Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread XII ( Die Krise kommt bald (oder auch nicht) )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 66 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Die Krise kommt bald (oder auch nicht)


Der vorherige Schluss: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218320

Hallo zusammen, liebe Freunde des Wertpapierhandels!

In diesem Thread soll es um Alles rund um das Thema Börse gehen.

 
Disclaimer:
Niemand kann vorhersehen was am nächsten Tag an der Börse passieren wird. Sämtliche Nennungen, Empfehlungen und Tipps sind also mit Vorsicht zu genießen!

Jeder ist selbst für sich und sein Geld verantwortlich.

Vor dem Investieren wird dringend empfohlen sich in das Thema Börse einzulesen und die Funktionalitäten des Kapitalmarktes zumindest zu kennen. Als Einstieg kann hier der Startpost dienen, dieser ist jedoch in keiner Weise vollständig oder allumfassend.



Starting Guide:

1. Welchen Broker soll ich wählen?

A: Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Den Broker sollte man je nach eigenen Ansprüchen wählen. Grundsätzlich gilt es darauf zu achten, welche Gebühren verlangt werden.
Bei jedem Onlinebroker fällt eine Ordergebühr an, diese unterscheidet sich je nach Anbieter. Die Gebühr kann sowohl ein Fixbetrag als auch ein prozentualer Betrag sein.
Zusätzlich kann eine monatliche oder jährliche Depotgebühr anfallen, welche unabhängig vom eigentlichen Handeln gezahlt werden muss. Die meisten Onlinebroker verlangen diese jedoch nicht.
Für einen Vergleich aller aktuellen Broker besuche am besten diese oder diese Seite und wähle je nach eigenen Anforderungen aus!
Hier im Forum wird oft Flatex und Onvista verwendet. Da diese beiden kürzlich jährliche Depotgebühren eingeführt oder angekündigt haben, geht die Threadempfehlung eher in Richtung Smartbroker oder DKB.

2. Wie kann ich mich in das Thema Aktien und Geldanlage einlesen?
A: Grundsätzlich sollte man sich erst einmal klar sein, was man mit dem Aktienhandel erreichen möchte. Möchtest du langfristig anlegen und das Ganze als Altersvorsorge angehen oder willst du kurzfristig traden und zocken.
Beides ist möglich und wird hier im Forum praktiziert.

2.1. Grundlagen der Börse und des Aktienhandels:
Alles rund um Börsenbegriffe: FAZ Börsenlexikon

2.2. Langfristige Anlage (ETF, passiv investieren durch Sparläne, Zeithorizont > 10 Jahre)

 
Definition:

„Ein ETF ( engl.: „Exchange Traded Fund” ) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Im Kern vereinen ETFs die Vorteile von Aktien und Fonds in einem Produkt.

ETFs ermöglichen es Ihnen, mit einem Wertpapier kostengünstig in ganze Märkte zu investieren. Neben Aktien können Sie mit ETFs auch in viele andere Anlageklassen investieren. Aufgrund dieser Vielfalt sind ETFs perfekte Bausteine für die private Geldanlage. ETFs bilden einfach eins zu eins einen Marktindex nach und können – wie eine Aktie – jederzeit an der Börse gehandelt werden.“



Einführung zu ETFs: justetf.com Academy
Zusätzlich dazu die Standardliteraturempfehlung des p0ts: "Der Kommer"
Und ebenfalls die Standardempfehlung von r/investing: "a random walk down wallstreet"

Die Videoreihe zu ETFs, bzw. der gesamte Channel von Finanztip ist ebenfalls sehr empfehlenswert:


Welche ETFs sollte ich wählen, wenn ich ganz einfach diversifizieren möchte?
- Einen der MSCI World ETFs
- Einen der emerging Markets ETFs
Mit diesen beiden hat man sein Portfolio schon ziemlich breit aufgestellt. Diese werden Stand heute (06/2020) auch von vielen im Forum gehalten.

Was bedeutet Diversifizierung?
A: Im Kontext der langfristigen Kapitalanlage bedeutet Diversifizierung vor allem, nicht alles auf einen Wert zu setzen. Ein ETF bildet grundsätzlich einen Markt oder eine Branche ab, das heißt, eine gewisse Diversifizierung ist von Natur aus gegeben. Um die meisten Branchen- und Länderrisiken zu minimieren oder auszuschließen wird ein Investment in einen World ETF (die größten Firmen der Welt) und ein Investment in einen emerging Markets ETF (die größten Firmen aus Schwellenländern + China) von den meisten hier als Baseline angesehen. Dadurch bildet man quasi die ganze Finanzwelt ab.
Weniger Diversifikation bedeutet immer mehr Risiko, dadurch jedoch auch eine höhere Renditechance. Für die langfristige Anlage und damit die eigene Altersvorsorge bietet sich jedoch die sicherste Variante an.

Da immer wieder Fragen zum steuerlichen Aspekt von ETFs kommen, hier eine kurze Zusammenfassung:

- Es gibt relativ wenig bis keinen Unterschied zwischen einem Ausschütter der wiederanlegt und einem thesaurierenden ETF. Der Pauschbetrag wird meist nicht komplett ausgenutzt und der Unterschied nach ein paar Jahren ist marginal.

- Die beste Lösung ist, in einen thesaurierenden ETF zu investieren und ihn einfach nicht mehr anzufassen.

Andere Ansätze neben dem einfachen Anlegen in ETFs:

- Value Investing: "The intelligent Investor" von Benjamin Graham.
Unter anderem von Warren Buffet empfohlen, wenn auch in Teilbereichen nicht mehr ganz aktuell.
- Peter Lynch


2.3. Kurzfristiges Traden und Zocken:

 
Es wird nicht umsonst von Zocken gesprochen. Grundsätzlich ist ein Investment in einen Einzelwert, in ein unsicheres oder von Skandalen geprägtes Unternehmen mit hohem Risiko verbunden. Niemand weiß, wie sich ein Unternehmen entwickelt.
Den richtigen Zeitpunkt für ein Investment oder den Ausstieg aus einem Investment trifft man nur sehr selten und ist auf Dauer quasi nicht machbar.
Wer den Markt ausspielen will, der zockt.



Grundsätzlich kann man an der Börse mit "normalen" Aktien (etablierte Firmen) und (hoch-)riskanten Werten (Weedstocks, Crypto, spekulative Medikamente o.ä.) kurzfristig handeln.
Wobei kurzfristig hier bedeutet, die Aktien so schnell wie möglich wieder mit Gewinn (oder mit Verlust ) zu verkaufen.

Es gilt meist der Grundsatz: Je höher der mögliche Gewinn, desto höher ist auch das Risiko!


Alles rund um Optionen und Shorten:
- Basiswissen kann über diesen Link abgerufen werden. Bei Hebelprodukten und Optionen sollte man sich vorher besonders informieren!


3. Welche Websites oder Apps werden hier für das Ansehen der aktuellen Kurse benutzt?


Websites:

- https://www.ariva.de/
- https://www.onvista.de/aktienkurse/
- https://www.tradingview.com/

Apps:

- Yahoo Finance
- Finanzen.net
- OnVista

Bei den Apps ist dem Thread bisher leider keine wirklich tolle Lösung bekannt, die alle Anforderungen abdeckt. Gerade zu Features wie gutem Charting oder Infos über die individuelle Performance des eigenen Portfolios gibt es immer wieder Nachfragen. Empfehlungen sind hierzu gerne gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 11.11.2020 10:31]
20.10.2020 13:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Ich möchte anmerken, dass es mich nervt keine Logitechaktien beim Kurs von 52CHF gekauft zu haben Breites Grinsen
20.10.2020 19:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Frage, was passiert hier?

https://www.finanzen.at/anleihen/3_500-oebb-infrastruktur-anleihe-2020-xs0232778083



Das ist doch eine künstliche Entwicklung, irgendwas steuert das doch. Wie kommt sowas? Kontinuierliche zurückziehen von Aktien?
21.10.2020 12:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Angenommen man wollte jeden Monat einen Betrag X fürs Kind sparen, so dass der Bälger in 18-20 Jahren mal die Miete für seine Studentenbude bezahlen oder wenigstens mal ordentlich in den Puff gehen kann ohne gleich arm zu sein. Was macht man da? ETF schwirrt immer durch den Raum. Wo fängt man da an? Welche Produkte will man haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 21.10.2020 13:12]
21.10.2020 13:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.justetf.com/de-en/news/etf-sparplan/geldanlage-und-sparen-fuer-kinder.html

ETF und immer was reinballern. Wenn Oma was springen lassen will, soll sie die Hälfte bar machen, die andere Hälfte in den Sparplan hauen.

/

Automatisch machts der hier:
https://www.oskar.de/etf-sparplan-kinder/
Aber da les ich mich selber noch ein, ob das sinnvoller ist, als das selber zu managen. Und ob das preisweiter oder teuer kommt. Die dort benutzen ETF werden ja genannt, die kann man auch selber befüllen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 21.10.2020 13:07]
21.10.2020 13:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von monischnucki

Frage, was passiert hier?

https://www.finanzen.at/anleihen/3_500-oebb-infrastruktur-anleihe-2020-xs0232778083

https://i.imgur.com/sl8xDeD.png

Das ist doch eine künstliche Entwicklung, irgendwas steuert das doch. Wie kommt sowas? Kontinuierliche zurückziehen von Aktien?



Sieht das bei anleihen nicht immer so aus?
21.10.2020 13:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hab da jetzt mal rumgespielt... täuscht das, oder genehmigen die sich mit was über 1% nen ganz schönen Batzen von dem was man da anspart? Geht das auch günstiger?
21.10.2020 13:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Konkret kann ich dir leider keine Hilfe geben, aber viele der Onlinebroker Consors und Co. haben extra Kinderdepots und kostenlose Sparpläne. Die helfen auch bei Einrichtung usw. und die ganze Soße ist, wenn du den Broker nach deinem gewünschten Sparplan wählst komplett kostenlos.
21.10.2020 13:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von monischnucki

Frage, was passiert hier?

https://www.finanzen.at/anleihen/3_500-oebb-infrastruktur-anleihe-2020-xs0232778083

https://i.imgur.com/sl8xDeD.png

Das ist doch eine künstliche Entwicklung, irgendwas steuert das doch. Wie kommt sowas? Kontinuierliche zurückziehen von Aktien?



Sieht das bei anleihen nicht immer so aus?


Die Anleihe nähert sich wohl ihrem Laufzeitende.
21.10.2020 14:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Die ÖBB-Infrastruktur AG -Anleihe bietet bei einer Laufzeit bis 19.10.2020 einen Coupon von 3,5000%. Die Auszahlung des Coupons findet 1.0 -mal pro Jahr am 19.10. statt. Die ÖBB-Infrastruktur AG -Anleihe wurde am 19.10.2005 mit einem Volumen von 1,3 Mrd. EUR emittiert.
Emissionspreis EUR 99,42

Ich denke man sieht anfangs noch tatsaechliche Marktpreise durch Handel. Hier ist recht viel Bewegung, bspw. wuerden verschiedene Einschaetzungen des Ausfallrisikos zu unterschiedlichen Modelpreisen fuehren.
Irgendwann kommt der Handel dann zum Erliegen (Ausfallrisiko auf die letzten 4 Jahre so gering, dass der Preis einheitlich eingeschaetzt wird?) und der Chart gibt einfach den theoretischen Preis der Anleihe wieder, waehrend sie (mit verschwindend geringem Ausfallrisiko) ihren Restwert abtickert. Eigentlich wuerde ich zum Coupondatum (Oktober) Spruenge im Preis erwarten und dazwischen nur minimale Bewegungen aufgrund des Zeitwerts. Liegt das jetzt an der schlechten Darstellung oder was ist mit der Couponzahlung los?
21.10.2020 14:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ah, weil das ne Anleihe ist. Alles klar. Das ist doch mal ne ausführliche Erklärung.
21.10.2020 14:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Was haltet ihr von Amazon? Das diesjährige Weihnachtsgeschäft sollte doch das beste Jahr seit anbeginn der Zeitrechnung für den Laden werden, oder?
23.10.2020 15:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich halte von ihnen exakt eine einzige Aktie, die mittlerweile bei über +150% steht.

Also ich persönlich halte viel ihnen, und das gar nicht unbedingt wegen des Shopping Anteils, sondern weil ich mit ihren Cloud Produkten täglich arbeite und sie auf dem Gebiet derzeit noch für konkurrenzlos halte. Vielleicht holen die Wettbewerber mal auf oder machen es besser, dauert meiner Meinung nach aber noch ein paar Jahre.
23.10.2020 17:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Seh ich ähnlich (auch wenn ich keine Amazon Aktien habe). AWS ist ja auch das einzige was bei Amazon offiziell Gewinn abwirft.

Am oberen Ende beim Storage kommt AWS meines Wissens nicht mit Azure NetApp Files mit (bis zu 460k iops vs 160k mit ähnlichem max. Durchsatz). Aber das ist kaum eine typische Anforderung.
Azure steht auch ganz gut da, weil viele eh schon Zeug bei MS im Wölkchen haben (Azure AD, Office 365).
Ich sehe AWS also nicht völlig alleine davonziehen, aber in vielen Dingen setzen sie Maßstäbe. Insbesondere im Bereich Personalausbeutung, aber das ist wieder der Gesamtkonzern.
23.10.2020 18:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
In Ermangelung eines besseren Threads frage ich einfach mal hier nach: Suche ein Tagesgeldkonto.

Soll einfach nur dazu dienen den Notgroschen getrennt vom Girokonto oder meinem Depotkonto zu lagern.

benötigt
- kostenlos
- einfache Eröffnung und Online Zugang
- tägliche Verfügbarkeit
- Einlagengesichert
- Zinsen völlig latte, gibt ja eh nix mehr Breites Grinsen

Ein kurzer check24 Check verwirrt mich irgendwie nur, weil es da nur so seltsame Angebote mit einem Check24 Sonderkonto gibt, das ist mir irgendwie zu umständlich.
23.10.2020 21:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Hat eigentlich fast jede Hausbank mit 0,01% oder so bis 50.000¤.
23.10.2020 21:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von SirSiggi

Hab da jetzt mal rumgespielt... täuscht das, oder genehmigen die sich mit was über 1% nen ganz schönen Batzen von dem was man da anspart? Geht das auch günstiger?



Wenn der Sparplan pro Ausführung kostet, einfach nur Quartalsweise kaufen. Das spart schon mal erheblich Kosten.


E-Street... No retreat, no surrender
23.10.2020 21:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ich benutz den onvista Trick. Ausführung 1 Euro und einfach in jeden Plan 500 Euro reindrücken.

23.10.2020 21:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

In Ermangelung eines besseren Threads frage ich einfach mal hier nach: Suche ein Tagesgeldkonto.

Soll einfach nur dazu dienen den Notgroschen getrennt vom Girokonto oder meinem Depotkonto zu lagern.

benötigt
- kostenlos
- einfache Eröffnung und Online Zugang
- tägliche Verfügbarkeit
- Einlagengesichert
- Zinsen völlig latte, gibt ja eh nix mehr Breites Grinsen

Ein kurzer check24 Check verwirrt mich irgendwie nur, weil es da nur so seltsame Angebote mit einem Check24 Sonderkonto gibt, das ist mir irgendwie zu umständlich.



(Stiftung?) Finanztest sollte da was für dich haben um Licht ins Dunkel zu bringen.
23.10.2020 22:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
1. Dieses Meme: https://www.reddit.com/r/mauerstrassenwetten/comments/io7ctf/rfinanzen/

2. ???

3. Ah Kontext: https://www.reddit.com/r/mauerstrassenwetten/comments/in00cx/rfinanzen_liefert_wieder_dinnerdate_mit_den/

4. ???

5. Ah Kontext:
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/imznol/neue_freundin_und_umfeld_durchkreuzen_meine/

WTF
23.10.2020 22:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Was los, magst du keine Carbonara oder Cacio e pepe?
23.10.2020 22:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
old shit is old
Parmesan, Speck und Eier. Lebt wohl auf großem Fuß der Junge, wenn es man sich mehr als Spaghetti aglio e olio reinpfeifft.
23.10.2020 23:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Critter

Ich benutz den onvista Trick. Ausführung 1 Euro und einfach in jeden Plan 500 Euro reindrücken.

https://i.imgur.com/2QI7ZT9.png



Wenn man einen Sparplan für Kinder anlegt, wird der bei den wenigsten über 500 ¤ / Monat laufen...


E-Street... No retreat, no surrender
23.10.2020 23:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von [TDE]Killersemmel

In Ermangelung eines besseren Threads frage ich einfach mal hier nach: Suche ein Tagesgeldkonto.

Soll einfach nur dazu dienen den Notgroschen getrennt vom Girokonto oder meinem Depotkonto zu lagern.

benötigt
- kostenlos
- einfache Eröffnung und Online Zugang
- tägliche Verfügbarkeit
- Einlagengesichert
- Zinsen völlig latte, gibt ja eh nix mehr Breites Grinsen

Ein kurzer check24 Check verwirrt mich irgendwie nur, weil es da nur so seltsame Angebote mit einem Check24 Sonderkonto gibt, das ist mir irgendwie zu umständlich.



(Stiftung?) Finanztest sollte da was für dich haben um Licht ins Dunkel zu bringen.



Merci, aber fuck this shit, ich habe mich entschieden die Gunst der Stunde gleich zu nutzen und meine Bank komplett zu wechseln Breites Grinsen
23.10.2020 23:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von fatal-x

Parmesan, Speck und Eier. Lebt wohl auf großem Fuß der Junge, wenn es man sich mehr als Spaghetti aglio e olio reinpfeifft.



Da gehören Pecorino und Pancetta rein. Was soll die Scheiße?
23.10.2020 23:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Guanciale, Ragazzi! Bekommt man aber nicht immer. traurig
23.10.2020 23:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Klar, jemand der zu knausrig ist um zum Italiener zu gehen kauft sich Guanciale und Pecorino...
24.10.2020 0:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Euer Trolldetektor schlägt da nicht an?
24.10.2020 10:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
aktuell bin ich noch bei flatex

und noch bei der deutschen bank, da hier der AG als partnerunternehmen fungiert bisher alles kostenlos. depot mit belegschaftsaktien... nun wollen se ab 01.01. aber auch moneys von mir traurig


wie sind denn hier so mittlerweile die erfahrungen mit Smartbroker?
24.10.2020 22:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Almi

Guanciale, Ragazzi! Bekommt man aber nicht immer. traurig



Sollte man in jedem italienischen Feinkostladen bekommen. Hält sich auch ne Weile, kann man also direkt n Kilo mitnehmen und dann nach Bedarf absäbeln.

Bregor empfiehlt das Maggi-Pulver und meint, dass das genauso schmeckt wie richtige Carbonara.
24.10.2020 22:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread XII ( Die Krise kommt bald (oder auch nicht) )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 66 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.01.2021 22:16:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum