Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen und Kochen VIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IsCHer

Arctic
https://www.amazon.de/gp/product/B01EE22CW8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
12.01.2021 16:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Haben die irgendeinen Vorteil zu welchen aus Metall? peinlich/erstaunt
12.01.2021 16:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von IsCHer

https://www.amazon.de/gp/product/B01EE22CW8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1



Hab den auch für normale Teigmengen, ist super. Für größere Teigmengen dann den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N8ZLJN4

Die Kunststoff sind leicht flexibel und dünner, wodurch du Zeug irgendwo rausschaben kannst. Und wenn du z. B. ne Silikonbackmatte nutzt, macht dir das Metallteil die Matte beim Teigformen kaputt.

Kommt halt drauf an, was du damit vorhast.
12.01.2021 16:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Mobius

Haben die irgendeinen Vorteil zu welchen aus Metall? peinlich/erstaunt



Viele. Video incoming. Wirklich. Bringt ja sonst nix traurig
12.01.2021 16:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
froehlich grinsen
Dankeschön
12.01.2021 16:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von Mobius

Haben die irgendeinen Vorteil zu welchen aus Metall? peinlich/erstaunt



Viele. Video incoming. Wirklich. Bringt ja sonst nix traurig



Mittwoch?
12.01.2021 17:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
er hat kein jahr genannt.
12.01.2021 20:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Kann jemand ein Rezept für Brötchen empfehlen? Aktuell bin ich Samstags oftmals zu faul morgens zum Bäcker zu rennen und habe immer auf TK Lösungen (i.d.R. von Coppenrath) zurückgegriffen. Suche jetzt ein einfaches Rezept was ich entweder am Vorabend vorbereiten kann und dann gleich Morgens die Rohlinge in den Ofen zu legen oder auch gerne ein Rezept was ich gleich morgens schnell machen kann und direkt in den Ofen ohne große Wartezeit..
13.01.2021 20:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Peterscnd

Kann jemand ein Rezept für Brötchen empfehlen? Aktuell bin ich Samstags oftmals zu faul morgens zum Bäcker zu rennen und habe immer auf TK Lösungen (i.d.R. von Coppenrath) zurückgegriffen. Suche jetzt ein einfaches Rezept was ich entweder am Vorabend vorbereiten kann und dann gleich Morgens die Rohlinge in den Ofen zu legen oder auch gerne ein Rezept was ich gleich morgens schnell machen kann und direkt in den Ofen ohne große Wartezeit..



Hm, Backbücher und Mitschriebe sind noch in Umzugskartons.
Von den Rezepten hab ich noch keins probiert, aber kannst dir ja mal anschauen.

Zum Aufbacken:
https://www.baeckerina.de/aufbackbroetchen-selbst-gemacht/

Seelen (weil Seelen das Beste sind):
https://www.rezeptschachtel.de/seelen_rezept.html

Knauzenwecken:
https://www.ploetzblog.de/2011/02/10/wasserwecken-alias-knauzenwecken-2-versuch-mit-rezept/
13.01.2021 21:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Welcher Reiskocher ist pot-approved?

Schiele Richtung Zojirushi. Der Preis ist natürlich happig. Aber die Thermokannen von denen sind ja auch super.

Mittlerweile gibt es ja viele Kopien und auch was von Xiaomi, wobei der nicht so tolle Bewertungen hat.

Schön wäre ein nicht zu großes Gerät, so für 1-4 Portionen.
14.01.2021 15:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von seak`

[quote=218408,1249020571,"Peterscnd"][b]
Kann jemand ein Rezept für Brötchen empfehlen? Aktuell bin ich Samstags oftmals zu faul morgens zum Bäcker zu rennen und habe immer auf TK Lösungen (i.d.R. von Coppenrath) zurückgegriffen. Suche jetzt ein einfaches Rezept was ich entweder am Vorabend vorbereiten kann und dann gleich Morgens die Rohlinge in den Ofen zu legen oder auch gerne ein Rezept was ich gleich morgens schnell machen kann und direkt in den Ofen ohne große Wartezeit..




Zum Aufbacken:
https://www.baeckerina.de/aufbackbroetchen-selbst-gemacht/




Boah macht mich das sauer. Ina soll mal die Fresse halten. Die Qualität von TK-Backwaren ist erscheckend gut geworden. Früher gabs nur diese Brötchenartigen Teile mit Leichenblässe. Heute gibt es vom vernünftigen normalen Brötchen (Goldstücken oder Krüstchen?), Baguettebrötchen, Mehrkorn, Vollkorn, Ciabatta etc. alles in einer Qualität, worüber sich der eine oder andere Bäcker wirklich mal Gedanken machen sollte.
Einen guten Punkt hat sie und das ist der letzte: halbgebacken heißt halbgebacken. Was davor passiert ist erstmal nicht so wichtig. Auskühlen lassen, eher weniger als mehr Brötchen zusammen luftdicht verschließen und einfrieren. Ofen vorheizen und die Brötchen für die verbleibende Zeit + ca.25% Fertigbacken. Thats it. Wichtig ist nur, dass man sich an eine eher kleine Gebäckgröße hält, also keine 100g Okolyten. 60g Teig sind mehr als genug. Du kannst natürlich auch wie Ina alles in warmer Milch anrühren und währenddessen noch mal deine beste Freundin um Rat fragen um dann anschließend den Teig direkt in den kalten Kühlschrank verfrachten... Die ist da offensichtlich etwas ganz großem auf der Spur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 14.01.2021 16:42]
14.01.2021 15:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Unser Bäcker verkauft auch Rohlinge, evtl. is das ja ne Alternative
14.01.2021 16:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Feuerlöscher

Welcher Reiskocher ist pot-approved?

Schiele Richtung Zojirushi. Der Preis ist natürlich happig. Aber die Thermokannen von denen sind ja auch super.

Mittlerweile gibt es ja viele Kopien und auch was von Xiaomi, wobei der nicht so tolle Bewertungen hat.

Schön wäre ein nicht zu großes Gerät, so für 1-4 Portionen.



wenn ein zojirushi bei dir im budget liegt, nimm ihn. viel besser kanns nicht werden.
persönlich fahr ich aber auch mit cuckoo sehr gut. sind hier in deutschland deutlich einfacher erhältlich.
14.01.2021 16:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von gwc

 
Zitat von IsCHer

https://www.amazon.de/gp/product/B01EE22CW8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1



Hab den auch für normale Teigmengen, ist super. Für größere Teigmengen dann den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N8ZLJN4

Die Kunststoff sind leicht flexibel und dünner, wodurch du Zeug irgendwo rausschaben kannst. Und wenn du z. B. ne Silikonbackmatte nutzt, macht dir das Metallteil die Matte beim Teigformen kaputt.

Kommt halt drauf an, was du damit vorhast.



Also ich hab ja selbst auch Teigkarten aus Plastik - aber mein Metallding (hehe) ist immer noch der beste Mitarbeiter, auch für so Sachen wie Geschnittenes vom Brett in den Topf bringen. Und auch mit Teig hab ich damit noch nie Probleme gehabt - kann mir nicht vorstellen, wie ich damit ein Silpat kaputt machen könnte, wenn ich nicht gerade mit der Ecke darauf rumhacke.
14.01.2021 16:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von Feuerlöscher

Welcher Reiskocher ist pot-approved?

Schiele Richtung Zojirushi. Der Preis ist natürlich happig. Aber die Thermokannen von denen sind ja auch super.

Mittlerweile gibt es ja viele Kopien und auch was von Xiaomi, wobei der nicht so tolle Bewertungen hat.

Schön wäre ein nicht zu großes Gerät, so für 1-4 Portionen.



Ich persönlich hab den Reishunger Kocher Mini und bin von dem schwer angetan! 4 Portionen bekommst damit locker hin, wenn du regelmäßig mehr kochen willst, nimm den Reiskocher in der größeren Variante.
14.01.2021 16:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von gwc

 
Zitat von IsCHer

https://www.amazon.de/gp/product/B01EE22CW8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1



Hab den auch für normale Teigmengen, ist super. Für größere Teigmengen dann den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N8ZLJN4

Die Kunststoff sind leicht flexibel und dünner, wodurch du Zeug irgendwo rausschaben kannst. Und wenn du z. B. ne Silikonbackmatte nutzt, macht dir das Metallteil die Matte beim Teigformen kaputt.

Kommt halt drauf an, was du damit vorhast.



Also ich hab ja selbst auch Teigkarten aus Plastik - aber mein Metallding (hehe) ist immer noch der beste Mitarbeiter, auch für so Sachen wie Geschnittenes vom Brett in den Topf bringen. Und auch mit Teig hab ich damit noch nie Probleme gehabt - kann mir nicht vorstellen, wie ich damit ein Silpat kaputt machen könnte, wenn ich nicht gerade mit der Ecke darauf rumhacke.




Beim Rundwirken schabst du kontinuierlich mit der Metallkante auf dem Silikon. Bei meinem ist deshalb auf einer Seite von der Matte die Oberfläche stellenweise aufgerissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 14.01.2021 16:23]
14.01.2021 16:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich hab die Schaber aus dem Link noch verpackt hier liegen und das Teil welches ein anderer User empfohlen hat auch. Habe ich nur direkt außer Sichtweite gepfeffert weil totaler Schrott wie vermutet. Montag habe fest ich eingeplant und wenn mir nicht irgendein Meeting dazwischenfunkt, dann bekomme ich das hin Augenzwinkern
14.01.2021 16:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Feuerlöscher

Welcher Reiskocher ist pot-approved?

Schiele Richtung Zojirushi. Der Preis ist natürlich happig. Aber die Thermokannen von denen sind ja auch super.

Mittlerweile gibt es ja viele Kopien und auch was von Xiaomi, wobei der nicht so tolle Bewertungen hat.

Schön wäre ein nicht zu großes Gerät, so für 1-4 Portionen.



Ich persönlich hab den Reishunger Kocher Mini und bin von dem schwer angetan! 4 Portionen bekommst damit locker hin, wenn du regelmäßig mehr kochen willst, nimm den Reiskocher in der größeren Variante.



Habe erst gerade den Grossen von Reishunger bekommen, bisheriger Eindruck gut
14.01.2021 16:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Habe den älteren Xiaomi vor 4 Jahren oder so für 90€ bekommen. Inzwischen muss man die App nicht mehr auf chinesisch benutzen, das ist ganz praktisch. Joghurt habe ich auch schonmal gemacht. Bin für den Preis sehr zufrieden.

/Benutze den nur per App, keine Ahnung, was die Tasten bedeuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 14.01.2021 18:00]
14.01.2021 17:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Ich möchte Gulasch aus dem Dutch Oven machen, hat da jemand das eine Knallerrezept zur Hand?
14.01.2021 18:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Almi

Habe den älteren Xiaomi vor 4 Jahren oder so für 90€ bekommen. Inzwischen muss man die App nicht mehr auf chinesisch benutzen, das ist ganz praktisch. Joghurt habe ich auch schonmal gemacht. Bin für den Preis sehr zufrieden.

/Benutze den nur per App, keine Ahnung, was die Tasten bedeuten.



Was unterscheidet den denn von den Zojirushis?

Wenn so ein Teil lange hält und gut kocht, gebe ich auch mal mehr aus.

Danke für die Antworten bisher.
14.01.2021 20:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Peterscnd

Kann jemand ein Rezept für Brötchen empfehlen? Aktuell bin ich Samstags oftmals zu faul morgens zum Bäcker zu rennen und habe immer auf TK Lösungen (i.d.R. von Coppenrath) zurückgegriffen. Suche jetzt ein einfaches Rezept was ich entweder am Vorabend vorbereiten kann und dann gleich Morgens die Rohlinge in den Ofen zu legen oder auch gerne ein Rezept was ich gleich morgens schnell machen kann und direkt in den Ofen ohne große Wartezeit..



Lustigerweise haben wir aus den gleichen Faulheitsgründen gerade zehn Tage hintereinander eine "Semmelversuchsreihe" am laufen gehabt. Die ersten haben uns nicht sonderlich begeistert, aber am Ende waren wir echt zufrieden

Ich teile einfach mal das Ergebnis:

250g Mehl (200g 550 weizen + 50g 1050 weizen)
140-150g Wasser
ca 1TL Salz
Prise Zucker
ca 4g frische Hefe

Den Teig machen wir am Abend vorher. Hefe mit Zucker im handwarmen Wasser verrühren und ins Mehl-Salz-Gemisch rühren. Teig ca 10 Minuten kneten, bis er richtig glatt ist. In Schüssel und mit Folie abdecken.
In der Früh in 5 knapp 80g Teile teilen. Semmeln formen und nochmal ca 20 Minuten am warmen Ort gehen lassen.
Bei uns war das die Zeit, die der, sehr langsame, Ofen zum vorheizen brauchte.
Wir haben sie allerdings im (mitgeheizten) Bräter gebacken, nur Backblech müssen wir erst noch testen.
Semmeln in den heißen Bräter. Ich hab immer noch ein bisschen Wasser rein gekippt, für den Dampf. Es schien dem Ergebnis nicht zu schaden und ich hoffe, die Experten steinigen mich jetzt nicht dafür
Weil Billigbräter nur auf 200 Grad, 20 Minuten mit Deckel und dann 5 min+ ohne, bis sie hübsch gefärbt sind.

Tadaaaa
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 14.01.2021 21:40]
14.01.2021 20:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Habe mir jetzt einfach mal den kleinen Zojirushi bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix.
15.01.2021 14:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich würde mich gerne mal an einer Detroit-Style-Pan-Pizza versuchen. Würde sich so eine Backform dafür eignen?

https://www.amazon.de/PME-Längliche-Aluminium-Backform-203-304/dp/B01G23Q8UE/

Bei normaler Pizza fehlt im Haushaltsbackofen ja immer die Hitze, um das richtig geil hinzubekommen. Das sind bei mir max. 250°C. Bekommt man damit überhaupt so ein Ergebnis in der Art hin? Oder scheitert das auch schlicht an der mangelnden Temperatur?



Teig würde ich dafür den normellen Pizzateig machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 17.01.2021 15:40]
17.01.2021 15:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von derSenner

Bei normaler Pizza fehlt im Haushaltsbackofen ja immer die Hitze, um das richtig geil hinzubekommen. Das sind bei mir max. 250°C.



Haben neuerdings einen Pizzastein und da kommt, trotz 250 Grad, schon deutlich bessere Pizza bei rum. Ist natürlich keine geringe
Investition, aber wir essen auch fast wöchentlich Pizza.

e/
ah, okay
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 17.01.2021 15:47]
17.01.2021 15:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Hab ich auch. Geht besser, aber immer noch Luft nach oben.
17.01.2021 15:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Feuerlöscher

Habe mir jetzt einfach mal den kleinen Zojirushi bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix.



Er ist sehr gut!

Leider keine Induktion. Das ist wahrscheinlich den größeren Modellen Vorbehalten. Aber bisher merke ich nichts negatives und der Reis wird gut und nicht ein Korn haftet im Topf wie oft bei den einfachen Reiskochern.
17.01.2021 16:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Pizza
Ich habe nicht mehr genug 550er für Pizza da. Da wir demnächst umziehen, wird auch nichts mehr nachgekauft. Da ich trotzdem Pizza möchte (morgen, nicht heute), benötige ich ein Rezept das auch mit den folgenden Mehlsorten funktioniert:
- Weizenvollkornmehl
- Weizenmehl 1050
- Dinkelvollkornmehl
- Dinkelmehl 630
- Roggenmehl 1150

Moha? IsCHer? Rest?
Danke.
19.01.2021 18:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Bis auf das Roggenmehl kannst du alle nach dem normalen Rezept machen. Einfach mit weniger Wasser anfangen und rantasten bis die Konsistenz passt. Bei Dinkel musst du kürzer kneten bzw aufpassen dass der Teig nicht überknetet wird und auch bedenken, dass Dinkel viel weniger Wasser braucht bzw schneller weich wird. Die Vollkornteige werden nicht so aufgehen ist aber normal Roggen enthält fast keine Gluten, da bräuchtest dann wirklich ein anderes Rezept.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 19.01.2021 18:38]
19.01.2021 18:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Feuerlöscher

 
Zitat von Feuerlöscher

Habe mir jetzt einfach mal den kleinen Zojirushi bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix.



Er ist sehr gut!

Leider keine Induktion. Das ist wahrscheinlich den größeren Modellen Vorbehalten. Aber bisher merke ich nichts negatives und der Reis wird gut und nicht ein Korn haftet im Topf wie oft bei den einfachen Reiskochern.



Ich glaub wir brauchen auch nochmal einen. Momentan wird jeglicher Reis bei uns noch hiermit gemacht:
https://www.amazon.de/Sistema-Microwave-Reiskocher-rot-transparent/dp/B00BTIVNT4

Das funktioniert für ne 2-Personen-Portion auch erstaunlich gut - Reis erst gut waschen, dann mit passender Wassermenge rein, 11 Minuten bei 700 Watt in der Mikrowelle - DING, Reis.
Ist aber deutlich Luft nach oben und warmhalten kannst halt knicken. Preis-Leistung aber unschlagbar wenn man nur selten Reis ist.
19.01.2021 18:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen und Kochen VIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 12:12:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.09.2020 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum