Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 41 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Die Harman Kardon Soundsticks hab ich auch ewig nicht mehr gesehen. Stammen so aus der Zeit als auch die JBL Creature überall zu haben waren Breites Grinsen
14.10.2021 16:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ach btw Martina, wie hast du das mit den Einstellungen der Monitore geregelt? Ich merke teilweise leichte Verzerrungen auf den seitlichen Monitoren.
Habe mir jetzt mal Helios Display Management installiert und Wechsel damit zwischen "normalem" 3-Monitor-Betrieb in Windows und Nvidia Surround. Trotzdem kann man damit ja leider keine Anpassungen des FOVs oder auch nur der Winkel der Displays zueinander vornehmen.

FS2020 sieht dankt des softwareseitigen Fisheyes in der externen Ansicht bei genaueren Hinsehen auch nicht sooooo toll aus, es erfüllt aber seinen Zweck.
14.10.2021 17:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von MvG

Ach btw Martina, wie hast du das mit den Einstellungen der Monitore geregelt? Ich merke teilweise leichte Verzerrungen auf den seitlichen Monitoren.
Habe mir jetzt mal Helios Display Management installiert und Wechsel damit zwischen "normalem" 3-Monitor-Betrieb in Windows und Nvidia Surround. Trotzdem kann man damit ja leider keine Anpassungen des FOVs oder auch nur der Winkel der Displays zueinander vornehmen.

FS2020 sieht dankt des softwareseitigen Fisheyes in der externen Ansicht bei genaueren Hinsehen auch nicht sooooo toll aus, es erfüllt aber seinen Zweck.




Ehrlich gesagt komme ich mit dem Helios überhaupt nicht klar.
Ich benutze immer noch Nvidea Surround
14.10.2021 18:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Martina

 
Zitat von MvG

Ach btw Martina, wie hast du das mit den Einstellungen der Monitore geregelt? Ich merke teilweise leichte Verzerrungen auf den seitlichen Monitoren.
Habe mir jetzt mal Helios Display Management installiert und Wechsel damit zwischen "normalem" 3-Monitor-Betrieb in Windows und Nvidia Surround. Trotzdem kann man damit ja leider keine Anpassungen des FOVs oder auch nur der Winkel der Displays zueinander vornehmen.

FS2020 sieht dankt des softwareseitigen Fisheyes in der externen Ansicht bei genaueren Hinsehen auch nicht sooooo toll aus, es erfüllt aber seinen Zweck.




Ehrlich gesagt komme ich mit dem Helios überhaupt nicht klar.
Ich benutze immer noch Nvidea Surround





Das fand ich ziemlich hilfreich, auch wenn das Kontextmenü aktuell nicht funktioniert und man es über die Verknüpfungen regeln muss.
Das Umstellen über Surround nervt ohne Ende, zerschießt mir jedes Mal die Monitoreanordnung
14.10.2021 19:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Lunovis

Ist das ein original Force Feedback 2 da rechts?


MS Sidewinder Precision Pro, represent!

Ohne Force Feedback, aber das wäre inzwischen eh kaputt.


Ich habe hier meinen original Force Feedback 2 bei dem das FF noch problemlos funktioniert Das einzige Problem ist das Gummi-Plastik am Griff was sich abgelöst hat und klebrig geworden ist.

/e: Leider ist FF-Support in der Software inzwischen quasi kein Ding mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 14.10.2021 19:47]
14.10.2021 19:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Irgendwo hier schlummert noch der Handgelenktöter rum.
Aka Logitech Wingman Force (der alte, nicht der Force 3D).
Irgendwie hat Logitech es damals mit der Stärke des FF etwas übertrieben, ich erinnere mich daran, dass das Zielen bei Mechwarrior 4 auf kurze Distanz unmöglich war, weil jeder Schritt das Fadenkreuz unglaublich weit verrissen hat Breites Grinsen
14.10.2021 21:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von MvG

 
Zitat von Martina

 
Zitat von MvG

Ach btw Martina, wie hast du das mit den Einstellungen der Monitore geregelt? Ich merke teilweise leichte Verzerrungen auf den seitlichen Monitoren.
Habe mir jetzt mal Helios Display Management installiert und Wechsel damit zwischen "normalem" 3-Monitor-Betrieb in Windows und Nvidia Surround. Trotzdem kann man damit ja leider keine Anpassungen des FOVs oder auch nur der Winkel der Displays zueinander vornehmen.

FS2020 sieht dankt des softwareseitigen Fisheyes in der externen Ansicht bei genaueren Hinsehen auch nicht sooooo toll aus, es erfüllt aber seinen Zweck.




Ehrlich gesagt komme ich mit dem Helios überhaupt nicht klar.
Ich benutze immer noch Nvidea Surround



https://www.youtube.com/watch?v=VqzLhUknXg4

Das fand ich ziemlich hilfreich, auch wenn das Kontextmenü aktuell nicht funktioniert und man es über die Verknüpfungen regeln muss.
Das Umstellen über Surround nervt ohne Ende, zerschießt mir jedes Mal die Monitoreanordnung





Ich gucke mir das mal an ....Danke
15.10.2021 5:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
DCS Helis und FS2020 mit Virpil Stick und Collective zusammen mit der Valve Index ist schon ziemlich geil!
16.10.2021 18:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Sim Update VI ist live.
19.10.2021 18:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Und ich kann allen nur empfehlen sich die Aerosoft Antarktis-Szenerie zu laden. Die ist richtig cool. Und es gibt die Polarstern da gleich 2 mal. Einmal kann man mit der 145 drauf landen. Aber das ist im SIM leider noch viel zu einfach.

Wäre cool das Model in DCS zu Porten und dort dann ship ops zu fliegen.
21.10.2021 9:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
falls man mal bock auf mehr gelaber während des fluges hat.

https://www.stickandrudderstudios.com/fs-atc-chatter-overview/

je nach aktiver funkfrequenz wird korrekter Funkverkehr zu dem Tower/Approach oder ähnlichem eingespielt.
funktioniert ziemlich gut!
21.10.2021 13:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Bei Amazon gibt's gerade den Honeycomb Bravo Throttle Quadrant zum UVP-Preis von 249 Euro. Nachdem das Ding ja permanent ausverkauft ist und sonst teilweise Preise über 300 Euro aufgerufen werden vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Ich bleibe erstmal beim Logitech-Throttle, erfüllt für mich seinen Zweck und da ich dann doch nicht soooo viel Zeit mit dem FS2020 verbringe ist das für 60 Euro ein guter Preis-Leistungs-Kompromiss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 23.10.2021 12:38]
23.10.2021 12:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC


Nicht vergessen, auf der Herstellerseite den mod für den Quadrant laden, dann leuchten die Gizmos auch alle so wie sie sollen.
23.10.2021 20:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Wie sieht denn das Interesse hier aus mal wieder ein wenig mehr in DCS zu machen? Wir hatten vor ein paar Jahren eigentlich mal ein paar nice Pot Runden. Vor allem Multi Crew in den Hubschraubern muss mittlerweile echt ganz gut funktionieren.
28.10.2021 7:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Habe gestern mal die Bienenfarm angeflogen.
Durfte mich in zwei Flieger setzen.
Tolles Ausflugziel.




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 31.10.2021 21:06]
31.10.2021 21:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
06.11.2021 9:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
unglaeubig gucken


Stall beim Fallschirmspringer droppen.
06.11.2021 21:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
"Wenn der neue nicht springen will"?
06.11.2021 22:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lunovis



Stall beim Fallschirmspringer droppen.



Ist das einfach ballsy oder außer Kontrolle geraten?
07.11.2021 0:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Keine Ahnung, gibt Leute die würden sowas machen auch wenn es nicht ungefährlich für die Springer aussieht. Kann auch schiefgehen: https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Zehdenick/Flugzeug-Katastrophe-zwischen-Badingen-und-Gransee-Ermittler-untersuchen-Wrackteile (hab mir sagen lassen der Typ sei für seine "ballsy" Manöver durchaus bekannt gewesen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 07.11.2021 18:21]
07.11.2021 18:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL_Jakob

UT Malcom
Außer Kontrolle geraten

Link zum orginalen FB Posting

 
-Skydive Mosselbay, South Africa
-14 Oct 2021, 18h00
-Beechcraft C90 King Air
-Pilot +15 pax. All pax are fully qualified skydivers
-Jump run altitude 16000’ AGL
-6 skydivers in the ‘float’ position outside of the aircraft, including the videographer
-All known protocols of the aircraft type were understood, practiced and exercised by the skydivers
-This was the second load of a planned 20x jump event
VIDEOGRAPHER's PERSPECTIVE:
We turned to jump run overhead spectacular cloud / sunset scenery.
The aircraft was trimmed up for the exit procedure. We opened the door and began the climb out. As is normal, the skydive team was fully focused on achieving correct positioning and exit timing.
This intense focus on task resulted in many of the skydivers missing the tell-tale signs of imminent stall.
[Note: (1) the tell-tale signs manifest for only a very short period, so one has to be tuned into them to pick them up (2) such incidents are extremely rare meaning that more than 70% of this team had never experienced such an incident before and thus could not interpret the tell-tales]
From videographer exit position (outside, most tail-ward end of the jumper line) I felt the plane 'slip' once and then twice after which I knew something was wrong and decided to let go of the now banking aircraft.
This all happened inside of just a few seconds.
Those on the outside of the door and immediately inside of the door followed.
With 9 of us initially in the sky there were still 6 skydivers inside of the aircraft. The moment was surreal and I could not believe what I was seeing. Everything happened in slow-motion and I remember thinking 'am I really seeing the plane spinning nose down next to us'. After the spin the aircraft started to veer underneath us but luckily did not make contact. As the aircraft started to recover from the stall (still unstable) one further skydiver exited, leaving 5 skydivers and the pilot in the aircraft.
After I was satisfied that the aircraft had recovered (it is a fascinating and unusual thing to see your jump aircraft below you in freefall), I searched the sky for my team and found them building the pre-planned formations in a safe and normal manner.
PILOT's PERSPECTIVE:
1. The aircraft was inspected and is undamaged.
2. The jump run procedure entails setting flaps 60-80 and bringing back the left engine to flight idle. We also bring the left prop back to full coarse to minimize disking of the prop. This is to enable the jumpers to egress onto the outside step, which would otherwise be difficult due to the prop & thrust blast from the left engine. There is also the added danger of the blast pushing jumpers into the left elevator. Power is kept on the right engine to maintain altitude during the jump run, which typically takes 60 seconds. A fair amount of right rudder is required to fly a straight line in this configuration. Pilot to maintain 95-90 kts IAS.
3. The stall and subsequent spin happened when we allowed too many jumpers on the outside step, causing an aft center of gravity and excessive blocking of the airflow to the left horizontal stabilizer. The nose then pitched up beyond the controllability of the elevator.
4. I anticipated the stall when I hit the elevator stop. As the wing came over, I moved the right engine power and prop levers back to the flight idle position, thereby neutralizing the engine effect from both engines, centralized the ailerons and applied full right rudder (rudder was already in quite deep in at this point). The aircraft behaved very well, and the recovery was surprisingly easy. I pulled out as gently as possible as I did not want to stress the airframe. There was some additional instability when I pulled out of the dive and pushed the throttles forward to power up, as the one engine spooled up much quicker than the other and caused another asymmetrical moment. The flaps may have inadvertently helped to keep the airspeed low. AIS showed 140kts when I pulled out.
5. The incident was reported to CAA within 24 hours. They investigated (including a visit to our hangar) and they seem to be happy that the aircraft was operated and flown within its STC.
6. In future, no more than 5 jumpers will be allowed on the outside step. We will also brief the big formations to be wary of a pitch moment of the nose of the aircraft, so they can let go should this ever happen. This will also be placarded inside the aircraft and included in our King Air briefing for new jumpers.
7. I am sharing the above information because skydive ops is very different from normal operations and leave people wondering why we fly certain configurations during the climb, jump run and descent.
The aircraft landed safely with the skydivers that did not exit.
The incident was promptly reported to the South African CAA and PASA national safety and training officer. The next day the jump team made adjustments to their exit procedure following discussion with the pilot and no further incidents or near-incidents were experienced.

07.11.2021 18:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hat hier jemand schonmal YourControls ausprobiert? Das Multicrew plug-in für den FS?
18.11.2021 15:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kennt sich hier wer mit dem Garmin G1000 aus bzw kann mir dessen Autopilotverhalten im Flugsimulator erklären?

Ist Situation: C172, Kurs 270, Reisegeschwindigkeit 90kn, Wind (40kn) von NNW, Flughöhe 12500. Autopilot läuft auf ALT und HDG hold, hat ca 4h inkl einer Zwischenlandung zum Auftanken wunderbar funktioniert.

15NM vor dem Ziel will ich die Richtung nach 220 ändern, um bei UHSI Piste 31 zur Landung auf Sicht zu nehmen.

naja, jedenfalls hat der Kurswechsel gereicht, dass der Rückenwind anscheinend voll reingezogen hat und die Maschine, während ich auf dem rechten Display die Flugplatzdetails einstellen wollte, stallte, weil der AP den Höhenrudertrim komplett zum Anschlag gedreht hat. hat dann nicht mehr zum abfangen gereicht, weils mir bei der Vrille anscheinend das Flugzeug überlastet hat.

zur eigentlichen Frage: ist der AP auch im Original in dem Verhalten gleich, dass er ungeachtet der Fluggeschwindigkeit den Trim einstellt oder ist das einfach ein Bug, der mich seit Release nervt?
21.11.2021 17:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Kann es sein, dass deine Fluglage zu steil und der Vogel zu schwer betankt war?
21.11.2021 17:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bank wurde durch den AP bestimmt, also wohl ca 20°, Fuel lvl war auf ca 1/3.

Das Verhalten ist ziemlich reproduzierbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas legal in einem Flugzeug eingebaut werden dürfte in der Art.
21.11.2021 17:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Also eher Bug.
Vielleicht ein Trimmungskonflikt, hast du eine Achse zum trimmen? War der Stall in der Kurve oder nach dem Ausleiten da? Geschwindigkeit war konstant? Klappen eingefahren? Motorleistung überwacht?
21.11.2021 18:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Der AP beachtet die Geschwindigkeit nicht. Klingt als ob du für Level Flug zu langsam warst und der AP versucht hat, die Maschine Level zu halten.
21.11.2021 19:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

Der AP beachtet die Geschwindigkeit nicht. Klingt als ob du für Level Flug zu langsam warst und der AP versucht hat, die Maschine Level zu halten.


Ja, das war wohl der Grund. Es hat mich halt gestört, dass ich den Flug durch eine Kurskorrektur und anschliessende unaufmerksamkeit verloren habe bei einer Situation, die das an sich nicht auslösen sollte.
22.11.2021 8:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von Lunovis

anschliessende unaufmerksamkeit verloren habe bei einer Situation, die das an sich nicht auslösen sollte.



Aviation accidents/incidents in a nutshell Breites Grinsen
22.11.2021 9:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Gerade erst im CRM wieder ein paar CFIT (w) Fälle behandelt. Classic! Kein Wunder weshalb gerade loss of situational awareness und stick to sop die dicken Dinger sind mittlerweile.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 22.11.2021 9:52]
22.11.2021 9:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 41 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum