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| Zitat von Oli
Fak. Heute beim freihändig fahren ist mir die sattelstütze knapp unterm sattel gebrochen, der Schwerpunkt war wohl zu weit hinten. Bin nach hinten über gefallen und auf dem Hintern gelandet; Hände aufgeschürft und eine Hand wohl verstaucht. Insgesamt ziemlich Glück gehabt, aber traut nie eurer Sattelstütze.
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Einfach nicht so fett sein?
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Jetzt ist noch eine Wunde aufgerissen.
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Es nennt sich "Perineum".
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Fährst du öfter längere Zeit freihändig?
Jetzt nicht wirklich auf dich bezogen, Oli. Mir kommen auf der Strecke zur Arbeit so viele coole, freihändig fahrende Dudes entgegen, manchmal beidhändig auf dem Smartphone tippend. Beim Passieren denk ich immer, dass ich jetzt nur durch ein kleines Schlagloch minimal schwenken müsste und die schmeißts wahrscheinlich vor Schreck vom Rad. Ich würde nie freihändig andere Verkehrsteilnehmer passieren irgendwie, Schisser 4 laiph.
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Jetzt vertraue ich meiner Sattelstütze nicht mehr. Gute Besserung
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Gute Besserung
Passend dazu:
Brauch jemand eine noname Carbonsattelstütze 27,2mm? Setback 25mmm
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| Zitat von WilhelmTell
Fährst du öfter längere Zeit freihändig?
Jetzt nicht wirklich auf dich bezogen, Oli. Mir kommen auf der Strecke zur Arbeit so viele coole, freihändig fahrende Dudes entgegen, manchmal beidhändig auf dem Smartphone tippend. Beim Passieren denk ich immer, dass ich jetzt nur durch ein kleines Schlagloch minimal schwenken müsste und die schmeißts wahrscheinlich vor Schreck vom Rad. Ich würde nie freihändig andere Verkehrsteilnehmer passieren irgendwie, Schisser 4 laiph.
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Da ich auf dem Rad recht sportlich sitze ist es zwischendurch entspannend. Aber ich würde nie Smartphone tippen und kenne mein Rad so gut, dass ich dann ziemlich sicher bin. Wenn das Material halt nicht versagt.
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Wo wir‘s gerade davon haben: wenn ich aufrecht sitze, also freihändig fahre und nach vorne rutsche beim treten ist ja normalerweise der Sattel zu weit geneigt.
ABER: wenn ich den Sattel waagerechter stelle, so dass aufrecht /freihändig fahren rutschfrei geht, ist beim normalen fahren der Druck auf dem Damm schon unangenehm.
Ist ein Brooks cambium Sattel, also traditionell knallhart an der Spitze.
Was meint ihr: Sattel tauschen oder einfach die 1,5 grad mehr Neigung und halt nicht (gut) freihändig fahren können?
Mach ich ohnehin nur wenn ich trinken will oder auf freier Strecke bin, wäre also nicht soooo schlimm
Edit: Nevermind. Sattel einfach mal getauscht und gerade gestellt. Der Brooks passt einfach nich zu dem Rad und mir stell ich fest.
Jemand Interesse an nem C17 Cambium?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 13.09.2020 11:57]
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| Zitat von Irdorath
Heute Großputz am Rennrad
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Schaltung einstellen hat mich gestern noch in den Wahnsinn getrieben (und damit meine ich, es hat nicht auf Anhieb geklappt und dann hatte ich keine Zeit mehr), heute stelle ich dann nach dem zweiten Versuch ("wie kann ich gleichzeitig zu viel und zu wenig Spannung haben") fest, dass die B Schraube ausgerissen ist. Was ist denn da passiert
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Ah, lebt hier nicht einer in Belgien? Hätte da mal generell ein paar Fragen... gerne per PM mal melden wenn ich das richtig im Kopf habe.
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| Zitat von Oli
Fak. Heute beim freihändig fahren ist mir die sattelstütze knapp unterm sattel gebrochen, der Schwerpunkt war wohl zu weit hinten. Bin nach hinten über gefallen und auf dem Hintern gelandet; Hände aufgeschürft und eine Hand wohl verstaucht. Insgesamt ziemlich Glück gehabt, aber traut nie eurer Sattelstütze.
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Gute Besserung.
Unabhängig der ernstgemeinten Besserungswünsche.
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Ich trage Helm, weil ich weiß, dass es durch eigene Dummheit oder unverschuldet zu Stürzen kommen kann. So gesehen unterstützt der Unfall meine Argumentation.
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Wenn ich vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem größten Ritzel bin steht die Kette echt schief. Wo stell ich das ein? Am Umwerfer?
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Vorne Groß, hinten Groß? Das ist doch ein ganz fettes no-no. Vorne groß, fährste die beiden großen hinten nicht. Vorne klein fährst du die beiden kleinsten nicht.
Das sollte doch auch auf dem Trainer zutreffen. Einstellen kannst du das so nicht.
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Elektronische Schaltung kaufen und diese Kombinationen sperren.
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Ich versuche die Schaltung einzustellen. Kleinstes Ritzel hat geklappt und die Leitrolle stand unter dem Ritzel. Dann kommt:
| Wie stelle ich den oberen Endanschlag ein?
Zum Einstellen des oberen Anschlags schaltest Du zuerst auf das größte Ritzel der Kassette. In dieser Position sollte die Leitrolle in einer Linie unter dem größten Ritzel sitzen.
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Oder verstehe ich da was falsch?
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| Zitat von BlixaBargeld
Ich versuche die Schaltung einzustellen. Kleinstes Ritzel hat geklappt und die Leitrolle stand unter dem Ritzel. Dann kommt:
| Wie stelle ich den oberen Endanschlag ein?
Zum Einstellen des oberen Anschlags schaltest Du zuerst auf das größte Ritzel der Kassette. In dieser Position sollte die Leitrolle in einer Linie unter dem größten Ritzel sitzen.
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Oder verstehe ich da was falsch?
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dafür wechselst dann vorne aufs kleinste.
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Du musst dabei nur auf Guide Trolley und größtes Ritzel gucken, also wie die Kette von unten aufs Ritzel geführt wird.
Würde aber trotzdem aufs kleine Kettenblatt gehen für den unteren Anschlag, damit die Kette soweit innen wie möglich steht. Dann so justieren, dass das große Ritzel die Kette möglichst zentral aufnimmt, also nicht die Innenseite der Kette berührt oder nah dran ist.
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| Zitat von IndieStu
Vorne Groß, hinten Groß? Das ist doch ein ganz fettes no-no.
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Gibt es für dieses Mantra auch eine belastbare Untersuchung?
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Der große Schräglauf führt einfach zu erhöhter Beanspruchung und Abnutzung.
Bei der falschen Kettenlänge kann es die Kette sprengen oder das Schaltwerk überspannen (und abreisen?)
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| Zitat von BlixaBargeld
Ich versuche die Schaltung einzustellen. Kleinstes Ritzel hat geklappt und die Leitrolle stand unter dem Ritzel. Dann kommt:
| Wie stelle ich den oberen Endanschlag ein?
Zum Einstellen des oberen Anschlags schaltest Du zuerst auf das größte Ritzel der Kassette. In dieser Position sollte die Leitrolle in einer Linie unter dem größten Ritzel sitzen.
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Oder verstehe ich da was falsch?
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Anschläge Stelle ich im Normalfall ohne Kette ein. Aber ja, sonst halt vorne aufs kleine. Kette Linie hat darauf keinen Einfluss. Bzw. könnte dir die Kette da jetzt einen falschen Anschlag vorgaukeln, wenn sie extrem gespannt wäre.
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Die vorherige Kette war genietet, ich hab jetzt ein Kettenschloss verbaut. Auf der vorherigen Kettenlänge war am Ende eine Öse, damit ich das Schloss nutzen konnte hab ich das letzte Glied mit Öse entfernt. Passt das so oder hätte ich ein Glied länger lassen müssen?
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| Zitat von BlixaBargeld
Die vorherige Kette war genietet, ich hab jetzt ein Kettenschloss verbaut. Auf der vorherigen Kettenlänge war am Ende eine Öse, damit ich das Schloss nutzen konnte hab ich das letzte Glied mit Öse entfernt. Passt das so oder hätte ich ein Glied länger lassen müssen?
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Das Kettenschloss ersetzt eine Außenlasche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette
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Danke an alle. Hab die Ausfallenden nochmal ausgerichtet und etwas an der Schaltung justiert. Noch nicht perfekt, läuft aber erstmal.
Die ersten 3 km in NY sind (ohne Ventilator) gefahren. Meine Fresse hab ich transpiriert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 13.09.2020 16:41]
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Was ein schöner Schlussanstieg bei der Tour <3
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Ziemlich gut denke da ich. Das Rad ist gerade sehr gefragt und kostet ja neu irgendwas wischen 2.200-2.500. Komponenten sind auch gut. Dürfte die Gabel haben, bei der die Geometrie änderbar ist.
E: Ja hat es, sieht man ja auch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 13.09.2020 17:39]
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| Zitat von fatal-x
Was ein schöner Schlussanstieg bei der Tour <3
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Ja, sehr nice, auch wenn gewisse Leute in meinem Haushalt deren Herz für gewisse Leute im Fahrerfeld schlägt das ganze nicht sooo schön fanden
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 13.09.2020 18:06]
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| Kolumbianer?
Bei Ineos beißt man sich wahrscheinlich kräfig in den Arsch, dass man alles auf eine Karte gesetzt hat. | |
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Thema: Fahrrad-Thread ( Jetzt mit 20% mehr Arschcreme! ) |