Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ah genau. Die meinte ich.
Packst du die auch in die Spülmaschine?
11.07.2021 10:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ne, nur Handwäsche. Ich hab meinem Vater mal das Größte geschenkt, das hat sich in der Spülmaschine verformt.
11.07.2021 10:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mh ich welche für die Spülmaschine haben will, dann bleibt nur noch richtiger Kunststoff, oder? Gibt es da auch messerschonende Varianten?
11.07.2021 10:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
https://www.totaldiscount.de/fiskars-schneidebrett-schneidestation-4-teilig

Die Schneidebretter von Fiskars sind hier seit Jahren im Einsatz, ungewöhnliche Abnutzung an den Messern ist mir bisher nicht aufgefallen. Spülmaschine machen sie ohne Verformung mit bzw. springen auch zurück in die Ursprungsform wenn man sie mal mit kochendem Wasser übergiesst.
11.07.2021 11:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Eigentlich will ich gar keine Bretter aus Kunststoff traurig
Die Schwester meiner Freundin ist schwanger und plötzlich sind drei Viertel aller Lebensmittel haram und Schneidbretter aus Holz sind hygienische Todesfallen. Meine Freundin hat sich anstecken lassen und will jetzt auch neue Bretter haben. Meine Argumente für Holzbretter werden nicht erhört traurig
11.07.2021 11:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

Eigentlich will ich gar keine Bretter aus Kunststoff traurig
Die Schwester meiner Freundin ist schwanger und plötzlich sind drei Viertel aller Lebensmittel haram und Schneidbretter aus Holz sind hygienische Todesfallen. Meine Freundin hat sich anstecken lassen und will jetzt auch neue Bretter haben. Meine Argumente für Holzbretter werden nicht erhört traurig



Kauf Isopropanol und Wasserstoffperoxid, in Wasser verdünnen um auf 75% Isopropanol und 0.125% Wasserstoffperoxid drin zu kommen.

Das ist die WHO-Rezeptur für Desinfektionsmittel, damit kannst Du auch die Hände vor einer OP desinfizieren, wenn Du noch Glycerin reinmachst.

Da ihr damit auch Holz absolut keimfrei bekommt, sollte deine Holde damit auch kein Problem mehr haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 11.07.2021 11:31]
11.07.2021 11:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von M`Buse

Schneidbretter aus Holz sind hygienische Todesfallen


Holz ist in der Regel antibakteriell und hygienischer als Kunststoff.
11.07.2021 11:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von M`Buse

Schneidbretter aus Holz sind hygienische Todesfallen


Holz ist in der Regel antibakteriell und hygienischer als Kunststoff.


sagt man das eigentlich nur immer so oder ist das tatsächlich nachgewiesen? peinlich/erstaunt
11.07.2021 12:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Ist tatsächlich nachgewiesen, Studien bestätigen das.
11.07.2021 12:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
...
Nice
11.07.2021 12:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
IKEA Matlust:

https://www.ikea.com/de/de/p/matlust-schneidebrett-gruen-weiss-70233416/

aben wir. Einfache Pflege dank Spülmaschinenfestigkeit.


 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ist tatsächlich nachgewiesen, Studien bestätigen das.




Naja, aber wohl auch nur manche Holzarten:

 
Studien zeigen sogar, dass bestimmte Holzsorten wie Kiefer, Bambus oder Olive antimikrobielle Eigenschaften besitzen. Dadurch werden Keime, die am Holz hängen bleiben, möglicherweise abgetötet. Ein weiterer Vorteil von Holz: Das Material kann kleine Schnitte ausgleichen, weil es quellen kann. Wenn ein Brett sehr viele Rillen oder Kerben vom Schneiden aufweist, sollte man es aber austauschen, da sich in den Rillen Keime festsetzen können.



Und wenn dann wieder Rillen drin sind, ist auch wieder nicht mehr ausreichend?!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 11.07.2021 13:15]
11.07.2021 13:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Abschleifen
11.07.2021 13:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja aber warum ist ein Holz mit Rillen weniger antibaktriell?
Und als ich das auch mal wissen wollte, bin ich immer bei der gleichen Quelle gelandet, als so wirklich befriedigend war das nicht.
11.07.2021 13:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja weil sich dann vermutlich auch Zeug festsetzen kann, was dann vor sich hin keimt.
11.07.2021 13:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ja, so rede ich mir das ein. Kleine Schnitte ins frische Holz quellen wieder zu und werden auch wieder steril, die Oberfläche ist natürlich nicht steril und in bleibenden Kerben gedeihen (durch die erschwerte Reinigung) die Kulturen.
11.07.2021 14:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Mal ein Zitat:

https://www.proholz.at/zuschnitt/22/holz-und-hygiene
 
In allen Studien wurde das antibakterielle Verhalten von Holz auf zwei wesentliche Faktoren zurückgeführt: auf eine holzphysikalische und auf eine chemische Komponente. Die poröse Struktur von Holz wurde immer als Nachteil gegenüber Kunststoff dargestellt. Auf Grund seiner zellulären Beschaffenheit, mit einer fast unvorstellbar großen Oberfläche, besitzt Holz eine starke hygroskopische Wirkung. Der damit einhergehende Wasserentzug schafft für Bakterien eine lebensfeindliche Atmosphäre und führt zu ihrem Absterben. Diese physikalische Eigenschaft trifft auf alle Holzarten zu. Bei einigen extraktstoffreichen Hölzern, wie Kiefer, Eiche oder Lärche, bewirken die Inhaltsstoffe eine zusätzliche Verstärkung der keimabtötenden Wirkung.

Neben der Feuchtigkeit, die sicher als Schlüsselfaktor in der Keimentwicklung bezeichnet werden kann, sind Oberflächenbeschaffenheit und Oberflächenbehandlung der Materialien maßgebend. Untersuchungen an neuen und gebrauchten Schneidbrettern, mit unbehandelter oder gefetteter Oberfläche, brachten überraschende Ergebnisse. Ob frisch gehobelte und somit glatte oder durch Messerschnitte zerfurchte Oberflächen – Ahorn- und Buchenholz wiesen nur ein minimales Bakterienwachstum auf. Dieser antibakterielle Effekt wird durch eine »Versiegelung« der obersten Holzzellen durch eine Fettschicht verringert. Da die für die Bakterien lebensnotwendige Flüssigkeit nicht vom Zellmaterial absorbiert werden kann, wird ein verlängertes Bakterienüberleben ermöglicht. Im Vergleich dazu hat die Polyethylenoberfläche in allen Fällen die stärkste Bakterienvermehrung gezeigt. Interessant ist auch die Erkenntnis, dass auf allen Oberflächen – Holz wie auch Kunststoff – nach der Handreinigung mit einem Geschirrspülmittel praktisch keine Keime registriert werden konnten. Im Rasterelektronenmikroskop sieht man, dass sich Polyethylenbretter nach kurzem Gebrauch in der Rauigkeit kaum von Holzbrettern unterscheiden.


tl;dr
Hygiene fängt beim Koch an. Plastikbretter mit in die Spülmaschine oder genauso heiß mit Spülmittel abwaschen wie das Holzbrett. und beide natürlich trocknen lassen.
11.07.2021 14:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
So ist das. In Bäckerein sind Arbeitstische aus Holz der Standard, man versucht aber davon weg zu kommen (oder hat es versucht). Die Platten halten Jahrzente, sind aber irgendwann so vermackelt, dass eine richtige Reinigung erschwert wird.
Für Lebensmittel die leicht verdeblich sind gibt es seit jeher gesonderte Arbeitsbereiche mit anderen Arbeitsoberflächen. Das dürfte auch Vorschrift sein. Privat schlage ich auch kein Ei auf meiner Holzoberfläche auf. Igitt.
11.07.2021 14:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018


Mal wieder Pizzabrötchen gebacken.
11.07.2021 14:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei uns zu Hause schneiden wir auf den Brettern eh fast nur Gemüse und Fleisch nur Recht selten. Geflügel fast nie. Ich glaube da kann dann eh nicht viel passieren.
11.07.2021 14:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für geflügel hab ich n eigenes schneidbrett. plastik, billig, einfach zu entsorgen.
11.07.2021 16:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Kennt hier wer simple Rezepte, in denen man rohe Erdnüsse verarbeiten kann? Hab mal ne große Packung davon gekauft aber die schmecken irgendwie gar nicht so geil pur und wegschmeißen will ich es nun auch nicht.

Gebrannte Erdnüsse wären mir in den Sinn gekommen aber vielleicht hat ja wer auch gesündere Ideen peinlich/erstaunt
26.07.2021 11:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
trocken rösten und zu beliebigem Essen packen? Im Salat auch sehr geil
26.07.2021 11:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
schau mal im yt-channel von chinese cooking demystified. da bekommste zig inspirationen.
26.07.2021 11:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Kennt hier wer simple Rezepte, in denen man rohe Erdnüsse verarbeiten kann? Hab mal ne große Packung davon gekauft aber die schmecken irgendwie gar nicht so geil pur und wegschmeißen will ich es nun auch nicht.

Gebrannte Erdnüsse wären mir in den Sinn gekommen aber vielleicht hat ja wer auch gesündere Ideen peinlich/erstaunt



selber anrösten und dann in alle möglichen Gerichte schmeißen. Thai Currys, Nudel-Hack-Aufläufe, Salate, etc.
26.07.2021 11:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Selber rösten ist mir dann auch in den Sinn gekommen, da muss ich mal schauen. Danke für die Rückmeldungen.

Wieso hat fairfood auch ihre "Rezeptur" geändert. Die gerösteten & gesalzenen Erdnüsse von denen sind auf einmal auch anders und die naturbelassenen sind blanchiert. Glaub durch das Blanchieren schmecken die so fad, hoffentlich kann man durchs rösten da noch geschmacklich was retten. Normal unbehandelte Erdnüsse sind ja sonst schon auch ganz geil.
26.07.2021 11:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Mein chinesischer Schwiegervater hat die auch einfach immer im Wok angeroestet, mit bisschen Oel, und dann Salz drueber. Sehr lecker, muss ich auch mal wieder machen.
https://www.chinasichuanfood.com/chinese-fried-peanuts/
26.07.2021 11:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
...
Thai-(Glas-)Nudelsalat
26.07.2021 16:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Und wenn du entsprechendes Gerät hast: Zu Erdnussmuß verarbeiten. Das kannst du auch in alles mögliche werfen peinlich/erstaunt z.B. marinieren, Dips, etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 26.07.2021 18:01]
26.07.2021 18:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Ernussmuß wär geil aber keine passenden Gerätschaften hier :/
26.07.2021 18:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Du hast keine Teller und Gabeln? Oh.

/e: passt zur Reisdiskussion im anderen Thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 26.07.2021 18:37]
26.07.2021 18:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 12:12:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.09.2020 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum