Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( Extrablatt! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von -=sonix=-

 
Der Mann wurde am 25. April 2019 zu 22 Monaten Haft verurteilt, weil er versucht hatte, nach Syrien auszureisen, um sich dort dem IS anzuschließen. Am 5. Dezember 2019 wurde er vorzeitig bedingt entlassen – er galt als junger Erwachsener und fiel damit unter die Privilegien des Jugendgerichtsgesetzes (JGG). Von Polizeikräften erschossen wurde der 20-Jährige Montagabend in der Nähe der Ruprechtskirche, teilte der Innenminister mit.

laut apa. Kein Kommentar .



Auf jeden Fall also ein Problem, das man mit konsequenter Abschiebung hätte lösen können, besonders bei einem in Österreich geborenen Österreicher mit österreichischem Pass der in seinem Geburtsland Österreich die Tat geplant und verübt hat.

Hast Du einen tollen Vorschlag, was da noch hätte passieren sollen, abgesehen davon, ihm einen Betreuer buchstäblich ans Bein zu ketten?



sonix wollte wohl kaum auf die, hier natürlich falsche und unnötige Ausländerkeule/Immigraten/Abschiebe-Diskussion raus, sondern, dass wieder mal ein Attentäter vorher schon polizeichlich bekannt war.
Und in diesem Fall nicht gerade für eine Lappalie.

In der (Nach-) Verfolgung, muss ja wohl offensichtlich etwas nicht funktionieren, wenn ein Staatsbürger vor 1,5 Jahren versucht sich dem IS in Syrien anzuschließen, damit scheitert, im Land bleibt und dann so eine Tat planen und durchführen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 03.11.2020 12:46]
03.11.2020 12:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Aspe


In der (Nach-) Verfolgung, muss ja wohl offensichtlich etwas nicht funktionieren, wenn ein Staatsbürger vor 1,5 Jahren versucht sich dem IS in Syrien anzuschließen, damit scheitert, im Land bleibt und dann so eine Tat planen und durchführen kann.


Inklusive vollautomatischem Sturmgewehr.
03.11.2020 12:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von -=sonix=-

 
Der Mann wurde am 25. April 2019 zu 22 Monaten Haft verurteilt, weil er versucht hatte, nach Syrien auszureisen, um sich dort dem IS anzuschließen. Am 5. Dezember 2019 wurde er vorzeitig bedingt entlassen – er galt als junger Erwachsener und fiel damit unter die Privilegien des Jugendgerichtsgesetzes (JGG). Von Polizeikräften erschossen wurde der 20-Jährige Montagabend in der Nähe der Ruprechtskirche, teilte der Innenminister mit.

laut apa. Kein Kommentar .



Auf jeden Fall also ein Problem, das man mit konsequenter Abschiebung hätte lösen können, besonders bei einem in Österreich geborenen Österreicher mit österreichischem Pass der in seinem Geburtsland Österreich die Tat geplant und verübt hat.

Hast Du einen tollen Vorschlag, was da noch hätte passieren sollen, abgesehen davon, ihm einen Betreuer buchstäblich ans Bein zu ketten?



sonix wollte wohl kaum auf die, hier natürlich falsche und unnötige Ausländerkeule/Immigraten/Abschiebe-Diskussion raus, sondern, dass wieder mal ein Attentäter vorher schon polizeichlich bekannt war.
Und in diesem Fall nicht gerade für eine Lappalie.

In der (Nach-) Verfolgung, muss ja wohl offensichtlich etwas nicht funktionieren, wenn ein Staatsbürger vor 1,5 Jahren versucht sich dem IS in Syrien anzuschließen, damit scheitert, im Land bleibt und dann so eine Tat planen und durchführen kann.



War auch nicht meine Unterstellung, in diese Richtung gehen grad die üblichen Verdächtigen. Wollte ihn nur darauf aufmerksam machen.

Kein Kommentar ist halt der dümmstmögliche Kommentar abseits davon genau sowas zu schreiben.

Aber zum Thema: Anis Amri war auch so ein Fall. Bekannter Täter und es lagen Hinweise auf weitergehende Radikalisierung vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.11.2020 12:51]
03.11.2020 12:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von loliger_rofler

Hast Du einen tollen Vorschlag, was da noch hätte passieren sollen, abgesehen davon, ihm einen Betreuer buchstäblich ans Bein zu ketten?



z.B. sein eigenes Bein auf unabsehbar lange Zeit woanders dran zu ketten? Ihn in Syrien vom Geheimdienst abfangen zu lassen? Oder kann man so etwas einem Terroristen, der gerade auf dem Weg war unschuldige Leute im Ausland zu massakrieren, nicht zumuten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 03.11.2020 12:52]
03.11.2020 12:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Kzad-bhat



Mir geht es nicht darum, anderen ihre Spekulationen zu verbieten. Aber man kann jeweils direkt darauf verweisen, dass etwas Spekulation und nicht bewiesen ist, um solchen Verknüpfungen vorzubeugen.


Ja da stimme ich auch voll zu.

Aber lassen wir das. Lieber wieder News.
03.11.2020 12:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von loliger_rofler

Hast Du einen tollen Vorschlag, was da noch hätte passieren sollen, abgesehen davon, ihm einen Betreuer buchstäblich ans Bein zu ketten?



z.B. sein eigenes Bein auf unabsehbar lange Zeit woanders dran zu ketten? Ihn in Syrien vom Geheimdienst abfangen zu lassen? Oder kann man so etwas einem Terroristen, der gerade auf dem Weg war unschuldige Leute im Ausland zu massakrieren, nicht zumuten?



Also Du würdest für islamistische Gefährder analog in D das Jugendstrafrecht aussetzen wollen, wenn ich das richtig verstehe.

Finde diese Art des Eingriffs immer schwierig, weil es prinzipiell nur eine Einzelfallentscheidung sein kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.11.2020 12:54]
03.11.2020 12:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler



Finde diese Art des Eingriffs immer schwierig, weil es prinzipiell nur eine Einzelfallentscheidung sein kann.


Ich denke man kann hier schon sagen dass da entweder von Seiten des Gerichts oder dann im Nachgang von Seiten der Sicherheitsbehörden eine falsche Einschätzung bezüglich des Bedrohungspotentials des Täters stattgefunden hat, also direkt auf der Ebene des Einzelfalls ohne grundsätzlich was ändern zu wollen.

Interessant wird die Frage sein, wie er an das Gewehr gekommen ist inklusive so viel Munition. Das kauft man in Wien ja wahrscheinlich nicht irgendwo am Bahnhof in einer Gasse. Da muss es Unterstützungsnetzwerke geben.
03.11.2020 13:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

Da muss es Unterstützungsnetzwerke geben.



Meine wilde These: (auch) daher die Hausdurchsuchungen und Festnahmen.
03.11.2020 13:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
War ja auch kein Einzeltäter sondern ein Koordinierter Angriff mit mehreren Terroristen. Das kriegt man auch nicht einfach so auf die Reihe ohne Unterstützung im Hintergrund.
03.11.2020 13:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
 
Zitat von Dr.Hamster

War ja auch kein Einzeltäter sondern ein Koordinierter Angriff mit mehreren Terroristen. Das kriegt man auch nicht einfach so auf die Reihe ohne Unterstützung im Hintergrund.


Das ist noch nicht klar, IMHO sieht's eher grad umgekehrt aus.
03.11.2020 13:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also wenn das ein koordinierter Angriff war, haben die Wiener sehr viel Glück gehabt, dass die Typen sich nicht ordentlich koordinieren konnten, im Gegensatz zu den Terroristen in Paris 2015.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.11.2020 13:12]
03.11.2020 13:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Bregor

Also wenn das ein koordinierter Angriff war, haben die Wiener sehr viel Glück gehabt, dass die Typen sich nicht ordentlich koordinieren konnten, im Gegensatz zu den Terroristen in Paris 2015.


Absolut.
03.11.2020 13:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
Hoffe sehr auf einen Einzeltäter.

Aber natürlich konnten unsere Behörden das Umfeld (oder auch nur das Insta-Profil) eines mehrfach einschlägig Auffälligen nicht einfach überwachen, er hat ja schließlich nicht gegen Pelzfarmen demonstriert
03.11.2020 13:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Dr.Hamster

War ja auch kein Einzeltäter sondern ein Koordinierter Angriff mit mehreren Terroristen. Das kriegt man auch nicht einfach so auf die Reihe ohne Unterstützung im Hintergrund.


Das ist noch nicht klar, IMHO sieht's eher grad umgekehrt aus.


Ah ok, war mir nicht klar dass das der letzte Stand ist.
03.11.2020 13:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von loliger_rofler

Hast Du einen tollen Vorschlag, was da noch hätte passieren sollen, abgesehen davon, ihm einen Betreuer buchstäblich ans Bein zu ketten?



z.B. sein eigenes Bein auf unabsehbar lange Zeit woanders dran zu ketten? Ihn in Syrien vom Geheimdienst abfangen zu lassen? Oder kann man so etwas einem Terroristen, der gerade auf dem Weg war unschuldige Leute im Ausland zu massakrieren, nicht zumuten?



Also Du würdest für islamistische Gefährder analog in D das Jugendstrafrecht aussetzen wollen, wenn ich das richtig verstehe.

Finde diese Art des Eingriffs immer schwierig, weil es prinzipiell nur eine Einzelfallentscheidung sein kann.



Ich glaub bei der Kette an Vorfällen in letzter Zeit holt der Bundeshorst bestimmt wieder diverse Gesetzesvorschläge aus der Schublade peinlich/erstaunt
03.11.2020 13:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Drinvor Feindstrafrecht.
03.11.2020 13:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Poliadversum
Interessant wird die Frage sein, wie er an das Gewehr gekommen ist inklusive so viel Munition. Das kauft man in Wien ja wahrscheinlich nicht irgendwo am Bahnhof in einer Gasse. Da muss es Unterstützungsnetzwerke geben.

Naja, der Typ hatte ja einen albanischen/mazedonischen(?) Background, ich glaube wenn man wo in Europa einfach an Waffen kommt, dann auf dem Balkan.
03.11.2020 13:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.11.2020 13:55:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Leider redest du viel Stuss, das hebt das Ganze wieder auf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 03.11.2020 13:57]
03.11.2020 13:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von -=sonix=-

 
Der Mann wurde am 25. April 2019 zu 22 Monaten Haft verurteilt, weil er versucht hatte, nach Syrien auszureisen, um sich dort dem IS anzuschließen. Am 5. Dezember 2019 wurde er vorzeitig bedingt entlassen – er galt als junger Erwachsener und fiel damit unter die Privilegien des Jugendgerichtsgesetzes (JGG). Von Polizeikräften erschossen wurde der 20-Jährige Montagabend in der Nähe der Ruprechtskirche, teilte der Innenminister mit.

laut apa. Kein Kommentar .



Auf jeden Fall also ein Problem, das man mit konsequenter Abschiebung hätte lösen können, besonders bei einem in Österreich geborenen Österreicher mit österreichischem Pass der in seinem Geburtsland Österreich die Tat geplant und verübt hat.

Hast Du einen tollen Vorschlag, was da noch hätte passieren sollen, abgesehen davon, ihm einen Betreuer buchstäblich ans Bein zu ketten?



Wow.

Ich glaube du hast in letzter Zeit ein bisschen zu viel Internet gehabt. Nimm dir Mal eine Auszeit und komm wieder runter.
03.11.2020 13:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
 
Zitat von M@buse

Ich glaube du hast in letzter Zeit ein bisschen zu viel Internet gehabt. Nimm dir Mal eine Auszeit und komm wieder runter.


In der Sache hat er gleichwohl recht. Solche Taten "guter Bekannter" sind letztlich (lückenlose Überwachung dürfte kaum realistisch sein) nicht zu verhindern, wollen wir nicht bei Feindstrafrecht oder extralegaler Tötung von "Gefährdern" landen.
03.11.2020 14:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Den dicken Strohmann in Richtung sonix blendest jetzt aber plump aus.
03.11.2020 14:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Sicherheitsverwahrung wäre keine Option gewesen? Wenn man sich in die angehörigen reinversetzt ist das schon verdammt bitter das zu lesen. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 03.11.2020 14:17]
03.11.2020 14:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Den darf Loro selbst abfackeln, wenn er mag. Ich poste lieber News:

 
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Regierungssprecher Florian Engels nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag mit. Der 59-Jährige habe demnach nach ersten Erkältungssymptomen am Sonntag keine Diensttermine mehr wahrgenommen. Nun würden Kontaktpersonen identifiziert, hieß es.

Wegen Woidkes Befund geht Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nun ebenfalls in Quarantäne. Ein Schnelltest bei Scheuer sei negativ gewesen, er gehe aber nach Absprache mit Ärzten in Quarantäne, sagte eine Sprecherin. Woidke hatte am Samstag an der Eröffnung des Flughafens BER in Schönefeld teilgenommen. Dort waren unter anderem auch Scheuer, Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Lufthansa-Chef Carsten Spohr zu Gast. Sie standen auf einem Podium mit Woidke.




03.11.2020 14:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Sicherheitsverwahrung wäre keine Option gewesen? Wenn man sich in die angehörigen reinversetzt ist das schon verdammt bitter das zu lesen. :/



Also lebenslange Haft für eine noch nicht begangene Tat? Schwierig.

Der war war ja so wie ich das lese nach seiner Haft in einer Therapie zur Deradikalisierung. Da müsste man ansetzen und nach Möglichkeiten suchen, so Vorhaben besser zu erkennen und zu verhindern.
03.11.2020 14:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M@buse

Den dicken Strohmann in Richtung sonix blendest jetzt aber plump aus.



Der den ich weiter in der Diskussion qualifiziert habe?

Sonix' Einzeiler ist eine Phrase, der üblicherweise "ABSCHIEBEN!" folgt oder die Forderung, junge männliche Muslime generell zu überwachen oder jeden, der bei Prediger X war oder Video Y geschaut hat, bis zum Beweis der Unschuld einzuknasten. Todesstrafe sowieso. Implizit geht dieses "[RechterTalkingpoint + Smiley]" immer so Richtung "was kann ich dafür, dass Nazis meiner Meinung sind".

Sonix ist demokrstisch stabil unterwegs, aber man muss doch genau dann nicht sowas posten.

Ich finde aber gut, dass meine Triggerung durch Rechte dich triggert, dann bist Du nicht ganz verloren
03.11.2020 14:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Ja wie gesagt, schwierig.

Hat man wenigstens bei Amri konsequenzen gezogen und die Kommunikation über Bundesländer hinweg verbessert? Da lag ja einiges im Argen.
03.11.2020 14:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von M@buse

Den dicken Strohmann in Richtung sonix blendest jetzt aber plump aus.



Der den ich weiter in der Diskussion qualifiziert habe?

Sonix' Einzeiler ist eine Phrase, der üblicherweise "ABSCHIEBEN!" folgt oder die Forderung, junge männliche Muslime generell zu überwachen oder jeden, der bei Prediger X war oder Video Y geschaut hat, bis zum Beweis der Unschuld einzuknasten. Todesstrafe sowieso. Implizit geht dieses "[RechterTalkingpoint + Smiley]" immer so Richtung "was kann ich dafür, dass Nazis meiner Meinung sind".

Sonix ist demokrstisch stabil unterwegs, aber man muss doch genau dann nicht sowas posten.

Ich finde aber gut, dass meine Triggerung durch Rechte dich triggert, dann bist Du nicht ganz verloren



Naja aber Leute die in Syrien krieg spielen wollen können schon besser überwacht werden.
03.11.2020 14:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von [RPD]-Biohazard


Hat man wenigstens bei Amri konsequenzen gezogen und die Kommunikation über Bundesländer hinweg verbessert? Da lag ja einiges im Argen.



Österreich ist kein Bundesland von Deutschland.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 03.11.2020 14:30]
03.11.2020 14:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von DeathCobra

Aber Delle wird gesperrt mit den Augen rollend



Wo hat es ihn erwischt?
03.11.2020 14:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( Extrablatt! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.11.2020 18:50:45 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
27.10.2020 12:10:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum