Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Mega!

Was hat das jetzt in Summe an Geld und Zeit verschlungen?
18.12.2020 18:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Danke euch!

 
Zitat von DeathCobra

Ja nice!
Hast du abgenommen?


Yep, 2019 -10 kg, 2020 -12 kg. Das mehr an Sprit was ich mitnehmen kann und die Aussicht auch langfristig ein Medical zu haben waren auf jeden Fall gute Motivation, hehe.

 
Zitat von Sealright

Ich habe letzte Woche meine erste Einheit NVFR gehabt. Holla die Waldfee, das war ganz schön anstrengend. Bin das erste Mal seit längerem wieder die C172 geflogen und dann auch noch bei Nacht. Gar nicht so einfach. Aber im Dunkeln über Berlin fliegen inkl. Low Approach BER war schon sehr geil, gerade mit der ganzen Beleuchtung. Wenn es das Wetter zulässt geht es morgen weiter und dann habe ich die 5 Stunden auch voll und darf dann bei Nacht fliegen - sobald mein Lappen dann aktualisiert ist. Breites Grinsen


Uff ja, die Stunde Nachteinweisung als Teil der Ausbildung war bei mir auch echt eindrücklich. Wie jede Platzrunde alles dunkler geworden ist - und auf dem Rückflug in voller Nacht man dann einfach merkt dass man gar keinen Unterschied zwischen Wald und Notlandefeld mehr erkennen kann, ui. Ich will die NVFR-Berechtigung aber auf jeden Fall auch noch dazu machen, das ist schon extrem sinnvoll!

 
Zitat von Buxxbaum

Was hat das jetzt in Summe an Geld und Zeit verschlungen?


Ey was fragst du sowas, jetzt habe ich es zusammengerechnet traurig

Mit den ganzen Gebühren, Prüfungen, etc. bei mir 20k. Das ist auf jeden Fall vergleichsweise viel. Die Schule ist nicht billig, dazu kommt dass ich mir Zeit gelassen habe (Einführungsflug war 31.08.2019) - ich brauchte halt auch noch Zeit für andere Dinge, und da war meistens nur alle 2-3 Wochen ein Flug drin. Das sorgt im Allgemeinen schon eher dafür das es insgesamt länger dauert. Am wenigsten zahlt man bestimmt wenn man das in Vollzeit super intensiv durchzieht.

Am Ende stellt sich ja aber die Frage ob es mir das Wert war und ja, würde ich dafür jederzeit wieder ausgeben.
18.12.2020 23:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club Augenzwinkern

Hatte das nicht auf dem Schirm, dass du doch schon so lange dran bist, aber endlich ist's geschafft.
19.12.2020 9:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von xfxian

Gestern war das Wetter dann endlich gnädig und ich hab's hinter mich gebracht. PPL(A) SEP(land) ahoy! Klasse Prüfer, das war sehr angenehm mit ihm. Wenn Interesse besteht kann ich gerne was zum Ablauf schreiben.

Jetzt muss ich nur noch geduldig drauf warten dass die Behörde den Lappen zuschickt, aber das wird sicherlich Januar. Sealright, wie lange hat's bei dir gedauert?

https://i.imgur.com/C1fj9glh.png


Du hast Deinen Lappen nicht ernsthaft in EDAZ gemacht mit der Golf Hotel von Hans Grade?

/e jetzt wird mir klar, warum zape bei FB kommentiert hat.

Vllt läuf tman sich ja mal übern Weg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 19.12.2020 11:37]
19.12.2020 11:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Ähh ja klar Breites Grinsen Was machst du denn da vor Ort? Ist ja cool
19.12.2020 12:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
PPL-A

whatelse
19.12.2020 12:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von CaesarCommodus

PPL-A

whatelse



Pflichttheorie bis auf BZF ist durch, erste Prüfung (BZF) dann im Februar, meine erste Flugstunde ist wegen OC in 02 quasi ins Wasser gefallen.

Wegen Theorieprüfung noch nix angeleiert, will erst ein paar Flugstunden haben. Fliege wohl die Robin 200.

/äh ja edit und so verwechselt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 19.12.2020 12:33]
19.12.2020 12:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Gut das ich nicht mehr nach Berlin, fliege sonst würde ich mir so langsam anfangen Sorgen zu machen... Erschrocken Augenzwinkern

Top, Glückwunsch zur Lizenz.

Wie viele Stunden hast Du bis zu Lizenz gesammelt?
19.12.2020 12:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Ist ja richtig was los hier in Berlin.

Bin gerade in EDBK und mache die zweite Hälfte NVFR. 2,5 Std. Platzrunden, inkl. 1 Std. Solo Platzrunden. Ich glaube danach hab ich nen Drehwurm.

Bin erstaunt, dass doch viele Leute bei Grade schulen. War da vor Jahren mal für nen Schnupperflug.
19.12.2020 15:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
 
Zitat von MP5 - faker

Gut das ich nicht mehr nach Berlin, fliege sonst würde ich mir so langsam anfangen Sorgen zu machen... Erschrocken Augenzwinkern

Top, Glückwunsch zur Lizenz.

Wie viele Stunden hast Du bis zu Lizenz gesammelt?


PA18 51.6h, 159 Ldg, 10.2h solo
R200 15.5h, 48 Ldg, 0.3h solo
C172 2.6h, 2 Ldg
Total 69.7h, 209 Ldg, 10.5h solo

Erster Lockdown mit ein paar Monaten Pause sowie Umstieg von Super Cub auf R2160i hat auf jeden Fall auch Zeit gekostet.

 
Zitat von Sealright

Bin erstaunt, dass doch viele Leute bei Grade schulen. War da vor Jahren mal für nen Schnupperflug.


Weil halt doch teurer? Ich mag auf jeden Fall die Leute da, sehr angenehm, ansonsten ist auch einfach die Nähe zu Schönhagen (wohne in B-Zehlendorf) ein großer Faktor.
19.12.2020 17:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von xfxian

Weil halt doch teurer? Ich mag auf jeden Fall die Leute da, sehr angenehm, ansonsten ist auch einfach die Nähe zu Schönhagen (wohne in B-Zehlendorf) ein großer Faktor.


Jau, die Leute sind sehr angenehm, kommt familiär rüber.

Der Platz ist auch gut ausgebaut, war auch ein Faktor für meine Entscheidung und mein Flugschulkumpel hatte den Vorschlag gemacht.
19.12.2020 22:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von xfxian

 
Zitat von Sealright

Bin erstaunt, dass doch viele Leute bei Grade schulen. War da vor Jahren mal für nen Schnupperflug.


Weil halt doch teurer? Ich mag auf jeden Fall die Leute da, sehr angenehm, ansonsten ist auch einfach die Nähe zu Schönhagen (wohne in B-Zehlendorf) ein großer Faktor.


Ich habe halt aus meinem Dunstkreis immer wieder gehört, dass die Qualität dort nicht sooo toll sein kann. Ich kann es selber nicht beurteilen, noch will ich das tun, da ich mit Grade keine Erfahrung habe. Wenn ihr aber zufrieden seid ist alles super. Hauptsache es macht Spaß.

Mit dem Platz selber verbinde ich aber keine guten Erinnerungen, hatte dort schon zwei "near misses", weil die Leute sich nicht an die Regeln gehalten haben. Immer wenn ich da war, war relativ viel Verkehr und meiner Meinung nach auch viel Schönwetterflieger, die Chaos verursacht haben, auf Grund Unfähigkeit.

Logistisch wäre für mich auch Schönhagen die bessere Wahl gewesen, da näher als Kyritz (wohne in B-Steglitz), aber ich habe etlicher Recherche und Besichtigungen mich für Ardex entschieden und bin dort super happy. Zumal sie auch eine tolle, gemischte Flotte haben.

Ich habe jetzt auch mal alles für die Ausbildung zusammengerechnet und komme auf folgende Zahlen bis zur Lizenzerlangung:

Gesamtkosten (Theorie, Praxis, Medical & BZF inkl. Gebühren) ca. 12.600 EUR
davon für Flugstunden ca. 9.360 EUR und für Landungen ca. 780 EUR Erschrocken

Ausrüstung (z.B. Headset, ICAO Karten, etc.) habe ich da mal nicht mit eingerechnet.

Flugzeugtechnisch komme ich bis zur PPL auf folgende Werte:
A210 42,5h 158 Ldg 9,2h solo
C172 9,1h 54 Ldg, 1,2h solo
Total 51,6h 212 Ldg, 10,4h solo

Gestern dann die NVFR Schulung beendet und warte nun auf den Tausch meiner Lizenz. Damit ich habe dann mein gestecktes Ziel für dieses Jahr erreicht und fange dann nächstes Jahr damit an ein paar Streckenflüge zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sealright am 23.12.2020 9:15]
20.12.2020 13:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Wieso jeweils der Wechsel auf die 172? Hat der Checkflug darauf stattgefunden?
20.12.2020 21:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Bei uns ist es Teil der Ausbildung, dass man einige Einheiten auf einem zweiten Muster macht. Finde ich gar nicht schlecht, gerade in Bezug auf späteres Chartern, damit man nicht nur auf einen Flieger eingeschossen ist.

Hab jetzt die NVFR Ausbildung auf der 172er gemacht, fühle mich aber immer noch nicht ganz wohl mit der. Ist natürlich im Vergleich zur Aquila ein komplett anderes Flugzeug. Aber wenn man mal in den USA fliegen will, sollte man schon ne 172er beherrschen, weil Aquila ist da nicht. Breites Grinsen
21.12.2020 9:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Hab mir jetzt auch mal den FS geholt. Die Grafik ist schon sehr nice, was mir aber fehlt ist ein wenig mehr Bezug zur Umwelt. Habe in den Optionen zwar angestellt, dass Städte angezeigt werden sollen, bisher ist mir das aber nur bei Innsbruck passiert. Gibt es da irgendwelche Addons? Würde beim Flug durch die Alpen o.ä. gerne sehen über welche Täler/Berge ich fliege. Beim Flug von Courchevel nach Dornbirn ha ich zwar Montblanc/Monte Rosa/Jungfrau erkannt, aber da hörts dann halt schon auf...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 22.12.2020 13:17]
22.12.2020 13:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
musst du mal auf flightsim.to schauen. da gibt es sehr viele scenery addons.

aber aufpassen, dadurch verlängert sich die ladezeit immens!
22.12.2020 13:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Oder meinst Du diese "Marker", die bei einigen Sehenswürdigkeiten und Airports angezeigt werden?
Die gibts leider nur bei ausgewählten Landmarks.

Wenn du dich besser zurecht finden willst anhand der realen Welt - da gibts ein Tool um deine FLugzeugpostion anhand von googlemaps oderso anzeigen zu lassen:
https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 22.12.2020 13:29]
22.12.2020 13:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von T-S-P

Oder meinst Du diese "Marker", die bei einigen Sehenswürdigkeiten und Airports angezeigt werden?
Die gibts leider nur bei ausgewählten Landmarks.

Wenn du dich besser zurecht finden willst anhand der realen Welt - da gibts ein Tool um deine FLugzeugpostion anhand von googlemaps oderso anzeigen zu lassen:
https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap


Ja genau das meinte ich. Finde ich schade, dass es da nicht mehr gibt. Da wurde viel Potenzial verschenkt.

Danke für den Tipp.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 22.12.2020 13:35]
22.12.2020 13:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von T-S-P

Oder meinst Du diese "Marker", die bei einigen Sehenswürdigkeiten und Airports angezeigt werden?
Die gibts leider nur bei ausgewählten Landmarks.

Wenn du dich besser zurecht finden willst anhand der realen Welt - da gibts ein Tool um deine FLugzeugpostion anhand von googlemaps oderso anzeigen zu lassen:
https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap


Ja genau das meinte ich. Finde ich schade, dass es da nicht mehr gibt. Da wurde viel Potenzial verschenkt.

Danke für den Tipp.



Ist halt ein Flugsimulator, ich finde es hat auch seinen Reiz, sich anhand von Landmarken zu orientieren und selbst festzustellen, wo man sich befindet. Und abseits der größeren Städte sind Landmarken und Gebäude teilweise leider ohnehin nicht so markant, dann braucht man da auch keinen PoI-Marker draufsetzen.
Simuliert halt VFR-Fliegen... auch wenn der alte Jagdflieger-Move, im Tiefflug die Schilder am Bahnhof zu lesen um sich zu orientieren, leider nicht funktioniert
22.12.2020 14:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Für Casuals wie mich wäre das halt schön gewesen Breites Grinsen
22.12.2020 17:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
einfach nebenbei ein tab mit google maps offen haben und anhand von seen und landmarken vergleichen.
22.12.2020 17:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Update ist da. Wichtigste Punkte:

Virtual Reality is now available to all users as a free update for all OpenXR-compliant headsets! Visit the VR option menu in-game to enable the feature.

Live Weather is enhanced with Meteo blue data to include snow and ice coverage.

Sonst halt ne Menge Fixes bei den Flugzeugen.

/ach und man kann endlich Contoller Buttons >30 nutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 22.12.2020 23:33]
22.12.2020 23:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Weiß jemand, ob in den vergangenen Patches irgendwas an den Grafikeinstellungen gedreht wurde?

Berlin: sämtliche schicken Gebäude nicht mehr da (Reichstag z.B. nur noch ein Kasten statt wirkliches Modell)

New York: Gebäude wie das One World Trade Center fehlen, Beleuchtung von Manhatten scheinbar ausgefallen, einfach nur dunkle Kästen, wenn man von Queens aus guckt.

Das war alles schon mal erheblich schöner und ich kann es mir nicht so recht erklären. Muss ich bestimmte Flugrouten im Vorfeld irgendwo runterladen und wenn ja: wo?

¤: VR mit Oculus Quest funktioniert, ist aber verbuggt Permanent ein komisches schwarzes Fenster-Artefakt im Sichtfeld, Tastenbelegung zum VR Kamera Ausrichten schwer bis nicht zugänglich. Grundsätzlich, wenn denn alles klappt, aber ein sehr sehr geiles Spielerlebnis so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 22.12.2020 23:30]
22.12.2020 23:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Tiger2022

Weiß jemand, ob in den vergangenen Patches irgendwas an den Grafikeinstellungen gedreht wurde?

Berlin: sämtliche schicken Gebäude nicht mehr da (Reichstag z.B. nur noch ein Kasten statt wirkliches Modell)

New York: Gebäude wie das One World Trade Center fehlen, Beleuchtung von Manhatten scheinbar ausgefallen, einfach nur dunkle Kästen, wenn man von Queens aus guckt.

Das war alles schon mal erheblich schöner und ich kann es mir nicht so recht erklären. Muss ich bestimmte Flugrouten im Vorfeld irgendwo runterladen und wenn ja: wo?




Hast du den Rolling Cache aktiviert? Ist glaube ich die Standard-Einstellung, d.h. dass das Spiel live die Gelände- und Gebäudedaten runterlädt. Das kann bei einer schwachen Internetverbindung aber Probleme machen.

Alternative ist der Preload, wo genau das geht habe ich aktuell nicht auf dem Schirm. Da wählt man auf der Weltkarte die Raster aus, die man preloaden möchte, sodass man dann nicht live im Flug die Daten runterladen muss.
22.12.2020 23:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Tiger2022

Weiß jemand, ob in den vergangenen Patches irgendwas an den Grafikeinstellungen gedreht wurde?

Berlin: sämtliche schicken Gebäude nicht mehr da (Reichstag z.B. nur noch ein Kasten statt wirkliches Modell)

New York: Gebäude wie das One World Trade Center fehlen, Beleuchtung von Manhatten scheinbar ausgefallen, einfach nur dunkle Kästen, wenn man von Queens aus guckt.

Das war alles schon mal erheblich schöner und ich kann es mir nicht so recht erklären. Muss ich bestimmte Flugrouten im Vorfeld irgendwo runterladen und wenn ja: wo?




Hast du den Rolling Cache aktiviert? Ist glaube ich die Standard-Einstellung, d.h. dass das Spiel live die Gelände- und Gebäudedaten runterlädt. Das kann bei einer schwachen Internetverbindung aber Probleme machen.

Alternative ist der Preload, wo genau das geht habe ich aktuell nicht auf dem Schirm. Da wählt man auf der Weltkarte die Raster aus, die man preloaden möchte, sodass man dann nicht live im Flug die Daten runterladen muss.



Schaue ich direkt nochmal nach, danke.

Hm, könnte sein. Der Rolling Cache war von der Spiele Platte zurück auf die Systemplatte gewandert und da waren nur noch 8gb frei. Habe es jetzt wieder umgestellt, mal sehen, ob es das Problem löst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 22.12.2020 23:59]
22.12.2020 23:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Live Weather is enhanced with Meteo blue data to include snow and ice coverage.



Gerade mal in Innsbruck getestet


Und natürlich hab ich danach den LOC/DME approach da überhaupt nicht verkackt, weil ich total plan von dem Airbus hab Breites Grinsen
23.12.2020 13:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
na toll, seit dem update teilweise einstellige frameraten...
23.12.2020 22:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lunovis

na toll, seit dem update teilweise einstellige frameraten...

Ach, VR aktiviert?
24.12.2020 0:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ja, aber nur auf einem Auge
24.12.2020 9:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Falls jemand bei DCS World in den modernen Luftkampf einstiegen möchte: Meine Staffel bietet wieder ein Grundlagentraining an!

https://forums.eagle.ru/topic/258188-air-to-air-grundlagenkurs-by-gtag/
08.01.2021 11:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum