Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Was zieht man bei einem IT-Landesamt zum Vorstellungsgespräch an? peinlich/erstaunt

Schöne Jeans + Hemd und Sakko?
22.10.2020 8:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Anzug ohne Krawatte.
22.10.2020 8:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Amt, also Krawattennnadel.
22.10.2020 8:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Das ist aber ein Nerd-Amt. Ich denke Anzug wäre etwas over
22.10.2020 8:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von G-Shocker

Was zieht man bei einem IT-Landesamt zum Vorstellungsgespräch an? peinlich/erstaunt

Schöne Jeans + Hemd und Sakko?



Hast Du ne Chance, von den Leuten da offizielle Fotos zu kriegen, ggf. auf der Webseite aus irgendwelchen Pressemitteilungen oder dem Landesamt-Xing oder so? Da könnteste Dich nach richten.
22.10.2020 8:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Finde Jeans plus Sakko generell eine seltsame Kombi, aber zum Landesamt könnte es eigentlich gut passen Breites Grinsen
22.10.2020 8:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
Ich rate von kurzen Hosen ab.



Halbwegs vorzeigbar sollte reichen. Jeans + Hemd/Pullover ist bei den aktuellen Temperaturen wohl angemessen und so laufen hier auch Amts- und Abteilungsleitung rum.
22.10.2020 8:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Vorstellungsgespräch, da IT ist ohne Krawatte bestimmt okay.
Aber ein Anzug bzw zumindest eine Stoffhose und Sakko sollte es schon sein - ist immerhin ein Vorstellungsgespräch.

Dass man später im Job anders rumläuft ist klar.
22.10.2020 8:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Im Internet findet man eigentlich nur Bilder von irgendwelchen Siegelübergaben und als Söder da war.

Da sind alle im Anzug, meist ohne Krawatte.
Denke das wirds.
22.10.2020 8:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RayTracing

Arctic
 
Zitat von G-Shocker

Was zieht man bei einem IT-Landesamt zum Vorstellungsgespräch an? peinlich/erstaunt

Schöne Jeans + Hemd und Sakko?


Bewerbung
als Amtsleiter: Anzug + Krawatte
als Bereichsleiter: Anzug + Krawatte
als Abteilungsleiter: Anzug + Krawatte
als Sachbearbeiter: "Kombination": Hose (z.B. Chino, eher keine Jeans), Hemd, Jacket (+Krawatte optional)
als Mitarbeiter interne IT: Hose, Hemd - hauptsache halbwegs sauber.
22.10.2020 8:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab bei Behörden bisher immer getragen: Beige oder graue Chino, dunkelblaues Sakko, weißes oder hellblaues Hemd. Schlichter Schlips Krawatte Binder je nach Publikum (sprich: Ja, wenn Head Honcho oder alte Leute dabei; Nein, wenn nur Arbeitsgruppenleiter + die gängigen Beisitzer, Gleichstellungsbeauftragte etc.).

Fühlt sich nicht wie Verkleidung an, ist aber auch nicht völlig lumpig.

Find Anzug aber bei Vorstellungsgesprächen eigentlich auch selten overdressed.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 22.10.2020 8:55]
22.10.2020 8:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von G-Shocker

Was zieht man bei einem IT-Landesamt zum Vorstellungsgespräch an? peinlich/erstaunt

Schöne Jeans + Hemd und Sakko?



Hast du keinen Ansprechpartner von HR/Recruiting? Einfach nach nem Dresscode fragen; du willst nur sichergehen, dass Anzug+Krawatte z.B. nicht overdressed ist.

Generell würde ich sagen Anzug ohne Krawatte wenn du dich damit wohl fühlst; ansonsten Chinos+Krawatte.
22.10.2020 9:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Unwohl fühle ich mich im Anzug nicht, hab den bei KPMG 2 Jahre bei jedem Kundentermin getragen Breites Grinsen

Ansonsten habe ich kleidungstechnisch fast nur Erfahrung aus der Beratung aber die wird beim Landesamt nicht wirklich zählen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 22.10.2020 9:03]
22.10.2020 9:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Shocker kommt doch aus der Beratung, da wird er jawohl nen Anzug halbwegs natuerlich tragen koennen und nicht aussehen wie beim Abiball. Also keine Jeans, ist doch auch nicht bequemer.
Und mit Krawatte, nur weil die im Arbeitsalltag keine Krawatte tragen, kann der Bewerber ruhig zeigen, dass er auch praesentabel ist. Was ist wohl wahrscheinlicher, dass sie die Krawatte sehen und sagen "oh bINDeR lmao wie verklemmt" oder keine Krawatte sehen und sagen "wieso hab ich mir die Krawatte aus der Schreibtischschublade umgeworfen wenn nicht mal der Bewerber eine traegt?"
22.10.2020 9:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Meh, einfach Anzug und Krawatte. Gerade, wenn da ein alter Amtsschimmel sitzt, würd ich nicht rausfliegen wollen, weil ich keine Krawatte getragen habe.
22.10.2020 9:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von G-Shocker

Unwohl fühle ich mich im Anzug nicht, hab den bei KPMG bei jedem Kundentermin getragen Breites Grinsen



Dann zieh an. Ist auch nur ein Kunde, dem du deine Zeit verkaufst. Wenn da am Ende alle wie Pinguine sitzen und du in Jeans und Sakko ist schlimmer als umgekehert.

Bei Xing und Linkedin scheinen in dem Laden bis auf den einen dualen Studenten im T-Shirt Breites Grinsen auch die meisten Anzug (mit oder ohne Krawatte) zu tragen.
22.10.2020 9:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Was wenn Schogger nur diese Krawatte besitzt?

22.10.2020 9:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Das wird sowieso ein geiles Gespräch werden. Schön die 11k Neuinfektionen gerissen und dann trifft man sich vor Ort zum Vorstellungsgespräch.
Ohne Handshake, mit viel Abstand und ggf. mit Maske wird das sicherlich komisch Breites Grinsen
22.10.2020 9:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ich würd selbstverständlich im Anzug anrücken und nur rätseln ob Binder ja oder nein.

Der Overdress konstatiert unmissverständlich, dass es dir ernst ist, auch wenn's eigentlich leicht lächerlich ist.


Auf Hotpants kannst nach der Probezeit immer noch wechseln.
22.10.2020 9:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Für kurze Hosen im öD ist Tiefkühlpizza zuständig. TKP, deine Stellungnahme?
22.10.2020 9:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Pfeil
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ich rate von kurzen Hosen ab.








Fliegt also raus.
22.10.2020 9:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von shibby

Wir haben heute Verhandlungen und normalerweise macht das nur unsere Geschäftsführung. Jetzt haben wir das erste mal die Ausnahme, dass noch andere Leute teilnehmen dürfen - unter anderem auch ich. Mein Teamleiter ist aber nicht mit eingeladen. Der springt jetzt natürlich im Kreis Breites Grinsen Auch wenn unsere GF Ihn nicht eingeladen hat, er will dabei sein, ich soll Ihn einladen. Mache ich natürlich nicht. Stattdessen habe ich unserer GF sowohl gestern als auch heute geschrieben ob das ein versehen war, dass der TL nicht mit eingeladen werden soll oder nicht aber die gibt mir dazu keine Rückmeldung. Das ist so schön Breites Grinsen



So, Rückmeldung ist auch da, Teilnehmerkreis ist korrekt wie beschrieben. Jetzt dreht er natürlich total am Rad. So ein Spassti. Ich hatte mir ja schon überlegt ob ich bei meinem Chef dann sagen soll, dass ich wegen des TL kündige oder irgendwas anderes vorschiebe aber nach der Aktion gibts dann die volle Breitseite.
22.10.2020 9:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von shibby


So, Rückmeldung ist auch da, Teilnehmerkreis ist korrekt wie beschrieben. Jetzt dreht er natürlich total am Rad. So ein Spassti. Ich hatte mir ja schon überlegt ob ich bei meinem Chef dann sagen soll, dass ich wegen des TL kündige oder irgendwas anderes vorschiebe aber nach der Aktion gibts dann die volle Breitseite.



Klingt im ersten Moment ja nach einer goldenen Gelegenheit die Verlassung des Teamleiters zu beschleunigen.

Natürlich ein gefährlicher Prozess, aber wenn ich das richtig im Kopf hatte dann wäre das sowieso deine bevorzugte Lösung gewesen.
22.10.2020 9:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von shibby

 
Zitat von da t0bi

Formulierungshilfe erbeten:



Erstmal Zeit rausholen und sagen, dass Ihr der Ursache umgehend auf den Grund gehen werdet. Ihr informiert sobald Ihr hier verbindliche Aussagen treffen könnt und werdet natürlich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Dann wird erstmal geprüft und festgestellt, dass es ein zusammenspiel vieler Faktoren war, letztendlich aber menschliches Versagen. Ihr habt Euren Prozess daraufhin kurzfristig entsprechend angepasst, dass genau dieser Fall nicht mehr vorkommen kann und wird. Darüber hinaus werdet Ihr natürlich noch einmal ein intensives und kritisches Prozessreview durchführen. Ihr haltet den Kunden natürlich sehr gerne auf dem Laufenden.

/Wenn sie damit nicht zufrieden sind, kommt der Panzergeneral vorbei und MACHT SE ALLE PLATT!



Danke, ich werd dem Kollegen tiefgreifend die Poperze reviewen. Aber die meisten Formulierungen helfen schon.

@MadMax: Da hast du Recht, es ist auch ein Problem mangelhafter Zuordnung auf unserer Seite welches uns jetzt aufgezeigt wird. Ich bin dem Kunden ggü. verantwortlich und darf die Suppe ausbaden. Bin ich dem betroffenen MA disziplinarisch vorgesetzt? Nein, bin ich nicht. Kack ich den Kollegen an "du hast Scheiße gebaut", antwortet er mir "ich hab zu wenig Leute". Wer ist aktuell zuständig die Leute ranzuholen? Na dreimal darfst du raten.
Wer ist dafür zuständig einen (sofern nötig) neuen Prozess einzuführen? Bitte raten, genau richtig getippt.

Das ist wieder der Nachteil im tollen, flexiblen und schnellen Mittelstand.



Ach wenn ich das so lese jucken mir wieder die Narben. Ich bin so froh aus dieser Sandwichposition rauszusein, das habe ich fast 1:1 so erlebt. In 10 Monaten glaube ich mehrmals im Monat Breites Grinsen
22.10.2020 9:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Der Büßer

Ich würd selbstverständlich im Anzug anrücken und nur rätseln ob Binder ja oder nein.

Der Overdress konstatiert unmissverständlich, dass es dir ernst ist, auch wenn's eigentlich leicht lächerlich ist.


Auf Hotpants kannst nach der Probezeit immer noch wechseln.


Kann aber auch ziemlich unpassend sein und zeigen, dass man sich mit der Firma nicht wirklich auseinandergesetzt hat. Prinzipiell tut man gut daran, leicht overdressed zu sein, aber nicht über alle Maßen. Hat jetzt nichts mit dem Landesamt zu tun, weil dort ist es sicher nicht völlig drüber, aber gerade bei Start-Ups würde ich mein Outfit schon passender zum Unternehmen wählen.
22.10.2020 9:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Tischfussballtrikot.
22.10.2020 9:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Gerecht genug; aber es gibt ja um ne Behörde
22.10.2020 9:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von shibby

So, Rückmeldung ist auch da, Teilnehmerkreis ist korrekt wie beschrieben. Jetzt dreht er natürlich total am Rad. So ein Spassti. Ich hatte mir ja schon überlegt ob ich bei meinem Chef dann sagen soll, dass ich wegen des TL kündige oder irgendwas anderes vorschiebe aber nach der Aktion gibts dann die volle Breitseite.



Egoproblem mit nicht-im-Meeting-sein, aber nicht die Eier in der Hose um das selbst zu klären. Man versteht schon wie es dazu kommen konnte, dass er nicht im Meeting erwünscht ist Breites Grinsen
22.10.2020 9:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Startups sollte man auch meiden, daher ist Binder und Anzug eigentlich ein ganz praktischer Filter am eigenen Leib.
22.10.2020 9:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Der Büßer

Ich würd selbstverständlich im Anzug anrücken und nur rätseln ob Binder ja oder nein.

Der Overdress konstatiert unmissverständlich, dass es dir ernst ist, auch wenn's eigentlich leicht lächerlich ist.


Auf Hotpants kannst nach der Probezeit immer noch wechseln.


Kann aber auch ziemlich unpassend sein und zeigen, dass man sich mit der Firma nicht wirklich auseinandergesetzt hat. Prinzipiell tut man gut daran, leicht overdressed zu sein, aber nicht über alle Maßen. Hat jetzt nichts mit dem Landesamt zu tun, weil dort ist es sicher nicht völlig drüber, aber gerade bei Start-Ups würde ich mein Outfit schon passender zum Unternehmen wählen.



Meh. Hab bei meiner aktuellen Stelle auch wieder das Übliche inkl. Binder angehabt, obwohl ich mit der Hälfte des Auswahlkommittees ein paar Tage vorher noch Ballern war und man erfahrungsgemäß an manchen Tagen froh sein kann, wenn der Chef überhaupt eine Hose an hat. Jeans und T-Shirt würde ich mir selbst im heftigsten Hipsterstartup nicht anziehen. Ich finde, das gehört sich einfach nicht (tm) beim Vorstellungsgespräch. Aber vielleicht bin ich was das angeht etwas verboomert.
22.10.2020 9:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum