Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hier hat es wohl heute jemanden aus der Wand geflakt. Hubschrauber dies das.


Passt auf euch auf, macht partnercheck, checkt eure Schrauber und triple locks, benutzt prusiks beim Abseilen und macht Knoten in die Enden eurer Seile. Redundanz erzeugt Sicherheit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 29.10.2022 19:14]
29.10.2022 19:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Und in der Zeit hat man lustigerweise den Kopf frei von dem Alltagskram.


Dann probier erstmal richtiges Klettern aus!

Und zum Schuhthema: Alles, was die Vorposter gesagt haben, aber trotzdem am Anfang keine Anfängerlatschen kaufen. Wirft man nach ein paar Monaten eh in die Ecke. Lieber sowas wie einen Sportiva Finale o.ä.. Bequem, aber trotzdem im 7. Grad nutzbar.
29.10.2022 19:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ich würde den Drifter von Mad Rock schon noch als Anfängerschuh bezeichnen und für alles was nicht gerade wirklich miese Hooks benötigt nutz ich den eigentlich normalerweise schon noch.

Außer jetzt gerade wo ich mal zum testen Schuhe von Black Diamond gekauft hab, aber das nächste wird wohl wieder der Drifter.
29.10.2022 19:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich kauf einfach garkeine neuen Schuhe mehr und lass meine Solutions ggfs. zum dritten, vierten, achten mal besohlen.
29.10.2022 19:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von statixx

Ich kauf einfach garkeine neuen Schuhe mehr und lass meine Solutions ggfs. zum dritten, vierten, achten mal besohlen.


Und was machst du während des Besohlens?
29.10.2022 19:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Almi

 
Zitat von statixx

Ich kauf einfach garkeine neuen Schuhe mehr und lass meine Solutions ggfs. zum dritten, vierten, achten mal besohlen.


Und was machst du während des Besohlens?



Zwei Paare haben.
29.10.2022 19:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
La Sportiva Katana oder Scarpa Vapor V auch häufiges Modell.
29.10.2022 19:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Die alten Tenayas an die Latschen packen solange da noch kein Loch drin ist. Wobei das nicht mal nötig sein dürfte, so selten wie ich aktuell zum klettern komme.
29.10.2022 19:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von statixx

Die alten Tenayas an die Latschen packen solange da noch kein Loch drin ist. Wobei das nicht mal nötig sein dürfte, so selten wie ich aktuell zum klettern komme.


statixx, Prioritäten und so, ne?!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
K2 wird bei mir jetzt bald 4 Monate alt, rat mal wie lang ich nicht mehr an der Wand war.
Aber das wird auch bald wieder entspannter, wird schon.
29.10.2022 20:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich hab meine Drago LVs nach ein Mal neu besohlen wegschmeißen müssen, weil die Zwischensohle (und das Gummi) so durch waren. War wie barfuß klettern. Sehr weird und enttäuschend irgendwie.
29.10.2022 23:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Der der gestern hier runtergefallen ist hats wohl nicht überlebt. Afaik mit 8 abgeseilt und k1 Sicherheitsprusik.
30.10.2022 11:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Hat hier jemand heiße Tipps für Gebiete in Arco wo man bei Regen gut klettern kann?
Es soll hier morgen ungemütlich werden Wütend
03.11.2022 20:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von slou

Hat hier jemand heiße Tipps für Gebiete in Arco wo man bei Regen gut klettern kann?
Es soll hier morgen ungemütlich werden Wütend





03.11.2022 20:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Danke
Uns wurde bisher Castel Mandruzzo empfohlen. Kennt das jemand?
03.11.2022 21:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Flitzpiepe42

TA - freu mich, dass es dir taugt Folgendes mag ich dir mitgeben:

Muskeln brauchen 6 Wochen, Bänder 6 Monate um mit der Belastung zurechtzukommen. Gib dir und deinem Körper die Zeit und hab Geduld, dann kann man den Klettersport jahrzehntelang machen.
Darüber hinaus: Schuhe müssen nicht zu eng sein, lass dir diesen Bären nicht aufbinden. Das ist schlicht überholt bzw. nur in einem Leistungsbereich relevant, den du vorerst als "Magie gegen Gesetze der Physik" bezeichnen würdest. (fun fact: Shauna Coxsey schrieb nach ihrer Geburt: Wie konnte ich nur jemals in solche Schuhe passen, sowas mag ich nicht mehr tragen!). Geh zu einer Fachberatung, der Schuh sollte passen wie ein enger Socken - jeder Fuß ist anders, "den coolen Schuh" kaufen hilft vermeidlich nicht.

Davon ab: Wo Video?!? Breites Grinsen



Danke für die Tipps. Kletterschuhe hatte ich mir erstmal aus dem Fundus geliehen und ca. die Größe genommen, die ich auch so trage. War ganz angenehm und ich bin jetzt auch eher nicht der Typ, der die Schuhe zwischendurch ausziehen würde bei einer 2-3-Stunden Bouldersession. Kleiner müssen sie nicht sein, ich würde dann mal schauen, ob ich dieses Modell auch für mich selbst erwerben kann.

Es ist halt unglaublich spannend, wie viel in so einer Halle los ist. Selbst wenn sich der Kollege gerade an einer Billo-Route einen abbricht (so wie man sich selbst 30 Sekunden vorher aus der Wand hatapultiert hat) ist direkt nebendran halt jemand, der eine viel schwierigere Wand mit schlafwandlerischer Sicherheit hochgleitet. Spannend! Man hat immer Kurz-, Mittel- und (lol) Fernziele vor Augen sage ich mal.

Und Video... seriously? Breites Grinsen Das wird frühestens in ein paar Monaten was, wenn das Material auch etwas taugt. Bis dahin hätte es lediglich Slapstick-Unterhaltungswert für Euch. Nee, danke. Breites Grinsen
04.11.2022 8:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
Sieh' es einfach als Teil deines ¼uvres hier im p0t.
04.11.2022 8:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
So tonsai Ende Dezember/ Anfang Januar gebucht. Mal sehen, wie es mit Kind ist. Denke nicht, dass wir nennenswert was geballert kriegen, aber nach 3 Jahren wird es mal wieder Zeit für Mama's Chicken

Immerhin haben wir einen entsprechend kleinen Klettergurt und erstes Mal Felsklettern haben wir im Sommer schon geübt.
04.11.2022 9:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von slou

Hat hier jemand heiße Tipps für Gebiete in Arco wo man bei Regen gut klettern kann?
Es soll hier morgen ungemütlich werden Wütend




Wir sind dann übermorgen da. Gib dibbs
04.11.2022 18:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Es ist mal wieder soweit. Ich bin überzeugt, dass meine Fußtechnik scheiße ist.

Ort des Geschehens ist mal wieder das curcuit Board in der Stammhalle.

Alte route: uiaa 9+, 40 Züge mit großen Abständen, winzigen crimps und erbärmlichen pockets. Aber: Relativ großzügige Auswahl an Tritten. Für mich schwer aber machbar und wenn es nicht geklappt hat, dann weil ich nen weiten Zug oder so ein kleines Fingerloch verfehlt hab.

Neue route: uiaa 8+, ebenfalls knapp 40 Züge. Abstände deutlich kleiner, nur leisten, deutlich größer als bei der alten, aber Tritte teilweise schlecht, hoch, abschüssig. Und es pumpt mich aus wie nix, weil ich im Endeffekt nur an den Griffen hänge und kaum stabil Druck auf die Tritte bekomme.

Das board selbst hat einen konstanten Überhang von ca 20 grad.
Ich kapier es nicht. Vielleicht ist auch meine Körperspannung kacke.

Meine Kollegen sind auch keine große Hilfe. Da ist der Konsens in etwa "was stellst du dich da jetzt bitte so an, das andere ist/war viel schwerer" bzw "hast du heute nen schlechten Tag?"
24.11.2022 0:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hallo zusammen, ich hab ebenfalls ein Schuh-Thema. Ich hab jetzt La Sportiva Tarantula, allerdings eher komfortabel in der Größe peinlich/erstaunt Ging bis jetzt ganz gut, aber wenn die Tritte kleiner werden und ich mir bei Hooks nicht den ganzen Schuh ausziehen will darf es ein zweites Paar sein. Empfehlungen? Fuß ist eher breit, Träger eher schwer peinlich/erstaunt

Sportiva Finale? Scarpa Vapor V? Von der Passform her gefallen mir die Tarantula ganz gut, sonst einfach die 'ne Nummer kleiner? Oder worauf sollte ich bei Schuhen noch achten, wenn ich stabiler stehen will auf kleinen Tritten? Und ja, an der Technik wird parallel gearbeitet.
24.11.2022 13:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Scarpa hat da einen sehr schönen Guide, mit dem ich seit Jahren je nach Anforderung ganz gut gefahren bin:
https://de.scarpa.com/page/kletter-kollektion-struktur

/Ach und zwecks Größe: Fang mit deiner normalen Straßengröße an und noch 1-2 Paare darunter. Die fallen kleiner aus als normale Straßengröße und denen sich später wieder um eine halbe nach oben.
Also du suchst dann die mit dem Gefühl wo du denkst ok und nimmst eine halbe kleiner, dann etwas leiden und alles wird gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 24.11.2022 13:59]
24.11.2022 13:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
wenn dir bisher die Passform taugt wäre der nächste Schritt meiner Meinung nach der Katana - der hat mich ewig begleitet, bevor ich auf die Vapor V geschwenkt bin (die Katana haben immer aufs Zehgelenk gedrückt, das löste sich dann mit dem Vapor V). Neben dem Guide auch gucken was für Material im Schuh eingesetzt ist, daraus lassen sich Schlüsse ziehen inwieweit der Schuh sich weitet (gute Verkäufer wissen das aber die sind rar peinlich/erstaunt)

CW - halt einfach ballern! Lese ich deinen Text so komme ich nicht weg von dem Eindruck, dass du eher nen mental game-Thema hast als Technik, frag mich warum, no offense <3. Gehst du mental vorher deine Züge durch? Mal in Ruhe ohne Mob probiert?
24.11.2022 14:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
9+, alte Falte. Ist ja eigentlich egal, das ist so oder so stark. Breites Grinsen
Kann auch einfach sein, dass diese spezielle Route mit deiner spezifischen Physiognomie nicht so einfach zu meistern ist. Kommt vor.

---


Aah, Schuhe, bestes Thema (wenn man nicht wirklich klettern kann). Habe sechs Paar zu Hause, davon 2 neu und quasi unbenutzt, ama

Vapor, Quantix, Veloce würden alle in die Kategorie "mid performance und bisschen bequem" passen. Bei Sportiva fand ich die Kubos in der gleichen Kategorie ganz sympathisch. Am Ende kommts immer auf die Passung an und da wirklich das Richtige zu finden dauert meistens etwas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 24.11.2022 14:43]
24.11.2022 14:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von DaMasta

Hallo zusammen, ich hab ebenfalls ein Schuh-Thema. Ich hab jetzt La Sportiva Tarantula, allerdings eher komfortabel in der Größe peinlich/erstaunt Ging bis jetzt ganz gut, aber wenn die Tritte kleiner werden und ich mir bei Hooks nicht den ganzen Schuh ausziehen will darf es ein zweites Paar sein. Empfehlungen? Fuß ist eher breit, Träger eher schwer peinlich/erstaunt

Sportiva Finale? Scarpa Vapor V? Von der Passform her gefallen mir die Tarantula ganz gut, sonst einfach die 'ne Nummer kleiner? Oder worauf sollte ich bei Schuhen noch achten, wenn ich stabiler stehen will auf kleinen Tritten? Und ja, an der Technik wird parallel gearbeitet.



Ich achte da nur auf Passform. Wenn die nicht passen, dann zieh ich sie mir auch nicht zwei Größen kleiner an nur damit sich nix mehr bewegt.

Geh in einen Laden, der ne Wand zum testen hat und probier es. Ich erwarte dass die von ner Viertel Stunde rumsitzen nicht weh tun und dann versuche ich noch, auf winzigen Tritten anzutreten und ich such mir nen sehr guten griff für einen heel hook und schau ob ich mir den Schuh damit ausziehen kann, oder er sich so stark verformt, dass es lächerlich wird (mit 5.10 hab ich das an der Ferse).

Wenn das alles stimmt, dann kommt der Schuh in Frage und ab da ist es eigentlich geschmacks- bzw. Bequemlichkeitsfrage. Oder ob du downturn willst oder nicht.
Macht es leichter, sich im Überhang in kleine tritte rein zu Haken, dafür ist flach antreten auf Platten/Volumen viel schwieriger.

Wenn du stabil auf kleinen tritten stehen willst, hilft es, wenn der Schuh hart ist. Umgekehrt wird antreten auf Reibung damit schwerer und man spürt halt weniger.

Aber auch da hilft ausprobieren im Laden.
24.11.2022 15:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von DaMasta

Hallo zusammen, ich hab ebenfalls ein Schuh-Thema. Ich hab jetzt La Sportiva Tarantula, allerdings eher komfortabel in der Größe peinlich/erstaunt Ging bis jetzt ganz gut, aber wenn die Tritte kleiner werden und ich mir bei Hooks nicht den ganzen Schuh ausziehen will darf es ein zweites Paar sein. Empfehlungen? Fuß ist eher breit, Träger eher schwer peinlich/erstaunt

Sportiva Finale? Scarpa Vapor V? Von der Passform her gefallen mir die Tarantula ganz gut, sonst einfach die 'ne Nummer kleiner? Oder worauf sollte ich bei Schuhen noch achten, wenn ich stabiler stehen will auf kleinen Tritten? Und ja, an der Technik wird parallel gearbeitet.



Ich achte da nur auf Passform. Wenn die nicht passen, dann zieh ich sie mir auch nicht zwei Größen kleiner an nur damit sich nix mehr bewegt.

Geh in einen Laden, der ne Wand zum testen hat und probier es. Ich erwarte dass die von ner Viertel Stunde rumsitzen nicht weh tun und dann versuche ich noch, auf winzigen Tritten anzutreten und ich such mir nen sehr guten griff für einen heel hook und schau ob ich mir den Schuh damit ausziehen kann, oder er sich so stark verformt, dass es lächerlich wird (mit 5.10 hab ich das an der Ferse).

Wenn das alles stimmt, dann kommt der Schuh in Frage und ab da ist es eigentlich geschmacks- bzw. Bequemlichkeitsfrage. Oder ob du downturn willst oder nicht.
Macht es leichter, sich im Überhang in kleine tritte rein zu Haken, dafür ist flach antreten auf Platten/Volumen viel schwieriger.

Wenn du stabil auf kleinen tritten stehen willst, hilft es, wenn der Schuh hart ist. Umgekehrt wird antreten auf Reibung damit schwerer und man spürt halt weniger.

Aber auch da hilft ausprobieren im Laden.



Dieses, 100%
24.11.2022 16:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von CombatWombat

Geh in einen Laden


Da haben wir schon das erste Problem, ich kenne keinen im Großraum OWL. Bin aber beruflich öfter in Hamburg, der Globetrotter in Barmbek soll ziemlich gut sein. Wenn ihr andere Tipps habt - gerne her damit!
25.11.2022 10:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von CombatWombat

Geh in einen Laden


Da haben wir schon das erste Problem, ich kenne keinen im Großraum OWL. Bin aber beruflich öfter in Hamburg, der Globetrotter in Barmbek soll ziemlich gut sein. Wenn ihr andere Tipps habt - gerne her damit!



In Hamburg lohnt sich sonst auch noch der Salon du Bloc, der hat auch recht viele Schuhe.
25.11.2022 10:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von CombatWombat

Geh in einen Laden


Da haben wir schon das erste Problem, ich kenne keinen im Großraum OWL. Bin aber beruflich öfter in Hamburg, der Globetrotter in Barmbek soll ziemlich gut sein. Wenn ihr andere Tipps habt - gerne her damit!



Falls du mal in Bremen bist: Quo Vadis in der Nähe vom Bahnhof. Die haben vor allem eine echt tolle Beratung.
25.11.2022 12:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von CombatWombat

Geh in einen Laden


Da haben wir schon das erste Problem, ich kenne keinen im Großraum OWL. Bin aber beruflich öfter in Hamburg, der Globetrotter in Barmbek soll ziemlich gut sein. Wenn ihr andere Tipps habt - gerne her damit!



Arco
27.11.2022 18:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von CombatWombat

Geh in einen Laden


Da haben wir schon das erste Problem, ich kenne keinen im Großraum OWL. Bin aber beruflich öfter in Hamburg, der Globetrotter in Barmbek soll ziemlich gut sein. Wenn ihr andere Tipps habt - gerne her damit!



Arco



Chamonix?
27.11.2022 18:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.01.2024 13:37:42 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum