Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von nobody

Nicht vergessen, öffentlicher Dienst rangiert zwischen Teil des Problems und Ursprung allen Übels...



Kein Falschzitat, ich schwöre.

23.10.2020 17:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ach, nicht gewinnorientiert arbeiten zu müssen ist schon schön. Wenn nur nicht in den Klischees so viel Wahrheit stecken würde. traurig
23.10.2020 17:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Nachdem Abso gerade darüber abkotzt - was nervt euch bei Bewerbungsportalen am meisten?

Meine größten Trigger in absteigender Reihenfolge:


  1. Nur Freitextfelder für das Anschreiben, damit man auch ja rauskopieren und nochmal formatieren muss
  2. niedrigere maximale Dateigrößen (am besten unter 1MB)
  3. Anforderung, dass die Datei bearbeitbar sein muss (WTF MANN WARUM?)
  4. automatische Übernahme in die Felder aus dem Lebenslauf (funktioniert nie, garnicht wäre einfacher als alles wieder löschen und neu eintippen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 23.10.2020 17:13]
23.10.2020 17:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich fand das Portal vom deutschen Wetterdienst mega geil. Ich glaube, Oli hatte auch schonmal das Vergnügen. Alles falsch gemacht, was man bei Usability falsch machen kann. Glaube das ist schon an sich ein Einstellungstest. Hat fucking Stunden gedauert, in deren langsame Kacktabellen Feld für Feld meine Daten einzutragen. Und dann funktioniert es auch nur jedes zweite Mal.

/e: War das Ding vom Bundesverwaltungsamt. Gibt's da noch andere Geschädigte?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 23.10.2020 17:18]
23.10.2020 17:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
Der Vollständigkeit halber: https://www.reddit.com/r/badUIbattles/top/?t=all
23.10.2020 17:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von El_Hefe

Danke allseits, da habt ihr natürlich recht. Ich bin nur grade ein wenig durchgeknallt weil ich quasi 5 Monate genau null Rückläufer hatte und mit dem Mindset "forever arbeitslos" rumgelaufen bin, und jetzt auf einmal rennen die mir innerhalb von 2 Tagen zu zweit die Bude ein.

Bin ich grade emotional überfordert peinlich/erstaunt



Döner und Bier, mann. genieß Breites Grinsen

hab die ersten Onboarding-Mails meiner Firma bekommen, an meine private E-Mail-Adresse, ohne dass ich ne Compliance-Erklärung unterschrieben hab peinlich/erstaunt
23.10.2020 17:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von nobody

Ich fand das Portal vom deutschen Wetterdienst mega geil. Ich glaube, Oli hatte auch schonmal das Vergnügen. Alles falsch gemacht, was man bei Usability falsch machen kann. Glaube das ist schon an sich ein Einstellungstest. Hat fucking Stunden gedauert, in deren langsame Kacktabellen Feld für Feld meine Daten einzutragen. Und dann funktioniert es auch nur jedes zweite Mal.

/e: War das Ding vom Bundesverwaltungsamt. Gibt's da noch andere Geschädigte?



Mein Hirn hat zuerst "Bundesverweigerungsamt" gelesen und ich musste echt zu lange überlegen, ob es das wirklich gibt. Breites Grinsen
23.10.2020 17:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Nachdem Abso gerade darüber abkotzt - was nervt euch bei Bewerbungsportalen am meisten?

Meine größten Trigger in absteigender Reihenfolge:


  1. Nur Freitextfelder für das Anschreiben, damit man auch ja rauskopieren und nochmal formatieren muss
  2. niedrigere maximale Dateigrößen (am besten unter 1MB)
  3. Anforderung, dass die Datei bearbeitbar sein muss (WTF MANN WARUM?)
  4. automatische Übernahme in die Felder aus dem Lebenslauf (funktioniert nie, garnicht wäre einfacher als alles wieder löschen und neu eintippen)



Keine einfache/offensichtliche Möglichkeit zum Zwischenspeichern. Keine offensichtliche Loginmöglichkeit von der Website kommend, bei einem gewissen Unternehmen habe ich jetzt den Workaround gefunden, nochmal bei irgendeiner Stelle auf "apply" zu klicken. Und das schlimmste: Session-Timeout.

¤: Honorable mention übrigens für einen lokalen Energiekonzern. Hatte mich ums WE rum auf einen Studentenjob beworben, vorhin kam die generische Absage. Direkt nachgehakt: "Der Prozess war schon weit fortgeschritten (plausibel, die Stelle stand schon länger online), und die Stelle ist mittlerweile vergeben."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 23.10.2020 17:55]
23.10.2020 17:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von nobody

 
Zitat von KarlsonvomDach

Auch das sind primär Probleme, die der Dienstherr zu klären /zu verantworten hat. Wenn er Leute verbeamtet, die sich als Nieten herausstellen und die nirgendwo einsetzbar sind, dann war wohl die vorherige Prüfung der Eignung nicht so geil. Darüber hinaus ist es ja meistens so, dass es zu demotiviertem Personal auch meist eine Vorgeschichte gibt.

Wenn es z. B. keine Personalentwicklung gibt, weil dem Dienstherren alles scheißegal ist, solange der Laden nur irgendwie läuft, muss er sich am Ende auch nicht wundern, dass keiner mehr einen Handschlag zu viel tut. Arbeit muss halt auch gewürdigt werden. Vielleicht hat der Kollege von Nobody, der heute nur noch Bleistifte spitzt, früher mal so richtig rangeklotzt wie Nobody heute, ist am Ende aber immer übergangen worden.



Der Kollege? Da gibt's leider ganz viele. traurig

Gibt da solche und solche Fälle. Bei dem, der mir immer als erstes in den Kopf kommt, war schätzungsweise eine Neuausrichtung des Instituts nach Führungswechsel schuld. Die haben früher hart viel Feldforschung (also literally auf einem Feld) betrieben. Das war zu meiner Praktikumszeit, da hab ich mit dem Kollegen noch die Machete geschwungen. Heute nur noch Molekularshit und Viecher zählen, das hat er halt nie gelernt und offensichtlich gab es seitens der Institutsleitung auch keine Anstrengungen, ihn entsprechend anzulernen. Jetzt kümmert er sich darum, dass die handvoll Dienstfahrzeuge ab und an mal Öl nachgekippt kriegen und... naja, sonst eigentlich nichts. Hat sich dadurch inzwischen auch dermaßen aufgegeben, dass er sich nicht mal mehr motivieren lassen kann, bei anderen Projekten mit zu fahren. Zählt die Tage bis zur Rente.

Armes Schwein eigentlich. War mal ein Guter. Hat aber völlig den Draht zu den Head Honchos verloren und irgendwann auch das Interesse, den wieder herzustellen.

Das Problem wird zwar von oben "gesehen", aber mehr als Bedauern kommt da auch nicht. Man weiß mit den Leuten nichts mehr anzufangen.


Das Problem ist halt bei Forschungseinrichtungen, dass sich die Methoden innerhalb von so einer Lebenszeit stelle komplett ändern. Oder die Einrichtung macht einen Wechsel in der Thematik, weil der Chef wechselt. Das führt teilweise zu harten Brüchen und zum Teil fehlt es den Leuten dann auch an Willem zur Weiterentwicklung, zum Teil auch an Interesse der Leitung.
23.10.2020 21:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von flowb

zum Teil fehlt es den Leuten dann auch an Willem zur Weiterentwicklung


23.10.2020 21:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
nUr UnTer DRuCk enTsTehEN diAmaNteN!
23.10.2020 22:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von loliger_rofler

Nachdem Abso gerade darüber abkotzt - was nervt euch bei Bewerbungsportalen am meisten?

Meine größten Trigger in absteigender Reihenfolge:


  1. Nur Freitextfelder für das Anschreiben, damit man auch ja rauskopieren und nochmal formatieren muss
  2. niedrigere maximale Dateigrößen (am besten unter 1MB)
  3. Anforderung, dass die Datei bearbeitbar sein muss (WTF MANN WARUM?)
  4. automatische Übernahme in die Felder aus dem Lebenslauf (funktioniert nie, garnicht wäre einfacher als alles wieder löschen und neu eintippen)




Gefühlt hast du da alle Punkte, die das ZF/TRW Portal zu meinem Alptraum gemacht haben, aufgezählt. Session timeout den Abso erwähnt gabs dort auch.
Ich kann mir das auch nur als ersten Test der Frustrationsgrenze erklären.
Ein Wunder das es überhaupt Leute ins Unternehmen schaffen.
24.10.2020 8:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von nobody

Ich fand das Portal vom deutschen Wetterdienst mega geil. Ich glaube, Oli hatte auch schonmal das Vergnügen. Alles falsch gemacht, was man bei Usability falsch machen kann. Glaube das ist schon an sich ein Einstellungstest. Hat fucking Stunden gedauert, in deren langsame Kacktabellen Feld für Feld meine Daten einzutragen. Und dann funktioniert es auch nur jedes zweite Mal.

/e: War das Ding vom Bundesverwaltungsamt. Gibt's da noch andere Geschädigte?



Hatte tatsächlich überlegt mich auf die Stelle in einem Dax-Konzern zu bewerben und habe dann im Bewerbungsportal abgebrochen weil es mir zu mühsam war.
24.10.2020 9:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
No dax were given.


Geht einfach nix über PDF wo hinschicken per Mail.
24.10.2020 10:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
 
Zitat von Der Büßer

No dax were given.


Geht einfach nix über PDF wo hinschicken per Mail.



So ist es.
24.10.2020 10:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
und wenn es so ist?

Ich weiß ja nich was ihr euch denkt aber ich hab auch keinen Referenzpunkt zu all den Arbitraritäten eures Nicht Gewohnheitsalltagsrhytmusses.
Zur zeit, leider nein. Ansonsten wenn sich da draußen irgendwelche Irreguliaritäten einstellen, so seih es.

Außerdem:
Unser Houptfokus richtet sich derzeit auf alles weitere in Richtung Zukunft blickend. "Ich hoffe ich konnte 'von Unterstützung' seinen legitimen Beigeschmack abwohnen."

t k c 1 f _ h c u e < :rolleyes:
hochrespektvolls
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny-Zoo am 24.10.2020 13:43]
24.10.2020 13:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
ok
24.10.2020 13:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
 
Zitat von Der Büßer

ok



kein ding

weil es einfach so ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny-Zoo am 24.10.2020 13:44]
24.10.2020 13:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
unglaeubig gucken
Was geht ab.
24.10.2020 16:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Frag das nicht mich verwirrt
24.10.2020 16:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Olis Erstgebauter, wie schön.
24.10.2020 16:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von nobody

 
Zitat von flowb

zum Teil fehlt es den Leuten dann auch an Willem zur Weiterentwicklung


https://i.imgur.com/xLpM2dS.jpg


Im Institut an dem ich promoviert habe, gab es ein Labor, die in einer Methode (2D gelelektrophorese) ziehmlich gut waren und die haben von den 90ern an nichts anderes gemacht. So ab 2010 kam die Methode aber immer mehr aus der Mode, da neue Methoden bessere Ergebnisse mit viel weniger Arbeitsaufwand gebracht haben. Und dann war halt der Punkt, dass die Leute nach 20 Jahren was neues lernen mussten. Einige haben sich aus ihrer komfortzone rausbewegt und machen immer noch gute Wissenschaft, paar andere wollten nicht und sind auf dem abstellgleis.
24.10.2020 16:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von flowb

gelelektrophorese



 
Zitat von flowb

elele




verwirrt
24.10.2020 16:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Lass mich raten, sie sind für die USB-Sticks mit Wodargvideos zuständig?
24.10.2020 16:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von flowb

 
Zitat von nobody

 
Zitat von flowb

zum Teil fehlt es den Leuten dann auch an Willem zur Weiterentwicklung


https://i.imgur.com/xLpM2dS.jpg


Im Institut an dem ich promoviert habe, gab es ein Labor, die in einer Methode (2D gelelektrophorese) ziehmlich gut waren und die haben von den 90ern an nichts anderes gemacht. So ab 2010 kam die Methode aber immer mehr aus der Mode, da neue Methoden bessere Ergebnisse mit viel weniger Arbeitsaufwand gebracht haben. Und dann war halt der Punkt, dass die Leute nach 20 Jahren was neues lernen mussten. Einige haben sich aus ihrer komfortzone rausbewegt und machen immer noch gute Wissenschaft, paar andere wollten nicht und sind auf dem abstellgleis.



Schweinerei!! Die sollten doch lieber Gelelktrophorese weiter betreiben, auch wenn es viel aufwändiger und vermutlich teurer ist. Denkt denn niemand an die armen Mitarbeiter, die sich nun weiterbilden müssen?

24.10.2020 16:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Bei diesem Recruiter konnte ich mich neulich kaum noch halten:

24.10.2020 16:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Olis Erstgebauter, wie schön.


Breites Grinsen
24.10.2020 17:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
Lasst den Gerhard ma den selben Test machen.

und danke nickjlas du kleinme pissschlange
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny-Zoo am 24.10.2020 17:07]
24.10.2020 17:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Wer hat denn da an den Trips genascht?
24.10.2020 17:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Haben wir noch Pepps?
24.10.2020 17:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum