Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Jetzt mit 20% mehr Arschcreme! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Abso

Aussage Chef vor ein paar Tagen: CF, Alu oder Stahl macht bei der Nachgiebigkeit in senkrechter Richtung praktisch(!) keinen Unterschied gegenüber dem Einfluss von Reifen und Sattelstütze.


Außer man geht voll verzögernd: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-lefty-3
Das Gelenk im Sitzrohr verursacht bei mir immer noch so einen Gehirnknoten, wie drei ineinander greifende Zahnräder
21.09.2020 21:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Abso

 
Zitat von hoschi

Da fällt mir etwas ein, ich wusste nicht das es für Keo Look Adapter gibt. Ich werde es mal testen peinlich/erstaunt


Macht die Fläche halt nicht wirklich größer, lässt "nur" die Kanten verschwinden. Ideal ist auch das nicht.




Stimmt sicherlich! Ehrlich gesagt fahre ich auch so in meinem Kuhdorf mit normalen Schuhen immer so auf den Pedalen herum. Geht schon
21.09.2020 22:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von tbd

Reifen immer noch undicht. Habe jetzt den Mantel beim Ventil mal zur Seite gedrückt und das Ventil inkl Dichtring neu und sauber montiert -> es entweicht immer noch Luft am Ventilschaft
Google sagt, dass das Felgenband irgendwo undicht sein kann und die Luft dann von der Stelle über die Hohlkammer zum Ventil strömt und entweicht. Klingt erschreckend plausibel

Empfehlungen für Felgenband?



Tesa ist die Budgetlösung:
https://r2-bike.com/TESA-Felgenband-Tubeless-Tape-25-mm-x-66-m
(passende Größe wählen).

Sollte man zwei Lagen von kleben.

Wenn du neues Band klebst, an der Felgenbohrung nur möglichst kleinflächig mit Schraubendreher o.ä. einmal durchpieksen und dann das Ventil durchstecken, das Loch weitet sich dann schon hehe.
Und den Felgenboden + Aussehen des alten Bandes kontrollieren. Nicht, dass da wahlweise eine schlecht entgratete Bohrung das alte Band zerfickt hat oder es sonstwo nicht richtig anliegt o.ä.

Hat sich der Reifen denn ansonsten richtig gesetzt? Kontrolllinie passt rundum? Kannst auch noch mit Seifenwasser großzügig einsprühen und checken, ob es wirklich nur am Ventil ist.



Reifen sitzt rundherum sauber und hat auch deutliche Plopp-Geräusche gemacht beim aufpumpen.
Danke für den Tesa-Tipp, da liest man aber unterschiedliche Berichte zu Breites Grinsen
Fährst du damit?


 
Zitat von Kane*

tbd: Machst du tubeless fürs Gewicht oder für den Pannenschutz? Wenn letzteres kannst du auch wunderbar Muc Off Inner Tube sealant kaufen und in den Schlauch kippen.

Edit: Tesa Felgenband hab ich noch ne Rolle hier von meinem (gescheiterten) Tubeless Versuch. Das lässt sich echt gut verarbeiten



War jetzt beim neuen Rad so und ich wollte es eh mal testen. Die ersten paar Kilometer bei denen es gehalten hat liefen super Breites Grinsen


 
Zitat von dblmg

Sag bescheid wenn du geschafft bist tbd, dann kaufe ich es dir für weniger Geld ab.



traurig
21.09.2020 22:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von tbd

Reifen immer noch undicht. Habe jetzt den Mantel beim Ventil mal zur Seite gedrückt und das Ventil inkl Dichtring neu und sauber montiert -> es entweicht immer noch Luft am Ventilschaft
Google sagt, dass das Felgenband irgendwo undicht sein kann und die Luft dann von der Stelle über die Hohlkammer zum Ventil strömt und entweicht. Klingt erschreckend plausibel

Empfehlungen für Felgenband?



Tesa ist die Budgetlösung:
https://r2-bike.com/TESA-Felgenband-Tubeless-Tape-25-mm-x-66-m
(passende Größe wählen).

Sollte man zwei Lagen von kleben.

Wenn du neues Band klebst, an der Felgenbohrung nur möglichst kleinflächig mit Schraubendreher o.ä. einmal durchpieksen und dann das Ventil durchstecken, das Loch weitet sich dann schon hehe.
Und den Felgenboden + Aussehen des alten Bandes kontrollieren. Nicht, dass da wahlweise eine schlecht entgratete Bohrung das alte Band zerfickt hat oder es sonstwo nicht richtig anliegt o.ä.

Hat sich der Reifen denn ansonsten richtig gesetzt? Kontrolllinie passt rundum? Kannst auch noch mit Seifenwasser großzügig einsprühen und checken, ob es wirklich nur am Ventil ist.



Ich bin verwirrt. Breites Grinsen Aber ist das ein Gag? Das sieht aus wie ganz normales Tesa-Klebeband? Breites Grinsen Oder gibt es von Tesa tatsächlich echtes Felgenband?
22.09.2020 8:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Es ist wohl ein reguläres Produkt von Tesa was aber nicht als Felgenband konzipiert ist. Einige behaupten, dass das Felgenband von notubes nur umgelabeltes Tesa ist.
Ich erlaube mir keine Einschätzung über die Haltbarkeit und warte was Felix sagt Breites Grinsen
22.09.2020 8:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Nö, kein joke. TESA 4289 ist ziemlich genau das Stans Tubeless Tape. Und kostet nen 5er die Rolle .
22.09.2020 8:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab ein Fahrrad mit Nabendynamo. Der Knackert irgendwie seit gestern bei jeder Umdrehung gleich. Nun hab ich heute aus Spaß mal das Licht angemacht beim fahren und auf einmal ist das Knackern weg. Kann sich das jemand erklären? peinlich/erstaunt
22.09.2020 9:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Kabel am Nabendynamo schleift an ner (verbogenen) Speiche, durchs Fummeln an der Lampe hast du das Kable gestrafft. Oder so. Breites Grinsen
22.09.2020 9:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Irdorath

Kabel am Nabendynamo schleift an ner (verbogenen) Speiche, durchs Fummeln an der Lampe hast du das Kable gestrafft. Oder so. Breites Grinsen



GENAU DAS war's bei mir. Hab ich aber erst geschnallt als ich schon alles andere auseinander gebaut hatte... Breites Grinsen
22.09.2020 9:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ne, das ist ja im Nabendynamo drin das Geräusch, da komm ich ja gar nicht dran und außen schleift nix.

¤: Wenn ich das Licht wieder aus mache per Schalter an der Lampe, ist das Knackern auch wieder da und wenn ichs Licht anmache wieder weg. Reproduzierbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 22.09.2020 10:00]
22.09.2020 9:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
verschmitzt lachen
Energieerhaltungssatz.
22.09.2020 10:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Danke tbd und IndieStu.
22.09.2020 10:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von IndieStu

Nö, kein joke. TESA 4289 ist ziemlich genau das Stans Tubeless Tape. Und kostet nen 5er die Rolle .



Shut up and take my money! Wo gibt es das so günstig?
22.09.2020 10:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von E-Street

Gibt es eine Standardempfehlung für Akku-Fahrradleuchten? Bei Amazon sind angeblich alle superduper, die Bewertungen sehen aber teilweise arg nach Fake aus.





Was sind die Anforderungen? Die Hälfte hier fährt Herrenräder mit "Comfort Plus" im Namen und die andere Hälfte Aero-TT-Bikes. Da gibt's keine Empfehlungen die alles abdecken.

Ich brauchte z.B. was Kompaktes, das nicht massiv aufbaut und sich easy zwischen allen Rädern wechseln lässt. Für Fahrten tagsüber will ich das alles zuhausen lassen können. Zeug mit Halterungen suckt, weil ich keine fünf Halterungen kaufen und montieren will. Halterungen sind außerdem immer auf Rundprofile in Standardlenkerdimensionen ausgelegt und ich hab keine Standardlenker. Darüber hinaus fahre ich nachts keine Singletrails, daher geht es bei Fahrradlicht um's gesehen werden, nicht um's Sehen, d.h. ob das Ding 15k Lumen macht ist eine cura posterior.

Ich bin dann bei Knog hängen geblieben, obwohl der Shit zu teuer ist, weil es vernünftig designt ist und alle Anforderungen erfüllt, vor allem passt es gut an Aerolenker.




Wenn du aber z.B. vor hast, acht Stunden im Dunkeln zu fahren, wird dir der Akku da nicht reichen.
22.09.2020 10:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die Sigma Aura Reihe ist ganz gut. Gute Lichtausbeute für den Preis

Most Talon Lenker? rich boy!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 22.09.2020 10:55]
22.09.2020 10:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
e. Bla bla bla scheiß Safari
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 22.09.2020 11:57]
22.09.2020 11:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von tbd

Es ist wohl ein reguläres Produkt von Tesa was aber nicht als Felgenband konzipiert ist. Einige behaupten, dass das Felgenband von notubes nur umgelabeltes Tesa ist.
Ich erlaube mir keine Einschätzung über die Haltbarkeit und warte was Felix sagt Breites Grinsen


Ich habs nur kurz auf den alten Mavic-Felgen gefahren bislang. Ließ sich gut verkleben. Die alten Felgen habe ich allerdings kurz darauf schon ausgetauscht, weil mir die Ventile auch wegen Undichtigkeiten auf den Sack gingen Da war es aber wirklich nur die Abdichtung des Ventils, ansonsten war alles dicht und sah gut aus...
22.09.2020 12:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Welche Ventile? Aktuell sind bei mir welche von Muc Off montiert, allerdings in ner Version die ich aktuell nicht mehr finde (die neuen haben an der Kontermutter einen Dichtring).
Die von Schwalbe hätte ich vielleicht genommen wenn mein letzter Versuch von gestern Abend nicht von Erfolg gekrönt gewesen sein sollte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 22.09.2020 13:08]
22.09.2020 13:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Am Kickr Core läuft die 10fach Kassette immer noch nicht richtig. Die Schaltung habe ich jetzt mehrfach eingestellt und die Gänge schalten auch flüssig. Die Kette läuft aber nicht rund, egal was ich einstelle. Nun hab ich folgendes gefunden:

 
Der Shimano Distanzring für 10-fach Kassette und 10-/11-fach Freilauf ist beinahe ein Alleskönner. Es gibt ihn in drei verschiedenen Dicken und je nachdem kann man Unterschiedliches damit bewerkstelligen. So verwendest Du die 1,85 mm Version, um eine 8-/9-fach Kassette auf einem 11-fach Road Freilauf zu montieren. In Kombination mit der 1 mm Version kannst Du damit auch eine 10-fach Kassette montieren. Sämtliche Anwendungsmöglichkeiten findest Du weiter unten aufgeführt.



1,8mm Spacer ist installiert, 1mm war bei der Kassette nicht dabei. Kann es sein das einfach der 1mm Spacer dazu muss?
22.09.2020 13:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von tbd

Welche Ventile? Aktuell sind bei mir welche von Muc Off montiert, allerdings in ner Version die ich aktuell nicht mehr finde (die neuen haben an der Kontermutter einen Dichtring).
Die von Schwalbe hätte ich vielleicht genommen wenn mein letzter Versuch von gestern Abend nicht von Erfolg gekrönt gewesen sein sollte


Die mitgelieferten von Mavic. Hatten auch einen Dichtring, der sich aber in der Mutter festgefressen hat, wenn man nicht aufgepasst hat.
Außerdem waren die Bohrungen im Felgenbett ab Werk m.E. ziemlich scharfkantig und haben ordentliche Spuren im Band hinterlassen.
22.09.2020 13:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von tbd

 
Zitat von IndieStu

Nö, kein joke. TESA 4289 ist ziemlich genau das Stans Tubeless Tape. Und kostet nen 5er die Rolle .



Shut up and take my money! Wo gibt es das so günstig?



Du kannst es von mir haben, wenn die Breite passt. Ich bin mir gerade nicht sicher was ich hab, ich glaube 25 oder 26mm. Ich hab die Riiiiiiesenrolle gekauft aber nun gar keine Verwendung dafür. Breites Grinsen
22.09.2020 13:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Brauche es leider in 23 mm traurig

---

So, immer noch nicht dicht. Habe jetzt mal alles abgebaut, eingesaut und leidlich gesäubert. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Hohlkammer voller Dichtmilch war und und einige Teile Felgenband im Ventilbereich unsauber verklebt waren. So weit so schlecht.
Was für mich aber krasser aussah sind die Bohrungen in der Felge. Die Bohrungen für die Speichen hatten einen seitlichen Offset und die Ventilbohrung scheint nicht senkrecht rein zu gehen (im Felgenbett ist die Bohrung mittig, auf der Aussenseite ist sie nicht mehr mittig).
Habe Bilder gemacht, die das ganze mehr schlecht als recht eingefangen haben. Allenfalls die Speichenbohrungen kann man gut erkennen. Muss das so? die Hinterradfelge ist ja auch asymmetrisch eingespeicht wegen der Kassette.





22.09.2020 14:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ah, das sieht genauso scheiße aus wie bei Mavic Breites Grinsen

Felgenboden gründlich reinigen und neues Band sauber einkleben.
22.09.2020 14:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ventil könnte gewollt sein, dass man besser dran kommt bei vielen Speichen. Ansonsten Offset der Speichenlöcher sind gewollt und ist, wenn es zum Aufbau passt auch vorteilhaft, ansonten kacke.
22.09.2020 14:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Kacke = Sachmangel?
22.09.2020 14:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ne, in der Regel baut man ja ein Laufrad immer mit einer Speiche Links dann Speiche Rechts usw. auf. Dann passen die Löcher immer wunderbar und mit der Ausrichtung vorteilhaft für Langlebigkeit.
Kann aber je nach Einspeichung z.B. Links Links Rechts Links Links nerven. Dann hast quasi immer wieder Speicherlöcher, die zur "falschen" Seite gebohrt sind.

Oder wenn Speichenlöcher weniger deutlichen Offset haben, dann sind sie auch nervig, weil man das gerne übersieht. Ich jedenfalls
22.09.2020 14:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Naja, die Löcher weichen alle zur selben Seite ab Breites Grinsen
Das einzige was abweicht ist die Ventilbohrung Breites Grinsen

22.09.2020 14:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Was du auch mal machen kannst, um Sauerei zu sparen: wenn du meinst es ist alles ok und dicht dann Reifen drauf und erstmal ohne Dichtmilch pumpen.

Wenn du ihn da schon nicht draufbekommst, ist irgendwo eh noch was undicht, aber du sparst dir die Sauerei. Wenn er passt, kannst du die Dichtmilch auch durch's Ventil reinkippen dann und nochmal aufpumpen.
22.09.2020 17:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von tbd

Naja, die Löcher weichen alle zur selben Seite ab Breites Grinsen
Das einzige was abweicht ist die Ventilbohrung Breites Grinsen



https://r2-bike.com/media/image/product/160283/lg/race-face-felge-29-ar-30-offset~3.jpg
eventuell die Felge auch etwas mit Offset produziert, oder man wollte durch die versetze Bohrung ähnliches erreichen.
22.09.2020 17:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Was ist denn der p0t-approved Fahrradhelm?
Ich fahre nur im normalen Straßenverkehr und nicht mit dem Mountainbike durch die Berge oder so, falls das relevant ist.
Ich würde den Helm gerne mit Zopf/Dutt tragen können ohne das es drückt.
22.09.2020 17:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Jetzt mit 20% mehr Arschcreme! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:14:39 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.09.2020 15:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum