Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
Gibt doch auch welche die mit der zentralen Schraube in der Schukodose gehalten werden. Für Mieter ggf smarter?
16.10.2020 20:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

Kind anschreien.


Ja gut, oder Mendel und Darwin den Job machen lassen. peinlich/erstaunt


¤: Also, alle Schieberlösungen zum Davorschrauben/-kleben sind nach VDE uncool.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 16.10.2020 20:05]
16.10.2020 20:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Rootsquash

Man kann jetzt Robben.

Welche Steckdosensicherungen sind am wenigsten scheiße?



Ikea Patrull.

@darkimp

normeller Step im Impfgame. 2 Tage Fieber und ein lethargisches müdes Kind sind da auch normal hinterher. Kam auch erst nach anderthalb Tagen nach der Impfung.
16.10.2020 20:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Abso

¤: Also, alle Schieberlösungen zum Davorschrauben/-kleben sind nach VDE uncool.



Überraschung. mit den Augen rollend

Also Steckdose tauschen. Aber nicht selbst machen, da muss die Elektrofachkraft kommen. Und Netzinnenwiderstand und Schleifenpimmeltanz messen nicht vergessen. Lass dir auf jeden Fall ein Prüfprotokoll ausstellen. Und wenn es ein unsanierter Altbau ist, vorher im ganzen Haus FI nachrüsten, sonst muss dir der VDE-Elektrohero die komplette Anlage stilllegen (tm) wegen akuter Lebensgefahr. Ach was sag ich, den ganzen Straßenzug. [/mikrocontroller]


Kleb rein die Scheise..
16.10.2020 20:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die Schiebedinger SIND uncool, weil man damit den Abstand zwischen Stecker und Steckdose vergrössert, und damit die Kontaktflächen verkleinert.
Aber alles easy, kann ja nur abbrennen.
16.10.2020 20:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Gibts da dokumentierte Fälle zu? Dann halt ich mein Maul.

Sorry, bin auf "aber VDE" durch ein paar Haustechnikforen inzwischen leicht allergisch. Das hat stellenweise nichts mehr mit der Realität zu tun, was manche Leute da schreiben (den Kram mit gesamte Anlage wegen fehlendem FI stilllegen hab ich mir leider nicht ausgedacht)

/e: ich find hier auf die schnelle hinweise auf Messungen von einem Gewerbeaufsichsamt, die keine Unterschiede zwischen mit und ohne bei der Temperaturentwicklung gemessen haben.. Link dahin ist leider tot.

Wenn ich mir angucke wie groß die Kontaktfläche ist und wie wenig durch die Schiebedinger die ich damals eingesetzt hab verloren geht, ist das ein Risiko, das ich persönlich mit sehr reinem Gewissen eingehe.. Aber muss unterm Strich jeder selbst wissen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.10.2020 20:29]
16.10.2020 20:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von eX-blood

Really? Hat jemand ähnliches? Kann ich einfach unter den Tisch fallen lassen, dass ich noch ein Gewerbe am laufen habe?



Vielleicht besteht die Möglichkeit deinen Bemessungszeitraum zu verschieben.

Schau mal, ob du beim ZBFS einen Beratungstermin bekommst. Bei uns gab's auch eine etwas kompliziertere Situation und die haben uns eigentlich ganz gut im Vorfeld beraten.

Nervig war der Antrag, wegen der ganzen Nachweise, dann trotzdem noch. Hat aber im Endeffekt alles gut funktioniert.
16.10.2020 20:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
...
 
Zitat von nobody

Wenn ich mir angucke wie groß die Kontaktfläche ist und wie wenig durch die Schiebedinger die ich damals eingesetzt hab verloren geht, ist das ein Risiko, das ich persönlich mit sehr reinem Gewissen eingehe.. Aber muss unterm Strich jeder selbst wissen.



Wenn du das Risiko abschätzen und beurteilen kannst, okay.
16.10.2020 20:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Nö, kann ich nicht, ich bin kein Elektroingenieur. Ich kann mir aber angucken wie wahnsinnig viel Kontaktfläche ich auch mit so einem Einsatz noch habe und für mich feststellen, dass ich meine Steckdosen nichtmal ansatzweise dermaßen am Limit belaste, dass mir das Sorgen machen würde.

Bzw anders gesagt, wenn das ein wirklich realistisches Brandrisiko darstellt sollte man in der Tat mein ganzes Haus stilllegen.

Mal davon ab hab ich ein vielleicht etwas naives Grundvertrauen in den almanischen Paragraphenreiter. Die Dinger sind in jedem zweiten Haushalt mit Kind verbaut und werden seit Jahrzehnten quasi unverändert von Firmen wie Reer und co vertrieben, die mit nichts anderem als Kindersicherheit ihr Geld verdienen. Wenn dadurch Reihenweise Steckdosen abfackeln würden wäre das in diesem Land glaube ich nicht der Fall. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.10.2020 20:53]
16.10.2020 20:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mann sagt "alles safe, so schlimm kanns nich sein, kann man ruhig ne Lampe dran betreiben".

Frau hört raus: "Alles klar, ist alles safe, dann bin ich ja beruhigt.
Frau kriegt kalte Füsse und schliesst den 3,5 kW Heizlüfter dran an. Chinagerät, etwas kurze Stecker. Hat nie gestört. So, jetzt ist aber Vollgas, und nur noch die Hälfte der sonstigen Kontaktfläche --> wird schneller warm an der Kontaktstelle.

Wenns um realistische Szenarien geht, immer fragen wie viele Häuser in deiner 100.000 Häuser Stadt im letzten Jahr gebrannt haben und was die Ursachen waren.

https://www.ifs-ev.org/schadenverhuetung/ursachstatistiken/brandursachenstatistik/





just sayin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 16.10.2020 20:52]
16.10.2020 20:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ja gut, meine Frau ist technisch etwas fitter als die Dame, die du da beschreibst.

Die Elektrik ist, wie der Rest des Hauses, 5 Jahre alt.

Eigentlich können wir die momentan offenen Steckdosen auch komplett verschliessen. Das einzige, was da nur temporär angeschlossen wird, ist der Staubsauger, und der hat ja genug Kabel um eine Steckdose zu nehmen, die weiter oben ist, über der Arbeitsplatte oder so.
16.10.2020 20:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich weiß das. Ich hab auch absolut Respekt vor Elektrizität und lass einmal mehr als zu wenig den Elektriker kommen, keine Sorge. Aber ich kann dir hier jetzt sonstwas erzählen, ich bin in deinem Kopf jetzt der, der leichtsinnig seine Familie abfackelt, von daher können wir uns das auch sparen. Breites Grinsen Hätte ich aber mit rechnen müssen.

Ich, für mich persönlich und mein Nutzerverhalten, trage das Risiko mit reinem Gewissen und bilde mir ein einschätzen zu können, ob ich in eine so fahrlässig modifizierte Steckdose jetzt wirklich noch das 0.5W LED Nachtlicht hängen kann. Die allgemeine Empfehlung "kleb rein" ziehe ich gerne zurück.

/e: Meine Frau ist Elektrofachkraft. Ich trau ihr das auch zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.10.2020 21:03]
16.10.2020 21:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von nobody

Aber ich kann dir hier jetzt sonstwas erzählen, ich bin in deinem Kopf jetzt der, der leichtsinnig seine Familie abfackelt, von daher können wir uns das auch sparen. Breites Grinsen Hätte ich aber mit rechnen müssen.



Und darum wird n Elektriker oder Elektroingenieur IMMER argumentieren mit "lass es", statt mit "passt schon".

Also, nix kleben, nix zum verdrehen. Die Patrull sind zwar auch nicht VDE approved (DÄINTSCHA), sorgen aber durch die Komplettversiegelung und das man ein Werkzeug braucht um die wieder rauszuhebeln für mehr Sicherheit.

/

Wieso fragen wir dann nicht Frau Nobody was sie dazu sagt? Zweitmeinung immer her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 16.10.2020 21:06]
16.10.2020 21:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Die nutzt die auch, nech.
16.10.2020 21:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wir sind mit steckbaren Steckdosensicherungen recht zufrieden. Die Klebeteile sind doch nur Krieg und früher oder später lösen sie sich oder fliegen auseinander.
16.10.2020 22:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Halb related: Im letzten Urlaub haben irgendwelche Vormieter den geklebten (und vielleicht selbst mitgebrachten) Steckdosenschutz so halb erfolgreich entfernt und es danach nicht für nötig gehalten, der Vermietung Bescheid zu geben.
Das haben wir dann hinter (!) einem kleinen Nachttischchen entdeckt:



Ein Träumchen. Auch, dass die Vermieterin um 18:00 Uhr fragte, ob wirklich am selben Tag noch jemand vorbei kommen müsse (der Sicherungskasten war komplett falsch beschriftet und die Stromkreise wild über die Räume verteilt).
16.10.2020 22:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Zukleben

Was Schweres davorstellen

Lampe rein und damit Sicherung identifizieren


...



/Also klar, suckt und muss repariert werden. Aber die akute Lebensgefahr kann man schon abwenden ohne Elmar Lektro zu heißen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 16.10.2020 22:27]
16.10.2020 22:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Am Arsch die Räuber. Nicht mit einem krabbelnden Baby und einer 3-jährigen, die sich wenig sagen lässt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 16.10.2020 22:29]
16.10.2020 22:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Noice, gibt's also auch mit gutem Kleber. Breites Grinsen
16.10.2020 22:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Der Babyone um die Ecke hat so Steckdinger, die die Dose ganz stumpf blockieren, ähnlich wie die Teile von Ikea. Die Steckdisen werden dann einfach nicht mehr benutzt.
16.10.2020 23:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von monischnucki

Mann sagt "alles safe, so schlimm kanns nich sein, kann man ruhig ne Lampe dran betreiben".

Frau hört raus: "Alles klar, ist alles safe, dann bin ich ja beruhigt.
Frau kriegt kalte Füsse und schliesst den 3,5 kW Heizlüfter dran an. Chinagerät, etwas kurze Stecker. Hat nie gestört. So, jetzt ist aber Vollgas, und nur noch die Hälfte der sonstigen Kontaktfläche --> wird schneller warm an der Kontaktstelle.

Wenns um realistische Szenarien geht, immer fragen wie viele Häuser in deiner 100.000 Häuser Stadt im letzten Jahr gebrannt haben und was die Ursachen waren.

https://www.ifs-ev.org/schadenverhuetung/ursachstatistiken/brandursachenstatistik/

https://i.imgur.com/7w6Q1hxh.jpg

https://i.imgur.com/f71iHZrh.jpg

just sayin


Selbstentzündung?

Muss ich nun in ständiger Angst leben, dass sich meine Wohnung selbst entzündet? Mata halt...
16.10.2020 23:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung

 
Bei unsachgemäß gereinigter, mit solchen Pflanzenölen verschmutzter Wäsche wird eine Selbstentzündung durch die schlechte Wärmeabfuhr bei der Lagerung in größeren Stapel oder Haufen gefördert. Die Verwendung von Wäschetrocknern oder Wäschemangeln erhöht diese Gefahr weiter, sofern die Wäsche nicht am Ende des Vorgangs abgekühlt wird.[2]

16.10.2020 23:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Verrückt.

Jetzt, wo ich das lese, kann ich mich daran erinnern, dass ein Lappen mit Öl für Holz, der mir runtergefallen ist, bei mir mal einen Brandfleck auf den Linoleum hinterlassen hat. In wirklich kurzer Zeit.
16.10.2020 23:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Abso

¤: Also, alle Schieberlösungen zum Davorschrauben/-kleben sind nach VDE uncool.



Überraschung. mit den Augen rollend

Also Steckdose tauschen. Aber nicht selbst machen, da muss die Elektrofachkraft kommen. Und Netzinnenwiderstand und Schleifenpimmeltanz messen nicht vergessen. Lass dir auf jeden Fall ein Prüfprotokoll ausstellen. Und wenn es ein unsanierter Altbau ist, vorher im ganzen Haus FI nachrüsten, sonst muss dir der VDE-Elektrohero die komplette Anlage stilllegen (tm) wegen akuter Lebensgefahr. Ach was sag ich, den ganzen Straßenzug. [/mikrocontroller]


Kleb rein die Scheise..


Entspann dich. Man sollte halt wissen, dass es die VDE uncool findet und warum. Finde ich. Benutze selbst genug von den Dingern, aber in der Kita benutzen wir ausschließlich integrierte oder, bei "unnötigen" Steckdosen direkt Stopfen.
17.10.2020 11:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Yo, ging nicht gegen dich, sorry. Wie gesagt, Beißreflex nach Überdosis mikrocontroller.net und co. :-*

Hat ja grundsätzlich auch alles seinen Sinn, ich krieg da nur immer Flashbacks an seitenlange Diskussionen, ob man denn eine Deckenlampe selbst installieren darf. traurig Wenn dein Haus abfackelt zahlt das keine Versicherung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 17.10.2020 12:27]
17.10.2020 12:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Das Leben ist lebensgefährlich, am besten, man geht nicht aus dem Haus. Ach nee, da passieren ja die meisten Unfälle! Hm, was tun?


_ _



4jährige übernachtet bei Freundin und danach gehen beide zum Geburtstag einer anderen Freundin - 24h ohne Kleinkind, wie erholsam!


Der 11jährige hatte unlängst Geburtstag mit ein paar Kumpels und Übernachtungsparty, wir mussten nur noch ungesundes Essen bereitstellen, mehr war weder verlangt noch nötig. Auch nice.


Die jetzt 14jährige hat sich ganz alleine Tickets für ein bereits ausverkauftes Reezo-Happening besorgt, indem sie die Veranstalter per Mail und SMS belabert hat. Und dann nochmal dasselbe für ihre beste Freundin. Erfolgreich. Auch ganz ohne unsere Mitwirkung. Langsam wird´s unheimlich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 17.10.2020 12:46]
17.10.2020 12:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Unser 3 jähriger wurde gestern von Oma fürs Wochenende abgeholt. Kein Drama, Ist gerne mitgefahren und hat anscheinend bisher keine Probleme gemacht. Oma ist nicht so der Mensch, den unser Kind mag und ohne Opa geht eigentlich gar nichts. Nun anscheinend doch. Toll.
17.10.2020 13:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hätte ich auch Mal wieder derbe Bock drauf, aber Übernachtungen bleiben unser Corona-No-Go. traurig
17.10.2020 13:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Rootsquash

Man kann jetzt Robben.

Welche Steckdosensicherungen sind am wenigsten scheiße?



Ikea Patrull.

@darkimp

normeller Step im Impfgame. 2 Tage Fieber und ein lethargisches müdes Kind sind da auch normal hinterher. Kam auch erst nach anderthalb Tagen nach der Impfung.



Haben wir auch. Sind die nicht aber mittlerweile eigentlich verboten?
18.10.2020 12:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ikea verkauft die noch. Es gab ein paar mal Rückruf wegen Patrull, aber das war das Türgitter und das Nachtlicht.
18.10.2020 21:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum