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Ordo, sag mir lieber, wann endlich dieses dumme Kabel für die Schaltung kommt
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Mit nem Kabel kommst du nicht weit, du brauchst nen Zug!
/Wo denn bestellt? Hab gerade ne grosse Ladung fuer Bike24 in der Roehre, feuer ich die besser woanders ab?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 16.09.2020 12:43]
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Ich dachte ein Auto waere wichtig, kein Zug
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| Zitat von Irdorath
Mit nem Kabel kommst du nicht weit, du brauchst nen Zug!
/Wo denn bestellt? Hab gerade ne grosse Ladung fuer Bike24 in der Roehre, feuer ich die besser woanders ab?
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Zug alleine reicht nicht, weil das so ein super beschissenes Ding von vor 40 Jahren ist. Daher bei ebay bestellt, ich hasse alles. Ich bin schon seit Samstag am googlen, wie man da ein neues Schaltwerk drandübeln kann.
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Naben- oder Kettenschaltung?
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Ja kette, aber da steckt so ein Shimano Positron dran. Und ich weiß nicht, ob die (an Ermangelung des richtigen Fachterminus) Aufnahme (da, wo man das Schaltwerk ranflanscht), ohne weiteres mit normalen Werken kompatibel ist oder ob man da so einen Adapter für braucht oder ob das finanziell überhaupt lohnt. Ich bin nicht erfreut.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 16.09.2020 12:51]
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Einfach mit dem Fuss die Kette umwerfen, easy
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Die Kette einfach durch die Lasche ziehen.
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| Zitat von statixx
Die Kette einfach durch die Laschet ziehen.
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Zappzerapp sind Kuechenausstatter geoeffnet.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 16.09.2020 12:57]
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Du meinst vermutlich das Schaltauge? Sieht so aus, als waere beim Positron das Auge in den Derailleur integriert oder so? Mit so altem Shit musst du in den Fahrradthread, die kennen sich aus wie du am besten konvertierst. Finanziell stell ich mir das aber nicht so schlimm vor, n Schaltwerk kostet ja nix
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| Zitat von Joggl²
Ja kette, aber da steckt so ein Shimano Positron dran. Und ich weiß nicht, ob die (an Ermangelung des richtigen Fachterminus) Aufnahme (da, wo man das Schaltwerk ranflanscht), ohne weiteres mit normalen Werken kompatibel ist oder ob man da so einen Adapter für braucht oder ob das finanziell überhaupt lohnt. Ich bin nicht erfreut.
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Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem >30 Jahre alten Mountainbike ein neues Schaltwerk ohne Probleme drangepasst hat. Ich mahne nur zu besonderer Vorsicht, dass du bei allen Komponenten auf Kompatibilität mit anderen achtest, sonst ist es wie bei mir und du kannst alles alles einmal neu machen. Man lernt zwar viel, aber es kostet quasi unendlich viel Zeit.
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| Zitat von Irdorath beim Positron das Auge in den Derailleur integriert | |
Alder, was? Hat Jogglor n Raumschiff als Drahtesel?
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Mein vorletztes Stadtrad war so ein wunderbares Frankenbike mit Schaltkomponenten von SRAM, Shimano und Campagnolo. Ein Wunderwerk der Technik.
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Man muss nur schauen, dass das Positron nicht mit Elektronen in Kontakt kommt, sonst ist es schneller weg als man gucken kann. War bei mir am Bahnhof auch so. Fahrrad über Nacht abgestellt und die Hälfte der Teile war nicht mehr dran.
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| Zitat von Irdorath
Mein vorletztes Stadtrad war so ein wunderbares Frankenbike mit Schaltkomponenten von SRAM, Shimano und Campagnolo. Ein Wunderwerk der Technik.
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Ja, aber wenn man auf gut Glück einfach mal Komponenten bestellt und eine Hollowtech-II-Kurbel in/auf ein Vierkantlager eingebaut werden soll, dann hat man schon größere Schwierigkeiten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 16.09.2020 13:10]
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Ich verstehe nur noch ein Viertel der Wörter auf dieser Seite
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Vorallem hat Yogel als ihm der Schaltzug gerissen ist auf Strava geschrieben, dass er zum Glueck gerade in nem guten Gang war. Dabei weiss ja jeder, dass die Schaltung ohne Zug ins kleinste (erreichbare) Ritzel springt, also der vorherige Gang eigentlich ganz egal ist. Alle haben ueber ihn gelacht.
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| Zitat von Irdorath
Du meinst vermutlich das Schaltauge? Sieht so aus, als waere beim Positron das Auge in den Derailleur integriert oder so? Mit so altem Shit musst du in den Fahrradthread, die kennen sich aus wie du am besten konvertierst. Finanziell stell ich mir das aber nicht so schlimm vor, n Schaltwerk kostet ja nix
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Vermutlich meine ich das Schaltauge, ja.
So sieht das aus.
//Aber ich warte nun erstmal ab, wie gut das mit dem neuen Schaltdraht geht. Das Internet sagt aber, dass das alles sehr schwierig sein soll
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 16.09.2020 13:15]
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| Zitat von Irdorath
Vorallem hat Yogel als ihm der Schaltzug gerissen ist auf Strava geschrieben, dass er zum Glueck gerade in nem guten Gang war. Dabei weiss ja jeder, dass die Schaltung ohne Zug ins kleinste (erreichbare) Ritzel springt, also der vorherige Gang eigentlich ganz egal ist. Alle haben ueber ihn gelacht.
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Eben nicht du Knecht. Weil das Indexing hier im Schaltwerk passiert.
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Wow.
Jo, keine Ahnung ob ein neues Schaltwerk an dein altes Schaltauge passt, bzw. ob du das ueberhaupt am unteren Loch oeffnen kannst. Googlesuchen nach Shimano Positron lassen es so aussehen, als waere es ein Teil der Schaltung? Bei modernen Raedern gehoert das Schaltauge hingegen zum Rahmen.
Aber von der Technik her ist es jetzt nicht zu ueberkomplizieren, wenn du das Schaltwerk irgendwie fest hingedengelt bekommst, wird es sich schon einstellen lassen.
/Index ab 0 oder 1 egal aber nie im Schaltwerk
// Ersatzteile einfach beim Swapfiets im Hintergrund abmontieren
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 16.09.2020 13:22]
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Ja totaler Shit, sag ich doch. Solltest du auf jeden Fall restaurieren und nicht ersetzen, passt perfekt zu deinem Schnauzer.
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Ich finde irdo eigentlich ganz putzig, auch wenn er hin und wieder probiert mich lauwarm von der Seite anzupieseln. Oder vielleicht gerade deswegen.
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Mund auf fürs Anpieseln Sdaddigs
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Thema: Nighttalk - Schöne Woche ( Denn Nighttalk war superior ) |