Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von IsCHer

Läuft bei euch auch MS Analytics (oder so ähnlich?). Das ist echt scary, andererseits aber auch Interessant. Ich nehme mal an, dass das gewisse Leute ohne weiteres einsehen können?



Bei weitem nicht so spannend wie man denkt. Aber es scheint einen Produktivitätsmonitor zu geben, den hab ich jetzt mal eingeschaltet um zu sehen was er macht. peinlich/erstaunt



Kündigung intensifies.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 27.11.2020 15:53]
27.11.2020 15:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
traurig gucken
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von M@buse

Wo
Ist
Hefe
?



Langsam wird es schon bedenklich.



Srsly, man kann hier doch nicht so hart abliefern und sich dann 'ne Woche verziehen. Hoffe, es ist alles gut und er hat einfach mal ein paar Tage keinen Bock auf sein Schwulenforum gehabt.
27.11.2020 16:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich könnte mal Input gebrauchen...

Gestern habe ich nochmal die Stelle angeboten bekommen, für die ich mich beworben hatte. Technisch war ich ja nicht qualifiziert, deshalb wird die Stelle jetzt einen mir unbekannten Umfang haben. Vorher war die Wertigkeit bei EG11, man will mir aber auf Grund meiner Qualifikationen nur die EG8 Stufe 1 geben.
Ich soll aber den Operative Professional als Fortbildung dort machen, allerdings ist nicht klar ob ich noch im nächsten Jahr einen Platz bekommen kann, oder ob ich bis 09/2022 warten müsste. Da könnte man mir einen Platz garantieren. Für 2021 müssten Leute absagen... Sollte ich den Operative Professional schaffen, dann ginge es erstmal hoch in die EG10. Für die EG11 müsste ich mich dann noch etwa ein Jahr im Job beweisen.

Mir wurde vorher angeboten dort ein Duales Studium zu machen, das wäre Verwaltungsinformatik oder angewandte Informatik. Da ist das Gehalt sehr gering, die Hochschule weit weg und, das ist das wichtigste: Ich hab weder Abi noch Fach-Abi, es fehlt die Berufserfahrung. Also muss ich anders rein kommen. Durch Probestudium und einen entsprechenden Test... Inhalt dieser Tests ist mir nicht bekannt, grobe Beispiele, die ich online für diese Tests gefunden habe, gehen massiv auseinander.

Studieren war eigentlich immer ein Traum, könnte ich aber noch später in Teilzeit oder sonst wie in Angriff nehmen. Mit dem Operative Professional wäre ich eigentlich ganz gut versorgt, besonders im ÖD. Damit stehen mir viele Möglichkeit offen, mit Erfahrung evtl. sogar höherer Dienst, oder spätestens mit dem Strategic Professional.
Ich würde auf jeden Fall gerne später auch Verantwortung übernehmen und ich würde mich auch gern mal um Leute in blöden Lagen kümmern. In Lagen die meiner ähnlich sind. Also Praktikanten betreuen, oder vielleicht Schwerbehinderte vertreten, aber auch Projektleitung fände ich langfristig ziemlich erstrebenswert.

Ich bin mir da echt unsicher, wie ich mich nun entscheiden soll. :/
27.11.2020 20:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ich würde erstmal die Stelle nehmen. Damit hast du erstmal Stabilität (finanziell und beruflich) und kannst weitere Entscheidungen aus einer erheblich besseren Position treffen.
27.11.2020 20:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Erstmal Glückwunsch zum Angebot! Ich erinnere mich noch an deine Posts im Frühjahr (?), ist doch ein klasse Fortschritt.
27.11.2020 20:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Son Probestudium ohne Abi/Fachabi wäre mir ja zu heiß. Kannst ja nicht wissen wie gut du das überhaupt packst und im schlimmsten Fall ist dann auch die Stelle in Gefahr.

Würde sagen nimm die E8/E10 Stelle (nach Weiterbildung).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 27.11.2020 21:00]
27.11.2020 20:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Klingt für mich auch ganz gut. Wenn du mal drin bist und verdienst treffen sich alle weiteren Entscheidungen viel einfacher.

Auf jeden Fall gratz.
27.11.2020 21:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Und nach 3(?)jahren relevanter Berufserfahrung kannste doch auch noch nebenbei studieren gehen (und/oder in teilzeit gehen, bis dahin bist du dann ja auch Stufe 3)
27.11.2020 21:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von G-Shocker

Klingt für mich auch ganz gut. Wenn du mal drin bist und verdienst treffen sich alle weiteren Entscheidungen viel einfacher.

Auf jeden Fall gratz.



Seh ich auch so. Glückwunsch erstmal einen Fuß ins Berufsleben zu bekommen!
Dann im Job am Ball bleiben für Fortbildungen und sowas!
27.11.2020 21:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
 
Zitat von ]N-Squad[Crow


Mir wurde vorher angeboten dort ein Duales Studium zu machen, das wäre Verwaltungsinformatik oder angewandte Informatik. Da ist das Gehalt sehr gering, die Hochschule weit weg und, das ist das wichtigste: Ich hab weder Abi noch Fach-Abi, es fehlt die Berufserfahrung. Also muss ich anders rein kommen. Durch Probestudium und einen entsprechenden Test... Inhalt dieser Tests ist mir nicht bekannt, grobe Beispiele, die ich online für diese Tests gefunden habe, gehen massiv auseinander.



Duales Studium heißt an einer FH richtig? Die haben in NRW einen einheitlichen Zugangstest der aus Mathe, Deutsch und Englisch besteht. Dazu gäbe es auch Vorbereitungskurse und Anlaufstellen sie mehr dazu sagen können. Wenn es an einer Uni ist wird die Sache schon schwieriger. Da ist bei den meisten jeder Studiengang mit einem eigenen Test am Start. Und dann kommt es sehr darauf an ob die Quereinsteiger möchten oder nicht.
27.11.2020 21:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von shibby

Ne, funktioniert nicht. Die sind einfach so stumpf und streiten das weiterhin ab. Und niemand kehrt.



Da würde ich platzen Breites Grinsen
Vor allem wenn das dann einfach keine Sau juckt. Alternative facts oder was?
28.11.2020 9:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich habe danach in der Tat einfach nichts mehr gesagt und auf die Frage warum ich nichts mehr sage und ob mein Mikro gemutet wäre habe ich nur noch gesagt, dass ich nichts mehr sage da es sonst nur noch Beleidigungen und Schimpfworte hagelt.

Hab ja eh gekündigt, sollte mir also egal sein aber ist es in der Tat nicht. Also da war ich wirklich kurz davor einfach mal anfangen zu schreien - habe dann aber einmal locker durch die Hose geatmet und dann einfach nichts mehr gesagt.

Ja und es juckt halt niemanden weil absoluter Kuschelkurs. Ich habe es ja schon öfters mal geschrieben: gegenüber anderen Abteilungen oder auch gegenüber den Lieferanten wird immer gekuscht und auf heile Welt gemacht; im eigenen Team wird man aber massiv unter Druck gesetzt. Wenn man dann sagt, dass man auf Arbeitsebene nicht mehr weiterkommt und das auf einer anderen Ebene geklärt werden muss, wird das Thema einfach nicht weiter beachtet oder aber, wenn es möglich ist, machen wir es dann selbst. Ziemlich nervig das Ganze.
28.11.2020 9:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
...
 
Zitat von shibby

Ich habe danach in der Tat einfach nichts mehr gesagt und auf die Frage warum ich nichts mehr sage und ob mein Mikro gemutet wäre habe ich nur noch gesagt, dass ich nichts mehr sage da es sonst nur noch Beleidigungen und Schimpfworte hagelt.

Hab ja eh gekündigt, sollte mir also egal sein aber ist es in der Tat nicht. Also da war ich wirklich kurz davor einfach mal anfangen zu schreien - habe dann aber einmal locker durch die Hose geatmet und dann einfach nichts mehr gesagt.

Ja und es juckt halt niemanden weil absoluter Kuschelkurs. Ich habe es ja schon öfters mal geschrieben: gegenüber anderen Abteilungen oder auch gegenüber den Lieferanten wird immer gekuscht und auf heile Welt gemacht; im eigenen Team wird man aber massiv unter Druck gesetzt. Wenn man dann sagt, dass man auf Arbeitsebene nicht mehr weiterkommt und das auf einer anderen Ebene geklärt werden muss, wird das Thema einfach nicht weiter beachtet oder aber, wenn es möglich ist, machen wir es dann selbst. Ziemlich nervig das Ganze.



Also wäre das in meinem Arbeitsumfeld so pasiert hätte ich mich freundlich aus dem Meeting abgemeldet mit dem Hinweis, dass es so für mich kein Sinn ergibt wenn nicht mal klare Fakten Anerkennung finden.

Und dann wäre ich wohl erst mal an die frische Luft gegangen, damit es keine Kernschmelze gibt Breites Grinsen

e:\ aber im gekündigten Zustand hätte ich es vermutlich so gemacht wie Du, warum noch viele Ficks geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 28.11.2020 10:12]
28.11.2020 10:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Poliadversum

Son Probestudium ohne Abi/Fachabi wäre mir ja zu heiß. Kannst ja nicht wissen wie gut du das überhaupt packst und im schlimmsten Fall ist dann auch die Stelle in Gefahr.

Würde sagen nimm die E8/E10 Stelle (nach Weiterbildung).


Yup.

Und herzlichen Glückwunsch Crow!
28.11.2020 10:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Vor allem kann man hinterher immer noch in Teilzeit gehen und studieren.

kek<--
kek
kek
28.11.2020 10:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Ich hab jetzt mein Gehalt für November bekommen. Aufgrund der 13,3 Gehälter ist es natürlich geringer als bei 12.

Eine Frage, die ich mir aber schon die ganze Zeit stelle: Im Dezember werden soweit ich weiß 2 Gehälter gezahlt. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass dieses 13. Gehalt lt. Vertrag bei unterjährigem Eintritt nur anteilig gezahlt wird.

Kann das sein? Würde ich im Dezember also ein volles Gehalt plus zwei Monate eines vollen Gehalts (Beginn war am 2.11.) erhalten oder zwei volle Gehälter?

Irgendwas beißt sich da aber im Kopf bei mir, wenn ich das 13. Gehalt nur anteilig bekommen würde.

Wo ist mein Denkfehler? peinlich/erstaunt

Abseits davon ist der neue Job (4 Wochen sind rum) einfach nur cool. Sehr nette Kollegen, cooles Klima und der Job macht Spaß. Konnte am Mittwoch auch schon einen guten Eindruck beim Chef hinterlassen, weil er und ich alleine das Tagesgeschäft (Support) gewuppt haben peinlich/erstaunt
28.11.2020 14:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Du bekommst es anteilig. Also 1/12 des 13. Gehalts. Oder gar nichts, weil das in deinem Vertrag so geregelt ist.

/ Moment Mal. Was schreibst du da für wirres Zeug zusammen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 28.11.2020 14:45]
28.11.2020 14:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von M@buse

Du bekommst es anteilig. Also 1/12 des 13. Gehalts. Oder gar nichts, weil das in deinem Vertrag so geregelt ist.



Gedankenspiel

Ich bekomme 52k als Jahresgehalt

a) Ich bekomm das aufgeteilt auf 12 Monate, bin im November eingetreten.

b) Ich bekomme das gleiche Jahresgehalt aufgeteilt auf 13,3 Gehälter, ebenfalls im November eingetreten. Die 13,3 sind vertraglich festgehalten.

Ich würde also in meiner Gehaltsabrechnung 2020 bei a) mehr raushaben als bei b) obwohl Jahresgehalt und Eintrittsdatum gleich sind?
28.11.2020 14:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von M@buse

Du bekommst es anteilig. Also 1/12 des 13. Gehalts. Oder gar nichts, weil das in deinem Vertrag so geregelt ist.





dies. kriegst ja auch keine 30 tage urlaub wenn du im November startest, sondern nur anteilig
28.11.2020 14:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Die 13,3 bekommst dann in der Regegal halt anteilig im 1. Jahr weil du noch keine 12 Monate dabei warst. Also wirst vermutlich (!) ~0,22 Monatsgehälter extra bekommen (1,3/12*2).

Oder halt gemäß vertraglicher Regelung bzw. Betriebsvereinbarung. Aber du wirst ziemlich sicher nicht die 1,3 Gehälter nur für Nov/Dez bekommen.
28.11.2020 14:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Also ausgehend von Gehalt, dass ich 2020 bei der neuen Firma bekomme haben werde, werden ich dann mit 13,3 Gehältern weniger netto raus haben als bei 12 Gehältern bei gleichem Startdatum und gleichem Jahresbrutto?
28.11.2020 15:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von B.A. Wayne

 
Zitat von M@buse

Du bekommst es anteilig. Also 1/12 des 13. Gehalts. Oder gar nichts, weil das in deinem Vertrag so geregelt ist.



Gedankenspiel

Ich bekomme 52k als Jahresgehalt

a) Ich bekomm das aufgeteilt auf 12 Monate, bin im November eingetreten.

b) Ich bekomme das gleiche Jahresgehalt aufgeteilt auf 13,3 Gehälter, ebenfalls im November eingetreten. Die 13,3 sind vertraglich festgehalten.

Ich würde also in meiner Gehaltsabrechnung 2020 bei a) mehr raushaben als bei b) obwohl Jahresgehalt und Eintrittsdatum gleich sind?



Es kommt aufs selbe raus. Rechne es mal in einem Excelsheet durch Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 28.11.2020 15:07]
28.11.2020 15:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von B.A. Wayne

 
Zitat von M@buse

Du bekommst es anteilig. Also 1/12 des 13. Gehalts. Oder gar nichts, weil das in deinem Vertrag so geregelt ist.



Gedankenspiel

Ich bekomme 52k als Jahresgehalt

a) Ich bekomm das aufgeteilt auf 12 Monate, bin im November eingetreten.

b) Ich bekomme das gleiche Jahresgehalt aufgeteilt auf 13,3 Gehälter, ebenfalls im November eingetreten. Die 13,3 sind vertraglich festgehalten.

Ich würde also in meiner Gehaltsabrechnung 2020 bei a) mehr raushaben als bei b) obwohl Jahresgehalt und Eintrittsdatum gleich sind?



Es kommt aufs selbe raus. Rechne es mal in einem Excelsheet durch Augenzwinkern



Offensichtlich, spätestens mit der Steuererklärung sofern das Gehalt um die Beitragsbemessungsgrenze schwankt.

Und diese Frage besser nicht in der Firma/Kollegen stellen, sonst kommt die Kündigung in der Probezeit...
28.11.2020 16:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von B.A. Wayne

Also ausgehend von Gehalt, dass ich 2020 bei der neuen Firma bekomme haben werde, werden ich dann mit 13,3 Gehältern weniger netto raus haben als bei 12 Gehältern bei gleichem Startdatum und gleichem Jahresbrutto?


Ja, weil deine Gesamtjahresbrutto erst dann erreicht wird wenn du die vollen 13,3 Gehälter erhältst.

¤: Ist glaube ich normal, dass man das nicht direkt erhält. Ich habe volles Weihnachtsgeld erst nach dem dritten vollen Jahr erhalten. Urlaubsgeld allerdings direkt voll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 28.11.2020 16:35]
28.11.2020 16:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Danke für das ganze Feedback, das hilft mir sehr. Ich hab den Tag noch mal genutzt um ein paar Dinge durchzurechnen. Wenn ich die Fortbildung nicht als Arbeitszeit rechne, dann komm ich ungefähr auf den Stundenlohn der mir ursprünglich angeboten wurde. Da ich wohl für weniger Geld die gleichen Aufgaben machen soll eigentlich ganz okay, schließlich bekomme ich die Fortbildung auch gezahlt. peinlich/erstaunt
28.11.2020 16:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Bildung ist quasi immer eine Investition, und wenn du sie nicht bezahlen musst - top. Habe ein bisschen den Überblick verloren, erwirbst du auf dem Weg eine Hochschulzugangsberechtigung?
28.11.2020 16:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Abso

Bildung ist quasi immer eine Investition, und wenn du sie nicht bezahlen musst - top. Habe ein bisschen den Überblick verloren, erwirbst du auf dem Weg eine Hochschulzugangsberechtigung?


Ja, absolut. Danach steigt ja auch das Gehalt dementsprechend. Ist wirklich als Investition zu sehen.

Zur Hochschulzugangsberechtigung:
 
Gemäß DQR ist der Operative Professional zwar politisch gleichwertig zu dem Hochschulabschluss Bachelor, jedoch nicht gleichartig.[9] Das bedeutet konkret, dass die Einstufung nur zur Orientierung dient; eine reale Gleichwertigkeit ist nicht gegeben, da der Operative Professional nach wie vor akademisch nur als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gilt und höchstens noch einige Hochschulen, vor allem Fachhochschulen, Anrechnungsmöglichkeiten dafür anbieten. Es ist nicht möglich, sich als Operativer Professional direkt für einen normalen Master-Studiengang zu bewerben, lediglich bei seltenen speziell auf die Situation zugeschnittenen Master-Studiengängen ist dies möglich.



Aktuell schiele ich aber erstmal auf den Strategic Professional, statt auf ein Studium. Ist aber natürlich alles in weiter ferne. Aber ich plane halt gerne schon mal für die Zukunft... Immerhin dauert der aber eh nur 18 Monate. Demnach wäre ich in 48 Monaten auf einem recht hohen Level angelangt. Wobei ich den Strategic Professional selbst zahlen muss, aber evtl. eine Förderung vom Amt bekommen könnte. Ultimativ will ich echt mal in eine Position kommen wo ich das weiter geben kann, was ich dort bekommen hab: Hilfe und Vertrauen für Leute, die es auch beschissen hatten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 28.11.2020 17:01]
28.11.2020 16:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist doch aber super. Ein Studium kannst du somit auf jeden Fall antreten, interne Entwicklungsmöglichkeiten hast du nur begrenzt in der Hand.
28.11.2020 17:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
...
Würde auch den Job und den Operative Professional machen. Dann wenn du unbedingt anschließend studieren willst, hoffen dass dir die FH 1 oder 2 Semester anrechnet.
28.11.2020 17:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum