Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
Wie willst du beim Topropen in Rückenlage kommen?

/Raths abseilen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 06.05.2021 18:47]
06.05.2021 18:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Almi

Wie willst du beim Topropen in Rückenlage kommen?

/Raths abseilen!



Über nen Vorsprung oder so müssen, ergo Überhang? Oder ausm Piaz pfeffern?

Oder peil ich gerade was nicht - ich geb zu, topropen ist seltener geworden peinlich/erstaunt
06.05.2021 18:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Aus dem Grund hänge ich mir ein Gummiband und keine Bandschlinge um den Nacken.
07.05.2021 19:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Das Teil ist ein Y-Brustgurt, läuft am Rücken zusammen und hängt überm Arsch am Gurt. Zur Halsschlinge kann das nur werden wenn man es zu locker anlegt (man muss sich richtig zusammenkrümmen und dann festzurren) oder seitwärts fällt.
Deshalb nimmt man die Dinger eher für SRT (oder Toprope), für Routen im Gebirge (halt alles mit weitem Fall und Rucksack auf) ist ein H-Gurt besser, da kann das noch schwieriger passieren.

Ich nehme das Y nur in Höhlen.
09.05.2021 13:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Ich war gestern nach einem halben Jahr mal wieder in einer Boulderhalle. Hier geht das jetzt mit tagesaktuellem Test und ffp2 Maske.

War die letzten Monate nur draußen unterwegs und dort quasi nur Platte und vertikale.

Gestern war dann zunächst alles cool, aber im Überhang und Dach hing ich wie so eine weich gekochte Nudel. Trotz Henkeln war das sau anstrengend und irgendwas gezerrt hab ich mir auch direkt mit den Augen rollend
18.05.2021 13:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
In den nächsten Monaten werden wahrscheinlich überdurchschnittlich viele A2 Ringbänder reissen.

Ich bin jetzt auch 14 Monate raus. Hab ein bisschen Angst.
18.05.2021 14:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dentz2

In den nächsten Monaten werden wahrscheinlich überdurchschnittlich viele A2 Ringbänder reissen.

Ich bin jetzt auch 14 Monate raus. Hab ein bisschen Angst.



Jo, ich erwarte auch deutlich mehr Verletzungen. CW, geh klettern, das ist von München aus ja nicht so weit...
18.05.2021 18:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Einfach Trad klettern gehen. Nur die Haut ist noch ziemlich empfindlich.
18.05.2021 18:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
In Schleswig-Holstein ist ja doch viel möglich mit Bouldern / Klettern. Zumindest unsere Stammhalle hat für Abokunden schon wieder offen seit nem Monat oder so. Also das läuft

Im FlensBloc können auch Nicht-Abonnenten buchen bspw.
19.05.2021 9:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich habe im April wieder 1x die Woche angefangen.. Und aufgrund von nur 90min hab ich natürlich nicht viel an warmmachen und dehnen gedacht.

Nun hab ich in der linken Schulter / oberer Rücken schmerzen. Es hat sich langsam angekündigt (über 2 Wochen ca) aber wurde dann bei einer Session am Ende so schlimm dass ich die nächsten beiden Tage bei bestimmten Bewegungen starke stechenden schmerzen in der Schulter (also eher Innen drin, zwischen Schlusselbein und Schulterblatt). Spätestens da dachte ich sollte ich erstmal ne Pause machen. Wurde nach einer Woche auch schnell besser. Irgendwann dann nicht mehr so drauf geachtet und dann ab und zu beim abtrocknen aus der Dusche, anziehen etc irgednwas gereizt und wieder Schmerzen gespürt. Die halten immer so 30-60min an und bauen dann wieder ab.

Gedacht hatte ich erst an impegiment Syndrom weil die Symptome passen. Mit terraband probiert und garkeine Schmerzen bei den typischen Bewegungen gehabt. Die Schmerzen kommen eher vom Rücken.. Z. B wenn ich meine Arme nach vorne ausstrecke und nach außen presse. Dann schmerzt es an 2 Punkten hinten am Rücken habe ich jetz gut feststellen können. Nicht so stark dass ich es nichflt schaffe aber so dass es mich schon beeinträchtigt.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Ich wollte aufjedenfall zum Arzt aber hab die leise Hoffnung bis dahin krieg ichs evtl mit richtigem dehnen / unterstützenden Übungen weg. Wer weiß wann ich n Termin kriege.
19.05.2021 20:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Geil, das gleiche wie bei mir!

Der Arzt hat zwar Impingement gesagt, meinte aber, dass es auch an Verspannung und Verkürzungen liegen könnte. War dann 12x bei der Physio.

Meine wichtigsten Übungen waren:
- Dehnen Nackenmuskulatur beim Anspannen der Halsmuskeln vorn (Rücken an der Wand im Stehen)
- Außenrotation gegen Widerstand mit 90 Grad am Ellenbogen
- Unterarm parallel zum Boden gegen Widerstand frontal nach vorn drücken
- Unterarm parallel zum Boden gegen Widerstand frontal heranziehen

Hat geholfen.
19.05.2021 21:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Danke. Die unteren 3 mache ich jetzt und gefühlt trifft es die richtigen Stellen.

Das erste jedoch kapiere ich nicht.
24.05.2021 13:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Schön, dass die unteren drei zumindest helfen Breites Grinsen

Zur anderen Übung: Stell dich mit dem Rücken an eine glatte Wand oder Tür. Die Fersen müssen nicht an der Wand sein, aber schon relativ nah dran. Dein Po, deine Schultern bzw. Schulterblätter und dein Hinterkopf müssen an der Wand sein und dort die ganze Zeit bleiben - kein Kontaktverlust!
Deine Arme hängen, gaaaaanz leicht nach hinten gezogen und außen rotiert, runter. Nun kippst du deinen Kopf so, dass du dein Kinn maximal heranziehst. Dabei bleibt die ganze Zeit dein Hinterkopf an der Wand, schön drücken! Dann wieder entspannen und die Kopf komplett entgegen gesetzt drehen, als würdest du nach oben gucken. Wieder die ganze Zeit den Hinterkopf an der Wand lassen. Und dann wieder von vorne.

Der Kontaktpunkt am Hinterkopf wandert natürlich die ganze Zeit dabei. Aber unbedingt den Kontakt zur Wand behalten! Der wichtige Teil der Übung, der deinen Nacken und die Muskeln Richtung Schultern dehnt, ist das Heranziehen des Kinns.

Das herangezogene Kinn ruhig ein paar Sekunden in der Position lassen. Wenn es schmerzfrei geht, dann den Kopf mal ein wenig seitlich drehen - auch wieder ohne Kontaktverlust zwischen Kopf und Wand!

Bonuspunkte gibt es für so wenig Hohlkreuz wie möglich, also Bauchmuskel anspannen und Becken hochkippen, Rückenwirbelsäule also durchgehend im Wandkontakt (hab ich nie komplett hinbekommen).

Das klingt bescheuert und sieht richtig dumm aus, ist aber unfassbar anstrengend und gleichzeitig eine Wohltat für Nacken und Schultern!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 24.05.2021 18:21]
24.05.2021 18:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich war soeben auch zum ersten mal seit letzten Oktober (glaub ich) in der Halle. Negativer Test, FFP2 und auf geht's. Alter Falter. Es war zwar schon ernüchternd, aber zum Glück auch keine absolute Vollkatastrophe, wie befürchtet. Teilweise bin ich schon ganz schön rumgehangen und zögerlich statt elegant unterwegs gewesen (als ob's je anders war, lol). Dauert bestimmt noch ne Weile, bis die Finger nicht nach ner Stunde schon komplett matschig sind und die überflüssigen Kilos wieder weg sind. Der Bock ist jedenfalls schon wieder voll da, vielleicht fällts nun auch wieder leichter sich zum daheim traininieren zu motivieren. Breites Grinsen
27.05.2021 13:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Ich war gestern auch in der Nachbarstadt bouldern endlich mal wieder \o/. Nach 75min ging in den Finger einfach gar nix mehr, vollig blank.

Und ich merks heute in Haut und Rücken. Wird ein beschwerlicher weg zurück zum alten Niveau... Aber ich könnt heute schon wieder hinfahren, whoop whoop.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Aber mach ich natürlich nicht, weil ich zur Abwechslung mal ohne Verletzungen auskommen will. Breites Grinsen
27.05.2021 14:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
 
Zitat von Flitzpiepe42

Anderes Thema: Da ich im Mai frei habe, was sind so eure Methoden für alleine Topropen am Fels? peinlich/erstaunt



Ich hab mir als Redundanz zum Micro Traxion ein Trango Vergo für den zweiten Seilstrang gekauft, weil ich überhaupt noch keinen Halbautomat hatte. Keine Zähne und gerader Seilverlauf.

Bisher nur zum Partnersichern ausprobiert, das Seil lässt sich wirklich fast ohne Widerstand durchziehen.
Wenn das nicht gut funktioniert werd ich mir glaub ich einen gebrauchten Microcender kaufen.

Bei niedriger Sturzhöhe sind scharfe Zähne angeblich™ sogar besser fürs Seil. Seilklemmen mit Nocken können das Seil bei genug Belastung auch gut zerficken.


Andere Frage: Hat jemand einen Kletterurlaub in den Alpen geplant? Ich bin bald länger mit Camper unterwegs und suche Seilpartner*innen
28.05.2021 22:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ich stelle mal wieder fest, dass das Papierloggen von Klettergebieten nicht so der Bringer ist.
Ich suche eine App, die idealerweise folgende Dinge können sollte:
- Ich möchte gerne chronologisch geordnet eine Liste meiner Kletterurlaube/ausflüge, wo ich kurze Kommentare zu den einzelnen Gebieten/Sektoren vermerken kann.
- eine Offlinekarte, wo ich die GPS Daten der Gebiete markieren kann.

Klar, ersteres kann jede Tagebuchapp, oder so, zweiteres so was wie mapsme.
Nur hätte ich das kombiniert und miteinander verlinkt.

Ich muss keine speziellen Routen speichern, oder wie schwer sie waren und ob ich sie onsight geklettert bin. Das interessiert mich nicht. Ich will mich nur im Nachhinein bzw beim nächsten Mal erinnern wo war, und wie ich es dort fand.
Also kein Schnickschnack.

Jemand eine Ahnung, ob es da was gibt?


Wir machen gerade unsere wieder ersten Kletterschritte in Finale. Sehr chic hier
01.06.2021 23:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
In Berlin haben Boudlerhallen jetzt wieder auf und wir gönnen uns am Wochenende mal den Ostbloc.

Mal schauen wie voll es ist und ob die Leute etwas umsichtiger geworden sind.

Wochenende + 14 Uhr, da sollten hoffentlich die Kinder raus und die Fittiatzen noch nicht da sein.
10.06.2021 15:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Viel Spaß! Ich war wenn dann immer unter der Woche vormittags, dort ist's herrlich leer und noch schön kühl. Homeoffice macht's möglich. Das kann gern so bleiben.
10.06.2021 15:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von statixx

Viel Spaß! Ich war wenn dann immer unter der Woche vormittags, dort ist's herrlich leer und noch schön kühl. Homeoffice macht's möglich. Das kann gern so bleiben.



Same, aufwachen -> Kletterhalle -> takatakataka.
(Oder takataka die Nacht über -> Kletterhalle -> schlafen)

Und auf dem Weg sogar noch Einkaufsmöglichkeit <3 ich müsste nie mehr woanders hin.
10.06.2021 15:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ich war auch gestern zum ersten Mal wieder in der Halle klettern.
Nach knapp 3 Stunden und 9 Routen mit vielen Überhängen hält sich der Muskelkater erstaunlicherweise in Grenzen. Dafür habe ich eine kleine Blase an meinen hornhautlosen Babyhänden.
Und ein Ropeburn am Zeigefinger vom falsch klippen Hässlon
Auch wenn sich das Plastik komisch angefühlt hat, war es doch wieder schön
Bis die alte Performance wieder da ist, wird es wohl ein bisschen dauern. Die schwerste Route war eine 7-/7, und die bin ich auch nur mit Pause rauf gekommen.
10.06.2021 19:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Man wird doch erstaunlich schnell wieder fitter. Nach dem fünften Mal kam letztes Mal auch dieser abartige Muskelkater im Rücken nicht wieder. Und ich komme wieder 6C hoch

Jetzt bin ich grad wieder da Breites Grinsen
10.06.2021 19:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ja, ich glaube die 10 Tage Luschiklettern in Finale haben auch ein bisschen Grundfitness wieder geweckt. Am ersten Tag musste ich ein bisschen lachen. Tiptop Henkel in der Hand, aber sie wollte ihn einfach nicht festhalten. Vier Kinderrouten geklettert und am nächsten Tag den ganzen Körper gespürt.
Gegen Ende habe ich mich schon wieder getraut eine 6b (war im unteren Teil viel leichter, nur die Schlüsselstelle weit oben war schwer) einzuhängen
10.06.2021 20:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Und erstes kaputtes Sprunggelenk post lock down in der Halle gesehen.

Hat ja nicht sonderlich lang gedauert.
10.06.2021 21:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bin gerade dabei, Textil auszusortieren. Hui, manche Schlingen sind ziemlich drüber, sollte ich öfter machen. Wie macht ihr das eigentlich bei Friends/Cams?
12.06.2021 12:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Almi

Bin gerade dabei, Textil auszusortieren. Hui, manche Schlingen sind ziemlich drüber, sollte ich öfter machen. Wie macht ihr das eigentlich bei Friends/Cams?



Schwierig. Einschicken bei Dragon, Black Diamond hat glaub ihren Service nach Fernost versetzt...

Einfach kontinuierlich Friends setzen, die nimmer rauswollen
12.06.2021 12:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Bin gerade dabei, Textil auszusortieren. Hui, manche Schlingen sind ziemlich drüber, sollte ich öfter machen. Wie macht ihr das eigentlich bei Friends/Cams?



Schwierig. Einschicken bei Dragon, Black Diamond hat glaub ihren Service nach Fernost versetzt...

Einfach kontinuierlich Friends setzen, die nimmer rauswollen



DMM kann man einschicken.
12.06.2021 13:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
etwas für sehr schlecht befinden


13.06.2021 13:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
Magste nicht mal ne Leggings tragen zum klettern?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
stupid sexy statixx
13.06.2021 16:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Bitte beachten
Schdeddiggs was soll der Grummelsmiley
13.06.2021 16:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.01.2024 13:37:42 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum