mal nicht nach 16 Jahre wieder aktiv was lernen zu müssen... das ist auch nicht ganz ohne gerade wenn man sich neben Haus, Kind etc. auch noch aus seiner Komfortzone rausbegeben muss in der man die letzten Jahre gehaust hat...



Ja. Ich weiß. Deswegen war das auch Jahre lang kein Thema für mich. Aber die Unzufriedenheit wächst stetig weiter. Und ich denke ich habe jetzt den Ehrgeiz das nochmal zu machen.


 
Zitat von shibby

Ist halt echt die Frage warum du das machen willst? Rein fürs Ego, dass du nicht "nur" mittlere Reife hast sondern XYZ? Um nen etwas sichereren Job zu haben? Um mehr Geld zu verdienen?


Fürs Ego, und einen sichereren Job.

 
Zitat von shibby

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Dir nach 16 Jahren Berufsleben ein IHK Betriebswirt wahrscheinlich nichts bringen wird. Vielleicht ist dann ein Wechsel einfacher weil du auch etwas commitment zeigst Dich weiterzubilden aber so im Großen und Ganzen... Schwierig. Bist halt nicht mehr der Jüngeste. Mit 26 hätte ich gesagt auf jeden Fall machen; mit 36 .. eher ne.

Wenn es halt einfach nur darum geht "mehr" als die mittlere Reife zu haben: da würde ich halt mal hinterfragen was denn dann so viel besser wäre. Bist du dann "schlauer"? Hast dann was anderes gelernt? Also was stört Dich an der mittleren Reife?



Das mit dem Ego habe ich lange belächelt. Aber die Wahrheit ist einfach, dass das extrem an mir nagt. Lächerlich? Solltest ich drüber stehen? Vermutlich. Aber ich kann mir nicht helfen. Ich will nochmal was machen.

Und ich glaube schon, dass bei einem Wechsel der Branche es schon hilft, wenn man seinem ggü. signalisiert "ich hab mich nebenher weitergebildet und bin auch bereit mich in eine neue Branche zu denken".
23.08.2020 18:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von ymmv

Warum nicht ein Studium nebenbei? Mit deiner arbeitserfahrung kannst du doch sicher an ne fh/th gehen und nen Bachelor oder so nachholen?


Ich hab auch nach meiner fisi (aus Leidenschaft) Ausbildung das Studium angehangen, weils mir nicht reichte und ich mich massiv unterfordert gefühlt hab



Theoretisch müsste ich mit Schulausbildung und Berufserfahrung auch ein BWL Studium machen können ...
23.08.2020 19:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
23.08.2020 19:09:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Hier dümpelt auch irgendwo ein "Meister/Techniker" Thread rum.

Hab mit 30 auch nochmal 2 Fachwirte reingehauen da es berufsbegleitend lief, Studium für meinen Fachbereich gab es leider nichts. War sehr stressig, mit Kind, Lernen und Unterricht usw.., Das ganze ist jetzt 3 Jahre her und hat sich massivst gelohnt, nicht nur wegen der Kohlen.
Aus persönlicher Sicht macht man mit einer Fortbildung nie etwas verkehrt, das mindeste was rausspringt ist die eigene Wissenserweiterung.

Zum Alter: Wir hatten auch Leute mit 40 dabei, aber alles stark abhängig wohin die Reise gehen soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 23.08.2020 19:24]
23.08.2020 19:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
23.08.2020 19:30:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von ymmv

Warum nicht ein Studium nebenbei? Mit deiner arbeitserfahrung kannst du doch sicher an ne fh/th gehen und nen Bachelor oder so nachholen?


Ich hab auch nach meiner fisi (aus Leidenschaft) Ausbildung das Studium angehangen, weils mir nicht reichte und ich mich massiv unterfordert gefühlt hab



Theoretisch müsste ich mit Schulausbildung und Berufserfahrung auch ein BWL Studium machen können ...



Studium klingt fürs Ego definitiv befriedigender als der Betriebswirt, imho.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.08.2020 19:31]
23.08.2020 19:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Hallo dantoX
Was auch immer du studieren willst. Mach es doch erstmal zu deinem Hobby und checke wie lange sein Interesse tatsächlich anhält.
Auch als Laie kannst du viel erreichen wenn du das machen kannst was sich wirklich interessiert. Das Wissen der Erde liegt dir hier dabei so nahe wie noch keiner Generation vor dir.

Wenn du ein guter Verkäufer bist und dir das sogar noch leicht fällt, wechsel doch einfach die Branche. Verkäufer (gute) verdienen überall sehr gut.
23.08.2020 19:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von ymmv

Warum nicht ein Studium nebenbei? Mit deiner arbeitserfahrung kannst du doch sicher an ne fh/th gehen und nen Bachelor oder so nachholen?


Ich hab auch nach meiner fisi (aus Leidenschaft) Ausbildung das Studium angehangen, weils mir nicht reichte und ich mich massiv unterfordert gefühlt hab



Da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn das geht, wäre natürlich super. Aber mal handfeste Infos darüber finden was geht, welche Voraussetzungen und v.a. wie ich das neben der Arbeit machen kann fehlt.



Isso.
Studium geht ohne höheren Schulabschluss, da du viele Jahre Berufserfahrung nachweisen kannst.

Habe zwar Abi und dann nach der Ausbildung nebenberuflich an einer FH meinen Bachelor gemacht, aber da war auch einer mit "nur" real und der Ausbildung dabei und es ging.

Gerade da alles internationaler wird und so ein Bachelor Studiengang, so wie ich dich kenne, für dich machbar sein sollte: Go for it!

Aber es kostet schon eine Menge Geld (10000 bei mir für die 3,5 Jahre) , die du im Zweifelsfall bereit sein solltest zu verlieren.

Aber vorher: Check doch Mal so oder so deinen Marktwert auch ohne Studium, bevor du irgendwas anfängst Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 23.08.2020 20:00]
23.08.2020 19:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich frage dich lieber:
Welche Tätigkeit wäre für dich sinnstiftend?

Ich bin mir nicht schlüssig was dein Antrieb im Kern ist.

Ob dich die abgebrochen Schulausbildung wurmt? Mittlere Reife ist eine gute Sache. Aber du hast die mittlere Reife nicht mit einem Schulabschluss erlangt, sondern nebenbei am Gymnasium(?). Und genau da hast du deine Schullaufbahn abgebrochen und nicht abgeschlossen.

Oder ob es die Tätigkeit als Automobilverkäufer ist, in der du deinen Sinn und Erfüllung nicht siehst? Vielleicht doch eine neue Ausbildung? Umschulungen kann ich nicht empfehlen.

Oder ob du um die Sicherheit deines Arbeitsplatzes fürchtetest? Was eine grundsätzliche Angst aller ist.

Ich vermute eines davon ist ein Kernanliegen. Die anderen eher Nebengeschichten. Wird mir aber mangelnde Empathie attestiert. Kann also falsch sein.

PS: Würde auch gern nebenbei studieren, mittlerweile wohl vorwiegend wegen Wissensdurst und Achievement Level X. Bin da wohl auch durch unsere alte Gutsbesitzerin vorgeschädigt, die hat mit 65 Ärchologie studiert. Grund, wollte es lernen. Dinge dich ich mit einem Grundeinkommen tun würde...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.08.2020 20:09]
23.08.2020 20:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Lustig, ich stehe grade genau vor der gleichen Entscheidung (naja ähnlich).

Nach ner Bankausbildung und 10 Jahre in dem Job (den ich gehasst habe) bekleide ich nun endlich ne Stelle in der Bank, die mir Spaß macht. Ich betreue unseren Internetauftritt und administriere unser Online-Banking.

Jetzt überlege ich seit nen paar Wochen ob ich nen Bachelor in Digitalen Medien machen soll, der sich stärker mit dieser Thematik beschäftigt.
Würde mir (zumindest auf dem Papier) von den Themen die behandelt werden wirklich stark zusagen.

Würde das ganze gerne neben der Arbeit als Fernstudium machen, habe mich dann aber bei den Kosten ziemlich erschrocken. Im Zweifel (wie bei dir) würde mir der Abschluss (erstmal) nichts bringen und auch perspektivisch würde es im Öffentlichen Dienst eher schwierig werden die Kosten über ein höheres Gehalt wieder reinzubekommen.
Arbeitgeberwechsel steht erstmal nicht zur Debatte, da ich grundsätzlich glücklich in dem Laden bin.

Im worst case mache ich das Ding also auf eigene Kosten und habe da nie was von.
23.08.2020 20:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Apache

Lustig, ich stehe grade genau vor der gleichen Entscheidung (naja ähnlich).

Nach ner Bankausbildung und 10 Jahre in dem Job (den ich gehasst habe) bekleide ich nun endlich ne Stelle in der Bank, die mir Spaß macht. Ich betreue unseren Internetauftritt und administriere unser Online-Banking.

Jetzt überlege ich seit nen paar Wochen ob ich nen Bachelor in Digitalen Medien machen soll, der sich stärker mit dieser Thematik beschäftigt.
Würde mir (zumindest auf dem Papier) von den Themen die behandelt werden wirklich stark zusagen.

Würde das ganze gerne neben der Arbeit als Fernstudium machen, habe mich dann aber bei den Kosten ziemlich erschrocken. Im Zweifel (wie bei dir) würde mir der Abschluss (erstmal) nichts bringen und auch perspektivisch würde es im Öffentlichen Dienst eher schwierig werden die Kosten über ein höheres Gehalt wieder reinzubekommen.
Arbeitgeberwechsel steht erstmal nicht zur Debatte, da ich grundsätzlich glücklich in dem Laden bin.

Im worst case mache ich das Ding also auf eigene Kosten und habe da nie was von.


Öffentlicher Dienst? Gibt es da eventuell die Möglichkeit, dass der AG sich bei den Kosten beteiligt (eventuell habt Ihr ja auch eine entsprechende Betriebsvereinbarung?).

Ich würde gerne, wenn ich denn die Zeit und das Geld hätte, E-Technik studieren. Ist halt super spannend, wahrscheinlich fände ich in dieser Branche auch einen Job spannender.
23.08.2020 20:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ja, genau das werde ich nach meinem Urlaub mal bei uns in der Perso absprechen.
23.08.2020 20:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich würde auf jeden Fall etwas machen und kann deine Motive völlig verstehen. Gefühlt braucht man für jeden Bürojob mittlerweile ein Studium.
Ich habe damals nach der Ausbildung 2 Jahre im Job gearbeitet, dann Abi+Bachelor+Master in einem ganz anderen Bereich gemacht, also deutlich früher als du die Kurve bekommen...

Den "Erfüllungsjob" habe ich auch noch nicht gefunden, aber eine höhere Qualifikation auf dem Papier hilft sicherlich.

Das ganze "ohne richtigen Treiber dahinter wird das nie was" etc. würde ich ignorieren.

Ich behaupte, die wenigsten haben ihren Traumjob "studiert" oder fanden jedes Modul geil.

Genaue Tipps kann ich nicht geben, würde aber eher Richtung Fernstudium "Bachelor" gehen oder so. Ich bin kein Oberbrain und habe einen Master. Mit deiner Motivation schaffst du das locker.
23.08.2020 20:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Ich kann auch was dazu berichten.

Ausgangssituation mit der Schule war ähnlich. Kein bock drauf, lieber Partys, Geld verdienen und nicht mehr lernen. Bin dann in die Ausbildung gesprungen und habe in dem 2. Job nach der Ausbildung gemerkt, dass ich unbedingt noch was machen muss/will, da ich nicht ewig so wenig Geld verdienen will.

Habe dann bei der IHK eine Weiterbildung zum Fachwirt gemacht, da es das höchste war, was ich mit der relativ wenigen Berufserfahrung und meinem kack Schulabschluss machen konnte. Wichtig war mir Präsenzunterricht, da ich mich zuhause schlecht motivieren kann zum eigenständigen lernen.

Habe es von 17:45 Uhr bis 21:00 uhr 2x die Woche nach der Arbeit gemacht, 2,5 Jahre lang inkl. AEVO Prüfung. Dass die Inhalte nicht fordernd sind, kann ich so jetzt nicht sagen. Sich das alles innerhalb von 4 Wochen in die Birne zu tackern, ohne ggf. Etwas nachfragen zu können... ja nee. Wahrscheinlich auch eine Typfrage, aber für mich wäre das nichts. Vorallem nicht wenn die Schule so lange her ist und man aus der Materie schon länger raus ist.

Nach dem Schulabschluss kräht doch mit 36 kein Hahn mehr, wenn man schon so lange arbeitet. Ein Schulzeugnis wollte auch nie einer mehr sehen. Es nur deswegen zu machen-> nope. Für das berufliche Fortkommen-> jop. Mich hat es echt weiter gebracht und würde es immer wieder machen.

Lass dich vorher beraten oder informier dich ausführlich. Neben dem Beruf ist das auch kein Zuckerschlecken, das sollte dir bewusst sein. Ich war durch Job, Umzug, Erkrankung in der Familie und der Weiterbildung nach 2,5 Jahren ziemlich durch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 23.08.2020 21:08]
23.08.2020 21:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von DVS2XLC

Nach dem Schulabschluss kräht doch mit 36 kein Hahn mehr, wenn man schon so lange arbeitet. Ein Schulzeugnis wollte auch nie einer mehr sehen.


Das wollte ich mal raus greifen, wir (Großkonzern) haben so viele Stellen für die Master gesucht werden und die aber dann mit wenigen Ausnahmen durch Techniker/Fachwirte mit Berufserfahrung besetzt werden. Das die Zeiten vorbei sind dass man sich mit einer Ausbildung hocharbeitet ist klar, aber Berufserfahrung ist oft viel wert.
23.08.2020 21:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.08.2020 22:30:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Automotive
23.08.2020 22:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Raster

 
Zitat von DVS2XLC

Nach dem Schulabschluss kräht doch mit 36 kein Hahn mehr, wenn man schon so lange arbeitet. Ein Schulzeugnis wollte auch nie einer mehr sehen.


Das wollte ich mal raus greifen, wir (Großkonzern) haben so viele Stellen für die Master gesucht werden und die aber dann mit wenigen Ausnahmen durch Techniker/Fachwirte mit Berufserfahrung besetzt werden. Das die Zeiten vorbei sind dass man sich mit einer Ausbildung hocharbeitet ist klar, aber Berufserfahrung ist oft viel wert.



Wieso werden sie gegenüber dem Master bevorzugt? Rein wegen der Praxiserfahrung bzw Berufserfahrung oder hat es noch andere Gründe?

Berufserfahrung und wie man sich dem potentiellen neuen AG verkaufen kann. Eine Weiterbildung macht sich immer gut, vorallem Betriebswirt geht immer. Oft filtern AG ja schon nach sowas.
23.08.2020 22:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
23.08.2020 22:42:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.08.2020 22:43:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
23.08.2020 23:09:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Weiterbildung ( neben Familie und Beruf )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum