Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: GTFO ( Coop-Shooter - härter als jeder Schwanz )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
Coop-Shooter - härter als jeder Schwanz
GTFO ist ein 4-Spieler-Coop-Shooter von einigen Payday-Machern und spielt in einem SiFi-Setting, in dem Sträflinge eines Gefängnisplaneten regelmäßig in die Tiefe geschickt werden, um dort Dokumente zu bergen oder sonstige Aufträge zu erfüllen. Die ehemals von Menschen betriebenen Fabrikgewölbe/Labore sind allerdings vernichtet und werden nun bevölkert von sogenannten Sleepern - ehemaligen Menschen mit verstörenden Mutationen.

GTFO ist kein typischer Shooter diese Genres, weil es hier nicht darum geht, sich unentwegt durch Horden von Gegnern zu schießen. Im Gegenteil: Da das Team nicht viel Munition hat und wenig einstecken kann, ist es wichtig, die Sleeper möglichst nicht aufzuwecken bei der Erfüllung der Aufträge und Erkundung der Hallen.

Allerdings gibt es immer wieder auch Situationen, in denen Alarme ausgelöst werden müssen, um Türen zu öffnen. In solchen Situationen sollte sich das Team im Vorwege auf Gegnerwellen vorbereiten. Dazu stehen ihm verschiedene Hilfsmittel zu Verfügung wie automatische Geschütztürme, Schaumkanonen, um Türen zu verstärken, Tretminen etc.

Trotzdem ist es wichtig, seine Kämpfe mit Bedacht zu wählen, denn nur ein Fehltritt eines Teammitgliedes reicht aus, um die komplette Mission zu versauen.

Einzigartig bei GTFO ist das Rundownsystem: Die Devs möchten den Erkundungscharakter möglichst lang erhalten - die Community soll nicht irgendwann den Aufbau aller Ebenen im Schlaf kennen. Daher wird alle paar Monate der Rundown komplett gegen einen neuen ersetzt.

Das Spiel ist bockschwer, es gibt friendly fire und ein kleiner Fehler reicht aus, um das Zeitliche zu segnen. Trotzdem geil.

Mit dem letzten Update ist endlich das erste Mal Matchmaking in der Alpha-Phase mitgeliefert worden (inkl. Hostmigration). Das Spiel läuft rund und Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen. Was vor allen Dingen noch fehlt ist das Progressionsystem. Das wird noch kommen, aber aktuell ist die einzige Belohnung für die Bewältigung eines Abschnitts lediglich das gute Gefühl, es geschafft zu haben.

Obwohl Teamkoordination wichtig ist, konnte ich Abschnitte auch schon mit einem Randomteam erledigen ohne TS. Wobei ich nicht weiß, wie es in Abschnitten aussieht, die schwerer sind.

Trailer:



Erklärung Rundown:



Gameplay mit den Entwicklern:




GTFO-Wiki:

https://gtfo.gamepedia.com/GTFO_Wiki

Auf Steam gerade etwas reduziert:

https://store.steampowered.com/app/493520/GTFO/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 02.11.2020 18:18]
02.11.2020 16:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Das klingt schon ziemlich geil. Ich hab nur ein Problem mit EA. Entweder man spielt sich an einem unfertigen Spiel satt - lange vor Release. Der Release selbst hat dann kaum Impact, da das Spiel schon seit Jahren zuvor verfügbar war. Man hat also die Wahl zwischen einem „unfertigen“ Spiel und einem fertigen Spiel, dem viele Spieler schon wieder den Rücken zugekehrt haben.

Wenn sich hier genug Spieler finden, und man ohne lange Suche schnell mal ne Runde mit Potlern zocken könnte wäre ich aber dabei.
02.11.2020 16:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wie läuft das, wenn man zu 2. oder zu 3. zockt? Wird das Team mit KI oder randoms aufgefüllt?
02.11.2020 16:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von h3llfir3

wie läuft das, wenn man zu 2. oder zu 3. zockt? Wird das Team mit KI oder randoms aufgefüllt?



Nein. Team wird nicht aufgefüllt mit AI. Und das Game ist schon mit vier Leuten bockschwer. Aktuell geht auch das MM nur solo. Aber jetzt, wo MM eingeführt wurde, ist es sicher nicht mehr lang hin, bis 2er/3er-Teams auch mit Randoms matchen können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 02.11.2020 18:16]
02.11.2020 18:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dantoX

Das klingt schon ziemlich geil. Ich hab nur ein Problem mit EA. Entweder man spielt sich an einem unfertigen Spiel satt - lange vor Release. Der Release selbst hat dann kaum Impact, da das Spiel schon seit Jahren zuvor verfügbar war. Man hat also die Wahl zwischen einem „unfertigen“ Spiel und einem fertigen Spiel, dem viele Spieler schon wieder den Rücken zugekehrt haben.

Wenn sich hier genug Spieler finden, und man ohne lange Suche schnell mal ne Runde mit Potlern zocken könnte wäre ich aber dabei.



Die einzelnen Rundown-Missionen spielen sich wie ein fertiges Spiel. Muss man einfach sagen. Da läuft einfach alles rund und ohne große Probleme.

Es fehlt aber am Drumherum; Wie bei Payday soll es später z. B. ein Progressionsystem geben. Das fehlt bisher völlig.

Und das Matchmaking gibt es auch erst seit ein paar Tagen. Da die Entwickler damals so doof waren, das Spiel ohne Matchmaking zu veröffentlichen, haben sie verdammt viele Spieler direkt zu Beginn wieder verloren (denn alleine kannst du es einfach knicken und nicht jeder hat Bock, sich eine Gruppe mittels Discord zu suchen).

Man kann also nur hoffen, dass die Community jetzt wieder zurückommt, damit sich 'ne Lobby schnell füllt (MM war vermutlich das am meisten geforderte Feature seit Release).

Leider ist der Spielerpool wegen dem fast ein Jahr lang fehlendem MM aktuell sehr klein. Dazu splittet er sich auch noch auf in die acht Abschnitte des aktuellen Rundowns. Wobei vermutlich die schweren Abschnitte eh noch kaum jemand freigespielt hat. Schon bei den bisherigen Rundowns haben wohl immer nur rund 2 Prozent der Community alle Abschnitte geschafft.

Manchmal dauert das aktuelle MM keine zwei Minuten und das Team ist voll. Manchmal wartest du 15 Minuten rum und niemand joint.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.11.2020 0:52]
02.11.2020 18:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von h3llfir3

wie läuft das, wenn man zu 2. oder zu 3. zockt? Wird das Team mit KI oder randoms aufgefüllt?



Nein. Team wird nicht aufgefüllt mit AI. Und das Game ist schon mit vier Leuten bockschwer. Aktuell geht auch das MM nur solo. Aber jetzt, wo MM eingeführt wurde, ist es sicher nicht mehr lang hin, bis 2er/3er-Teams auch mit Randoms matchen können.



Guter Hinweis! MM Solo ist für mich uninteressant. Sobald Das MM voll ausgebaut ist, bin ich aber ziemlich sicher sm Start.
02.11.2020 20:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
KI-Teammitglieder sind im Übrigen gar nicht geplant. Da es kein klassischer Wave-Shooter ist, wäre die Programmierung zu aufwendig für das kleine Dev-Team.
02.11.2020 21:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Gestern noch einmal das Matchmaking getestet. Ob man schnell Mitspieler findet, hat mit den entsprechenden Einstellungen zu tun. Bei "I dont use voice" findet man kaum Leute, bei "i use mic" ging es bei mir jedes Mal sehr schnell.

Ich glaube, viele Leute schauen sich die Voreinstellungen aber gar nicht an, sondern starten das MM direkt. Gestern bin ich mit zwei Leuten im "I use voice"-Pool gematcht worden, die selber keinen Ton gesagt haben im Rundown. Trotzdem war der Rundown richtig gut.

Das Hauptziel hätten wir eigentlich recht fix schaffen können, aber die beiden wollten die Nebenmissionen machen. Da wir nur drei Leute waren, haben wir nur den schweren Weg gewählt und nicht den ganz schweren, aber es war trotzdem echt krass. Wir sind immer tiefer in den Komplex vorgedrungen. Eigentlich hatte ich bloß 'ne halbe Stunde Spielzeit eingeplant, im Rundwon waren wir dann aber für gut 1,5 Stunden. Am Ende leider an einer Gegnerwelle gescheitert, aber war eine echt geile Spielererfahrung. Einfach eine tolle Mischung aus Erkundung und Kämpfen.
04.11.2020 12:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Sauber, gerade A2 mit einem Random-Team easy gepackt. Bisher ist die Community so nett wie in Squad.
07.11.2020 0:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
Jedes Mal wenn dieser Thread wieder nen neuen Post bekommt und nach oben wandert, denke ich es wär mal wieder ein Trollthread Breites Grinsen

Ich wär auch dabei, wenn mein Laptop mehr als MS Office und CS 1.6 hergeben würde.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 07.11.2020 0:26]
07.11.2020 0:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Matchmaking klappt übrigens wirklich wunderbar. Einfach VOIP anklicken und man findet sofort Mitspieler. Wenn jemand die Lobby wieder verlässt, muss man aber wieder neu starten, weil die Lobby den Platz dann nicht mehr ersetzt und das Team dann nicht mit voller Besetzung in den Rundown geht. Das müssen sie noch fixen. Dass 2er- oder 3er-Teams mit Randoms aufgefüllt werden, fehlt auch noch. Aber das haben die Devs alles auf dem Schirm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.11.2020 0:51]
07.11.2020 0:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Und B1 auch geschafft. Nice.
09.11.2020 20:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Der neue Rundown ist da:

12.04.2022 18:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
16.04.2022 20:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Spielt hier jemand, wir wollen wohl ein paar Runden starten?
05.01.2024 8:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich glaube, im pOT zockt das niemand außer mir. Kannst aber auch alleine mit Bots zocken. Zumindest habe ich seit gestern Rundown 1 komplett mit Bots durchgezockt und es fühlte sich auch nicht sonderlich umständlich damit an. Soweit ich weiß, könnt ihr euer Team auch mit Bots aufstocken, wenn ihr keine vier Leute zusammenkriegt.
12.01.2024 19:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich glaube, im pOT zockt das niemand außer mir.



Genau wegen sowas denk ich in letzter Zeit öfters über einen Multiplayer-Sammelthread für alle möglichen Games nach...
12.01.2024 21:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hab gestern den ersten Part von R1 mit zwei Arbeitskollegen gemacht, das war geil!
13.01.2024 12:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Gore

Hab gestern den ersten Part von R1 mit zwei Arbeitskollegen gemacht, das war geil!



Wird noch geiler. Vor allem ist Rundown 1 noch vergleichsweise harmlos und monoton. Die Devs haben sich mit jedem Rundown immer cooles Zeugs einfallen lassen. Die Settings, Missionsziele und Gegner werden mit jedem Rundown immer abwechslungsreicher. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich alles in unterirdischen Gewölben abspielt ist erstaunlich, wie sich die Rundowns optisch dann doch voneinander unterscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.01.2024 20:50]
13.01.2024 20:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: GTFO ( Coop-Shooter - härter als jeder Schwanz )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum