Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry-Pi - Thread IV ( ...and the berry goes wooooosh )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Oh ja, das ist in der Tat alt. Das ist noch Version 1. Persönlich läuft mir darauf Raspbian schon zu langsam, um Spaß zu machen.

Korrekter Hinweis aber auch von DC. Ich habe keine Ahnung, was man zZ kaufen kann. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 20.06.2022 11:44]
20.06.2022 11:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ihr habt Recht, Verfügbarkeit sieht echt schlecht aus. Ein Zero WH wäre auch geeignet denke ich, aber da sieht's auch nicht besser aus. Naja werde ich eben bisschen die Augen offen halten. Immerhin weiß ich, welches Modell ich möchte
20.06.2022 12:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Je nach dem, was du so machen willst, gibts auch gute Alternativen wie zB OrangePi. Da muss man aber halt wieder schauen, ob jemand dafür deine Applikation gebaut hat. Aber keine Ahnung, ob die besser verfügbar sind.
20.06.2022 12:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Den Shop von berrybase.de im Auge behalten. Die verkaufen die zwar nur in kleinen Mengen (1 Pi pro Kunde) aber dafür auch ohne Wucheraufschlag ...
20.06.2022 12:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Als Kit mit etwas Zubehör oder als 400er (Die Dinger mit Tastatur) Kriegt man die idR noch, z. B. auf welectron.com
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 20.06.2022 17:20]
20.06.2022 17:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Je nachdem was du brauchst, ich hab noch einen Raspberry Pi 1B übrig, mit WLAN Stick, Karte, Kamera. Könntest du gegen Portokosten bekommen.
20.06.2022 17:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Das ist nett, aber ich warte einfach bis wieder etwas verfügbar ist - es eilt nicht. Habe mich mal bei berrybase.de registriert
22.06.2022 7:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


...
 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ

Mit Kamera weiß ich nicht, aber wenn man einen Flickr Api Key einträgt, zeigt der automatisch Bilder von den entdeckten Vögeln.

Generell musste ich bei dem Projekt nichts einstellen, das lief einfach out-of-the-box, echt ungewöhnlich


Da Pis anscheinend keinen Mic-In haben, brauch man eine externe Soundkarte, z.B. von UGREEN für 12€

Und als Mic, wenn man selbst löten möchte:
Mic für 2,75€ an einen 3,5mm Klinkenstecker löten. Das hat ein Kollege gemacht und die Soundquali ist sehr gut.


Ohne löten:
Lavalier-Mic für 12€, brauchte dann aber noch einen OMTP Adapter.

Weitere Empfohlene Mics



Ich möchte mich hier nochmal für den Tipp bedanken.
Habe das Teil mittlerweile auf einem Pi4 mit selbst gelötetem Mikrofon am Laufen, dadurch hat sich die Soundqualität nochmal enorm gesteigert.
In rund 4 Wochen habe ich mittlerweile fast 50k Vogelrufe aufgenommen und leite diese auch via API an https://app.birdweather.com weiter.

21.07.2022 12:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://arstechnica.com/gadgets/2022/08/this-6-inch-board-turns-a-raspberry-pi-module-into-a-diy-router/

das ding sieht ganz interessant aus.
06.08.2022 21:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Hat es hier mal jemand umgesetzt, mit einem RPi eine alte Stereoanlage empfänglich für Bluetooth zu machen?

Ich finde eher zu viele als zu wenige Tutorials, hätte aber gerne noch ein Display dran. Das hat irgendwie noch keiner gebaut :/


Bonusfrage, ist der Klinkenport bei den neueren Pis immer noch so grauenhaft, dass man einen DAC aufsetzen muss?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 16.08.2022 18:48]
16.08.2022 18:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://moodeaudio.org
16.08.2022 18:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Das sieht gut aus, danke!
16.08.2022 18:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
 
Zitat von Zwiebelgerd

Hat es hier mal jemand umgesetzt, mit einem RPi eine alte Stereoanlage empfänglich für Bluetooth zu machen?

Ich finde eher zu viele als zu wenige Tutorials, hätte aber gerne noch ein Display dran. Das hat irgendwie noch keiner gebaut :/


Bonusfrage, ist der Klinkenport bei den neueren Pis immer noch so grauenhaft, dass man einen DAC aufsetzen muss?



Zum Thema Display, da sind viele Tutorials leider veraltet.
Ich empfehle z.B. bei pimoroni zu schauen und die Githubs anzusehen wie aktuell das ganze ist.

Bei meinem Temperaturmesser musste man zwangsweise das aktuellste OS nutzen, bis ich diesen roten Hinweis in der Doku gesehen habe hat es etwas gedauert fröhlich


Vermutlich bist du mit einem HD44780 LCD auf der sicheren Seite wenn das auf Entfernung noch gut sichtbar sein soll. Aber wie gesagt, es gibt tolle Alternativen.
16.08.2022 19:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
alter, pis sind wieder erhältlich, aber durch die bank weg doppelt so teuer, wie vor der kriese...
26.08.2022 17:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
MOin, ich will einen Rock Pi S mit diesem HAT kaufen: https://www.digitalo.de/products/1511695/Radxa-Rock-Pi-S-PoE-Hat-Raspberry-Pi-Erweiterungs-Platine-Passend-fuer-Entwicklungskits-Rock-Pi.html?offer=29103243142d6b9a92cdb309cd6266c9

Dafür brauche ich einen Lautsprecher (Mono oder Stereo) und ein Mikrofon. Was kann ich da kaufen? Ich bin mit diesem Flachband Anschluss auf dem HAT überfordert, ich weiß nicht, was für ein mic ich da kaufen muss. Und Lautsprecher würde ich einfach die Kopfhörerbuchse nutzen, oder?
09.09.2022 10:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Traurig. Wollte heute easy den alten Pi (1st Gen) als Server für unseren Drucker/Scanner einrichten. Sane installiert, bisschen mit Windows clients gemacht, Scannen läuft!
Dann Cups gestartet, wollte einrichten, was ist? Canon macht keine ARM Treiber. Geht jetzt also nicht, vielleicht noch mit Gefrickel. traurig
26.09.2022 20:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer erfahrung mit dem virtuallisieren von pis?
da sich die preis nicht wirklich normalisieren wollen, sieht so n intel nuc11 mit atom ganz interessant aus.
dann sowas wie proxmox oder sonst nen hypervisor drauf packen und vier pis als vm laufen lassen wär die idee.
21.10.2022 9:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Weil du spezielle ARM Software benutzen willst oder warum? peinlich/erstaunt
Wenn ich Sachen mit dem Pi mache, dann nehme ich die Nachteile in Kauf, dass ich viel Software nicht bekomme. Dafür habe ich ein kleines Gerät mit wenig Stromverbrauch. Wenn ich da eh eine andere Plattform stehen habe, würde ich mich nicht derart beschränken...
21.10.2022 9:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
der pi hat halt vorteile was mobilität und betrieb betrifft. und ich finde die idee ganz charmant, wenn die pi mal wieder realistischer bepreist werden, die installationen aus den vm wieder auf bare metal zu übertragen.


aber natürlich rechne ich parallel auch durch, ob es sich nicht lohnen würde (oder technisch möglich ist), alle installationen und services nativ auf nem nuc laufen zu lassen und auf die fragmentierung auf verschiedene sbc zu pfeifen.
21.10.2022 9:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Schau mal was Du an Software drauf laufen lassen würdest. Ich hab z.B. die HomeAssistant-Config 1zu1 vom Backup auf meine Proxmox-VM einspielen können. Lasse hier nen Ryzen 3 2200GE laufen (die 35W-Version), und mit dem ITX-Board und einer SSD verbraucht der weniger Strom als 2 Pi4 unter Vollast vorher - während gleichzeitig mehr drauf läuft.
Proxmox deswegen, weil da das Durchreichen von USB-Geräten im Gegensatz zu Vmware sauber läuft (in diesem Fall Google Coral Stick für Kamera-Auswertung).


Gibts eigentlich mit den Pi2W bekannte Probleme? Mir sind in letzter Zeit 2 Stück ausgestiegen - einmal mein VZlogger, der nach 3 Tagen Betrieb nur noch Scheisse Produziert und seine komplette Config vergessen hat, und parallel mein RuneAudio, der sich nicht mehr sauber mit dem Wlan verbindet.
Den VZlogger hatte ich schon untertaktet und parallel das Standby vom Wlan deaktivieren müssen. Bin grad auch dabei das Ganze auf den HomeAssistant als Plugin zu ziehen, aber die Anbindung an MQTT funktioniert noch nicht sauber (den Lesekopf an USB erkennt die VM).

Beim RuneAudio nervt das, weil das mein Abspieler im Arbeitszimmer für die alte Anlage ist. Der Verstärker aus den 70ern hat natürlich sonst keine Netzwerkfähigkeiten fröhlich
21.10.2022 10:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sacht mal, wie kann ich ner rpi-installation direkt beim/nach dem schreiben des images die netzwerkkonfiguration mitgeben (für eth0, nicht wifi!)? der rpi-imager hat nur ne option für wlan.
hintergrund: das ding läuft ausschließlich headless und am anfang sitzt er in nem netzwerk ohne dhcp-server.
07.11.2022 22:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ohne es jemals gemacht zu haben: SD Karte mounten, und in /etc/dhcpcd.conf die statische config anlegen. Wäre jedenfalls mein erster Versuch.
08.11.2022 14:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


this is the way.
08.11.2022 14:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Habe gestern unverhofft 2x RPi 4 mit Display und NVMe shield inkl. 240GB überlassen bekommen. Nun suche ich ein paar nette Projekte, bei denen das Display von Vorteil ist.
Haut mal raus.
22.12.2022 8:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.mod-bros.com/en/projects/mobro
22.12.2022 9:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ah, sehr gut. Das hatte ich auch schonmal gesehen.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, daten vom Unifi Dashboard auszulesen? Hätte gerne ein paar metrics zu meinem Netzwerk und eventuell noch nen Stream der Überwachungskameras, das alles mit Grafana zu machen scheint mir umständlich da die ganze Sensorik ja schon vorhanden ist.
22.12.2022 9:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Klages

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, daten vom Unifi Dashboard auszulesen?



schau dir das ggf. mal an: https://github.com/Art-of-WiFi/

ne konkrete implementation hab ich allerdings nicht im kopf.
22.12.2022 9:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
alter, warum ist die scheiße mittlerweile noch teurer geworden?
letztes jahr hats noch gehießen, lieferketten würden sich wieder stabilisieren, backlogs würden abgearbeitet werden, etc.

und jetzt wollen sie einen mit >170¤ für n 4gb rpi4 abzocken. anfang des jahres lag er sogar bei über 200¤.

ich muss sagen, mir vergeht langsam massivst die laune auf rpi und ich hab gute lust, die dinger dauerhaft zu vermeiden und alternative produkte zu suchen...
13.05.2023 14:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Es ist eine unschöne Situation. Die Verfügbarkeit ist nicht so dolle. Aber ich glaube mit ein bisschen Geduld muss man sich zumindest nicht über den Tisch ziehen lassen.
Zumindest habe ich letztes Jahr bei Berrybase einen Pi4 4GB für 70 Euro gekauft und ich habe den Eindruck, dass es immer mal wieder (kurze) Phasen der Verfügbarkeit zu normalen Preisen gibt.

Aber ja. Ich verstehe deine Frustration.
13.05.2023 19:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
rpi 5 ist raus!

https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-5/
28.09.2023 14:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry-Pi - Thread IV ( ...and the berry goes wooooosh )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.09.2020 07:47:30 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum