Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Das Internet ist voll von Strech & Fold / French Fold Fanatikern. Ich hab mit den Aufwand bisher noch nicht gegeben, sondern den Teig entweder normal oder im Mixer geknetet. Lohnt sich der Mist wirklich? Ich hab gelesen daß es besser sei weil weniger Luft in den Teig kommt und das Gluten besser entwickelt wird. Wenn ich aber den Teig in der Maschine verprügel, dann ist das Gluten sowas von entwickelt und die Luft kann ich doch vor der Stückgare kurz rausdrücken Mata halt...

Hab ich da was falsche verstanden, oder kann ich tatsächlich immer die Maschine nehmen anstatt über mehrere Stunden den Teig zu falten? Breites Grinsen
16.09.2021 20:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Wie gesagt, man kann Teig auch schnell überkneten und durch cold foils bekommt man sehr schonend enorm viel Stabilität in den Teig. Aufwand ist es auch nicht wirklich.
16.09.2021 22:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Nebelkraehe

Hat jemand ein gutes saftiges Rezept für Bananenbrot oder Kuchen zur Verwertung von alten Bananen? Das letzte mal war das Ergebnis eindeutig zu trocken traurig



https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218408&PID=1249119165#reply_1249119165

Ist sehr saftig, wenn man ihn rechtzeitig aus dem Ofen holt.


Das hier habe ich heute Vormittag ausprobiert, das ist schonmal sehr lecker, obwohl ich die Nüsse durch Mandeln und Walnüsse ersetzt habe und die Zitrone vergessen habe Hässlon
Danke nochmal, das andere mache ich dann nächste Woche Augenzwinkern Dank der Kinder sind hier öfter Bananen über - eine Woche essen die 10 Stück, nächste Woche dann keine Breites Grinsen
17.09.2021 12:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Yo, ich brauche eine Backform. Kasten für Brot. Backe viel, darf was Vernünftiges sein. Was können die Weisen des pOts empfehlen? Glas, Ton, Guss? Bevor ich drölfzig Blogs á la Tante Günthers Backwelt durchforste frage ich lieber gleich hier.
Gerne auch mit Shop-Empfehlung, die nicht Amazon ist.
17.09.2021 12:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Habe mit den Kastenformen aus Stahl von Ketex sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du sie in die Spülmaschine packen willst, nimm die aus Edelstahl, kosten aber doppelt so viel wie die normalen.
17.09.2021 15:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Nachdem ich ordentlich lange nach einer gusseinernen Kastenform mit einer maximalen Außenlänge von 32cm gesucht habe, bin ich bei einer Keramikform von Emile Henry gelandet.


Sie ist winzig, aber sie passt gleichzeitig mit dem großen Bräter in den Ofen. Außerdem ist sie niedlich. Ich kann gerne berichten wie sie sich macht peinlich/erstaunt
17.09.2021 17:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von audax

Sie ist winzig, aber sie passt gleichzeitig mit dem großen Bräter in den Ofen. Außerdem ist sie niedlich.



Pfff Breites Grinsen
17.09.2021 18:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Heute mal wieder den Dutch Oven rausgerissen.











Learnings:
Weniger Rosmarin
Kartoffeln ruhig salzen
Etwas kürzer als 2h fahren
Kein fertig mariniertes Hähnchen mehr (war ne spontane Idee)
18.09.2021 18:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Dutch oven ist liebe
18.09.2021 18:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich suche seit geraumer Zeit nach einer vernuenftigen Gemuesebuerste, weil alles was ich so in den lokalen Laeden finde einfach zu weich ist, um stark verdrecktes Gemuese richtig zu schrubben.

Hab jetzt einen Silikonschwamm ausprobiert. Kann man gut mir schrubben, trocknet schnell, kann in die Spuelmaschine. Ich bin sehr zufrieden.

18.09.2021 19:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DadaZo

Marine NaSe
 
Zitat von da t0bi

Heute mal wieder den Dutch Oven rausgerissen.

https://i.imgur.com/cfmzm5Wl.jpeg

https://i.imgur.com/ygOCusnl.jpeg

https://i.imgur.com/ygOCusnl.jpeg

https://i.imgur.com/lFLPIiQl.jpeg

https://i.imgur.com/gmMXMB9l.jpeg

Learnings:
Weniger Rosmarin
Kartoffeln ruhig salzen
Etwas kürzer als 2h fahren
Kein fertig mariniertes Hähnchen mehr (war ne spontane Idee)


Geil. Funktioniert das wohl auch im Backofen?
18.09.2021 21:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DadaZo


Geil. das wohl auch im Backofen?



Klar
18.09.2021 22:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Natürlich, je nach Höhe des Backgefäßes musst du dem Hähnchen noch die Wirbelsäule entfernen, damit alles flacher wird.
19.09.2021 8:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Irdorath

stark verdrecktes "Gemuese" richtig zu "schrubben".




hehe
19.09.2021 9:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Kann mir jemand ein Rezept für einen Apfelkuchen empfehlen?
Sollte allerdings:
- So wenig Zimt wie nötig brauchen (Freundin jammert immer rum -_- ).
- So wenig Zucker wie nötig brauchen, die Hauptsüße darf gerne aus den Apfeln kommen.
- Für einen Backnoob bewerkstelligbar sein.
20.09.2021 16:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Habe dir leider kein Rezept, aber so Sachen wie Zimt und Zucker kannst du in der Menge problemlos variieren. Also unabhängig vom Rezept
20.09.2021 16:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Peterscnd

Kann mir jemand ein Rezept für einen Apfelkuchen empfehlen?
Sollte allerdings:
- So wenig Zimt wie nötig brauchen (Freundin jammert immer rum -_- ).
- So wenig Zucker wie nötig brauchen, die Hauptsüße darf gerne aus den Apfeln kommen.
- Für einen Backnoob bewerkstelligbar sein.



Ich habe ein sehr leckeres und uraltes Rezept aus meinem Heimatdorf. Im Original enthält der Kuchen Zimt, aber den kannst Du auch weglassen oder nur teilweise drauf tun.
Zucker ist nicht übermäßig viel drin (dafür Fett peinlich/erstaunt ), gerade mit sauren Äpfeln wie zB Boskop schmeckt er auch nicht zu süß. Zuckeranteil ist auch variabel.


Apfelkuchen mit halben Äpfeln
500g Mehl
250g Butter
120g Zucker
1/2 Tüte Backpulver
2 Eier
1-2 Vanillezucker
1 Schnapsglas Rum (bei Kindern durch Wasser ersetzen)
Äpfel (vorzugsweise Boskop, nicht Granny Smith nehmen, mit denen kann man nicht backen)
Etwas Zucker, etwas Butter und etwas Zimt extra


Für den Teig alles außer den Äpfeln, dem Zimt und dem zusätzlichen Zucker verrühren. Falls klebrig, den Teig kurz kalt stellen. Falls Teig zu trocken, etwas Wasser hinzufügen.
Den Teig in zwei gleich große Teile teilen, dünn ausrollen auf Backblechgröße (Ich rolle den auf Frischahltefolie aus, dann kann ich ihn mit der Folie hochheben, umdrehen und dann von der Folie lösen. Sonst ist mir der immer festgeklebt oder gerissen). Eine Teigplatte auf das Backblech legen.
Äpfel schälen, halbieren und Kerngehäuse entfernen und mit der runden Seite nach oben auf den Teig legen. Die Oberseite mit Zucker-Zimt Mischung bestreuen (hier kannst Du Zimt und/oder Zucker weglassen, ich nehme ca 1-2 EL, je nach Süße der Äpfel) und auf jeden Apfel ein kleines Butterflöckchen legen.
Die zweite Teigpplatte drauflegen (mit der Folie stürzen und dann Folie abziehen). Oben drauf nochmal auf jede Apfelbeule Zucker-Zimt Mischung (Zimt kannste weglassen, Zucker würde ich nicht weglassen, hier auch wieder 1-2 EL) und Butterflöckchen verteilen.
Backen: Mittlere Schiene, 45 min bei 180 °C Ober- und Unterhitze
Zubereitung dauert etwas, ist aber nicht schwierig und lohnt sich! Ist Superlecker, wenn man Kuchen mag, wo der Teiganteil nicht so groß ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 21.09.2021 11:31]
21.09.2021 10:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Hey danke dir, das probiere ich mal aus
21.09.2021 11:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Du hast die Rosinen vergessen!
21.09.2021 13:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
etwas für sehr schlecht befinden der schmeckt nur ohne Breites Grinsen
21.09.2021 14:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Wie jeder Apfelkuchen!
21.09.2021 19:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Heute gelernt und gekocht: Es gibt das Rezept für Spinatknödel auch mit Kloßteig an einigen Stellen im Web unglaeubig gucken bin ursprünglich drauf gekommen, weil Aldi (Breites Grinsen) den damit hatte (https://www.aldi-sued.de/de/r.spinatknoedel-mit-parmesan.Article_RZ49017760000000.html). Kannte bisher eigentlich nur das "Original" aus Tirol als Semmelknödel-Variante und war doch etwas erstaunt fröhlich Geschmack mit Kloßteig war ok, aber ich glaub ich bleib in Zukunft doch lieber bei der Semmelknödel-Variante.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 21.09.2021 19:53]
21.09.2021 19:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
unglaeubig gucken
 
Zitat von mc.smurf
(https://www.aldi-sued.de/de/r.spinatknoedel-mit-parmesan.Article_RZ49017760000000.html)



125g Salz
21.09.2021 21:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ja, das Rezept ist mal vollkommen fehlerhaft Breites Grinsen hatte aus diesen "Rezepten der Woche" auf der Suche nach Inspiration für was Neues Augenzwinkern https://s7g10.scene7.com/is/content/aldi/ALDI_SUED_Kochwoche_KW37_Rezepte.pdf Seite 5
21.09.2021 21:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von mc.smurf

Heute gelernt und gekocht: Es gibt das Rezept für Spinatknödel auch mit Kloßteig an einigen Stellen im Web unglaeubig gucken bin ursprünglich drauf gekommen, weil Aldi (Breites Grinsen) den damit hatte (https://www.aldi-sued.de/de/r.spinatknoedel-mit-parmesan.Article_RZ49017760000000.html). Kannte bisher eigentlich nur das "Original" aus Tirol als Semmelknödel-Variante und war doch etwas erstaunt fröhlich Geschmack mit Kloßteig war ok, aber ich glaub ich bleib in Zukunft doch lieber bei der Semmelknödel-Variante.



mmhmm - meraner knödel. mit spinat, oder speck oder käse. dazu einfach nur geschmolzene butter <3
21.09.2021 21:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Peterscnd

Kann mir jemand ein Rezept für einen Apfelkuchen empfehlen?
Sollte allerdings:
- So wenig Zimt wie nötig brauchen (Freundin jammert immer rum -_- ).
- So wenig Zucker wie nötig brauchen, die Hauptsüße darf gerne aus den Apfeln kommen.
- Für einen Backnoob bewerkstelligbar sein.



Apple pie oder Apfelstrudel (mehr Aufwand) kriegt jeder hin, die Zuckermenge in Teig und Füllung kann man problemlos ändern.
Bramley Äpfel kann ich für Pie empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 21.09.2021 23:18]
21.09.2021 23:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Mit den vielen Smilies sieht die Seite bisher aus, wie aus einem Kochforum.
22.09.2021 13:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Also meiner GöGa hat's ja geschmeckt.

Zum Überkneten hab ich folgendes gefunden:


Ist anscheinend nicht so das Problem. Ich hatte beim letzten Brot auch eher das Problem, das ich zu vorsichtig war beim Kneten mit der Maschine.
22.09.2021 14:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Peterscnd

Kann mir jemand ein Rezept für einen Apfelkuchen empfehlen?
Sollte allerdings:
- So wenig Zimt wie nötig brauchen (Freundin jammert immer rum -_- ).)



Ich würde kein neues Rezept, sondern eine neue Freundin empfehlen. Was für ein Mensch muss man sein, um weniger Zimt zu wollen?
22.09.2021 14:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von audax

Also meiner GöGa hat's ja geschmeckt.

Zum Überkneten hab ich folgendes gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=LQPCXMpxO4c

Ist anscheinend nicht so das Problem. Ich hatte beim letzten Brot auch eher das Problem, das ich zu vorsichtig war beim Kneten mit der Maschine.



Hab das Video nicht gesehen, aber warum sollte das ein Thema sein? Extrem unwahrscheinlich, dass jemand den Teig überknetet. Besonders in so einer Küchenmaschine und von Hand erst recht nicht.
Selbst wenn - etwas überknetet ist besser als anders herum. Der Teig stabilisiert sich nach ein paar Minuten auch wieder etwas.
22.09.2021 14:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 12:12:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.09.2020 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum