Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry-Pi - Thread IV ( ...and the berry goes wooooosh )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Atomsk

rpi 5 ist raus!

https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-5/




Meh.

/raths dereleasen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 28.09.2023 19:36]
28.09.2023 19:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Verstehen die wirklich nicht, was die ersten drei Generationen so gut gemacht hat? Wer soll hier die Zielgruppe sein?
28.09.2023 20:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
sieht der autor bei golem irgendwie auch so
https://www.golem.de/news/mini-computer-raspberry-pi-5-verspricht-dreifache-leistung-2309-178048.html

 

Der Raspberry Pi 5 soll vom Bastelrechner zum Rechner für alles werden. Dafür hat das Team die Plattform komplett aktualisiert.
[...]
Der Autor meint dazu:

Mit dem Raspberry Pi 5 verabschieden sich die Verantwortlichen endgültig von der ursprünglichen Idee eines kleinen und kostengünstigen Linux-Rechners zum Basteln. Zwar verfügt das Board immer noch immer über zahlreiche Schnittstellen und Möglichkeiten zur Anbindung, ähnelt inzwischen aber vor allem auf Grund der Ausstattung eher kleinen Rechnern für die Industrie oder Chips für günstige ARM-basierte Laptops. Wer wirklich nur ein kleines Bastelprojekt umsetzen möchten, sollte zu günstigeren Alternativen greifen.

28.09.2023 20:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sagt mal, ich überlege ein Pi-Hole ins Netzwerk zu hängen. Reicht da der Zero und falls ja, gäbs da performancemäßig Unterschiede zu 2/3/4?
29.09.2023 14:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich hatte pihole ewig auf nem zero-w laufen und keinerlei performance probleme gehabt.
29.09.2023 14:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Thanks

Hatte an Latenz gedacht vielleicht.
29.09.2023 14:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
mal aussem bauch raus philosophiert:
geht da ja nur um DNS und da ist die latenz nach aussen hin sicherlich höher und sobald einmal aufgelöst wird auf clientseite ja auch gecached.
29.09.2023 14:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Jo stimmt.

Ich probiers mal mit nem Tzerro.
29.09.2023 14:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
...
bei dem ganzen raspi zeugs find ich schade dass syslog standardmäßig nach /var/log geschrieben wird.

das hat mir schon zwei sd karten mutmaßlich zerbämmelt.

installiere deshalb per default immer busybox-syslogd. das ist in-memory only syslog, das reicht mir bei sowas völlig.
29.09.2023 15:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wie binde ich PiHole eigentlich vernünftig ein? Ich hatte den in der Fritzbox als DNS eingetragen. Das ging eine Zeit lang und dann haben plötzlich alle Mobilgeräte (Android und iOS) die Verbindung verloren. D.h. sie haben sich ins WLAN verbunden und sofort "keine Internetverbindung" gemeldet.
Hintergrund ist irgendwie, dass die Geräte immer sofort eine Verbindung zu bestimmten URLs suchen (connectivitycheck.android.com für Android) und wenn das nicht klappt, dann wird das Netzwerk auf "geht nicht" gesetzt. Natürlich hab ich die URLs rausgesucht und auf die Whitelist gepackt, aber es ging trotzdem nicht.

Das Problem hatten andere Leute auch, aber es gab nie eine Lösung. :I
29.09.2023 16:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Armag3ddon

Wie binde ich PiHole eigentlich vernünftig ein? Ich hatte den in der Fritzbox als DNS eingetragen. Das ging eine Zeit lang und dann haben plötzlich alle Mobilgeräte (Android und iOS) die Verbindung verloren. D.h. sie haben sich ins WLAN verbunden und sofort "keine Internetverbindung" gemeldet.
Hintergrund ist irgendwie, dass die Geräte immer sofort eine Verbindung zu bestimmten URLs suchen (connectivitycheck.android.com für Android) und wenn das nicht klappt, dann wird das Netzwerk auf "geht nicht" gesetzt. Natürlich hab ich die URLs rausgesucht und auf die Whitelist gepackt, aber es ging trotzdem nicht.

Das Problem hatten andere Leute auch, aber es gab nie eine Lösung. :I



Genau so - in der Fitz als DNS. Funktioniert auch seit Jahren stabil. Wieso sollte es denn ein Problem sein? Gültige URLs werden ja auch aufgelöst?

Hab allerdings zwei Holes am laufen. Einzig DoH hatte irgendwann Probleme gemacht und wurde eben wieder disabled.
29.09.2023 21:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von BuddelWilli3

Wieso sollte es denn ein Problem sein?


Ich hab das Problem doch beschrieben verwirrt
PiHole lief ca. ein halbes Jahr super und dann haben eines Tages alle Mobilgeräte entschieden, dass das WLAN keine Internetverbindung mehr hat. Whitelisting der bekannten URLs hat nicht geholfen.
29.09.2023 23:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Hat sich vielleicht die IP vom Raspberry geändert und stimmt nicht mehr mit dem Eintrag im Router zusammen? Ich hatte sowas ähnliches eigentlich nur einmal bei einem Sky Receiver der nicht auf die alternativen DNS Server (vom DHCP) wechseln wollte nachdem mein pi-hole ausgefallen war.
30.09.2023 10:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die IP war im Pi fest eingestellt. Es waren auch nur Mobilgeräte mit Android und iOS, nicht alle Geräte.
Computer, Laptops, Fernseher, Konsolen, egal ob LAN oder WLAN, haben weiterhin tadellos funktioniert.
30.09.2023 10:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von BuddelWilli3

Wieso sollte es denn ein Problem sein?


Ich hab das Problem doch beschrieben verwirrt
PiHole lief ca. ein halbes Jahr super und dann haben eines Tages alle Mobilgeräte entschieden, dass das WLAN keine Internetverbindung mehr hat. Whitelisting der bekannten URLs hat nicht geholfen.



Schon klar - ich meinte mehr, wieso denn genau diese eine URL ein Problem sein sollte. Wenn sie in keiner Liste auftaucht dann wird halt die normale IP wie bei jedem anderen DNS auch zurückgegeben.

¤ Das könnte die Lösung für dich sein - ich habe das momentan auch so drinnen wie von ihm vorgeschlagen:
 

ich hatte dasselbe Problem, solange ich in der FritzBox eingestellt hatte, dass sie PiHole per DHCP als lokalen DNS-Server bekannt machen soll (Konfiguration unter "Netzwerk"->"Netzwerkeinstellungen"->"IPv4-Konfiguration"). Seit ich den PiHole nur noch als Upstream-DNS-Server für die FritzBox verwende ("Internet"->"Zugangsdaten"->"DNS-Server") und ihn nicht mehr per DHCP an die Clients verteilen lasse, ist die WLAN-Verbindung stabiler.


https://discourse.pi-hole.net/t/wlan-probleme-mit-android-an-fritzbox-mit-pihole/39656/4
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 01.10.2023 14:20]
01.10.2023 13:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ah, das klingt super! Das werde ich mal testen.
01.10.2023 14:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wtf? der usb-c port meines pi4 ist grad abgefallen... skeptisch
07.01.2024 18:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Zu heiß? peinlich/erstaunt
07.01.2024 18:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
The port fell off?
07.01.2024 18:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Der hat n port verlorn
Ach du scheisse
07.01.2024 18:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
eigentlich wollt ich demnächste meine pi-server ausmustern. jetzt nochmal da reininvestieren nervt. naja, mal so nen billigen china poe-hat ausprobieren.
07.01.2024 19:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
kannst doch auch nen altes usb kabel abschneiden und direkt ranmachen?

https://thepihut.com/blogs/raspberry-pi-tutorials/how-do-i-power-my-raspberry-pi
07.01.2024 20:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich will ehrlich gesagt grad keines meiner kabel opfern Breites Grinsen

außerdem wollt ich eh schon immer mal so nen poe hat testen.
07.01.2024 20:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

Verstehen die wirklich nicht, was die ersten drei Generationen so gut gemacht hat? Wer soll hier die Zielgruppe sein?



Echt schade, finde ich auch. Vielleicht sollten die zweigleisig fahren. Einen für Bonzen und einen für Lowbobs.
07.01.2024 22:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Wenn du bock auf probieren hast nur zu. Aber usb kabel opfern? 😁 nach kaltegräte kabel sind das grade die nächsten die sogar ich als schwabe wegwerf.
Irgend ein micro usb kabel zu dem es eh kein gerät mehr gibt?
07.01.2024 22:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [KdM]MrDeath

nach kaltegräte kabel sind das grade die nächsten die sogar ich als schwabe wegwerf.



eben das. ich hab eigentlich nur noch kabel, die nen bestimmten zweck haben (oem-kabel ersetz ich i.d.r. gegen vernünftige).
müsste also warten, bis ich mir wieder was kauf, dass n usb-kabel
dabei hat Breites Grinsen
07.01.2024 22:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
09.02.2024 9:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wann sie der bösewicht wurden?
spätestens dann, wenn sie jetzt an die börse gehn und ihr aufmerksamkeit konzeptbedingt bei den shareholdern liegt.
und dann werden sie sich eingestehen müssen, dass es doch profitabler ist, vollumfänglich den industriellen sektor zu versorgen, anstatt sich um die maker community zu kümmern.

und ansonsten haben sie ja schon mit dem launch des pi5 ihr marketing deutlich von den tinker-szene weggeshiftet hin zu "normalen usern" - ist n ganz normaler pc. nehmt ihn als daily driver.
gibt ja mittlerweile auch mehr als genug alternativen zu nem rpi.
09.02.2024 11:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja gibts schon, aber Langzeitsupport ist bei denen leider komplett auf die Community abgewälzt.
Ich habe nen OrangePi PC Plus2 (afair). Da gibts dann eben nur noch OS welche teils von der Community gepflegt werden oder eben nicht.
Offizielle Informationen zum Produkt gibt's nicht mehr. Die Seite dafür habe sich noch gefunden, aber die war leer.

Beim RPi hat man es schon leichter, nur schon weil die viel weiter verbreitet sind.

Ich weiss nicht wie es zB bei BananaPi aussieht, hoffentlich besser.
09.02.2024 11:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry-Pi - Thread IV ( ...and the berry goes wooooosh )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.09.2020 07:47:30 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum