Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Neu - jetzt noch besser )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [gc]Fidel

Never ever. So ein riesiger Datenreichtum zentral in einer Hand ist meiner Meinung nach unverantwortlich.



Bei Google und Co alle so:

Laughingmeninsuits.meme
24.09.2020 10:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Jetzt ist man bei unglaublichen zwei Terabyte angekommen. Das haben andere im iMac Ultrabook.



Ich freue mich jedenfalls im Namen des Hassthreads schon auf die ganzen pOTler, die es gerade in den oeffentlichen Dienst zieht.


In 10 Jahren alle gagga wegen Boreout und verbittert durch Ineffizienz, überbordende Bürokratie und Ambitionslosigkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 24.09.2020 10:10]
24.09.2020 10:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [gc]Fidel

Never ever. So ein riesiger Datenreichtum zentral in einer Hand ist meiner Meinung nach unverantwortlich.



Bei Google und Co alle so:

Laughingmeninsuits.meme



Ja, werseine Mails über Gmail synchronisiert und mit seinem Stock Android alles von Google tracken lässt ist halt "selber schuld", jedenfalls wird er dazu nicht gezwungen.
Landen alle Daten von Kommunen über die Bürger zentral bei einem Anbieter, hat der Bürger a) keine Wahl, b) viel sensiblere Daten sind betroffen.

Was fällt denn im Bürgeramt so an?
-Name, alter, Geschlecht, Größe, augebfarbe, Fingerabdruck, Adresse (teilweise bis auf die Lage der Wohnung im Haus genau), Bankverbindung, zweitadressen, Kinder, Familienstand, etc pp.

Dann kommen noch die Daten der sozialämter, gesundheitsämter, Schulen, ordnungsämter, Amtsgerichte, katasterämter und viele mehr dazu.

Brauchst nur noch die paybackkarte einmal durchziehen und das wars.
24.09.2020 10:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [gc]Fidel

Never ever. So ein riesiger Datenreichtum zentral in einer Hand ist meiner Meinung nach unverantwortlich.



Bei Google und Co alle so:

Laughingmeninsuits.meme



Ja, werseine Mails über Gmail synchronisiert und mit seinem Stock Android alles von Google tracken lässt ist halt "selber schuld", jedenfalls wird er dazu nicht gezwungen.
Landen alle Daten von Kommunen über die Bürger zentral bei einem Anbieter, hat der Bürger a) keine Wahl, b) viel sensiblere Daten sind betroffen.

Was fällt denn im Bürgeramt so an?
-Name, alter, Geschlecht, Größe, augebfarbe, Fingerabdruck, Adresse (teilweise bis auf die Lage der Wohnung im Haus genau), Bankverbindung, zweitadressen, Kinder, Familienstand, etc pp.

Dann kommen noch die Daten der sozialämter, gesundheitsämter, Schulen, ordnungsämter, Amtsgerichte, katasterämter und viele mehr dazu.

Brauchst nur noch die paybackkarte einmal durchziehen und das wars.



Ich behaupte jetzt Mal, dass ausserhalb der Nerd Filterblase das Wissen um Datenkraken und so Zeug relativ klein ist. Da finde ich selbst schuld schon sehr zynisch.

Ich will auch nicht sagen, dass wir Behörden diese Möglichkeiten geben sollten sondern, dass wir sie Google und Co nehmen sollen.
24.09.2020 10:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
 
Zitat von The_gonzo

Ich behaupte jetzt Mal, dass ausserhalb der Nerd Filterblase das Wissen um Datenkraken und so Zeug relativ klein ist. Da finde ich selbst schuld schon sehr zynisch.

Ich will auch nicht sagen, dass wir Behörden diese Möglichkeiten geben sollten sondern, dass wir sie Google und Co nehmen sollen.


Selbst in der Nerdfilterblase ist das kein "Selbst Schuld", weil du immer noch abwägen musst, ob die gelieferten Services dir den Verlust an Privatssphäre und Daumen auf deinen Daten wert ist. Und selbst dann kannst du deine Seele in Scheiben verkaufen: Ich benutze zwar Google-Dienste und FB, habe aber z.B. nur sehr eingeschränkte Apps auf dem Handy.

 
Zitat von Parax

Haben wir das Faschisten-Bingo mittlerweile eigentlich voll?


Das haben wir schon laaaaange voll:
Umberto Eco - Ur-Fascism

And I'm not a doctor, but, I mean, I'm definitely a doctor, so.
24.09.2020 10:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Armag3ddon

Sind das denn wirklich Mondpreise oder einfach nur Preise, die man für zuverlässigen Speicherplatz (zuverlässig online, schnelle Anbindung, ausfallarm, Support, der jederzeit innerhalb kurzer Zeit Backups einspielen kann, Backups auf Bandspeichern für X Jahre vorgehalten) bezahlt? Das ist nämlich keinesfalls so günstig, als wenn man sich jetzt in der Hetzner Cloud irgendeinen Server klickt.


Klar kost das Geld und man darf das nicht mit nem Preis vonner Festplatte im Mediamarkt vergleichen.

Gesicherte Zahl von 2009 die ich hab: hier anner Uni $typ der für Datenspeicher zuständig ist meinte dass sie intern mit 1800¤ jährliche Kosten pro TB rechnen, da ist Access, Betrieb, Backup und Archivierung mit drin.

10 Jahre später kann man da sicherlich was von abziehen und je nach Größe (oder wie klein die Einheit ist) skaliert das natürlich dank der Fixkosten nicht sooo gut. Aber was da abgeht (und die Story mit dem 1TB+500GB usw ist nicht grade selten) ist schon schwerstkriminell. Organisierte Verantwortungslosigkeit und Chaos, so wie mans halt kennt....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 24.09.2020 11:00]
24.09.2020 10:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
https://tuoitrenews.vn/news/society/20200922/police-bust-condom-recycling-facility-in-southern-vietnam/56896.html

Ökologisch nachhaltig!
24.09.2020 11:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
so ein kleines halbwegs verfügbares (also nicht mal vollredundantes) SAN dürfte aktuell so ca. 1500 ¤ pro TB kosten, wenn man da nicht selbst was bauen möchte. Wartung 20 % pro Jahr. Backup ist mittlerweile gar nicht mal mehr ein reines Medien-Thema, sondern fast schon ein Netzwerkproblem. Wir haben ca. 23 TB an Nutzdaten, die auf Band gesichert werden wollen, größtenteils Veeam-Backups unserer vSphere-VMs. Täglich geht sowas gar nicht, wenn man voll sichern will. Man muss mittlerweile mehrstufig auf Platten und auf Band sichern, wenn man halbwegs kurze Recovery-Zeiten einhalten und die Datenverluste beim Restore klein halten möchte. Wir haben da für die Sicherung neben dem SAN mittlerweile 2 große NAS-Systeme mit je ca. 40 TB. Und bei uns ist das auf Grund der statischen Datenmenge vermutlich noch sehr einfach zu managen, ich will gar nicht wissen was größere Abteilungen treiben müssen, um das ohne allzu viel Kleinklein-Management sauber bieten zu können.
24.09.2020 11:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Jetzt ist man bei unglaublichen zwei Terabyte angekommen. Das haben andere im iMac Ultrabook.



Ich freue mich jedenfalls im Namen des Hassthreads schon auf die ganzen pOTler, die es gerade in den oeffentlichen Dienst zieht.


In 10 Jahren alle gagga wegen Boreout und verbittert durch Ineffizienz, überbordende Bürokratie und Ambitionslosigkeit.



Kennst du Evolve?
24.09.2020 11:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Bei so Clicker Games sollte man sich nichts vormachen und direkt das hier spielen.
24.09.2020 11:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Meine 0 Punkte im matheabi sagen nein
24.09.2020 11:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von GarlandGreene

so ein kleines halbwegs verfügbares (also nicht mal vollredundantes) SAN dürfte aktuell so ca. 1500 ¤ pro TB kosten, wenn man da nicht selbst was bauen möchte. Wartung 20 % pro Jahr. Backup ist mittlerweile gar nicht mal mehr ein reines Medien-Thema, sondern fast schon ein Netzwerkproblem. Wir haben ca. 23 TB an Nutzdaten, die auf Band gesichert werden wollen, größtenteils Veeam-Backups unserer vSphere-VMs. Täglich geht sowas gar nicht, wenn man voll sichern will. Man muss mittlerweile mehrstufig auf Platten und auf Band sichern, wenn man halbwegs kurze Recovery-Zeiten einhalten und die Datenverluste beim Restore klein halten möchte. Wir haben da für die Sicherung neben dem SAN mittlerweile 2 große NAS-Systeme mit je ca. 40 TB. Und bei uns ist das auf Grund der statischen Datenmenge vermutlich noch sehr einfach zu managen, ich will gar nicht wissen was größere Abteilungen treiben müssen, um das ohne allzu viel Kleinklein-Management sauber bieten zu können.



Bei uns geht es eher in Richtung 1,5PB Nutzdaten diverser Kunden in Form von vSphere VMs, verteilt über mehr als 150 vSphere Hosts.
Da läuft jede Nacht ein Incremental auf ein Backup Storage System.
Aktuell über 10GBit, wir sind aber dabei auf 2x25GBit zu schwenken um den Durchsatz zu erhöhen. Nicht nur für Backup, sondern allgemein.

Wenn man das vernünftig aufbaut und konfiguriert, dann bekommt man da richtig viel über die Leitung und dank moderner Backupsysteme kannst Du die Restorezeiten für so eine VM auf ca. 1 Minute verkürzen sobald jemand auf "Ich will das Ding restoren" geklickt hat.

Aber ja, Storagepreise sehen erstmal extrem hoch aus, da gehört aber eben noch ein wenig mehr dazu.
1. Du musst ein SAN betreiben, was nochmal eine komplette Netzinfrastruktur parallel zum eigentlichen Netzwerk bedeutet. Da kosten Switches schnell mal 5-stellige Summen, plus Kabel, plus Rackspace, Strom, Wartungs, etc.
Dasselbe dann für die Storagesysteme, die kosten, die Lizenzen kosten, die Wartung, das Personal, etc.
Und dann eben Backup, gleiches Spiel.
Da ist man dann schnell bei 500-1000 Euro für ein TB pro Jahr, je nachdem wie schnell das sein soll.
Gerne auch das doppelte, wenn man sich entschliesst neben der Redundanz durch das RAID im Storage auch noch eine Spiegelung an einen zweiten Rechenzentrumsstandort zu haben, um Katastrophenszenarien wie einen Bombenanschlag, Flugzeugabsturz oder vergleichbares abzufangen, was dir ein komplettes RZ lahmlegen kann.
24.09.2020 12:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Sie ist für den Tod eines Jungen im Jahr 1988 verantwortlich: In Hanau ist eine 73-Jährige wegen Mordes verurteilt worden. Bei der Täterin soll es sich um die Anführerin einer Sekte handeln.


 
Die Frau hatte laut Anklage im August 1988 den Jungen in einen Leinensack eingeschnürt und in ein Badezimmer gelegt. Das Kind sei ohnmächtig geworden und an seinem Erbrochenem erstickt. Ermittler hielten den Tod des Jungen lange Jahre für einen Unfall. Erst 2015 wurden die Ermittlungen nach Hinweisen neu aufgenommen.

Als Motiv sieht die Staatsanwaltschaft, dass die 73-Jährige durch den Tod des Jungen ihre Machtposition stärken wollte. Sie habe das Kind als "vom Bösen besessen" bezeichnet. Nach dem Tod habe sie die Eingebung vorgetäuscht, dass Gott das Kind geholt habe - der Junge sei die Wiedergeburt Hitlers gewesen.





Sekten, not even once.
24.09.2020 12:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Die SPD hat ein Problem. Sie kommt bei den jungen Menschen nicht an

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-lars-klingbeil-und-seine-plaene-fuer-den-wahlkampf-a-a5fc8b54-be90-4e8c-80ec-d50d969ee067#

Man hat aber schon eine gute Lösung:

 
Von einem Hype, wie es ihn nach der Nominierung von Martin Schulz 2017 gab, kann derzeit aber keine Rede sein. Damals hatte Wirths Vorgänger im TV mit einer kessen Bemerkung über Schulz Schlagzeilen gemacht, die in die euphorisierte Stimmung jener Tage perfekt passte. Die 19-Jährige Wirth will den Satz nun zitieren, ummünzen auf den aktuellen Kandidaten. Wie vieles derzeit in der SPD, wirkt auch das aber eher bemüht. Wirth sagt: "Olaf Scholz ist 'ne geile Sau."

24.09.2020 12:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
This is your brain on SPD
24.09.2020 12:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mit CSYOU hat die CSU leider den ganzen Fame bekommen. SPD deshalb so am abkacken.
24.09.2020 12:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Sentinel2150

 
Wirth sagt: "Olaf Scholz ist 'ne geile Sau."






24.09.2020 12:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Sägt Scholz ab.
24.09.2020 12:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Uncle Ben's heißt ab jetzt Ben's Original.

https://www.welt.de/wirtschaft/article216435966/Rassismus-Debatte-Wie-Uncle-Ben-s-Reis-in-Zukunft-heissen-wird.html
24.09.2020 12:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Schön, die ganzen Dauerempörten in den Kommentaren. Breites Grinsen
24.09.2020 13:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hieß das nicht schon immer so? Mata halt...
24.09.2020 13:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
DIE GUTMENSCHEN HABEN DAMIT MEINE KINDHEIT GESTOHLEN. traurig
24.09.2020 13:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Uncle Ben's heißt ab jetzt Ben's Original.

https://www.welt.de/wirtschaft/article216435966/Rassismus-Debatte-Wie-Uncle-Ben-s-Reis-in-Zukunft-heissen-wird.html



Ist Ben denn nun kein Uncle mehr?
24.09.2020 13:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Parax

Schön, die ganzen Dauerempörten in den Kommentaren. Breites Grinsen


Jo. Habe kurz runtergescrollt, bis ich den ersten Boykott-Kommentar gelesen habe.

Da wird dieser us-amerikanische Großkonzern sich aber ganz schön umschauen, wenn diese Person aus Deutschland die Fertigreisprodukte nicht mehr kauft!
24.09.2020 13:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Sentinel2150

 
Wirth sagt: "Olaf Scholz ist 'ne geile Sau."






https://i.imgur.com/CZwGX9K.jpg



Auf so vielen Ebenen gut Breites Grinsen
24.09.2020 13:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
Mir ist es egal ob Uncle Bens oder Bens Original, ich ess das eh nicht, aber kann mir trotzdem jmd erklären was an dem alten Logo rassistisch war? peinlich/erstaunt
Onkel? Das Bild vom Onkel? Wurde Reis früher von schwarzen Sklaven angebaut?
24.09.2020 13:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich nur das Video geschaut habe, oder auch den Artkel gelesen. Aber da muss ich nicht mal in die Kommentare scrollen, um Welt.de scheisse zu finden. Kein Wort dazu, warum es rassistisch problematisch ist, nur eben der Fakt das. Und die ganzen Almans in den Comments so "olol den adretten aelteren Herrn weggecancelt"
24.09.2020 13:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [gc]Fidel

Never ever. So ein riesiger Datenreichtum zentral in einer Hand ist meiner Meinung nach unverantwortlich.



Bei Google und Co alle so:

Laughingmeninsuits.meme



Ja, werseine Mails über Gmail synchronisiert und mit seinem Stock Android alles von Google tracken lässt ist halt "selber schuld", jedenfalls wird er dazu nicht gezwungen.
Landen alle Daten von Kommunen über die Bürger zentral bei einem Anbieter, hat der Bürger a) keine Wahl, b) viel sensiblere Daten sind betroffen.

Was fällt denn im Bürgeramt so an?
-Name, alter, Geschlecht, Größe, augebfarbe, Fingerabdruck, Adresse (teilweise bis auf die Lage der Wohnung im Haus genau), Bankverbindung, zweitadressen, Kinder, Familienstand, etc pp.

Dann kommen noch die Daten der sozialämter, gesundheitsämter, Schulen, ordnungsämter, Amtsgerichte, katasterämter und viele mehr dazu.

Brauchst nur noch die paybackkarte einmal durchziehen und das wars.



Ich behaupte jetzt Mal, dass ausserhalb der Nerd Filterblase das Wissen um Datenkraken und so Zeug relativ klein ist. Da finde ich selbst schuld schon sehr zynisch.

Ich will auch nicht sagen, dass wir Behörden diese Möglichkeiten geben sollten sondern, dass wir sie Google und Co nehmen sollen.



Die Anführungszeichen waren bewusst gesetzt.
Gleichzeitig musst du nicht den Rest der Bevölkerung, der keine Killerspiele spielt, für dumm verkaufen.

Selbst meine über 75 jährige Mutter weiß, dass Google eine datenkrake ist. Da muss sie nicht genau wissen, wie getrackt wird, welche cookies gesetzt werden, wo der Standortverlauf aus Google Maps gespeichert wird oder was genau in der eula von Windows 10 steht.
Das wissen wir ja teilweise auch nicht.

Wenn du "selbst schuld" für zynisch hältst, musst du dir für die Einschätzung der Bevölkerung eine ordentliche Portion Ignoranz zuschreiben lassen. Sorry.
Selbst in der FAZ wird über das Geschäftsgebahren von Facebook berichtet. Alle wissen es. Der Artikel kriegt von mir ein Like!

Ich denke, dass wir uns in den Zielen recht ähnlich sind, nur unsere Einschätzung der Lage ist halt manchmal doch unterschiedlich.
24.09.2020 13:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Top Alman:
 
Mit der neuen Bezeichnung wird der freundliche Herr nun geduzt, DASS[sic] ist respektlos. Es sollte Mr. Ben's heißen.

24.09.2020 13:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Armag3ddon

Top Alman:
 
Mit der neuen Bezeichnung wird der freundliche Herr nun geduzt, DASS[sic] ist respektlos. Es sollte Mr. Ben's heißen.





Gleich anzeigen! SIE HABEN MICH INS GESICHT GEDUZT!
24.09.2020 13:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Neu - jetzt noch besser )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.10.2020 20:55:32 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2020 07:43:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum