Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Apple-Thread ( Der Thread für überteuerten Schrott )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Wo wir gerade quasi beim Thema sind peinlich/erstaunt

Ich habe ein altes MB Air 2011 rumfliegen, auf dem ich mal Linux installiert habe und dabei alles von OSX entfernt habe. Das läuft für sein Alter noch echt super (als Youtube-/Facebook-Maschine) und ich würde es als Anfängernotebook gerne weitervererben. Gibt es eine Möglichkeit, da wieder OSX (High Sierra ist wohl das letzte unterstütze) drauf zu installieren? Komme ich an einen bootbaren USB-Stick mit der Installation?

Ich habe kein weiteres MacBook zur Verfügung. Muss ich eine VM aufsetzten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 20.01.2021 10:12]
20.01.2021 10:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
Tuts jetzt eigentlich Steam gescheit in Big Sur? Ich finde nur Posts von Leuten mit Problemen, aber die melden sich ja nie, wenn die behoben wurden... :/
20.01.2021 10:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von j4ke`

 
Zitat von luke_skywalker

Hast du denn eine SSD oder HDD drin?
Oder etwa ein FusionDrive?


1TB SATA


Das sagt jetzt immer noch nichts aus ob HDD oder SSD Hässlon, aber mit der Info, dass es ein iMac von 2015 ist, gehe bei dieser Laufwerksgröße mal davon aus, dass eine HDD verbaut ist. Augenzwinkern

Tjoa, das ist normal, dass das Gerät so sacklangsam ist. Breites Grinsen
Hab bei meinem alten Nebenjob vier 27" iMacs mit dicken i7-CPUs aus ähnlicher Generation betreut und die waren auch richtig langsam - wenn man eine SSD gewöhnt ist. fröhlich

Daher mein Tipp: ab zu Gravis o.ä. und eine SSD nachrüsten lassen - weil beim iMac ist das schon ein ziemlicher Krampf (vgl. Link1 und Link2 von ifixit).
20.01.2021 10:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von cLam

Kane*, danke für den Hinweis mit der VM. An der Gelegenheit habe ich noch gar nicht gedacht. Kommt man denn einen und legal an eine ISO des Betriebssystems?



Man kommt dran, klar. Legal? Naja - die Betriebssysteme kosten ja nichts mehr und bis MacOS 10.14 hat Apple selbst ISOs bzw DMG bereitgestellt. Das machen sie zwar nicht mehr, aber Anleitungen und Downloadlinks findet man da zu Hauf.

Da es, schon seit Jahren, keine Keys für MacOS mehr gibt rennt man da auch nicht in irgendwelche Probleme. Also einfach n guide schnappen (wikigain.com hab ich gerade ad hoc bei Google gefunden) der erklärt wie man die VM aufsetzt und auch gleich Downloadlinks bereit hält.



Hmm. Hab gerade mal nachgeschaut. Wird sich erledigt haben, da mein Rechner nur 256GB Festplattenspeicher hat, 8GB Speicher und trotz eines i7 nur eine physische 2-Kern-CPU. Glaube kaum, dass man anständig damit etwas "arbeiten" kann, wenn man neben Windows 10 noch parallel MacOS laufen lässt.

Und nun kommt ja bestimmt auch Homeoffice. Da brauche ich den tatsächlich als Arbeitsrechner. (hysterisches, manisches Lachen)
20.01.2021 10:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Naja, wenn die Kiste virtualisieren kann, kann sie virtualisieren. Super fluffig wird das vermutlich wirklich nicht, aber probieren würde ich es schon alleine aus Neugier. Breites Grinsen
20.01.2021 14:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
verschmitzt lachen
Man kann VMs btw. auch wieder beenden.
20.01.2021 14:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Es sei denn man hat ne AI in der VM - dann übernimmt sie vielleicht einfach die Kontrolle. Erschrocken

Apropos: seit ich im Büro auch n Mac benutze merke ich erst, wie katastrophal scheisse Outlook for Mac ist. Breites Grinsen Zu Hause am privaten Rechner geht das total gut - aber die Anzahl von Dingen die Outlook am Mac nicht kann ist schon irre...
20.01.2021 14:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
So eine MacOS VM ist halt auch hart Scheisse, so ganz ohne Grafikbeschleunigung. Damit das verwendbar wird braucht man dann erst wieder eine zusätzliche AMD Karte (oder uralt NVIDIA) und muss sich dann auch noch mit PCIE Passthrough rumschlagen.
20.01.2021 16:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von j4ke`

 
Zitat von luke_skywalker

Hast du denn eine SSD oder HDD drin?
Oder etwa ein FusionDrive?


1TB SATA


Das sagt jetzt immer noch nichts aus ob HDD oder SSD Hässlon, aber mit der Info, dass es ein iMac von 2015 ist, gehe bei dieser Laufwerksgröße mal davon aus, dass eine HDD verbaut ist. Augenzwinkern

Tjoa, das ist normal, dass das Gerät so sacklangsam ist. Breites Grinsen
Hab bei meinem alten Nebenjob vier 27" iMacs mit dicken i7-CPUs aus ähnlicher Generation betreut und die waren auch richtig langsam - wenn man eine SSD gewöhnt ist. fröhlich

Daher mein Tipp: ab zu Gravis o.ä. und eine SSD nachrüsten lassen - weil beim iMac ist das schon ein ziemlicher Krampf (vgl. Link1 und Link2 von ifixit).



Puh, das liegt glaube über meinen Fähigkeiten. :/
20.01.2021 21:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Guten Morgen!

Seit gestern ist vermutlich der Akku von meinem MacBook Pro 13,3” Early 2015 hin. Als ich von der Arbeit kam, ist er erst in einen Reboot Loop gegangen, bis zum Login Screen und dann wieder Neustart und lädt an 2 Netzteilen nicht. Jetzt ist der Akku leer und nix geht.

Kann das noch was anderes sein? Zuletzt hielt der Akku aber eh nichtmehr besonders lang.

Vermutlich lohnt sich das auch noch nen neuen Akku einzubauen. Ich bin eigentlich noch sehr zufrieden mit dem Ding. Welche Akkus taugen was und wenn der eh schonmal auf ist, gibts Aufrüstungen die Sinn ergeben? RAM usw.?
21.01.2021 6:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Sofern du nicht auf der Platine rumlöten willst, kannst du da nix mehr beim RAM upgraden leider. Die SSD kannst du bei dem Modell, meine ich, noch tauschen allerdings.

Bei Akkus bin ich immer vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher ob das 2015er Modell noch im Support drin ist, aber wenn würde ich die 139¤ in die Hand nehmen und den Akku von Apple tauschen lassen.
Wenn der Support aber raus is, dann hab ich bisher (bei Mobilgeräten) nur gute Erfahrungen mit iFixit Akkus gemacht. Wenn mein 2014er MacBook mal unter die 75% Kapazität rutscht, werde ich auf jeden Fall da einen Ersatz kaufen.
21.01.2021 7:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Neulich ist beim Joggen bei meinem iPhone 8 mein linker Kabelkopfhörer ausgefallen. Waren aber auch noch die originalen und recht mitgenommenen Dinger, daher Diagnose Kabelbruch. Passte auch dazu, dass der Ton während des Laufens und in Abhängigkeit der Beinbewegung manchmal kurz wiederkam.

Jetzt war ich gestern mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs - fällt fast an der selben Stelle ebenfalls der linke Kopfhörer aus, und zwar ebenso mit anschließendem 'Wackelkontakt' während des Laufens.

Jetzt, am Schreibtisch, gehen beide Kopfhörer wieder ganz normal. Hat einer zufällig 'ne Ahnung, was das sein kann?
21.01.2021 8:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Solang es nicht jeden Tag passiert ist das wohl Zufall.
21.01.2021 8:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von IndieStu

Vermutlich lohnt sich das auch noch nen neuen Akku einzubauen. Ich bin eigentlich noch sehr zufrieden mit dem Ding. Welche Akkus taugen was und wenn der eh schonmal auf ist, gibts Aufrüstungen die Sinn ergeben? RAM usw.?



Ich würde ein Originalteil nehmen oder was Kane sagt, aber die kenne ich nicht.

Von den 50€-Dingern hab ich ne Handvoll durch, das ist Roulette, die sind mal nah am Original und kacken mal nach 2 Wochen schon total ab. Bei den älteren Modellen tauscht man den Akku in 5 Minuten, da mag das gehen, aber bei deinem mit dem Kleber usw würde ich gleich was Vernünftiges kaufen.
21.01.2021 8:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von steben

Neulich ist beim Joggen bei meinem iPhone 8 mein linker Kabelkopfhörer ausgefallen. Waren aber auch noch die originalen und recht mitgenommenen Dinger, daher Diagnose Kabelbruch. Passte auch dazu, dass der Ton während des Laufens und in Abhängigkeit der Beinbewegung manchmal kurz wiederkam.

Jetzt war ich gestern mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs - fällt fast an der selben Stelle ebenfalls der linke Kopfhörer aus, und zwar ebenso mit anschließendem 'Wackelkontakt' während des Laufens.

Jetzt, am Schreibtisch, gehen beide Kopfhörer wieder ganz normal. Hat einer zufällig 'ne Ahnung, was das sein kann?


Nicht so dicht am Umspannwerk joggen!
21.01.2021 9:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Critter

 
Zitat von steben

Neulich ist beim Joggen bei meinem iPhone 8 mein linker Kabelkopfhörer ausgefallen. Waren aber auch noch die originalen und recht mitgenommenen Dinger, daher Diagnose Kabelbruch. Passte auch dazu, dass der Ton während des Laufens und in Abhängigkeit der Beinbewegung manchmal kurz wiederkam.

Jetzt war ich gestern mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs - fällt fast an der selben Stelle ebenfalls der linke Kopfhörer aus, und zwar ebenso mit anschließendem 'Wackelkontakt' während des Laufens.

Jetzt, am Schreibtisch, gehen beide Kopfhörer wieder ganz normal. Hat einer zufällig 'ne Ahnung, was das sein kann?


Nicht so dicht am Umspannwerk joggen!



Ist meine ganz normale Runde Gorleben - Radioteleskop Effelsberg - Magnetlager Bad Honnef. traurig
21.01.2021 10:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
mein verdacht wäre vermutlich dreck im a) lightning anschluss b) falls noch vorhanden kopfhöreranschluss, was dann vielleicht lustige sachen macht, selbst wenn über bt verbunden. würde ich mal checken/reinigen.
21.01.2021 11:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von j4ke`

Puh, das liegt glaube über meinen Fähigkeiten. :/


Daher mein Tipp: ab zu Gravis o.ä. fröhlich
Gravis hat sogar einen Online-Rechner fürs Aufrüsten (leider mit etwas teuren Preisen für die SSD).
21.01.2021 16:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
huhu ihr da!
ist es eigentlich möglich einen sound abzuspielen wenn man die benachrichtigung eines niedrigen akkustand bekommt? bin hier gerade am werkeln und am wuseln und diesen doofen banner kaum mitbekommen. im mitteilungen-fenster in den settings finde ich den punkt "batterie" leider nicht.

gibts da vielleicht was von ratiopharm?
21.01.2021 17:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Fragen zum iPhone:

a) Ist es möglich das automatische Deaktivieren des Batteriesparmodus beim Laden über 80% zu deaktivieren? Wenn ja, wie?

b) Kann man bei Nachrichten, wenn ich in einem Chat drin bin und oben auf den Benutzer mit dem ich schreibe tippe, dann kann ich ja direkt "Anruf" wählen - kann ich diese Anrufoption irgendwo festlegen, welche "Nummer" da immer gewählt werden soll bzw. worüber ich telefonieren möchte (Nr. 1, 2 oder FaceTime-Audio)? Wenn ja, wie?
22.01.2021 12:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von j4ke`

Puh, das liegt glaube über meinen Fähigkeiten. :/


Daher mein Tipp: ab zu Gravis o.ä. fröhlich
Gravis hat sogar einen Online-Rechner fürs Aufrüsten (leider mit etwas teuren Preisen für die SSD).



Ja, fast 500 EUR - da kann ich mir im Prinzip ein Nachfolgermodell mit ähnlicher Ausstattung von Kleinanzeigen holen... peinlich/erstaunt
22.01.2021 12:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von j4ke`

Fragen zum iPhone:

a) Ist es möglich das automatische Deaktivieren des Batteriesparmodus beim Laden über 80% zu deaktivieren? Wenn ja, wie?

b) Kann man bei Nachrichten, wenn ich in einem Chat drin bin und oben auf den Benutzer mit dem ich schreibe tippe, dann kann ich ja direkt "Anruf" wählen - kann ich diese Anrufoption irgendwo festlegen, welche "Nummer" da immer gewählt werden soll bzw. worüber ich telefonieren möchte (Nr. 1, 2 oder FaceTime-Audio)? Wenn ja, wie?



a) Einstellungen - Batterie - Batteriezustand
22.01.2021 12:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von j4ke`

Fragen zum iPhone:

a) Ist es möglich das automatische Deaktivieren des Batteriesparmodus beim Laden über 80% zu deaktivieren? Wenn ja, wie?

b) Kann man bei Nachrichten, wenn ich in einem Chat drin bin und oben auf den Benutzer mit dem ich schreibe tippe, dann kann ich ja direkt "Anruf" wählen - kann ich diese Anrufoption irgendwo festlegen, welche "Nummer" da immer gewählt werden soll bzw. worüber ich telefonieren möchte (Nr. 1, 2 oder FaceTime-Audio)? Wenn ja, wie?



a) Einstellungen - Batterie - Batteriezustand



Ähm, ich glaube entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, du mich missverstanden oder bei mir (iPhone 6s) gibt es da diese Einstellung nicht.

Bei mir wird da lediglich die Prozentanzeige an/aus und der Stromsparmodus an sich zum De-/Aktivieren angezeigt und dann darunter ein paar Apps. Weitere Optionen sind nicht möglich.

Im Fall, dass ich mich falsch ausgedrückt habe: Mein Handy ist im Stromsparmodus, jetzt lädt es über 80 % und dabei schaltet sich der Stromsparmodus automatisch aus, es ist also im Normalbetrieb, ohne dass ich das wollte. Ich möchte jedoch, wenn ich mein Handy lade, dass dies im Stromsparmodus bleibt, auch wenn es über 80 % lädt, ohne dass ich diesen wieder manuell aktivieren muss.
22.01.2021 13:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Yay, Anfang der Woche war der Stand noch "zum dritten mal verschoben und aktuell gar kein Termin vom Lieferanten", und heute wurde mein M1 Macbook Air plötzlich von Alternate verschickt! Mit etwas Glück hab ichs morgen schon.

Ich bin so gespannt das auszuprobieren, Vorfreude wie ein kleiner Junge, ich hab gefühlt schon alle Videos auf Youtube durch Breites Grinsen
Und endlich ein Macbook dass auch Sidecar kann, das wollte ich auch immer mal ausprobieren wie gut das funktioniert.
22.01.2021 14:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von j4ke`

Ähm, ich glaube entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, du mich missverstanden oder bei mir (iPhone 6s) gibt es da diese Einstellung nicht.



Dann hab ich dich falsch verstanden, das weiß ich nicht.
22.01.2021 16:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Gibt es eine Möglichkeit bei einem Mail Unterhaltung verlauf alle angehängten Dateien zu sehen?

Ich sehe zwar die Büroklammer für den Anhang aber wie man den öffnet habe ich keine Ahnung. Bis jetzt ging ich halt immer an den Rechner um die Dateien zu öffnen. Irgendwie muss das doch auf dem Iphone auch machbar sein? Breites Grinsen
22.01.2021 18:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von -Riddick-

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Mail Unterhaltung verlauf alle angehängten Dateien zu sehen?

Ich sehe zwar die Büroklammer für den Anhang aber wie man den öffnet habe ich keine Ahnung. Bis jetzt ging ich halt immer an den Rechner um die Dateien zu öffnen. Irgendwie muss das doch auf dem Iphone auch machbar sein? Breites Grinsen


Scroll mal nach ganz unten in der Unterhaltung. Da dümpeln die rum.
22.01.2021 19:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von j4ke`

Ähm, ich glaube entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, du mich missverstanden oder bei mir (iPhone 6s) gibt es da diese Einstellung nicht.



Dann hab ich dich falsch verstanden, das weiß ich nicht.



Das sollte über die Automatisierung möglich sein.

Wenn Batterie über 85% -> aktiviere Low Power Mode.

Dann geht es bei 80% aus und bei 85% wieder an.
22.01.2021 23:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich habe gerade das Problem das ich keinen Mail Account zum Mail Account hinzufügen kann. Der Icloud Account ist eingerichtet mit der Email Adresse welche ich im Mailprogramm haben möchte. Jedoch kann ich zwar "Mail" bei Internetaccounts aktivieren aber nun ich eine neue Mailadresse mit @icloud erstellen Mata halt... Ich will ja nur die eigene Mail Adresse im Mail Programm haben.

Wenn ich nun unter Acocunts die IMAP Mail Adresse einrichten will sagt er mir das der Account schon vorhanden ist (wegen dem Icloud Account). WTF?!

Bei Windows richte ich z.b einfach den IMAP account bei Outlook oder Mail ein und gut ist.

Warum ist bei Apple "internetaccounts" mit den Accounts im Mail Programm gekoppelt?
23.01.2021 12:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Mach bei iCloud einfach Mail aus?
23.01.2021 13:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Apple-Thread ( Der Thread für überteuerten Schrott )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.04.2021 20:22:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.10.2020 21:19:34 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum