Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wichtig dabei imo nur der Gemüsehobel, damit man gleichmäßige und dünne Scheiben schneiden kann. Ansonsten nicht die ordentliche Portion Sahne scheuen, sonst gibt es eher Suppe
24.03.2021 14:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von IsCHer

550er Mehl ohne Asco
2,5-3% Salz
64 - 70% Wasser
0,2-0,5% Hefe

Ordentlich auskneten und je nach gusto in den Kühlschrank verfrachten. Geht auch über mehrere Tage. Am Backtag Teig rausholen, formen, gammeln lassen. Wenn die Teigline geformt sind und bei Raumtemperatur stehen bleiben, werden die relativ schnell aktiv. Um die 4 Stunden würde ich denen aber schon geben. Gewicht ca. 250g.



Hab gestern mal ne Ladung Teig angesetzt und beim ersten die vollen 3 % Salz genommen, was bei 1000 g Mehl 30 g Salz waren. Den rohen Teig probiere ich immer und der ist meiner Meinung nach schon versalzen. Zweiter Teig mit 2,5 % ist für mich auch schon an der oberen Grenze. Bei anderen vergleichbaren Rezepten war die Obergrenze immer 2 % Salz.

Wieso kommt in deinen Teig etwas mehr Salz rein? Hat ja bestimmt nen Grund. Danke dir!
25.03.2021 14:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von gwc


1000g Mehl 30 g Salz ... versalzen.


nein, das passt so!
einfach weniger salz in die tomatensauce rein.
das salz hilft damit der teig besser formbar wird. bzw beim formen weniger reisst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 25.03.2021 14:24]
25.03.2021 14:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Die Tomatensauce würze ich sowieso nie. Hab nur etwas Angst, wenn ich jetzt noch würzigen Käse und Salami draufklatsche peinlich/erstaunt
25.03.2021 14:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Brot oder Brötchen wären bei 3% tatsächlich versalzen. Pizza verkraftet das in Kombination mit dem Belag und ist tatsächlich auch normal, ehrlich gesagt ist das sogar der Trick bei einem guten Pizzateig. Augenzwinkern
Den Geschmack anhand des Teiges zu beurteilen ist etwas weit hergeholt. Das kannst du höchstens machen um zu checken, ob überhaupt welches enthalten ist. Kann man ja mal vergessen.
25.03.2021 16:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Strich

 
Zitat von gwc


1000g Mehl 30 g Salz ... versalzen.


nein, das passt so!
einfach weniger salz in die tomatensauce rein.
das salz hilft damit der teig besser formbar wird. bzw beim formen weniger reisst



Das stimmt zwar, aber dafür benötigt man nicht so viel. Ab ca. 1,5% hat das kaum noch auswirkungen auf den Gluten. Die Hefe wird allerdings etwas mehr gehemmt.

1,8-2% sind in Deutschland ein handwerklicher Standard für Backwaren. Das ist entfernt von versalzen, bringt aber eine solide Basis an Geschmack. Die Salzmenge ändert sich aber derzeit und die Industrie setzt schon länger weniger ein.
Andere Länder (eigentlich alle Augenzwinkern) sind uns da voraus mit 1-1,8%.
Schmeckt man den Unterschied? Auf jeden Fall. Fairerweise ist das aber eher eine Umgewöhnung und kann auch schleichend passieren.
25.03.2021 16:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das heisst 2 Teelöffel Salz auf 500g Mehl sind in dem Fall viel zu wenig?

Ich habe gestern mit dem Restteig (der "römische" Pizzateig) ne Calzone gemacht (gefüllt mit Mozzarella, Pilzen, Spinat, Oliven, Kapern). Für eine normale Pizza war es zuviel Teig, für zwei zuwenig, für die Calzone gerade richtig. Calzone habe ich bisschen länger im Ofen gehabt (ca 2min insgesamt, viermal gedreht), war perfekt.

Hätte gerne noch ein Ei reingeschmissen aber das hätte meine Frau wohl nicht so toll gefunden Breites Grinsen
25.03.2021 16:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Gehäuft oder abgestrichen? Zum Abwiegen benutzt man eine Waage. Außer du bist Koch, dann hast du eh Angst vor Teig.

Persönlich nehme ich für alles außer Pizza/Flammkuchen mindestens 2%, selten auch 2,2% Salz. Ich muss für mich ja keinen auf Health Claims machen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 25.03.2021 16:43]
25.03.2021 16:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von IsCHer

Ab ca. 1,5% hat das kaum noch auswirkungen auf den Gluten.


wieder was gelerntpeinlich/erstaunt
25.03.2021 16:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Da schweigt sich das Rezept aus Breites Grinsen

Abgesehen davon habe ich auch keine geeichten Teelöffel Augenzwinkern

Im Grunde bin ich bei so Dingen wie Salz bisher immer davon ausgegangen dass diese Handgelenk*pi angaben schon ok sind weil vor allem auch eine Frage des Geschmackes (bei so Dingen wie dem Sonntagszopf ist das auch völlig ausreichend), aber dass das Salz auch einen Einfluss auf die Bearbeitbarkeit des Teiges hat wusste ich nicht.

/ich bin weder Koch noch Bäcker sondern einfach jemand der gerne isst und gerne sein Essen selber zubereitet ;D

//ok im Grunde ist das gelogen, ich bin tatsächlich eine art Koch. Nur dass ich im Labor das Kochen erlernt habe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.03.2021 16:48]
25.03.2021 16:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Wenn ihr mal solche Hausfrauenrezepte vor euch habt, dann geht auf 1,8-2% Salz. Unabhängig vom Teig. Damit seid ihr geschmacklich auf der sicheren Seite. Ich merke das sofort wenn jemand zu konservativ war und so fällt dann auch mein Fazit aus. Das lässt sich nicht ausgleichen.
Wer Lust hat, kann ja mal ein Brot/Brötchen ohne Salz backen, das ist imho ungenießbar und der Teig ekelhaft klebrig - und zwar ganz anders klebrig als z.B. viel Wasser.
25.03.2021 16:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von IsCHer

Wer Lust hat, kann ja mal ein Brot/Brötchen ohne Salz backen, das ist imho ungenießbar und der Teig ekelhaft klebrig - und zwar ganz anders klebrig als z.B. viel Wasser.


Ew, wie in den südlicheren Gefilden Europas. Kein Salz im Brot, dafür in der Butter Breites Grinsen
25.03.2021 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von IsCHer

Brot oder Brötchen wären bei 3% tatsächlich versalzen. Pizza verkraftet das in Kombination mit dem Belag und ist tatsächlich auch normal, ehrlich gesagt ist das sogar der Trick bei einem guten Pizzateig. Augenzwinkern
Den Geschmack anhand des Teiges zu beurteilen ist etwas weit hergeholt. Das kannst du höchstens machen um zu checken, ob überhaupt welches enthalten ist. Kann man ja mal vergessen.



TIL, danke!
Ich war direkt nachm Herstellen tatsächlich leicht frustriert als ich den Teig probiert habe, weil er mich Original an diese Salzteigdeko erinnert hat. Aber ja, erst mal das Backen abwarten. Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigter.
25.03.2021 18:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
missmutig gucken
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von IsCHer

Wer Lust hat, kann ja mal ein Brot/Brötchen ohne Salz backen, das ist imho ungenießbar und der Teig ekelhaft klebrig - und zwar ganz anders klebrig als z.B. viel Wasser.


Ew, wie in den südlicheren Gefilden Europas. Kein Salz im Brot, dafür in der Butter Breites Grinsen



Bei dem fancy italienischen Bäcker hier habe ich genau ein Mal Brot gekauft. Ungenießbar.
25.03.2021 18:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was würdet ihr für ne Nudelmaschine empfehlen? Im Alter braucht es da Hilfe...

Wollen Nudeln selber machen, vorrangig Spaghetti & Bandnudeln, gern auf Vorrat, dennoch auch gern manuell, dicker Arm über Komfort fröhlich

Was wie wo wäre nen geeigneter Fang auf Kleinanzeigen?

Schönes Wochenende!
27.03.2021 12:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich bin mit dieser seit einigen Jahren sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0009U5OSO/

Die oberste (negative) Rezension hat einen Punkt, aber ich habe noch nie eine klassische Pastamaschine für Zuhause gesehen, die man anständig reineigen kann. :shrug:


Davor hatte ich eine Imperia, die war Müll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 27.03.2021 12:40]
27.03.2021 12:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Haben die gleiche wie Almi, mit Mamma-Approval und ohne Probleme, glaub die oberste Rezensentin ist einfach zu doof fuer die Walzen.
27.03.2021 12:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Die habe ich auch. Macht halt Nudeln, keine "Pasta" wie man sie sonst gewohnt ist und wahrscheinlich möchte.
Kleine Nudelmaschine mit Extruderschnecke gibt es schon ab 1.000 EUR und die sind besser investiert als in eine Küchenmaschine.
27.03.2021 12:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von IsCHer
Macht halt Nudeln, keine "Pasta"



Aeh?
27.03.2021 12:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
100% durum semolina mit ca. 30% Wasser - das ergibt einen Streuselteig, der sich nicht von Hand verarbeiten lässt. Das ist, was du im Laden als "Pasta" kaufst.
Diese Handkurbeldinger lassen so einen Teig gar nicht erst zu. Will damit nur sagen, dass ihr eine andere Qualität erhaltet.
27.03.2021 13:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von IsCHer
Macht halt Nudeln, keine "Pasta"



Aeh?



ich schätze, weil der teig nicht durch bronze-formen gepresst wird mit den Augen rollend
27.03.2021 13:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von IsCHer

100% durum semolina mit ca. 30% Wasser - das ergibt einen Streuselteig, der sich nicht von Hand verarbeiten lässt. Das ist, was du im Laden als "Pasta" kaufst.


Ach das meinst du.

Wie ist denn der Qualitaetsunterschied zu (hochwertiger) getrockneter Pasta? Ist ja echt ne guenstige Zutat auch von den Premiumherstellern, ob sich da so ein Moped lohnt? Da finde ich die "Nudelmaschine" fuer Frischei-Pasta ne bessere Anschaffung, da hohe Preisersparnis und man nicht so einfach gute Qualitaet kaufen kann.
27.03.2021 13:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

Was würdet ihr für ne Nudelmaschine empfehlen? Im Alter braucht es da Hilfe...


SBI.
27.03.2021 13:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Almi

Ich bin mit dieser seit einigen Jahren sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0009U5OSO/

Die oberste (negative) Rezension hat einen Punkt, aber ich habe noch nie eine klassische Pastamaschine für Zuhause gesehen, die man anständig reineigen kann. :shrug:


Davor hatte ich eine Imperia, die war Müll.




Die hab ich auch, allerdings mit Motor. Das Kurbeln find ich unerträglich und grausam. Mit Motor jagste den Teig auch gerne mal öfter durch der Gerät
27.03.2021 14:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
frage an die pizza-pros: mir geht mein kleiner pizzaroller aufn sack - was isn von diesen messern zu halten?
https://www.amazon.de/-/en/GDS-1/dp/B07M6KVG4T/
27.03.2021 19:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
unglaeubig gucken
Ich habe erstmal definitiv Fragen zu der Pizza.

27.03.2021 19:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Atomsk

frage an die pizza-pros: mir geht mein kleiner pizzaroller aufn sack - was isn von diesen messern zu halten?
https://www.amazon.de/-/en/GDS-1/dp/B07M6KVG4T/



Das Ding ist quasi unbenutzbar stumpf und ich bin zu faul / es ist mir zu aufwändig, das auf dem Wasserstein zu schleifen.
27.03.2021 19:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Was spricht gegen ein großes Küchenmesser?
27.03.2021 20:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Einfach rollen und nei ins Scheissmaul. Die 50g sind doch eh in zwei Happen weg.
27.03.2021 20:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
dass ich i.d.r. keinen bedarf für ein so großes küchenmesser habe. warum also dick kohle dafür raushauen, wenn ich nur nen gedopten pizzaroller haben will?
27.03.2021 20:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 12:12:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.09.2020 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum