Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aminopeptid

Arctic
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe nicht wie das "mehr" an Information, das in diesem Fall aus "da war Stress und ich habe keine Möglichkeit zu identifizieren, wer da jetzt die Wahrheit sagt" besteht, diesen Kandidaten zur besseren Wahl macht als einen Kandidaten, der keinen Stress mit dem alten AG hatte.


Weil das Auf-den-Tisch-packen der alten Konfliktsituation (im besten Fall auch nicht mit Samthandschuhen vorgetragen) selbst eine neue Konfliktsituation im Vorstellungsgespräch erzeugt, an der sich sehr viel besser erkennen lässt, wie die Person in einer echten Konfliktsituation reagiert, als sie einfach nur höflich zu fragen, wie Irdo das vorgeschlagen hat.



Dieses 4D Schach gibt sich sicher keiner für 99% aller Jobs. Lieber den pflegeleichteren Kandidaten suchen.


Whatever floats your boat Unternehmen.

//
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Aminopeptid

Weil das Auf-den-Tisch-packen der alten Konfliktsituation (im besten Fall auch nicht mit Samthandschuhen vorgetragen) selbst eine neue Konfliktsituation im Vorstellungsgespräch erzeugt [...]


In meinen Augen übrigens ein richtiger Dickmove von neuen Arbeitgebern, Bewerber in der angespannten Situation auch noch richtig zu fronten. Also ganz generell.


Stimme ich dir zu. Aber: Den Feind zu kennen, heißt, ihn zu besiegen.

//
 
Zitat von Poliadversum

Nein ich meine nicht nur von der "Realität" aus argumentiert (ich denke du bestreitest nicht dass kaum ein Recruiter das so handhaben wird wie du) sondern auch aus dem Blickwinkel der objektiven Sinnhaftigkeit. Die Chance für den Recruiter zu identifizieren wer bei AG vs AN Streitigkeit "Recht" hat ist so klein dass es einfach viel mehr Sinn macht, Bewerber zu bevorzugen, die nicht vorbelastet sind.


Ich bestreite nicht, dass das die meisten Recruiter so nicht handhaben werden. Haste Recht. Aber: Es ging mir nicht darum, die Geschichte des potenziellen AN auch nochmal zu hören, um herauszufinden, wer jetzt die Wahrheit sagt, sondern herauszufinden, wie sich die Person in einer Krisensituation verhält. Flashhead hat den Punkt auch schon angebracht, glaube ich.

 
Zitat von Poliadversum

Es gibt sicher diese 1% Jobs, bei denen Konfliktverhalten auf diesem extremen Niveau sehr zentral ist und deine Argumentation für den Recruiter Sinn macht, aber irgendwas sagt mir dass da dann ohnehin nicht solche 0815 Bewerbungsabläufe genutzt werden.


Naja, aber es ging hier grad um Absos Job, der offensichtlich an einer Position arbeitet, bei der er essentiell für den Jahresabschluss eines Unternehmens ist. Zählt meines Erachtens zu den 1%. Und los ging's ja mit Punkds Einwurf, der offenbar gerade so einen 0815-Bewerbungsprozess für 1%-Leute durchzieht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aminopeptid am 20.10.2020 12:44]
20.10.2020 12:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Nein ich meine nicht nur von der "Realität" aus argumentiert (ich denke du bestreitest nicht dass kaum ein Recruiter das so handhaben wird wie du) sondern auch aus dem Blickwinkel der objektiven Sinnhaftigkeit. Die Chance für den Recruiter zu identifizieren wer bei AG vs AN Streitigkeit "Recht" hat ist so klein dass es einfach viel mehr Sinn macht, Bewerber zu bevorzugen, die nicht vorbelastet sind.

Es gibt sicher diese 1% Jobs, bei denen Konfliktverhalten auf diesem extremen Niveau sehr zentral ist und deine Argumentation für den Recruiter Sinn macht, aber irgendwas sagt mir dass da dann ohnehin nicht solche 0815 Bewerbungsabläufe genutzt werden.
20.10.2020 12:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
In den Argumentationen ist auch ganz schön viel "vielleicht" drin.

0) Vielleicht hätte Zurückrudern tatsächlich einen positiven Effekt auf eine eventuelle Referenz gehabt (nachdem mir 3 Arbeitstage nach dem Antrag gesagt wurde, dass ein Zurückrudern gar nicht gewünscht ist).
1) Vielleicht versucht der neue AG Referenzen übers Arbeitszeugnis hinaus einzuholen, gibt genug die das nicht tun.
2) Vielleicht gerät er bei dem Versuch tatsächlich an den Geschäftsführer und nicht an meinen direkten Vorgesetzten.
3) Vielleicht ist der Geschäftsführer dann immer noch derselbe.
4) Vielleicht gibt es dann tatsächlich eine Stellungnahme.
5) Vielleicht fällt die tatsächlich zu meinen Ungunsten aus.
5,5) Vielleicht hört sich der neue AG meine Position nicht an.
6) Und vielleicht wäre diese Referenz der entscheidende Unterschied zu einem anderen Kandidaten.

Vielleicht läuft es aber auch so: Ich habe drei Jahre BWL studiert, gut abgeschlossen, 3-4 Jahre als Controller gearbeitet, dann nochmal studiert, habe jetzt einen kleinen Stapel guter Noten und guter Zeugnisse und suche ein Unternehmen, bei dem ich Praktikum und/oder Masterarbeit absolvieren kann, und im Rahmen des Rekrutierungsprozesses gibt einfach niemand einen überdurchschnittlichen Fick.

¤: Klar, wenn er den Versuch startet und eine Antwort von der falschen Person bekommt, dann sind die Chancen hoch, dass mich das den entsprechenden Job kostet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 20.10.2020 12:45]
20.10.2020 12:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe nicht wie das "mehr" an Information, das in diesem Fall aus "da war Stress und ich habe keine Möglichkeit zu identifizieren, wer da jetzt die Wahrheit sagt" besteht, diesen Kandidaten zur besseren Wahl macht als einen Kandidaten, der keinen Stress mit dem alten AG hatte.


Weil das Auf-den-Tisch-packen der alten Konfliktsituation (im besten Fall auch nicht mit Samthandschuhen vorgetragen) selbst eine neue Konfliktsituation im Vorstellungsgespräch erzeugt, an der sich sehr viel besser erkennen lässt, wie die Person in einer echten Konfliktsituation reagiert, als sie einfach nur höflich zu fragen, wie Irdo das vorgeschlagen hat.



Dieses 4D Schach gibt sich sicher keiner für 99% aller Jobs. Lieber den pflegeleichteren Kandidaten suchen.



Du bist in Deinem Szenario schon 6 Schritte zu weit. In 99% der Jobs ruft der Recruiter nicht beim ex-AG an und kommt überhaupt an diese Info. Im allerschimmsten Fall steht eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis und die interessieren doch aufgrund der Vorgaben doch sowieso niemanden (bzw. ich lese mir die nie durch, das ist eh alles Geschwurbel, ich schaue nur ob sie aufs Monatsende datiert wurden).
20.10.2020 12:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe nicht wie das "mehr" an Information, das in diesem Fall aus "da war Stress und ich habe keine Möglichkeit zu identifizieren, wer da jetzt die Wahrheit sagt" besteht, diesen Kandidaten zur besseren Wahl macht als einen Kandidaten, der keinen Stress mit dem alten AG hatte.


Weil das Auf-den-Tisch-packen der alten Konfliktsituation (im besten Fall auch nicht mit Samthandschuhen vorgetragen) selbst eine neue Konfliktsituation im Vorstellungsgespräch erzeugt, an der sich sehr viel besser erkennen lässt, wie die Person in einer echten Konfliktsituation reagiert, als sie einfach nur höflich zu fragen, wie Irdo das vorgeschlagen hat.



Dieses 4D Schach gibt sich sicher keiner für 99% aller Jobs. Lieber den pflegeleichteren Kandidaten suchen.



Du bist in Deinem Szenario schon 6 Schritte zu weit. In 99% der Jobs ruft der Recruiter nicht beim ex-AG an und kommt überhaupt an diese Info. Im allerschimmsten Fall steht eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis und die interessieren doch aufgrund der Vorgaben doch sowieso niemanden (bzw. ich lese mir die nie durch, das ist eh alles Geschwurbel, ich schaue nur ob sie aufs Monatsende datiert wurden).


Meinst du jetzt mich oder delle?
20.10.2020 12:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Flashhead

ich schaue nur ob sie aufs Monatsende datiert wurden


Selbst da muss man mittlerweile aufpassen, weil ja durchaus Leute zum Elternzeitende kündigen und nicht daran denken, und der Standardprozess halt das Zeugnis auf Elternzeitende datiert.
20.10.2020 12:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe nicht wie das "mehr" an Information, das in diesem Fall aus "da war Stress und ich habe keine Möglichkeit zu identifizieren, wer da jetzt die Wahrheit sagt" besteht, diesen Kandidaten zur besseren Wahl macht als einen Kandidaten, der keinen Stress mit dem alten AG hatte.


Weil das Auf-den-Tisch-packen der alten Konfliktsituation (im besten Fall auch nicht mit Samthandschuhen vorgetragen) selbst eine neue Konfliktsituation im Vorstellungsgespräch erzeugt, an der sich sehr viel besser erkennen lässt, wie die Person in einer echten Konfliktsituation reagiert, als sie einfach nur höflich zu fragen, wie Irdo das vorgeschlagen hat.



Dieses 4D Schach gibt sich sicher keiner für 99% aller Jobs. Lieber den pflegeleichteren Kandidaten suchen.



Du bist in Deinem Szenario schon 6 Schritte zu weit. In 99% der Jobs ruft der Recruiter nicht beim ex-AG an und kommt überhaupt an diese Info. Im allerschimmsten Fall steht eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis und die interessieren doch aufgrund der Vorgaben doch sowieso niemanden (bzw. ich lese mir die nie durch, das ist eh alles Geschwurbel, ich schaue nur ob sie aufs Monatsende datiert wurden).


Meinst du jetzt mich oder delle?



Dich.
20.10.2020 12:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe nicht wie das "mehr" an Information, das in diesem Fall aus "da war Stress und ich habe keine Möglichkeit zu identifizieren, wer da jetzt die Wahrheit sagt" besteht, diesen Kandidaten zur besseren Wahl macht als einen Kandidaten, der keinen Stress mit dem alten AG hatte.


Weil das Auf-den-Tisch-packen der alten Konfliktsituation (im besten Fall auch nicht mit Samthandschuhen vorgetragen) selbst eine neue Konfliktsituation im Vorstellungsgespräch erzeugt, an der sich sehr viel besser erkennen lässt, wie die Person in einer echten Konfliktsituation reagiert, als sie einfach nur höflich zu fragen, wie Irdo das vorgeschlagen hat.



Dieses 4D Schach gibt sich sicher keiner für 99% aller Jobs. Lieber den pflegeleichteren Kandidaten suchen.



Du bist in Deinem Szenario schon 6 Schritte zu weit. In 99% der Jobs ruft der Recruiter nicht beim ex-AG an und kommt überhaupt an diese Info. Im allerschimmsten Fall steht eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis und die interessieren doch aufgrund der Vorgaben doch sowieso niemanden (bzw. ich lese mir die nie durch, das ist eh alles Geschwurbel, ich schaue nur ob sie aufs Monatsende datiert wurden).


Meinst du jetzt mich oder delle?



Dich.


Aber meine ganzen Beiträge beziehen sich doch nur auf das Szenario, in dem die Auseinandersetzungen mit dem Ex-AG dem möglichen neuen AG bekannt werden? Wie wahrscheinlich das ist, ist davon ja ganz losgelöst. Delles Position ist halt, dass diese Auseinandersetzungen ein Plus für den Kandidaten in diesem Szenario wären und die teile ich eben nicht.
20.10.2020 12:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Was ist das hier wieder für eine scheiß Diskussion nur der Diskussion halber?

da_tobi? Hast du Mal wenigstens wieder was zu erzählen neben dem ganzen Geschwurbel hier?

Bei mir nach wie vor alles tutti. Wechsel nach wie vor beste Entscheidung gewesen und ich genieße die Zeit mit meinen coolen Kollegen hier Breites Grinsen
20.10.2020 13:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
Es ging zwei Seiten um Vorstellungsgespräche und wen man dazu einlädt. Der Thread heißt "Vorstellungsgespräche". Was ist dein Problem, außer der Tatsache, dass du mir gerne Einen reinwürgen willst, aber nicht schlau genug dazu bist, das zu einer besseren Gelegenheit zu machen und damit deine Intention ein bisschen besser verstecken zu können?

Geh doch besser mit deinen coolen Kollegen sprechen, wenn dich das Threadthema eigentlich nicht interessiert.
20.10.2020 13:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Seppl jetzt mit Delle in der Kaffeeküche?
20.10.2020 13:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Abso

In den Argumentationen ist auch ganz schön viel "vielleicht" drin.

0) Vielleicht hätte Zurückrudern tatsächlich einen positiven Effekt auf eine eventuelle Referenz gehabt (nachdem mir 3 Arbeitstage nach dem Antrag gesagt wurde, dass ein Zurückrudern gar nicht gewünscht ist).
1) Vielleicht versucht der neue AG Referenzen übers Arbeitszeugnis hinaus einzuholen, gibt genug die das nicht tun.
2) Vielleicht gerät er bei dem Versuch tatsächlich an den Geschäftsführer und nicht an meinen direkten Vorgesetzten.
3) Vielleicht ist der Geschäftsführer dann immer noch derselbe.
4) Vielleicht gibt es dann tatsächlich eine Stellungnahme.
5) Vielleicht fällt die tatsächlich zu meinen Ungunsten aus.
5,5) Vielleicht hört sich der neue AG meine Position nicht an.
6) Und vielleicht wäre diese Referenz der entscheidende Unterschied zu einem anderen Kandidaten.

Vielleicht läuft es aber auch so: Ich habe drei Jahre BWL studiert, gut abgeschlossen, 3-4 Jahre als Controller gearbeitet, dann nochmal studiert, habe jetzt einen kleinen Stapel guter Noten und guter Zeugnisse und suche ein Unternehmen, bei dem ich Praktikum und/oder Masterarbeit absolvieren kann, und im Rahmen des Rekrutierungsprozesses gibt einfach niemand einen überdurchschnittlichen Fick.

¤: Klar, wenn er den Versuch startet und eine Antwort von der falschen Person bekommt, dann sind die Chancen hoch, dass mich das den entsprechenden Job kostet.


Ich glaube auch, dass zu 95% keine Referenz eingeholt wird. Nicht bei einem "Standardjob" als Controller.
20.10.2020 13:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Aminopeptid

Es ging zwei Seiten um Vorstellungsgespräche und wen man dazu einlädt. Der Thread heißt "Vorstellungsgespräche". Was ist dein Problem, außer der Tatsache, dass du mir gerne Einen reinwürgen willst, aber nicht schlau genug dazu bist, das zu einer besseren Gelegenheit zu machen und damit deine Intention ein bisschen besser verstecken zu können?

Geh doch besser mit deinen coolen Kollegen sprechen, wenn dich das Threadthema eigentlich nicht interessiert.



Höre ich da ein leises Mutti?
Brennt etwa noch mein Spruch dir gegenüber von letztens?

Die Diskussion interessiert einfach niemanden so wirklich, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
20.10.2020 13:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Bitte beachten
 
Zitat von Aminopeptid

Es ging zwei Seiten um Vorstellungsgespräche und wen man dazu einlädt. Der Thread heißt "Vorstellungsgespräche". Was ist dein Problem, außer der Tatsache, dass du mir gerne Einen reinwürgen willst, aber nicht schlau genug dazu bist, das zu einer besseren Gelegenheit zu machen und damit deine Intention ein bisschen besser verstecken zu können?



Die ganze Diskussion war relativ überflüssig und lächerlich. Im Jahr 2020 müsste eigentlich mal wirklich jeder mitbekommen haben, dass AGs nicht allmächtige Superorganisationen sind die einem das Leben auf ewig ruinieren können. Entsprechend lächerlich die Diskussion über Absos Fall. Anders jesacht: Machen' kopp zu.
20.10.2020 13:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ok, relatiert: Gehaltsrange als Controller in der Logistikbranche? Ich habe so eine Ahnung, dass das Gefüge dort ein anderes ist als in der Industrie, aber ich finde leider keine belastbaren Anhaltspunkt und will auch nicht mit der Tür ins Haus fallen peinlich/erstaunt


Hatte das Unternehmen vor ein paar Wochen angemailt wegen "Seid ihr flexibel bei der Arbeitszeit oder spar ich mir die Bewerbung direkt?" bei einer in Teil- oder Vollzeit zu besetzenden Stelle. Eigentlich hätte ich ja angerufen, aber man sollte auch Fragen explizit per Mail stellen, und es gab auch nirgends einen Telefonkontakt. Anscheinend haben Sie meine Frage als "ausführliche Bewerbung" (Zitat aus der Antwort) interpretiert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 20.10.2020 13:39]
20.10.2020 13:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Mal was anderes: ich kenne eine Person aus Syrien, die bisher auf dem A2-Niveau in Deutsch ist. Aktuell macht er B1. Da die Familie aber in einer komplizierten Situation steckt und ihnen die Abschiebung droht, will er eine Ausbildung anfangen. Hat jemand einen Überblick oder eine Idee, welche Ausbildungen momentan gesucht sind und sich auch schon ab A2 eignen?

Die Familie ist durchweg höchst motiviert, Deutsch zu lernen und sich für alles möglichst gut anzustrengen. Der Schüler, um den es geht, ist sprachlich ziemlich begabt - naturwissenschaftlich eher nicht. Daher sehe ich eine Ausbildung eher in einem sozialen Bereich. Gibt es hierbei Stellen, die ihn unterstützen und beraten können oder ist das immer ganz lokal gelöst? Oder habt ihr schon konkrete Vorschläge, welche Ausbildungen infrage kämen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 20.10.2020 13:38]
20.10.2020 13:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Seppl`

Was ist das hier wieder für eine scheiß Diskussion nur der Diskussion halber?

da_tobi? Hast du Mal wenigstens wieder was zu erzählen neben dem ganzen Geschwurbel hier?

Bei mir nach wie vor alles tutti. Wechsel nach wie vor beste Entscheidung gewesen und ich genieße die Zeit mit meinen coolen Kollegen hier Breites Grinsen



Wenig, für nächste Woche Bewerber für Lageristen eingeladen. Ein Leiharbeiter erweist sich als echte Perle, muss die Personalbude mal fragen was uns der bei einer frühen Übernahme kosten würde, schätze mal mittel bis höher vierstellig, das ist dem Chef sicher zu viel, dann verhandel ich mit der Personalbude ein wenig, die sind Verhandeln aber nicht gewohnt (danke Industrie Breites Grinsen), dann ists immer noch zu viel, Produktion jammert weiter über die Logistik, irgendwann ist der Peak vorbei, wir wurschteln weiter oder der Lockdown schlägt ein, was weiß ich mit den Augen rollend
20.10.2020 13:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Abso

Ok, relatiert: Gehaltsrange als Controller in der Logistikbranche? Ich habe so eine Ahnung, dass das Gefüge dort ein anderes ist als in der Industrie, aber ich finde leider keine belastbaren Anhaltspunkt und will auch nicht mit der Tür ins Haus fallen peinlich/erstaunt


Hatte das Unternehmen vor ein paar Wochen angemailt wegen "Seid ihr flexibel bei der Arbeitszeit oder spar ich mir die Bewerbung direkt?" bei einer in Teil- oder Vollzeit zu besetzenden Stelle. Eigentlich hätte ich ja angerufen, aber man sollte auch Fragen explizit per Mail stellen, und es gab auch nirgends einen Telefonkontakt. Anscheinend haben Sie meine Frage als "ausführliche Bewerbung" (Zitat aus der Antwort) interpretiert Breites Grinsen



Welche Firma? peinlich/erstaunt
20.10.2020 13:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
PM.
20.10.2020 13:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Aminopeptid

Es ging zwei Seiten um Vorstellungsgespräche und wen man dazu einlädt. Der Thread heißt "Vorstellungsgespräche". Was ist dein Problem, außer der Tatsache, dass du mir gerne Einen reinwürgen willst, aber nicht schlau genug dazu bist, das zu einer besseren Gelegenheit zu machen und damit deine Intention ein bisschen besser verstecken zu können?



Die ganze Diskussion war relativ überflüssig und lächerlich. Im Jahr 2020 müsste eigentlich mal wirklich jeder mitbekommen haben, dass AGs nicht allmächtige Superorganisationen sind die einem das Leben auf ewig ruinieren können.



MUHAHAHHAHAHAHA *böselach*

Aber ja, man könnte diesen Thread zumachen und einen neuen auf.
20.10.2020 13:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
 
Zitat von homer is alive

Mal was anderes: ich kenne eine Person aus Syrien, die bisher auf dem A2-Niveau in Deutsch ist. Aktuell macht er B1. Da die Familie aber in einer komplizierten Situation steckt und ihnen die Abschiebung droht, will er eine Ausbildung anfangen. Hat jemand einen Überblick oder eine Idee, welche Ausbildungen momentan gesucht sind und sich auch schon ab A2 eignen?

Die Familie ist durchweg höchst motiviert, Deutsch zu lernen und sich für alles möglichst gut anzustrengen. Der Schüler, um den es geht, ist sprachlich ziemlich begabt - naturwissenschaftlich eher nicht. Daher sehe ich eine Ausbildung eher in einem sozialen Bereich. Gibt es hierbei Stellen, die ihn unterstützen und beraten können oder ist das immer ganz lokal gelöst? Oder habt ihr schon konkrete Vorschläge, welche Ausbildungen infrage kämen?


Ich hab ein bisschen Schmerzen damit, für ihn jetzt irgendwas zu suchen, nur damit er nicht abgeschoben wird. Ist es schon so knapp, dass er nicht noch nach Sachen schauen können, die ihn auch interessieren?

Ich weiß, dass derzeit eigentlich überall Mitarbeiter im Bauhandwerk wie blöde gesucht werden und gerade in Metropolregionen (größere) Arbeitgeber integrierende Ausbildungsplätze anbieten. Z. B. Maurer werden mit zusätzlicher Sprachlernunterstützung.

Wenn er sprachlich wirklich so begabt ist: Denkst, dass für ihn ggf. auch ein Studium in der Sozialen Arbeit in Frage kommen könnte? Sozialarbeiter, die mehrsprachig (gerade Arabisch, Persisch) unterwegs sind, werden auch stark nachgefragt.
20.10.2020 13:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von homer is alive

Die Familie ist durchweg höchst motiviert, Deutsch zu lernen und sich für alles möglichst gut anzustrengen. Der Schüler, um den es geht, ist sprachlich ziemlich begabt - naturwissenschaftlich eher nicht. Daher sehe ich eine Ausbildung eher in einem sozialen Bereich. Gibt es hierbei Stellen, die ihn unterstützen und beraten können oder ist das immer ganz lokal gelöst? Oder habt ihr schon konkrete Vorschläge, welche Ausbildungen infrage kämen?



Ich hab nen syrischen Nachbarn hier der bemüht sich grade um die Anerkennung seiner (syrischen) Ausbildung als Krankenpfleger. Der hatte auch schon jede Menge praktika und gedöns, aber für die Anerkennung des Abschlusses brauchte er das Niveau B2, allerdings musste das Zertifikat auch erst am Ende des anerkennungsprozesses vorliegen.

Das ist jetzt nicht ganz die gleiche Situation wie bei dir, aber ich hab bei der Recherche für seinen Antrag gesehen dass es bei der Anerkennung in dem Bereich diverse Sondererleichterungen für Berufe/Ausbildungen aus dem Gesundheitswesen gibt/gab, ich würde also annehmen dass du vielleicht bei der Ausbildung ggf. auch auf offenere Ohren stoßen wirst, wenn es was im Krankenpflegerbereich ist.

Vielleicht mal bei der IHK versuchen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 20.10.2020 13:47]
20.10.2020 13:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.10.2020 13:49:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo. Aber nicht für den gleichen Preis in der gleichen Zeit in der gleichen Güte, das ist doch immer der Knackpunkt.
Sonst fragt man sich, warum man Abso nicht Teilzeit gibt.
20.10.2020 14:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von homer is alive

Mal was anderes: ich kenne eine Person aus Syrien, die bisher auf dem A2-Niveau in Deutsch ist. Aktuell macht er B1. Da die Familie aber in einer komplizierten Situation steckt und ihnen die Abschiebung droht, will er eine Ausbildung anfangen. Hat jemand einen Überblick oder eine Idee, welche Ausbildungen momentan gesucht sind und sich auch schon ab A2 eignen?

Die Familie ist durchweg höchst motiviert, Deutsch zu lernen und sich für alles möglichst gut anzustrengen. Der Schüler, um den es geht, ist sprachlich ziemlich begabt - naturwissenschaftlich eher nicht. Daher sehe ich eine Ausbildung eher in einem sozialen Bereich. Gibt es hierbei Stellen, die ihn unterstützen und beraten können oder ist das immer ganz lokal gelöst? Oder habt ihr schon konkrete Vorschläge, welche Ausbildungen infrage kämen?


Ich hab ein bisschen Schmerzen damit, für ihn jetzt irgendwas zu suchen, nur damit er nicht abgeschoben wird. Ist es schon so knapp, dass er nicht noch nach Sachen schauen können, die ihn auch interessieren?

Ich weiß, dass derzeit eigentlich überall Mitarbeiter im Bauhandwerk wie blöde gesucht werden und gerade in Metropolregionen (größere) Arbeitgeber integrierende Ausbildungsplätze anbieten. Z. B. Maurer werden mit zusätzlicher Sprachlernunterstützung.

Wenn er sprachlich wirklich so begabt ist: Denkst, dass für ihn ggf. auch ein Studium in der Sozialen Arbeit in Frage kommen könnte? Sozialarbeiter, die mehrsprachig (gerade Arabisch, Persisch) unterwegs sind, werden auch stark nachgefragt.


Nein, alles gut. Aber die Familie kam erst gestern vom Anwalt und der meinte, dass es mittelfristig wohl auf eine Abschiebung rauslaufen wird und sie die besten Chancen haben, wenn möglichst viele Familienmitglieder in einem Arbeitsverhältnis stehen (der Fall ist zu kompliziert, um das jetzt groß aufzumachen). Aktuell ist ihnen nur der Aufenthalt gestattet, bald könnten sie nur noch geduldet sein und das wiederum heißt: Abschiebung jederzeit möglich - nur Corona funkt dazwischen.

Ich will auch nicht einfach nur irgendwas für ihn suchen. Ich will ihm gerne eine Beratung ermöglichen, damit er sich schonmal ein Bild machen kann, was es alles gibt und was ihm zusagen würde.

Ich denke nicht, dass ein Studium für ihn infrage kommen würde. Also prinzipiell ja, aber er hat nur sehr schlechte Schulbildung, da diese in Syrien und dem langen Flüchtlingsweg, den sie hatten, sehr kurz gekommen ist. Deshalb wäre eine Ausbildung vermutlich das Richtige.

 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von homer is alive

Die Familie ist durchweg höchst motiviert, Deutsch zu lernen und sich für alles möglichst gut anzustrengen. Der Schüler, um den es geht, ist sprachlich ziemlich begabt - naturwissenschaftlich eher nicht. Daher sehe ich eine Ausbildung eher in einem sozialen Bereich. Gibt es hierbei Stellen, die ihn unterstützen und beraten können oder ist das immer ganz lokal gelöst? Oder habt ihr schon konkrete Vorschläge, welche Ausbildungen infrage kämen?



Ich hab nen syrischen Nachbarn hier der bemüht sich grade um die Anerkennung seiner (syrischen) Ausbildung als Krankenpfleger. Der hatte auch schon jede Menge praktika und gedöns, aber für die Anerkennung des Abschlusses brauchte er das Niveau B2, allerdings musste das Zertifikat auch erst am Ende des anerkennungsprozesses vorliegen.

Das ist jetzt nicht ganz die gleiche Situation wie bei dir, aber ich hab bei der Recherche für seinen Antrag gesehen dass es bei der Anerkennung in dem Bereich diverse Sondererleichterungen für Berufe/Ausbildungen aus dem Gesundheitswesen gibt/gab, ich würde also annehmen dass du vielleicht bei der Ausbildung ggf. auch auf offenere Ohren stoßen wirst, wenn es was im Krankenpflegerbereich ist.

Vielleicht mal bei der IHK versuchen?



Weißt du zufällig, mit welchen Behörden er dabei zu tun hatte? War das die IHK? Gesundheitswesen könnte tatsächlich etwas sein. Ich informiere mich mal dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 20.10.2020 14:09]
20.10.2020 14:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
 
Zitat von homer is alive



Dann würde ich mich an deiner Stelle mit ihm gemeinsam möglichst schnell bei:
- AWO (https://www.awo.org/gefluechtete-arbeit-bringen)
- IHK (https://www.ihk.de/integration-von-gefluechteten)
- Agentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/gefluechtete-beschaeftigen)

vorstellen. Und zwar am besten bei allen gleichzeitig.


// Was mir auch noch einfällt: Wenn es soweit kommen sollte, dass es wirklich nur noch um Abschiebungsvermeidung geht (obwohl ich mich da mit den Formalitäten nicht genug auskenne), könnte es auch gut sein, in der Stadt zum syrischen Stammtisch oder zu größeren syrischen Unternehmen zu gehen, denen das Problem zu erklären und ihm wenigstens eine Ausbildung "auf dem Papier" zu beschaffen. Damit könnte man ggf. die Zeitkritikalität entschärfen und sich mit etwas mehr Zeit auf die Suche nach einer richtigen, guten Ausbildung machen. Das ist dann so ähnlich, wie das Heiraten für die Greencard.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aminopeptid am 20.10.2020 14:18]
20.10.2020 14:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.10.2020 14:19:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

Sonst fragt man sich, warum man Abso nicht Teilzeit gibt.


Laut Begründung, weil ich völlig unersetzbar bin und es jemanden wie mich einfach nicht nochmal gibt, sonst hätte man den in 18 Tagen intensivster Recruitingbemühungen (Firmen-HP, Aushang und Arbeitsamt) sicher gefunden.


¤: Was Futti schreibt. Ich bin zu ätzend/zeitaufwendig geworden, Feierabend. Problem mit Geld bewerfen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 20.10.2020 14:33]
20.10.2020 14:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von homer is alive



Dann würde ich mich an deiner Stelle mit ihm gemeinsam möglichst schnell bei:
- AWO (https://www.awo.org/gefluechtete-arbeit-bringen)
- IHK (https://www.ihk.de/integration-von-gefluechteten)
- Agentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/gefluechtete-beschaeftigen)

vorstellen. Und zwar am besten bei allen gleichzeitig.


// Was mir auch noch einfällt: Wenn es soweit kommen sollte, dass es wirklich nur noch um Abschiebungsvermeidung geht (obwohl ich mich da mit den Formalitäten nicht genug auskenne), könnte es auch gut sein, in der Stadt zum syrischen Stammtisch oder zu größeren syrischen Unternehmen zu gehen, denen das Problem zu erklären und ihm wenigstens eine Ausbildung "auf dem Papier" zu beschaffen. Damit könnte man ggf. die Zeitkritikalität entschärfen und sich mit etwas mehr Zeit auf die Suche nach einer richtigen, guten Ausbildung machen. Das ist dann so ähnlich, wie das Heiraten für die Greencard.


Danke, das ist ein guter Startpunkt!
20.10.2020 14:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von homer is alive

Weißt du zufällig, mit welchen Behörden er dabei zu tun hatte? War das die IHK? Gesundheitswesen könnte tatsächlich etwas sein. Ich informiere mich mal dazu.



Ehrlich gesagt nicht, er hatte mich nur damals um Hilfe gebeten, ihm das Prozedere zu erklären, habe damals dann die entsprechende Seite vom Regierungspräsidium BaWü durchgekaut: https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Gesundheit/Seiten/Auslaendische-Abschluesse.aspx

Vielleicht mal bei deiner Landesregierung checken, ggf. haben die was ähnliches, bei Bawü gabs auch Ansprechpartner mit Durchwahlen etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 20.10.2020 14:44]
20.10.2020 14:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum