Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Toolsuche ( Das gibt's doch schon! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
_Gogo_

Arctic
Ich suche ein Tool für Webcam-Livebilder.

Anwendungsfall: In der Kneipe ist eine USB-Webcam auf eine Dartscheibe gerichtet. Das Bild wird im Raum nebenan live übertragen.
Da die Dartscheibe sehr gut ausgeleuchtet ist, ist das Bild der Webcam seeehr hell.
Wir haben auch noch eine IP-Kamera im Einsatz, hier passt sich die Helligkeit jedoch selber an (ob das die Kamera oder das Browser-Plugin macht, weiß ich nicht).

Welches Tool könnt ihr mir empfehlen? Eine automatische Anpassung der Helligkeit/Kontrast oder was sonst noch notwendig ist, wäre super.
Es darf auch ruhig was kosten, wenn es das kann, was ich brauche.
07.11.2022 8:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer nen tipp für nen kleinen, kostenlosen, vielleicht sogar portablen dhcp-server, der unter win11 läuft?

dhcpserver.de zählt nicht.
08.11.2022 12:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Gibt's Lösungen, welche mir Audioaufzeichnungen (ohne anlernen) sinnvoll transkribieren? Darf gerne etwas kosten. Hintergrund: Es wird sich um xx Stunden (Gruppen-)Interviews handeln (also mehrere Personen, die sprechen und auseinandergehalten werden müssen), die verschriftlicht werden sollen. Ideen?
Es gibt ja Transkriptionsdienste - aber das ist etwas blöd. Deshalb dachte ich an Software. Oder direkt spezielle Diktiergeräte für die Aufnahme verwenden?

Hat da jemand von euch Erfahrungen / konkrete Vorschläge? Keine Frickellösungen pls.
08.11.2022 15:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jemand n tipp für ein kleines tool um schnell bilder croppen zu können?
idealerweise kann man ne handvoll masken mit bestimmten aspect ratios vordefinieren und legt die sich grad auf den bildern zurecht.
09.11.2022 0:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Für einzelne Bilder oder mehrere? Für Letzteres könnte Gimp mit Bimp Plugin nützlich sein, aber da kann man den Startpunkt nur für alle Bilder identisch setzen.

Für einzelne Bilder würde ich glatt paint.net nutzen.
09.11.2022 0:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
in jedem bild soll n individueller bereich gewählt werden.

paint.net hab ich mal probiert, aber da finde ich keine (einfache) möglichkeit, bequem masken mit bestimmten aspekt ratios zu definieren.
zumal n aufgeblasener photoeditor auch etwas mit kannonen auf spatzen schießen ist. ich würde eher n tool begrüßen, was quasi ein one trick pony ist, aber dafür nen bequemen/optimierten workflow bietet.
09.11.2022 0:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Hmm, für individuellen Crop ist Lightroom immer gut, aber ich weiß grad nicht, ob z.B. die Freeversion das auch bietet.

Darktable ist ansonsten die Open Source Alternative, das geht auch recht easy mit dem Crop Tool, habe ich grad mal probiert. Ist von der Bedienung her weniger intuitiv aber nicht unmöglich.

/hat per Default aber nur vordefinierte Ratios oder Freihand-Modus. Was individuelles als Template einstellen geht bei mir nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 09.11.2022 1:21]
09.11.2022 1:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Irfan View hat ne Batchverarbeitung in der man Pixel X1 bis X2, und Y1 bis Y2 festlegen kann, was ausgeachnitten wird. Da gingen glaube ich auch Prozent.
09.11.2022 6:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bachtverarbeitung ist leider nicht, da halt immer ein individueller ausschnitt des bildes gewählt wird.



/e: hab was gefunden - faststone image viewer kanns ziemlich so, wie ich es mir wünsche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 09.11.2022 7:47]
09.11.2022 7:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich suche ein Tool, um ein Pub Quiz durchzuführen. Nicht remote, aber so nach dem Motto "Host hat das Ding auf dem Laptop im Browser laufen und die Teams können sich über Smartphones teilnehmen". Hat sowas schon mal jemand gemacht? Lohnt sich das überhaupt im Vergleich zu Stift und Papier?

Kann ruhig was kosten.
16.12.2022 13:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich suche ein Tool, um ein Pub Quiz durchzuführen. Nicht remote, aber so nach dem Motto "Host hat das Ding auf dem Laptop im Browser laufen und die Teams können sich über Smartphones teilnehmen". Hat sowas schon mal jemand gemacht? Lohnt sich das überhaupt im Vergleich zu Stift und Papier?

Kann ruhig was kosten.



Da würde mir spontan Kahoot.com zu einfallen. Da gibt es sogar eine Teamvariante (mit mehr als zwei Teams nur gegen Geld).
16.12.2022 14:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja würde ich vermutlich auch verwenden (weil ich nichts anderes kenne).
16.12.2022 14:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hm, als one-time-Ding wohl doch etwas teuer mit 500$.

SpeedQuizzing klingt ganz nett, aber die Website ist auch teilweise wohl down, was nicht vertrauenserweckend ist Breites Grinsen

https://www.venuetrivia.com/en/Software das sieht ganz gut aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 16.12.2022 16:06]
16.12.2022 15:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Klingt nach einem coolen Codingprojekt. Aber du brauchst es wohl bald, oder? Breites Grinsen
16.12.2022 16:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
verschmitzt lachen
Sure! Here is an example of how you might modify the pub quiz app from my previous response to support multiple teams:

 
Code:
from flask import Flask, render_template, request

app = Flask(__name__)

# Create a list to store the quiz questions
questions = [{'question': 'What is the capital of France?', 'answers': ['Paris', 'London', 'Berlin', 'Rome'], 'correct_answer': 'Paris'},
             {'question': 'What is the largest ocean in the world?', 'answers': ['Pacific', 'Atlantic', 'Indian', 'Arctic'], 'correct_answer': 'Pacific'},
             {'question': 'What is the highest mountain in the world?', 'answers': ['Mount Everest', 'K2', 'Kangchenjunga', 'Lhotse'], 'correct_answer': 'Mount Everest'}]

# Create a dictionary to store the scores for each team
scores = {}

@app.route('/')
def home():
  return render_template('home.html')

@app.route('/start', methods=['POST'])
def start():
  # Get the name of the team from the form submission
  team_name = request.form['team_name']
  # Add the team to the scores dictionary with a score of 0
  scores[team_name] = 0
  return render_template('quiz.html', team_name=team_name, questions=questions)

@app.route('/result', methods=['POST'])
def result():
  # Get the team name and answers from the form submission
  team_name = request.form['team_name']
  answers = request.form

  # Check the answers against the correct answers and update the team's score
  for question in questions:
    if answers[question['question']] == question['correct_answer']:
      scores[team_name] += 1

  # Render the result template with the team's score
  return render_template('result.html', team_name=team_name, score=scores[team_name])

if __name__ == '__main__':
  app.run(debug=True)


This code adds a new route, /start, which receives the name of the team from a form submission and adds the team to the scores dictionary with a score of 0. The result route has been modified to receive the team name from the form submission and update the team's score in the scores dictionary based on the answers provided.

You will also need to update the templates to include a form for submitting the team name on the home page, and to display the team name on the quiz and result pages.

I hope this helps! Let me know if you have any questions.

---

Noch die HTML-Dateien:

Sure! Here are the HTML templates that you can use with the pub quiz app I provided in my previous response:

 
Code:
Copy code
<!-- home.html -->
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Pub Quiz</title>
  </head>
  <body>
    <h1>Welcome to the Pub Quiz</h1>
    <p>Enter your team name to get started:</p>
    <form action="/start" method="post">
      <input type="text" name="team_name">
      <input type="submit" value="Start">
    </form>
  </body>
</html>

<!-- quiz.html -->
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Pub Quiz</title>
  </head>
  <body>
    <h1>Pub Quiz</h1>
    <p>Team: {{ team_name }}</p>
    <form action="/result" method="post">
      <!-- Render the quiz questions -->
      {% for question in questions %}
      <p>{{ question['question'] }}</p>
      <ul>
        <!-- Render the answers for each question -->
        {% for answer in question['answers'] %}
        <li><input type="radio" name="{{ question['question'] }}" value="{{ answer }}">{{ answer }}</li>
        {% endfor %}
      </ul>
      {% endfor %}
      <!-- Include the team name in the form submission -->
      <input type="hidden" name="team_name" value="{{ team_name }}">
      <input type="submit" value="Submit">
    </form>
  </body>
</html>

<!-- result.html -->
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Pub Quiz</title>
  </head>
  <body>
    <h1>Pub Quiz</h1>
    <p>Team: {{ team_name }}</p>
    <p>Score: {{ score }}</p>
  </body>
</html>


These templates use the Jinja2 template syntax to insert dynamic content into the HTML pages. For example, the quiz.html template uses a for loop to render the quiz questions and answers, and the result.html template displays the team name and score.

I hope this helps! Let me know if you have any questions.
16.12.2022 16:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ja, das Event wo das stattfinden soll ist in 5 Wochen Breites Grinsen Gerade auch gesehen, dass venuetrivia noch nicht gelaunched ist.. ich glaube es wird dann doch Stift und Papier und ich bastel für die Fragen dann halt ne Präsentation. Reicht ja auch.
16.12.2022 16:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Hm, als one-time-Ding wohl doch etwas teuer mit 500$.


Uh, ne, dann verwechsle ich das glaubs. Oder Kahoot hat ne kostenlose Variante.
16.12.2022 16:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Gibts für Privatnutzung, Bildungssektor und auch für Firmen.. und letzteres ist recht teuer Breites Grinsen https://kahoot.com/register/pricing-events/?pricing-root=https://kahoot.com/business/pricing/
16.12.2022 16:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Der Code von oben funktioniert übrigens und könnte z.B. auf Heroku oder Pythonanywhere gehostet werden. Falls das auch infrage kommt peinlich/erstaunt Und natürlich von ChatGPT. Schon beeindruckend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 16.12.2022 17:24]
16.12.2022 17:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Durchaus, aber wenn ich zu unserem Plattform-Team gehe und frage, ob die nicht irgendwelchen Code von ChatGPT auf einem Server von uns hosten für ein Teamevent, dann, äh... Breites Grinsen
16.12.2022 18:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Hm, als one-time-Ding wohl doch etwas teuer mit 500$.

SpeedQuizzing klingt ganz nett, aber die Website ist auch teilweise wohl down, was nicht vertrauenserweckend ist Breites Grinsen

https://www.venuetrivia.com/en/Software das sieht ganz gut aus




Uff. OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm., sehe halt hier immer die Lehrerangebote und die sahen immer ganz akzeptabel aus (wenn man es will).
16.12.2022 20:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich suche ein File-Kopier-Tool. Bisher hatte ich "FreeFileSync" im Einsatz aber irgendwie ist mir das zu janky/ugly/unpraktisch. Im Endeffekt soll es einfach nur verschiedene Ordner einseitig spiegel n können (also Änderungen die auf Platte A gemacht wurden bei B ebenfalls vornehmen). Muss zwingend Netzlaufwerke unterstützen. Idealerweise mit Webinterface. Ideen? Hatte damals schon ausgiebig gesucht aber nix gefunden (außer free file sync).
25.12.2022 15:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich hätte jetzt DirSync empfohlen. Aber du schreibst etwas von Webinterface? verwirrt
25.12.2022 17:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
FFS ist was das angeht leider unübertroffen.
25.12.2022 17:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Klingt eigentlich nach einem Job für robocopy oder rsync.
25.12.2022 17:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Swot

Ich hätte jetzt DirSync empfohlen. Aber du schreibst etwas von Webinterface? verwirrt



Ja halt damit man remote steuern kann. Robocopy hatte ich glaub ich mal, mal gucken ob das taugt. Bei Rsync hab ichs nie hinbekommen nen verünftiges GUI zu finden. Generell soll es so einfach und stressfrei wie möglich sein - kann auch was kosten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 25.12.2022 18:46]
25.12.2022 18:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Bin Grade dabei meine Serien von DVD zu Rippen. Dafür bräuchte ich ein Freeware Tool eine Videodatei in mehrere Teile zuteilen ohne Qualitätsverlust.
12.03.2023 21:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Für so Videosachen (gerade DVD rippen) würde ich Handbrake empfehlen.

Ich habe gerade nachgesehen und man kann damit gut in Chapter aufteilen (man müsste das vermutlich jeweils in die Queue schieben). Wenn du aber auf eine maximale Dateigröße zielst düfte das damit schwierig werden traurig.
12.03.2023 21:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn

Für einzelne Bilder oder mehrere? Für Letzteres könnte Gimp mit Bimp Plugin nützlich sein, aber da kann man den Startpunkt nur für alle Bilder identisch setzen.

Für einzelne Bilder würde ich glatt paint.net nutzen.



/e
Ups.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 12.03.2023 22:11]
12.03.2023 22:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Für so Videosachen (gerade DVD rippen) würde ich Handbrake empfehlen.

Ich habe gerade nachgesehen und man kann damit gut in Chapter aufteilen (man müsste das vermutlich jeweils in die Queue schieben). Wenn du aber auf eine maximale Dateigröße zielst düfte das damit schwierig werden traurig.



Also der Hintergrund ist das bei einigen Serien hat man auf der DVD nur eine Videodatei, dort sind dann die einzelnen Folgen hintereinander gelegt. Ich will aber für jede Folge eine eigene VideoDatei haben.
12.03.2023 22:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Toolsuche ( Das gibt's doch schon! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.10.2020 23:20:20 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'toolsuche' angehängt.

| tech | impressum