Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Apple-Thread ( Der Thread für überteuerten Schrott )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Vincent

vincent
aktivier faceid. bestes leben - solange man keine maske trägt. aber apple erkennt die maske und switcht nahezu instant zum code.
14.11.2020 12:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Welche Displayfolie kauft man denn so? Amazon ist ja komplett voll mit 492920 verschiedenen Anbietern.
14.11.2020 12:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von K4ll1mer0

Welche Displayfolie kauft man denn so? Amazon ist ja komplett voll mit 492920 verschiedenen Anbietern.




Spigen

für mein 11er

https://www.amazon.de/gp/product/B07HRZPYP2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
14.11.2020 12:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Da ich wohl morgen mein ipad 2018 mit Stift bekomme: was sind denn so die sinnvollsten Anwendungen dafür, insbesondere Notizen und deren sync mit google/whatever, um sie auch am PC nutzen zu können?

also bezogen auf den Stift. Bin kein Zeichner o.Ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 14.11.2020 12:55]
14.11.2020 12:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von K4ll1mer0

Welche Displayfolie kauft man denn so? Amazon ist ja komplett voll mit 492920 verschiedenen Anbietern.



Ich hab mich für Utection entschieden und bin absolut zufrieden. Direkt nach dem Auspacken draufgeklebt, ging gut von der Hand. Man merkt quasi nicht, dass die Folie drauf ist.
14.11.2020 13:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
ESR mit dem Einbaurahmen, damit die wirklich perfekt sitzt

Big Sur hat mein MBP übrigens so hart gebumst, dass ich nicht mal mehr Catalina per USB Stick aufgespielt bekomme. Es funktioniert einfach gar nichts mehr.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 14.11.2020 14:12]
14.11.2020 14:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Big Sur problemlos auf das alte 2013 pro gepackt. Bin noch nicht sicher, ob ich es mag. Sieht sehr hart nach, wir versuchen iPad OS draufzupacken, aber du bekommst keinen Touchscreen.
14.11.2020 14:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
Huhu,

ich möchte von meinem MacBook Air (mit Big Sur) für ein uraltes MacBook (late 2011) einen USB Stick für eine Neuinstallation erstellen. Version soll dann Sierra sein.

Im Netz gibt es 1000 Anleitungen dafür, alle sagen man muss /Applications/Install/...../createinstallmedia verwenden.

Das Problem ist. Ich habe nicht mal den Ordner /Applications/Install.

Ich habe mal mein MacBook Pro der Firma angeschmissen, ebenfalls seit gestern mit Big Sur. Auch da gibt es weder diesen Ordner, noch ist per "find" dieses Tool zu finden.

Gibt es einen anderen Weg dieses Installationsmedium zu erstellen oder ist vielleicht dieses createinstallmedia Tool Teil eines Programms oder Pakets, dass ich erst noch installieren müsste?

Danke schon mal.

edit: Gibt es bei anderen Big Sur Usern hier den Ordner /Applications/Install ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 14.11.2020 16:18]
14.11.2020 15:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von focu$

edit: Gibt es bei anderen Big Sur Usern hier den Ordner /Applications/Install ?


Du musst die Datei "macOS Big Sur installieren" mit rechts anklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Dann hast du einen Ordner Content/Resources und dort createinstallmedia. Die Pfade in deiner Anleitung scheinen etwas veraltet zu sein.

/Volumes/Samsung USB/Install macOS Big Sur.app/Contents/Resources/ da liegt bei mir die createinstallmedia. Check mal die Anleitung, da scheinen die Pfade zu passen.
https://www.zdnet.de/88389660/macos-big-sur-11-bootbaren-usb-stick-erstellen/

Bzw. musst du dir irgendwo die entsprechende .app für Sierra besorgen und dann gemäß deiner Anleitung vorgehen.

@Folienempfehlungen: Danke euch, hab jetzt eine mit Montierhilfe bestellt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 14.11.2020 16:34]
14.11.2020 16:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von kn0kkn0k

Big Sur problemlos auf das alte 2013 pro gepackt. Bin noch nicht sicher, ob ich es mag. Sieht sehr hart nach, wir versuchen iPad OS draufzupacken, aber du bekommst keinen Touchscreen.


Hier auch 2013. Ich hab das Gefühl, dass das System wieder ein wenig runder läuft. Vor dem Update hatte ich mehr kleine Hänger und langsame Programmstarts, etc. Für mein 2013er MBP auf jeden Fall ein voller Erfolg.
14.11.2020 17:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Mir kommt das Scrollen in Safari ein wenig ruckelig vor.
Mal schauen. Muss ich ein wenig öfter verwenden, dass ich Mal alles beobachten kann.
14.11.2020 18:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von ymmv

Da ich wohl morgen mein ipad 2018 mit Stift bekomme: was sind denn so die sinnvollsten Anwendungen dafür, insbesondere Notizen und deren sync mit google/whatever, um sie auch am PC nutzen zu können?

also bezogen auf den Stift. Bin kein Zeichner o.Ä.



Entweder bleibst du wann bei Microsoft (OneNote) oder nimmst GoodNotes (was ich bspw. nutze).
Dokumente sind dann auch in ppt. oder Word verfügbar (wenn das noch so ist, habe keinen PC mehr)
14.11.2020 19:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Ach hier, aber was anderes.
Big Sur auch mal installiert. Reminder-App kann die Unteraufgaben auch anzeigen bzw. sagt an, wie viele da sind. Was mich ein wenig stört:
Wenn ich auf "heute" eine Aufgabe habe, die X Unteraufgaben hat, sehe ich diese dort nicht. Ich muss in die Liste gehen, in der die Aufgabe abgelegt ist, um die Unteraufgaben zu sehen.

Auf dem iPhone kann ich auf (i) und habe dort dann "Unteraufgaben", um alle zu sehen. Schade, dass das nicht auch aufm Mac umgesetzt wurde -.-



Ansonsten gefällt mir Big Sur bisher gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 14.11.2020 19:14]
14.11.2020 19:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von focu$

edit: Gibt es bei anderen Big Sur Usern hier den Ordner /Applications/Install ?


Du musst die Datei "macOS Big Sur installieren" mit rechts anklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Dann hast du einen Ordner Content/Resources und dort createinstallmedia. Die Pfade in deiner Anleitung scheinen etwas veraltet zu sein.

/Volumes/Samsung USB/Install macOS Big Sur.app/Contents/Resources/ da liegt bei mir die createinstallmedia. Check mal die Anleitung, da scheinen die Pfade zu passen.
https://www.zdnet.de/88389660/macos-big-sur-11-bootbaren-usb-stick-erstellen/

Bzw. musst du dir irgendwo die entsprechende .app für Sierra besorgen und dann gemäß deiner Anleitung vorgehen.

@Folienempfehlungen: Danke euch, hab jetzt eine mit Montierhilfe bestellt.



Danke dir, ich glaube das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
Ich fürchte ich kann somit hier also nur Big Sur Installationsmedien erstellen und muss mir wohl bei der Arbeit einen HIgh Sierra Mac suchen und damit einen Stick bauen. Das alte MacBook wird wohl Big Sur nicht installieren wollen.
Aber immerhin verstehe ich es jetzt etwas besser.
Das ist aber auch ... kompliziert.

edit: Das Tool habe ich nur gefunden, als ich Big Sur aus dem App Store nochmals heruntergeladen habe. Die alten macOS kann ich da ja leider nicht laden, weil er vorher eine Kompatibilitätsprüfung macht.

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, einen alten mac neu aufzusetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 14.11.2020 19:34]
14.11.2020 19:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Eine Sache, die mich doch nervt: Teilweise spielt Safari Videos nicht mehr ab (bspw. auf Reddit). Hat das noch jemand?
14.11.2020 19:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von focu$

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von focu$

edit: Gibt es bei anderen Big Sur Usern hier den Ordner /Applications/Install ?


Du musst die Datei "macOS Big Sur installieren" mit rechts anklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Dann hast du einen Ordner Content/Resources und dort createinstallmedia. Die Pfade in deiner Anleitung scheinen etwas veraltet zu sein.

/Volumes/Samsung USB/Install macOS Big Sur.app/Contents/Resources/ da liegt bei mir die createinstallmedia. Check mal die Anleitung, da scheinen die Pfade zu passen.
https://www.zdnet.de/88389660/macos-big-sur-11-bootbaren-usb-stick-erstellen/

Bzw. musst du dir irgendwo die entsprechende .app für Sierra besorgen und dann gemäß deiner Anleitung vorgehen.

@Folienempfehlungen: Danke euch, hab jetzt eine mit Montierhilfe bestellt.



Danke dir, ich glaube das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
Ich fürchte ich kann somit hier also nur Big Sur Installationsmedien erstellen und muss mir wohl bei der Arbeit einen HIgh Sierra Mac suchen und damit einen Stick bauen. Das alte MacBook wird wohl Big Sur nicht installieren wollen.
Aber immerhin verstehe ich es jetzt etwas besser.
Das ist aber auch ... kompliziert.

edit: Das Tool habe ich nur gefunden, als ich Big Sur aus dem App Store nochmals heruntergeladen habe. Die alten macOS kann ich da ja leider nicht laden, weil er vorher eine Kompatibilitätsprüfung macht.

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, einen alten mac neu aufzusetzen.


https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667

Da sind die alten Versionen verlinkt.
14.11.2020 20:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von seak`

Eine Sache, die mich doch nervt: Teilweise spielt Safari Videos nicht mehr ab (bspw. auf Reddit). Hat das noch jemand?


Telekom? peinlich/erstaunt
https://forum.mods.de/thread.php?TID=218467&PID=1248939426#reply_1248939426
14.11.2020 20:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von seak`

Eine Sache, die mich doch nervt: Teilweise spielt Safari Videos nicht mehr ab (bspw. auf Reddit). Hat das noch jemand?


Telekom? peinlich/erstaunt
https://forum.mods.de/thread.php?TID=218467&PID=1248939426#reply_1248939426



Ja oO
14.11.2020 20:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von focu$

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von focu$

edit: Gibt es bei anderen Big Sur Usern hier den Ordner /Applications/Install ?


Du musst die Datei "macOS Big Sur installieren" mit rechts anklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Dann hast du einen Ordner Content/Resources und dort createinstallmedia. Die Pfade in deiner Anleitung scheinen etwas veraltet zu sein.

/Volumes/Samsung USB/Install macOS Big Sur.app/Contents/Resources/ da liegt bei mir die createinstallmedia. Check mal die Anleitung, da scheinen die Pfade zu passen.
https://www.zdnet.de/88389660/macos-big-sur-11-bootbaren-usb-stick-erstellen/

Bzw. musst du dir irgendwo die entsprechende .app für Sierra besorgen und dann gemäß deiner Anleitung vorgehen.

@Folienempfehlungen: Danke euch, hab jetzt eine mit Montierhilfe bestellt.



Danke dir, ich glaube das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
Ich fürchte ich kann somit hier also nur Big Sur Installationsmedien erstellen und muss mir wohl bei der Arbeit einen HIgh Sierra Mac suchen und damit einen Stick bauen. Das alte MacBook wird wohl Big Sur nicht installieren wollen.
Aber immerhin verstehe ich es jetzt etwas besser.
Das ist aber auch ... kompliziert.

edit: Das Tool habe ich nur gefunden, als ich Big Sur aus dem App Store nochmals heruntergeladen habe. Die alten macOS kann ich da ja leider nicht laden, weil er vorher eine Kompatibilitätsprüfung macht.

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, einen alten mac neu aufzusetzen.


https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667

Da sind die alten Versionen verlinkt.



Danke, ich weiß. Aber die öffnen nur im App Store und da kann ich es nicht laden, weil "Update nicht gefunden - Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar.". Ja, das steht da so. Ich nehme an, weil ich halt was neueres Laufen habe. Dabei will ich es ja wirklich nur laden und dann den Stick bauen.

Mit wget oder so kann ich es auch nicht ziehen, es ist ja kein richtiger Link auf das file. Einen FTP oder sowas, das wäre wohl von Apple nicht zu erwarten. Warum auch immer.

Naja, muss ich wohl einen alten Mac finden und das da machen. Schon etwas traurig.

Die "Installation aus Internet" Variante vom Mac selber geht leider auch nicht. Da sucht er dann kurz OS X Lion und bricht dann ab.

edit: So geht es leider auch nicht:

 
Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6
Scanning for 10.13.6 installer
Install failed with error: Update not found
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 14.11.2020 21:35]
14.11.2020 21:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Interessant: Mein iPhone 12 hatte die Einstellungen von meinem iPad übernommen, auch WLAN. Nun hatte ich immer Aussetzer in der WLAN Verbindung und Rückfall auf LTE, was mir erst auffiel, als der Datentarif ungewöhnlich stark beansprucht wurde.

Falls das noch jemand hat: Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gut ist.
15.11.2020 16:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
https://www.macrumors.com/2020/11/15/macos-big-sur-update-bricking-some-macbook-pros/

Schein ich ja nicht der einzige zu sein.
15.11.2020 17:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Also bei meinem mid 2014 hat’s geklappt. Puh!
15.11.2020 19:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von focu$


Die "Installation aus Internet" Variante vom Mac selber geht leider auch nicht. Da sucht er dann kurz OS X Lion und bricht dann ab.


Du wolltest Sierra runterladen, oder? Da funktioniert bei mir der Link aus dem Artikel:
http://updates-http.cdn-apple.com/2019/cert/061-39476-20191023-48f365f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg
15.11.2020 20:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von focu$


Die "Installation aus Internet" Variante vom Mac selber geht leider auch nicht. Da sucht er dann kurz OS X Lion und bricht dann ab.


Du wolltest Sierra runterladen, oder? Da funktioniert bei mir der Link aus dem Artikel:
http://updates-http.cdn-apple.com/2019/cert/061-39476-20191023-48f365f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg



Danke. Das habe ich sogar auch schon heruntergeladen. Leider bin ich nicht in der Lage aus diesem dmg dann ein Installmedium zu erstellen.
Das scheitert dann leider dann an diversen Ecken.
15.11.2020 22:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Man kann doch aus nem dmg einen USB Stick erstellen? Beschrieben zB hier
15.11.2020 22:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Die Hurensöhne haben das Network Utility aus macOS geworfen. Was soll denn das?

/e
Die alte App vom Air kopiert, die geht noch. Denke das Air bleibt erstmal auf Catalina.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 16.11.2020 9:47]
16.11.2020 9:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von seak`

 
Zitat von ymmv

Da ich wohl morgen mein ipad 2018 mit Stift bekomme: was sind denn so die sinnvollsten Anwendungen dafür, insbesondere Notizen und deren sync mit google/whatever, um sie auch am PC nutzen zu können?

also bezogen auf den Stift. Bin kein Zeichner o.Ä.



Entweder bleibst du wann bei Microsoft (OneNote) oder nimmst GoodNotes (was ich bspw. nutze).
Dokumente sind dann auch in ppt. oder Word verfügbar (wenn das noch so ist, habe keinen PC mehr)



OneNote hab ich tatsächlich aus Mangel an Stifteingabe nie verwendet, sollte ich evtl mal.

Auf Goodnotes hatte mich mein Kumpel schon aufmerksam gemacht, werde ich mir mal anschauen.

Hab das Ding übrigens doch noch nicht hier. Der Verkäufer (Bruder von besagtem Kumpel) hat ne rote warnung in der Coronaapp bekommen und musste sich testen lassen

office ist auf den 9.7" GEräten noch kostenlosnutzbar oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 16.11.2020 9:39]
16.11.2020 9:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Die Hurensöhne haben das Network Utility aus macOS geworfen. Was soll denn das?

/e
Die alte App vom Air kopiert, die geht noch. Denke das Air bleibt erstmal auf Catalina.



Woah gerade erst gesehen. Was soll dieses?
16.11.2020 10:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von h0rosthecrate

Meine kleine iPhone 12 mini Review:
...



Danke!

 
Zitat von h0rosthecrate

Man kann jetzt machen, das dein Memoji deine Mimik macht, das macht Spaß und ist total witzig.


Muss man in die Kamera lächeln und diese Avatare lächeln dann auch? Ich bin Nichtnutzer.

 
Zitat von h0rosthecrate

Ich habe übrigens FaceID nicht aktiviert, mal sehen wann mich die Eingabe des Codes anfängt zu nerven, aber bisher geht es. Ich bin es auch schon ein bisschen gewohnt, weil bei meinem 6s der Button nur noch jedes 2te mal meinen Finger erkannt hat.



Habe aus Gründen noch nie Biometrie verwendet

Vermutlich nehme ich das iPhone nicht oft genug in die Hand. Und im AppStore habe ich zuletzt nur die DWD App gekauft, was schon zwei Jahre her ist. Meine Nichte ist immer noch empört, dass gewaltsames Fingeraufpresse das Gerät nicht entsperrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.11.2020 10:31]
16.11.2020 10:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich weiss es wirklich nicht, so ein Unfug. Vor allem weil das alte noch läuft wenn man es kopiert.

Gerade versuche ich die Platzhalterapp zu löschen. Das geht jetzt nicht mehr so einfach wegen hurrdurr Security.

Der Weg scheint zu sein: File Vault aus -> Recovery -> csrutil authenticated-root disable -> remount als rw -> löschen -> alles nochmal rückwärts.

Ob die behindert sind.
16.11.2020 10:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Apple-Thread ( Der Thread für überteuerten Schrott )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.04.2021 20:22:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.10.2020 21:19:34 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum