Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


25.11.2020 12:03:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Großkanzleien haben die Einstiegsgehälter offen im Internet. Da steigst du wirklich mit 100k+¤ ein, ist so korrekt.

Stunden werden dafür halt gekloppt von 8-22 Uhr Breites Grinsen

e:/ Ich war mal in FFM mit paar Freunden feiern und son Anzugspraktikant von Goldman Sachs hat uns komplett eingeladen, obwohl wir ihn nicht kannten. Ist bestimmt auch viel Show, aber die verdienen alle (Banker/Anwälte) schon ordentlich. Dafür laufen sie halt 24/7 (Freitags 23 Uhr) im Anzug durch die gegend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 25.11.2020 12:14]
25.11.2020 12:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ich sag's Mal so:
Hätte ich mit Anfang/Mitte 20 so ne Chance bekommen, hätte ich das sofort gemacht!

Hätte zu der Zeit aber "nur" die Ausbildung und da gibt's kaum eine Möglichkeit so zu arbeiten.

Mittlerweile sieht das ganz anders aus.
Das Forum ist älter geworden und die User entdecken alle mit der Zeit, dass Freizeit ja schon ziemlich gyle ist.
25.11.2020 12:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Hier werden übrigens gerade in der Nähe neue Wohnungen gebaut. 37m² für 321.000 Euro.



Szenekiez?

Wird dann von alten Schwaben gekauft, für die Kinder zum studieren.
25.11.2020 12:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Hm, könnte ich ja direkt mal eine kaufen für unsere Tochter, wenn sie dann in 13-14 Jahren dort studieren will.
25.11.2020 12:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von da t0bi

Szenekiez?

Wird dann von alten Schwaben gekauft, für die Kinder zum studieren.


So ungefähr, ja. Schlimmer sind nur diese vormöblierten "urban living"-Mini-Apartments mit 20¤+ pro m² kalt.
25.11.2020 12:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Abso

Oder hat einen Teilzeitvertrag und hat das vergessen. Oder lässt sich hinsichtlich Mehrarbeit verarschen.


Nein, die verdienen nach dem Trainee-Jahr 2.000 Brutto bei 40h Vollzeit, Arbeitszeit ab 5 Uhr morgens.


Ich meinte den beim Audi-Autohaus.



Ich war vor sechs Jahren bei einem Projekt für ein Audi Autohaus, da konnte ich die Lohnzettel der Belegschaft einsehen. Die Löhne in der Werkstatt waren katastrophal und auf dem beschriebenen Niveau.
25.11.2020 12:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Crosshead

Hm, könnte ich ja direkt mal eine kaufen für unsere Tochter, wenn sie dann in 13-14 Jahren dort studieren will.



Nur was wenn Berlin in 13-14 Jahren nicht mehr hip ist und die coolen Kids dann alle in Bocholt studieren?
25.11.2020 12:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Poliadversum

Und was machen die 2k brutto Lohnsklaven?


Sitzen im Paulanergarten.
25.11.2020 13:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Poliadversum

Und was machen die 2k brutto Lohnsklaven?


Sitzen im Paulanergarten.



Du glaubst Raz0r nicht, dass Quereinstieg als GeiWi scheisse bezahlt wird?

Aus Kulanz Prinzip, oder was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.11.2020 13:26]
25.11.2020 13:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.11.2020 13:28:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Du darfst Dich nie wieder über den Preis von irgendwas beschweren, Mann.


E: Falls nicht getrollt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.11.2020 13:29]
25.11.2020 13:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Poliadversum

Und was machen die 2k brutto Lohnsklaven?


Sitzen im Paulanergarten.



Du glaubst Raz0r nicht, dass Quereinstieg als GeiWi scheisse bezahlt wird?

Aus Kulanz Prinzip, oder was?


24k p.a. ist schon derbe wenig. Kenne sehr viele GeiWi Quereinsteiger und keiner ist in diesem Bereich gelandet, zum Teil trotz sehr ungeradlinigen Lebensläufen.
25.11.2020 13:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Poliadversum

Und was machen die 2k brutto Lohnsklaven?


Sitzen im Paulanergarten.



Du glaubst Raz0r nicht, dass Quereinstieg als GeiWi scheisse bezahlt wird?

Aus Kulanz Prinzip, oder was?


24k p.a. ist schon derbe wenig. Kenne sehr viele GeiWi Quereinsteiger und keiner ist in diesem Bereich gelandet, zum Teil trotz sehr ungeradlinigen Lebensläufen.



Hab jetzt extra rumgeguckt:

Die Branche ist allgemein irgendwie scheisse bezahlt

 
Die Bezahlung in solchen Übersetzungsbüros kann schwanken, je nach Standort des Unternehmens und natürlich abhängig von deiner Erfahrung als Übersetzer. Gehaltsvergleich.com gibt eine Spannbreite von monatlich 1.795 bis 4.085 Euro beim Übersetzergehalt an. Allerdings steigt das Gehalt in Agenturen nur selten über 3.000 Euro.



 
Fachübersetzer verdienen deutlich besser als Literaturübersetzer, die trotz der hohen Anforderungen mit 13.000 bis 14.000 Euro jährlich häufig ihren Lebensunterhalt nicht allein mit der Übersetzung feinsinniger Belletristik bestreiten können

25.11.2020 13:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Hier weiß doch überhaupt niemand über welche Branche da jetzt konkret gesprochen wird. Klingt für mich nicht nach nem klassischen Übersetzungsdienstleister.
25.11.2020 13:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Poliadversum

Klingt für mich nicht nach nem klassischen Übersetzungsdienstleister.



D.h. die verdienen in wenigen Jahren eh 0 EUR, da deepl und co die sehr schnell arbeitslos machen werden?
25.11.2020 13:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Zumindest bei kreativen Schaffungsleistungen sehe ich da keine Gefahr dass KIs das komplett ersetzen, schlussendlich brauchst du trotzdem ne menschliche Hand die drüber geht. Sie werden Arbeitsprozesse deutlich verändern und auch deutlich effizienter machen, das auf jeden Fall.

e/ speziell Belletristik-Übersetzung ist auch wieder so ein Extremfall. In dem Bereich wird halt abgesehen von einzelnen Bestsellern sowieso kaum Geld verdient also ist es wenig verwunderlich, dass die Dienstleister in dem Bereich auch so gut wie nichts verdienen. Der Job ist irgendwo zwischen professioneller Arbeit und Hobby angesiedelt, ähnlich wie Illustratoren die nur für Boardgames/Tabletop Games wie DSA arbeiten- da sind einfach kaum Margen vorhanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.11.2020 14:00]
25.11.2020 13:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Poliadversum

Und was machen die 2k brutto Lohnsklaven?


Sitzen im Paulanergarten.



Du glaubst Raz0r nicht, dass Quereinstieg als GeiWi scheisse bezahlt wird?

Aus Kulanz Prinzip, oder was?


Er hat konkret gegackert und bleibt Nachfragen schuldig. Dass die angesprochenen schlecht bezahlt werden ist glaube ich Konsens.
25.11.2020 14:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
Ich habe kein großes Interesse daran, dass das pot meinen Arbeitgeber kennt. Deshalb keine Details.
25.11.2020 14:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
verschmitzt lachen
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe kein großes Interesse daran, dass das pot meinen Arbeitgeber kennt. Deshalb keine Details.



Besser als anders rum. Hab dich nicht so Augenzwinkern
25.11.2020 14:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ne, dafür sind hier zu viele ungute Dinge passiert und zumindest eine Person ist mir dafür zu creepy.
25.11.2020 14:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Nur eine? Breites Grinsen
25.11.2020 15:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.11.2020 15:06:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von M@buse

Nur eine? Breites Grinsen


Eine Person, von der ich weiß, dass sie sich mehr für mich interessiert hat als mir lieb ist.

Crosshead: Ne, funktioniert nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 25.11.2020 15:08]
25.11.2020 15:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe kein großes Interesse daran, dass das pot meinen Arbeitgeber kennt. Deshalb keine Details.



Wir übersetzen Stuff für Firmenkunden.
Wir machen Recherche für NGOs.
Wir machen Onlinemarketing für Start-Ups.

So allgemein genug würde ja erstmal reichen.
25.11.2020 15:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Diese Leute die da mit Hochschulabschluss 2k brutto verdienen, was machen die nun? Das wirst du doch wohl irgendwie umschreiben können ohne dass man sofort weiß wer dein AG ist?

Machen die wie du Texte? Machen die normales Office Zeugs? Was tun die und warum haben die keine besseren Optionen als diesen Sklaven-AG?
25.11.2020 15:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Poliadversum

Zumindest bei kreativen Schaffungsleistungen sehe ich da keine Gefahr dass KIs das komplett ersetzen, schlussendlich brauchst du trotzdem ne menschliche Hand die drüber geht. Sie werden Arbeitsprozesse deutlich verändern und auch deutlich effizienter machen, das auf jeden Fall.

e/ speziell Belletristik-Übersetzung ist auch wieder so ein Extremfall. In dem Bereich wird halt abgesehen von einzelnen Bestsellern sowieso kaum Geld verdient also ist es wenig verwunderlich, dass die Dienstleister in dem Bereich auch so gut wie nichts verdienen. Der Job ist irgendwo zwischen professioneller Arbeit und Hobby angesiedelt, ähnlich wie Illustratoren die nur für Boardgames/Tabletop Games wie DSA arbeiten- da sind einfach kaum Margen vorhanden.




Das Problem ist grad in dem Bereich (Fantasy, Rollenspiele usw...) auch, dass da ein Großteil eh nur Fans und Teilzeitkräfte sind.
Als DSA noch bei FanPro lag hatten die nichtmal ein Dutzend Festangestellte - der Rest waren primär Studenten, die sich neben dem Studium was dazuverdient haben.
Die Übersetzungen der Vampire-Reihe bei Feder&Schwert wurden komplett von Laien für Beträge durchgeführt, für die ein ernsthafter Übersetzer nichtmal den Prolog eines Heftes durchgesehen hätte.
Den Verlagen ist dabei nebenbei alles egal. Bestes Beispiel: Die Sage um Drizzt D'urden von D&D. In den Büchern hat nach einigen Bänden der Übersetzer gewechselt, und der neue wusste wohl nicht dass das ne Serie ist, und hat die vorherigen (übersetzten) Bände nicht gelesen. Resultat war, dass er nicht nur auf einmal anfing Eigennamen zu übersetzen, sondern auch die Anreden nichtmehr stimmten, so dass man erst nach etlichen Seiten überhaupt verstand welche Charaktere da miteinander sprachen.


Wenn man dann aber sich vor Augen hält, dass von einem extrem gut sich verkaufenden Abenteuerband bei einem Rollenspiel vielleicht 10.000 Exemplare über den Tisch gehen, und die Norm bei 1500-2000 liegt, dann merkt man dass da einfach keine Investitionen gemacht werden können. (Zahlen ebenfalls ehemals von DSA laut Hadmar von Wieser)

Übersetzer können Geld machen, wenn sie nicht im Literaturbereich arbeiten, sondern z.B. in Brüssel, im Europaparlaments-Umfeld. Da werden aber auch andere Ansprüche an die Genauigkeit gestellt.
25.11.2020 16:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Sie haben mit diesen Einblicken wohl Recht, Herr IrrerMaximilian. Es ist nicht nur ein Cliché, dass GeiWis es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben.
25.11.2020 16:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [WHE]MadMax

Übersetzer können Geld machen, wenn sie nicht im Literaturbereich arbeiten, sondern z.B. in Brüssel, im Europaparlaments-Umfeld. Da werden aber auch andere Ansprüche an die Genauigkeit gestellt.


Von dem, was ich da gehört habe, sind sowohl Arbeitsbedingungen als auch Bezahlung beim Europaparlament ziemlich scheiße.

edit: Ah, Festangestellte geht wohl, aber viele freiberuflich und da ist das wohl recht unschön.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 25.11.2020 16:38]
25.11.2020 16:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe kein großes Interesse daran, dass das pot meinen Arbeitgeber kennt. Deshalb keine Details.



Wir übersetzen Stuff für Firmenkunden.
Wir machen Recherche für NGOs.
Wir machen Onlinemarketing für Start-Ups.

So allgemein genug würde ja erstmal reichen.



Wir übersetzen exklusiv Wolfgang-und-Heike-Hohlbein-Romane in Kisuaheli

U N S T A L K B A R
25.11.2020 16:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum