Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich leb in ner region, wo "merguez" schon fremdartig genug ist.
wenn das kein name für ein stück ist, der nicht seit mindestens 200 jahren in der metzgerinnung verwendet wird, wirste angeguckt, wie ein auto.
14.11.2021 22:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von Almi

Will IsCher triggern:

https://www.youtube.com/watch?v=8T1gCq6jAw4

(und jetzt so ne Brezel essen D: )



Da könnt ihr euch anschließend mal das hier geben: https://www.youtube.com/watch?v=jH9lNyK9AN8

Ist schon etwas älter, aber der Beitrag zeigt ganz gut die tatsächliche Romantik.



Ganz interessant wobei jetzt zumindest für mich auch nichts neues. Schlimm ist allerdings diese "Reporterin" (oder was die darstellen soll). Stellt sich an als wäre Sie zum ersten mal in einer Küche und würde das erste mal irgendwas mit Teig machen (oge, mag ja sein) und die ganzen Fragen die sie stellt drehen sich im Endeffekt um "JA UND WANN FEIERT IHR?!" und "Ja ist schon scheiße wenn man dann frei hat wenn alle anderen arbeiten müssn!".

Also.. da gibts sicher besser aufbereitete Dokumentationen
15.11.2021 8:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die 7 Tage Dokus sind eigentlich alle recht interessant, aber ja, die Reporter stellen sich teilweise bisschen seltsam an Breites Grinsen

Bäcker oder Koch wäre für mich aber auch ne valide Berufswahl gewesen, aber ja, die Arbeitszeiten. Deswegen habe ich mich darauf beschränkt im Labor zu kochen.


Was anderes, Thema Zopf backen. Ich habe irgendwie seit ner Weile Probleme damit dass die beiden Stränge des Zopfes beim backen nicht "ineinander wachsen", sprich, die Stränge verbinden sich nicht und wenn ich den Zopf anschneide fällt das abgeschnittene Stück quasi auseinander. Ich muss dazu sagen dass ich den Zopf mitlerweile vegan mache (Hafermilch anstelle richtiger Milch, Margarine anstelle von Butter), und gefühlt tritt das Problem vermehrt mit dieser Rezeptur auf, aber nicht immer gleich ausgeprägt. Was kann man dagegen tun? Die Stränge befeuchten? Und warum passiert das überhaupt dass die Stränge sich beim backen nicht "vereinen"?
15.11.2021 8:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Das kann eigentlich nicht passieren... Wieviel Fett hast du denn drin? Mit Wasser befeuchten würde gehen, dann bekommst du den aber nicht mehr gewickelt.
Ich nehme mal an, dass dein Teig von sich aus schon etwas zu trocken ist. Das in Kombination mit einer trockenen Gare könnte zu dem Problem führen. Streichst du den Teig mit ein? Ei wirst du ja eher nicht nehmen. Wenn du Margarine nimmst, dann nur ganz dünn und nicht triefend nass.
Also die Gare so lang, warm und feucht wie möglich halten. An dieser Stelle beliebigen Mutterwitz einfügen.

/eine Lage Küchenhandtuch trocken, darüber ein zweites nasses funktioniert ganz gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 15.11.2021 10:44]
15.11.2021 10:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Fett sind 60g Margarine auf (3dl (Hafer)milch und) 500g Mehl (ich habe da stumpf einfach die gleichen Mengen verwendet wie der nicht vegane mit Milch und Butter). Margarine hätte ich jetzt gesagt die ist ja vermutlich in etwa gleich fettig wie Butter, die Hafermilch evtl. weniger als richtige Milch vermutlich? Aber ich denke daran kann es eher nicht liegen, die Sache ist ja auch durch die Margarine schon recht fettig.

Da würde ich auch eher vermuten dass es einfach zu trocken war. Ich mache immer doppelt soviel Teig, einen Teil des Teiges lasse ich vielleicht ne Stunde oder zwei bei RT gehen (einfach in der geschlossenen Schüssel) und verwurstel den dann zum Zopf, den anderen Teil friere ich ein für das nächste Wochenende (einfach in ner Tupperdose, aber vermutlich verliert er da trotzdem bisschen Feuchtigkeit).
Backen tu ich den in meinem Kombisteamer nach nem vorprogrammierten Programm welches das Ding auch beschwadet, aber das reicht wohl bei weitem nicht um da im innern die Stränge zusammenzupampen.

Danke!


/fakedit, interessanterweise habe ich das Problem wie gesagt erst seit ein paar Wochen, im Sommer eher nicht. Würde ja auch auf "zu trocken" hindeuten, die Luftfeuchte variert ja doch stark zwischen Sommer und jetzt Beginn Winter.
15.11.2021 11:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hehe, den Strang befeuchten.
15.11.2021 11:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Heißen Dank an alle mit den Buch-Empfehlungen. Es ist Food Lab geworden.

Modernist Cuisine warte ich auf die deutsche Ausgabe (erscheint am 05.12.) und schenke mir die selbst.
15.11.2021 12:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Gibt es brauchbare Spätzle als Teig- oder Trockenware? Ich war bis heute kein großer Fan und hier am Niederrhein ist es auch kein Bestandteil der lokalen Küche.
30.11.2021 19:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nein.
30.11.2021 19:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Scheisse bleibt also Scheisse? Dann eben wieder richtige Pasta.
30.11.2021 20:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Junge, es gibt nix einfacheres als Spätzleteig selber machen.
30.11.2021 20:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Geschmacklich finde ich die von Zabler ganz okay:
https://www.zabler.de/de/hochzeit-nudeln/item/62-hubertus-spaetzle-geschabt
Aber gut, ich bin auch kein Schwabe.
30.11.2021 20:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

Junge, es gibt nix einfacheres als Spätzleteig selber machen.



Das Saubermachen ist ja auch das aufwendige daran.
30.11.2021 20:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich höre das ja öfters dass Spätzle zubereiten immer in so ner riesen Sauerei resultiert, aber irgendwie hatte ich diesen Eindruck nie peinlich/erstaunt

/da hat man ja am Ende ne Schüssel, einen Kochtopf und, je nach Zubereitsungsart, ein Sieb und ne Kelle. Tjo.

Protipp, aber den kennt eh jeder. Direkt Spätzle für drei Tage machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.11.2021 21:02]
30.11.2021 21:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Der Teig wird halt fest wie Beton, wenn man beim Zubereiten nicht schon alles sauber macht
30.11.2021 21:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Shooter

Junge, es gibt nix einfacheres als Spätzleteig selber machen.



Das Saubermachen ist ja auch das aufwendige daran.



Nicht mit dem: https://www.spaetzle-shaker.de/
Easy peasy frische Spätzle und nur ein Gefäß zum sauberspülen in Sekunden.
30.11.2021 21:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Direkt das erste Bild unten.
Willst du Streit?
30.11.2021 21:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Shooter

Junge, es gibt nix einfacheres als Spätzleteig selber machen.



Junge, habe ich danach gefragt?
30.11.2021 21:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sowas ähnliches gibt es hier auch Breites Grinsen



Aber wie gesagt. Ich bin weiterhin der Meinung dass Spätzle machen ezpz ist. Aber ich habe meine Spätzle schon in der Kochschule als 14 jähriger gemeistert (immer mit Bestnote beim vorkochen), von demher.

Und ja, der Teig wird fest wenn man das Zeugs nicht direkt sauber macht (wie so ziemlich jeder andere Teig auch früher oder später). Aber es gibt auch keinen Grund während des Kochens keine Ordnung zu halten.

/und es gibt halt auch nix geileres als Spätzle, es ist so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.11.2021 21:45]
30.11.2021 21:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Spätzlesieb

30.11.2021 21:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Almi

Direkt das erste Bild unten.
Willst du Streit?


Ich verteidige Icefeldt ja nur ungern, aber er hat schon recht. Ein wertvoller Helfer in der Küche.
01.12.2021 11:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Also wie ne Kartoffelpresse, nur dass man dieses Plastikteil nicht restlos entleert bekommt und es weniger vielseitig ist. Dafuer statt Teig verruehren die Shakeweight Handbewegung, das ist vermutlich der Moment, in dem der schulpflichtige Sohn der berufstaetigen Erfinderin ins Spiel kam.
01.12.2021 11:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn man beim Spätzlemachen irgendwas restlos entleeren könnte müsste man es ja auch nicht sofort sauber machen. Und wieso sollte es weniger vielseitig sein? Es macht auch gutes Rührei und gute Pfannkuchen.
01.12.2021 11:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bombur

Wenn man beim Spätzlemachen irgendwas restlos entleeren könnte müsste man es ja auch nicht sofort sauber machen. Und wieso sollte es weniger vielseitig sein? Es macht auch gutes Rührei und gute Pfannkuchen.


Du sprichst von Schüssel und Kelle, ja?
01.12.2021 11:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Bombur

Wenn man beim Spätzlemachen irgendwas restlos entleeren könnte müsste man es ja auch nicht sofort sauber machen. Und wieso sollte es weniger vielseitig sein? Es macht auch gutes Rührei und gute Pfannkuchen.


Du sprichst von Schüssel und Kelle, ja?



Und Schneebesen/Kochllöffel und Brett & Messer bzw. Presse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.12.2021 11:36]
01.12.2021 11:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Bombur

Wenn man beim Spätzlemachen irgendwas restlos entleeren könnte müsste man es ja auch nicht sofort sauber machen. Und wieso sollte es weniger vielseitig sein? Es macht auch gutes Rührei und gute Pfannkuchen.


Du sprichst von Schüssel und Kelle, ja?


War ja nicht jeder auf der Kochschule.
01.12.2021 11:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe mal wieder den Bräter ausm Schrank geholt und ein Brot gebacken. Und zwar das einfachste Brot der Welt.

Was soll ich sagen, es war wirklich sehr einfach. Und erstaunlich lecker. Da ich nur dachte dass ich noch Vollkornmehl hatte aber tatsächlich keines mehr hatte wurde es halt ein Weissbrot.

09.12.2021 7:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Das diesjährige panettonegame ist gestartet:
13.12.2021 12:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
nais
13.12.2021 13:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich konnte den reiz dieser dinger noch nie nachvollziehen...
13.12.2021 14:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 12:12:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.09.2020 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum