Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
 
Zitat von shibby

Weiß nicht ob Abteilungsleiter bei einem Logistiker so erstrebenswert ist ... peinlich/erstaunt



Teile dieser Antwort würden dich verunsichern Breites Grinsen

/E: For realz, das kommt wie immer auf das Aufgabengebiet an. WEnns ne reine FTL/LTL Bude ist (d.h. LKW Billig von A nach B) würd ich eher davon laufen, wo anders kanns ganz interessant sein. Im inhabgergeführten Mittelstand solltest du vielleicht ein gewisses "Mindset" mitbringen (i.e. was würde ich jetzt tun/entscheiden/zuerst angehen würde mir die Bude gehören/ich mit meinem Privatvermögen drinhängen/an meiner Tat jetzt Wohl und Wehe der Firma hängen). Da kann dir eine "geht die andere Abteilung an" Einstellung schnell zum Verhängnis werden.

Soweit nur meine Erfahrung, im Konzern könnte es durchaus sein dass du mit dieser Herangehensweise auf die Schnauze fällst weil deine Führungskollegen meinen du pfuschst ihnen überall rein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 27.10.2020 13:55]
27.10.2020 13:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Seppl`

In manchen unternehmen gibt es so einige Abteilungen, die maximal aus 4 Leuten bestehen und quasi Teams sind.
Die Chefs da sind aber Abteilungsleiter.
Daher: probier Breites Grinsen



Ja, related: wir haben Teamleiter, die haben 0 Mitarbeiter; sind aber trotzdem TL. Wir haben Bereichsleiter die haben 3 TL und alle TL darunter 8 Leute und wir haben Bereichsleiter, die haben 1 TL und der hat 6 Leute unter sich. Daher sind die Bezeichnungen einfach nur Schall und Rauch.

Ahja, in meiner alten Firma hatte ein Abteilungsleiter in etwa so viele Mitarbeiter wie aktuell unser Geschäftsführer. Kommt halt immer darauf an...


Fun Fact - mein TL hat 21 Mitarbeiter. Und das sind alles Planer mit gehobenem Gehalt und mehr als nur Schema-F Aufgabengebiet und entsprechendem Entscheidungs- und Gremienaufwand. Der geht komplett unter. Niemals nie werde ich bei uns Führungskraft Breites Grinsen

Mein Bereichsleiter hat ~2.000 Mitarbeiter unter sich (davon knapp 30 Führungskräfte + X Meister (wahrscheinlich so um die 50).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 27.10.2020 13:44]
27.10.2020 13:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Bei uns haben die Abteilungsleiter so um die 5-10 Teamleiter unter sich und die Teamleiter so um die 20 Mitarbeiter.
27.10.2020 13:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.10.2020 14:16:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shibby

Weiß nicht ob Abteilungsleiter bei einem Logistiker so erstrebenswert ist ... peinlich/erstaunt


Wäre bei einem Maschinenbauer, der Logistiker wäre eine Teilzeitstelle als Controller.

 
Zitat von Seppl`

I learned:
In manchen unternehmen gibt es so einige Abteilungen, die maximal aus 4 Leuten bestehen und quasi Teams sind.
Die Chefs da sind aber Abteilungsleiter.
Daher: probier Breites Grinsen


Hier wäre es ein rundes Dutzend.

Ist aber super. "Sie wollen eine Führungsposition? Na hoffentlich haben sie schonmal ein paar Jahre in vergleichbarer Position gearbeitet!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 27.10.2020 14:28]
27.10.2020 14:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Controlling in der Logistik vor allem Teilzeit hört sich kuschelig an. So lange du nur weit genug weg vom LKW (i.e. Produktion) bist ist alles gut Breites Grinsen
27.10.2020 17:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
verschmitzt lachen
Auch wenn meine "Probleme" kaum einer liest Breites Grinsen

Werden den konzerninternen Wechsel machen. Es sei denn, der BR oder so hat noch was dagegen. Es dauert ja auch nur 3 Wochen von meiner mündlichen Zusage, bis das dem BR überhaupt vorgelegt wird Wütend Aber wenn der AN was entscheiden soll, dann immer schnell, schnell mit den Augen rollend

Und wenn es nicht klappt ist der Backup-Plan den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, dann ein paar Monate zu chillen und erst dann aktiv wieder zu suchen. Bis Ende 2021 kann ich ja immer noch im Zweifel im Konzern wechseln oder mir eben zwischendrin was externes suchen.

Wird schon klappen Breites Grinsen

Echelon
27.10.2020 18:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von nobody

 
Zitat von shibby

[es sich anders überlegen



Mal Butter bei die Fische: Ist das jemals irgendwem passiert?

"Sorry, sie nerven zu hart mit ihrem Arbeitsvertrag, wir nehmen doch einen anderen Bewerber"?


Ich habe vor Jahren, nach einer Zusage von Firma A, weiterhin an Bewerbungsgesprächen teilgenommen und das auch irgendwann auch kommuniziert. Der Grund: Die entsprechende, genehmigende Stelle in den Staaten war im Urlaub und für das Rausschicken des Vertrages haben sie 3 Wochen gebraucht.

Zu Zeiten der Wirtschaftskrise 2009 wollte ich da nicht auf ein Pferd setzen, was ich nicht kenne. peinlich/erstaunt

Hat die Leute jedenfalls motiviert.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 27.10.2020 18:55]
27.10.2020 18:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
...
 
Zitat von Echelon

Auch wenn meine "Probleme" kaum einer liest Breites Grinsen

Werden den konzerninternen Wechsel machen. Es sei denn, der BR oder so hat noch was dagegen. Es dauert ja auch nur 3 Wochen von meiner mündlichen Zusage, bis das dem BR überhaupt vorgelegt wird Wütend Aber wenn der AN was entscheiden soll, dann immer schnell, schnell mit den Augen rollend

Und wenn es nicht klappt ist der Backup-Plan den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, dann ein paar Monate zu chillen und erst dann aktiv wieder zu suchen. Bis Ende 2021 kann ich ja immer noch im Zweifel im Konzern wechseln oder mir eben zwischendrin was externes suchen.

Wird schon klappen Breites Grinsen

Echelon


Klingt vernünftig. Je nachdem, wie sich die ganze Coronasituation entwickelt, bist du evtl. ganz froh, wenn du nicht noch suchen musst. Können tut man ja immer Augenzwinkern
27.10.2020 18:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Sodele, heute war ereignisreich.

Heute Mittag erst mal Telefonat mit Tante von AG1, mir nochmal Vertrag erklärt und co. Am ende dann gefragt ob ich dann da anfangen würde, worauf ich dann schon gesagt hab dass ich noch bis Freitag/Montag brauch um zu entscheiden und so. War zwar nicht ihre Lieblingsnews des Tages aber hat sie hingenommen.

Danach dann Angebot von AG2 bekommen, meine (ein bisschen frechen) Gehaltsforderungen sind erreichbar, hängen aber von einer Leistungskomponente ab. Alles in allem sieht das dann ungefähr so aus:

AG1:
Gehalt: 72k bei 100% Bonus, entspricht ca. 10% Steigerung zum letzten AG. Bonus hängt vom Konzernergebnis ab, es ist aktuell davon auszugehen dass es da Einbußen gibt, weil Corona und so, wie hoch weiß niemand.

+Sehr bekanntes und etabliertes, großes Unternehmen.
+Interne Wechselmöglichkeiten.
+Konzernspirenzchen wie BAV usw.
+Tätigkeit hab ich ziemlich sicher drauf ohne Stress.
+Kenne einige Personen aus der Organisation von der letzten Tätigkeit.
+Möglichkeit zu politischem Networking auf relativ hoher ebene der Branche.
-Start erst ab 01.01.20
-Unternehmen bereits vor Corona mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, auch wenn nicht zu erwarten ist dass der Laden abschmiert.
-Hab beruflich mit meinem alten AG zu tun, hat Potential für dummen Shizzle.
-Die Abteilung ist in den letzten 5 Jahren nun zum zweiten Mal komplett neu personell besetzt worden. Beim ersten Mal hat sich die Person buchstäblich krankgearbeitet, beim zweiten Mal jetzt weiss ichs nicht genau, aber es riecht nach Problemen (eine Person seit 18 Monaten krank gewesen dann ausgeschieden, eine andere hat die Abteilung gewechselt, so dass niemand mehr übrig war). Auf nachfrage wurde vage gemauert, alles irgendwie komisch.
-Eigentlich ist die Tätigkeit ein Rückschritt in Dinge die ich nicht mehr machen möchte, und die möglicherweise in 5 Jahren keine Rolle mehr spielen werden. Würde mich sehr auf ein bestimmte Feld festlegen was nur innerhalb der Branche eine Rolle spielt und wegbrechen kann.


AG2:
65k Grundgehalt plus individuelle Leistungskomponente. Erwartbar sind 75k wenn man den Unternehmensschnitt erreicht, 84k bei 100% (was vermutlich unrealistisch ist). 65k entspricht dem letzten Gehalt beim alten AG, 75k sind ca. 15% Steigerung, 84k über 20%). Leistungsshizzle gibts aber erst nach der Probezeit.

+Tätigkeit ist superspannend und entspricht sehr genau dem wo ich hinwill und worauf ich hingearbeitet habe (Projektmanagement und Strategieentwicklung für Innovationsthemen anstatt politischem Ringelpiez mit Anfassen.)
+Tätigkeitsfeld wird vermutlich in Zukunft deutlich an Bedeutung zunehmen und ich habe ne Menge Ahnung davon und Bock drauf.
+Potential, jede Menge Wissen mitzunehmen. Leute die von AG2 wo anders hingehen haben den Ruf, in bestimmten Feldern Ultracracks zu sein.
+Keine Altlasten, komme mit allen Leute mit denen ich vom Unternehmen zu tun hatte super aus.
+Unternehmen ist in der Position die angestrebten Innovationsthemen extrem gut in den Markt bringen zu können. Wenn die das hinbekommen rennt denen der halbe Markt die Bude ein und ich könnte derjenige sein der dann das Produkt mitgebaut hat.
+Unternehmen ist zwar nicht ganz so riesig, aber hat einen sehr guten Ruf als Expertenbutze in der Branche und ist ein Joint Venture eines sehr renommierten Konzerns, wenn er auch kleiner ist als AG1.
+Start ab 16.11.20
-Gehalt ist ein wenig unvorhersehbar weil hohe Leistungskomponente und abhängig von individueller Leistung und Beziehung zum Vorgesetzten.
-Tätigkeit ist für mich ein wenig neu, Abteilung existiert noch nicht, kann auch schiefgehen.
-Es ist halt nicht AG1 (was den Bekanntheitsgrad etc. betrifft).

Fazit:
Ich habe eben AG2 mitgeteilt dass ich ihr Angebot annehme. Scheiss auf große Namen und Sicherheitsdenke und politischen Bullshit. Vertrag sollte bis Freitag hier sein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 27.10.2020 19:19]
27.10.2020 19:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von El_Hefe

Die Abteilung ist in den letzten 5 Jahren nun zum zweiten Mal komplett neu personell besetzt worden. Beim ersten Mal hat sich die Person buchstäblich krankgearbeitet, beim zweiten Mal jetzt weiss ichs nicht genau, aber es riecht nach Problemen (eine Person seit 18 Monaten krank gewesen dann ausgeschieden, eine andere hat die Abteilung gewechselt, so dass niemand mehr übrig war). Auf nachfrage wurde vage gemauert, alles irgendwie komisch.


Gerade deswegen.
Glückwunsch und alles Gute mit AG2.
27.10.2020 19:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Hätte auch zu ag2 tendiert. Gz un do.

Bei mir news: hab bei Xing ein wenig geschüttelt. Der Bruder von ner guten Freundin schafft beim ag, mit dem ich nächste Woche rede. Lustig, hab gleich mal bissi Meinung erbeten. Er wäre sau zufrieden. Klingt doch mal gut.
27.10.2020 19:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ich hätte mich auch für AG2 entschieden.

Glückwunsch auf jeden Fall, auch wenn unser Frankfurt-Bier dann wohl ausfällt
27.10.2020 19:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Hab ich da Frankfurt Bier gelesen? Geil!
Hefe Anmarsch hier!
27.10.2020 19:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
170er Bembel wegplanieren!!
27.10.2020 19:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von dblmg

Hab ich da Frankfurt Bier gelesen? Geil!
Hefe Anmarsch hier!



Frankfurt leider abgesagt, Freiburg it is.
27.10.2020 19:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
F
27.10.2020 19:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
F
27.10.2020 19:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
F
27.10.2020 19:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
...
 
Zitat von Murphys

 
Zitat von El_Hefe

Die Abteilung ist in den letzten 5 Jahren nun zum zweiten Mal komplett neu personell besetzt worden. Beim ersten Mal hat sich die Person buchstäblich krankgearbeitet, beim zweiten Mal jetzt weiss ichs nicht genau, aber es riecht nach Problemen (eine Person seit 18 Monaten krank gewesen dann ausgeschieden, eine andere hat die Abteilung gewechselt, so dass niemand mehr übrig war). Auf nachfrage wurde vage gemauert, alles irgendwie komisch.


Gerade deswegen.
Glückwunsch und alles Gute mit AG2.


Absolut. Das sollte immer (!) sehr kritisch beäugt werden. Die Gefahr, dass man da selber reinläuft oder nach 6 Monaten wieder kündigt, weils einem zu dumm wird, sind hoch.

Gehalt ist nicht tiefer als das aktuelle und die Position bietet viel Potential. Und gerade wenn der Punkt mit "halber Markt rennt die Bude ein" eintrifft und du (mit-)verantwortlich bist, dürfte sich lohntechnisch auch im fixen Bereich etwas tun.

Ich würde sagen, well played.
27.10.2020 19:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von dblmg

Hab ich da Frankfurt Bier gelesen? Geil!
Hefe Anmarsch hier!



Frankfurt leider abgesagt, Freiburg it is.



Herzlich Willkommen! Schöner als Frankfurt ist es allemal. Ist das ein Joint Venture mit asiatischem Einschlag?

/Wie erfragt ihr denn solche Details der Vorgänger? Ist auch irgendwie eine Grundangst bei der Jobsuche, dass ich mir da irgendwas anlache wo der Vorgänger Suizid begangen hat. Überspitzt ausgedrückt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 27.10.2020 19:58]
27.10.2020 19:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Hätte auch AG2 gewählt.
Glückwunsch
27.10.2020 19:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von Murphys

 
Zitat von El_Hefe

Die Abteilung ist in den letzten 5 Jahren nun zum zweiten Mal komplett neu personell besetzt worden. Beim ersten Mal hat sich die Person buchstäblich krankgearbeitet, beim zweiten Mal jetzt weiss ichs nicht genau, aber es riecht nach Problemen (eine Person seit 18 Monaten krank gewesen dann ausgeschieden, eine andere hat die Abteilung gewechselt, so dass niemand mehr übrig war). Auf nachfrage wurde vage gemauert, alles irgendwie komisch.


Gerade deswegen.
Glückwunsch und alles Gute mit AG2.


Absolut. Das sollte immer (!) sehr kritisch beäugt werden.



Jop; bei meinem aktuellen Arbeitgeber hatte ich zwar auch nachgefragt am Anfang, das war aber nicht spezifisch genug, aka: es gibt 3 Teilbereicht im $BEREICH. Mir wurde die Zugehörigkeit von $BEREICH genannt. Als ich dann in $TEILBEREICH angefangen habe, habe ich erfahren, dass der innerhalb von 12 Monaten mehr oder weniger 2x komplett ausgetauscht wurde... dementsprechend läuft es hier halt auch...

Von daher: hätte auch AG2 genommen; gg no re.
27.10.2020 19:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von seastorm


/Wie erfragt ihr denn solche Details der Vorgänger? Ist auch irgendwie eine Grundangst bei der Jobsuche, dass ich mir da irgendwas anlache wo der Vorgänger Suizid begangen hat. Überspitzt ausgedrückt.



Ich habe jetzt schon ein paar Mal einfach gefragt, wieso die Stelle frei ist Breites Grinsen

Bei meinem vorvorvorletzten Job (noch Ende Studium, QC bei einem großen Luxuskosmetikhersteller in Aachen) war die Antwort "Die haben sich nicht an SOP gehalten und verunreinigte Chancen freigegeben, wurden alle 3 geschlossen rausgeschmissen, weil sie danach darüber gelogen haben". Also der Fehler hat wohl mehrere hundertausend Euro gekostet und einen Liefervertrag für eine Spakette, war schon übler Scheiß.

Das nach 5 Minuten Gespräch. Ich war bisl schockiert Breites Grinsen

Normalerweise kommt etwas wie "der MA hat sich weiterentwickelt/Führungsverantwortung woanders übernommen/die Firma gewechselt wegen Familie" oder "die Stelle ist für Projekt XY neu geschaffen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 27.10.2020 20:11]
27.10.2020 20:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von dblmg

Hab ich da Frankfurt Bier gelesen? Geil!
Hefe Anmarsch hier!



Frankfurt leider abgesagt, Freiburg it is.



Hä? Dein neuer Arbeitgeber ist in Freiburg?
27.10.2020 20:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 

/Wie erfragt ihr denn solche Details der Vorgänger? Ist auch irgendwie eine Grundangst bei der Jobsuche, dass ich mir da irgendwas anlache wo der Vorgänger Suizid begangen hat. Überspitzt ausgedrückt.



Bei mir wars jetzt so dass ich jahrelang beim alten AG als Key Accounter für AG1 verantwortlich war. Mit der ersten Person die sich da kaputtgemacht hab hatte ich n sehr guten Kontakt, die hat mir das mehr oder minder deutlich gesteckt was Sache war. Die nächste Charge an Leuten kannte ich nicht so gut aber das lief dann im Gespräch so ungefähr so:

"Achja, dann habe ich sicher mit X und Y zu tun?"
"Sind beide weg, X war 18 Monate krank und hat das Unternehmen verlassen, Y hat die Abteilung gewechselt, wir stellen jetzt Dich ein und noch jemand neues von intern.".
"Äh... ok!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 27.10.2020 20:24]
27.10.2020 20:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.10.2020 20:15:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
27.10.2020 20:24:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Er spricht in Rätseln.



Hallo ich bims 1 betrunken, vielleicht auch 2. Ja, der neue Arbeitgeber sitzt im Umland von Freiburg IM FUCKING BREISGAU.
27.10.2020 20:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
jo ich nehm ein E3 mit Pommes und ner großen Cola. Danke.
27.10.2020 20:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum