Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 133 134 135 136 [137] 138 139 140 141 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Im Gegensatz dazu sind angeblich auch die Inzidenzwerte in den Städten höher, die einen hohen Ausländeranteil/Menschen mit Migrationsanteil haben. Die Personen verstehe das zum Teil nicht und/oder lassen sich von der Kultur her nicht reglementieren.
Die Aussage tätigte vor einiger Zeit mal ein OB im SWR. Das führte dann dazu, dass man auch direkt Aufklärung in Moscheen etc. betrieben hat.
Wobei ich den Punkt mit den Ausländern ein wenig für überzogen halte, da ein Großteil ja natürlich gut integriert ist. Mir ist jetzt auch keine Statistik bekannt, dass Ausländer/Personen mit Migrationshintergrund da öfter von Covid betroffen wären.



ich kenne nur die Werte für Dortmund, was halt nur lokal Aussagekraft hat. Da es sich aber nicht gerade um eine Kleinstadt handelt kann man schon was erkennen. Die Stadt gibt alle ein oder zwei monate einen Überblick nach Stadtbezirken sortiert raus: Es gibt hier zwei Stadtbezirke mit besonders hohem Migranten- und Arbeitslosenanteil. Nordtstadt und Eving. Und beide liegen bei den Infektionszahlen durchgängig ungefähr doppelt so hoch wie der städtische Durchschnitt.
Das Gegenteil ist der Bezirk Aplerbeck, die Bevölkerung dort ist relativ alt, aber hat doppelt so hohes Einkommen und nur halb so viele Migranten wie der städtische Durchschnitt. Und unterdurchschnittliche viele Coronainfektionen zu verzeichnen, nur ein Drittel von dem was in der Nordstadt passiert (natürlich schon auf Fälle/100k einwohner umgerechnet).
Die restlichen Stadteile liegen so dazwischen, aber ja, man kann eine Korrelation aus Migrantenanteil, Einkommen und Coronaverbreitung ablesen.
Meine persönliche Vermutung ist, dass es an den Wohnverhältnissen liegt. In den ärmeren Problemstadtteilen hausen oft viele Menschen in viel zu kleinen Wohnungen, was nur funktioniert, weil normalerweise nie alle gleichzeitig da sind. Und jetzt hängen die aufeinander und stecken sich gegenseitig an. Von Nebenwirkungen wie häusliche Gewalt usw. ganz zu schweigen, sowas handelt man sich mit den Lockdownmaßnahmen auch nicht gerade wenig ein.
14.01.2021 17:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Irdorath

Das ist der Hausbesuch der Idioten bei Kretschmer. Das Protokoll der Zeit ist aber hinter der Paywall, wo man das komplette Video findet, weiss ich nicht.
/aber selbst wenn man die Vollversion findet, in Schriftform ist wohl angenehmer. Das hier hab ich ungefaehr ne Minute ausgehalten. Breites Grinsen
https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1348309056176459782


Alter :x
14.01.2021 17:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von FuSL

Nie gehört, aber:

Die Links zum Handbuch / allen "Fragen & Antworten" auf der Seite gehen bei mir nicht, und zum Datenschutz / der Sicherheit finde ich auf die Schnelle nur

Ihre Daten werden von uns Ende-zu-Ende verschlüsselt. – was ein bisschen eine recht wirre Aussage ist, sowie Bei DoctorBox gehören Ihre Daten Ihnen allein und Sie entscheiden mit wem Sie sie teilen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen zwei Sicherheitsstufen: Speichern Sie Ihre Daten auf dem eigenen Smartphone oder sichern und synchronisieren Sie Ihre Gesundheitsakte über die Cloud mit deutscher Datensicherheit. – was auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes aussagt.

Vielleicht ganz super-awesome, aber ohne irgendwelche halbwegs brauchbaren Details, was genau da abgeht, bin ich da erstmal skeptisch.

Wenn sauber "echt e2ee", aund auf den deutschen Servern mit deutscher Datensicherheit tatsächlich nur die verschlüsselten Daten landen wäre das potenziell 'ne brauchbare Sache, aber auf die Schnelle zumindest ist das irgendwie wirr, zumindest in meinen Augen.

/edit

Ah, es gibt das Handbuch:

https://www.doctorbox.de/handbuch

Wenn ich's davon ausgehend richtig verstehe, ist's "tatsächlich e2ee", und das Teilen der Daten geschieht dann eben über nur diesen Pfad – direkt (und nur) an den Empfänger verschlüsselt.

Wenn ich's nun richtig verstanden habe, ist zumindest das Konzept dahinter ordentlich.


Danke für deine Einschätzung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 14.01.2021 18:18]
14.01.2021 18:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Bei uns kannst du ein Alpaka, Lama, Rentier oder Kamel zu Deiner nächsten Videokonferenz hinzubuchen. Einfach Datum und Uhrzeit wählen und wir wählen uns zu Deiner Konferenzschaltung ein. Egal ob Webex, Zoom, GoToMeeting, Teams, Hangouts, Skype for Business oder Skype – wir sind dabei!



<3

https://alpaca-calling.com/
14.01.2021 20:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Saugut. Aber für 40¤ einfach zu teuer als Gag. Für nen 10er hätte ich das mal in die Teamkonferenz reingenommen.
14.01.2021 20:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Vor ner guten Woche, haben ja fefe und ähnliche Pandemieexperten über den dramatischen Effekt der Schulschließungen hergezogen. Wie sieht es denn heute aus? Jetzt ging ja die Notbetreuung wieder los, aber die Dienstag und Mittwoch veröffentlichten Zahlen dürften durch Inkubation und Testzeit noch niemanden beinhalten, der sich Montag in der Notbetreuung angesteckt hat.
Nehmen wir als Referenz die KW50, als letzte volle Schulwoche und auch die Woche mit der höchsten Inzidenz in der Altergruppe 10-14. Dort ging die Inzidenz von 142 auf jetzt 88 zurück, also auf 57%. Ähnlich bei 5-9, dort von 114 auf 63. Also doch ein klarer Rückgang?
Ein Blick auf die Testhäufigkeit lässt das anzweifeln: In der KW50 gab es in der AG 5-14 circa 500 Tests pro 100.000 Einwohner, jetzt 150, also nichtmal ein Drittel.Dieser Einbruch ist ganz klar auf die Schulferien zurückzuführen. Mit 30% der Tests 57% der Fälle gefunden klingt für mich jetzt nicht nach einem reellen Rückgang, aber das mag geschmackssache sein.
Dementsprechend sieht die Positivrate aus, die ging von circa 9% auf 15% also um 60% nach oben und ist jetzt die Zweithöchste nach der Altersgruppe 80+.

Ich sehe in diesen Daten genau einen klaren Effekt der Schulschließungen: Die Übersicht über das Infektionsgeschehen bei Kindern hat sich nochmal dramatisch verschlechert.

https://ars.rki.de/Docs/SARS_CoV2/Wochenberichte/20210112_wochenbericht.pdf Inzidenzen nach AG vom Dienstag
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jan_2021/2021-01-12-de.pdf?__blob=publicationFile Testzahlen von gestern.
e: ja, in Großbritannien sieht das komplett anders aus, die haben aber auch ein deutlich ansteckenderes Virus im Umlauf. Bei uns geht das jetzt auch los, von daher sollte man die Schulen wohl maximal geteilt aufmachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 14.01.2021 21:04]
14.01.2021 21:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon


Offensichtlich kein 8D-Schach, sondern ernst gemeint?!

Impfchip ist real!
14.01.2021 21:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Irdorath

Das ist der Hausbesuch der Idioten bei Kretschmer. Das Protokoll der Zeit ist aber hinter der Paywall, wo man das komplette Video findet, weiss ich nicht.
/aber selbst wenn man die Vollversion findet, in Schriftform ist wohl angenehmer. Das hier hab ich ungefaehr ne Minute ausgehalten. Breites Grinsen
https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1348309056176459782


Deshalb frage ich, das Video hält man ja keine 10 Sekunden aus Breites Grinsen Danke!
14.01.2021 21:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von GLG|Assassin

https://www.youtube.com/watch?v=EQWmujY8exA

Offensichtlich kein 8D-Schach, sondern ernst gemeint?!

Impfchip ist real!



Angst vor der Impfung? Zumindest das erste Video aus dem Hause Querdenken welches mal nicht dum ist.
14.01.2021 23:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/werden-oesterreichs-skikurse-als-schlupfloecher-genutzt-17146386.html

Jesus
15.01.2021 1:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Unerwartet... Wütend
15.01.2021 1:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
It's wörking!

15.01.2021 8:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Weniger testen hilft?
15.01.2021 8:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
15.01.2021 8:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
padde

AUP TheElement 23.03.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Weniger testen hilft?


Ist dem so oder gibt es wirklich Grund für leichten Optimismus?
15.01.2021 8:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Virus tests conducted





https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing
15.01.2021 8:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von padde

 
Zitat von [Amateur]Cain

Weniger testen hilft?


Ist dem so oder gibt es wirklich Grund für leichten Optimismus?



Sieht auch gerade in Irland nicht nach weniger Tests aus. Auch wenn ich auf der offiziellen Seite jetzt auf die schnelle nur Grafiken und keine Zahlen finde.

Testzahl scheint aber konstant. Positivrate dafür rückläufig.

15.01.2021 8:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Männers, dem war nur 1 Jokus.unglaeubig gucken
15.01.2021 8:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2021 8:59:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Real_Futti

Ich glaube gestern haben wir auch schon 1% der Bevölkerung geimpft.
Israel steht jetzt bei 25% oder so.



Vor allem sind 1% halt 0,5% der benötigten Dosen.

 
Zitat von [Amateur]Cain

Männers, dem war nur 1 Jokus.unglaeubig gucken



Hätte ich aber inhaltlich nicht so unsinnig gefunden. Weihnachten, generell komische Leute in UK, hätte ja zu Prozentzahl X an weniger Tests liegen können.
15.01.2021 9:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [Amateur]Cain

Männers, dem war nur 1 Jokus.unglaeubig gucken



Ich nahm es auch so wahr.

Trotzdem ist es ja mal interessant zu gucken, was die Abtrünnigen treiben.

/Look how f*cking happy he is!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 15.01.2021 9:08]
15.01.2021 9:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Gibt es eigentlich noch eine Corona-Statistik "ohne Sachsen/-Anhalt"? peinlich/erstaunt
15.01.2021 9:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Loro to the rescue:

Ich habe mich selbst schon gefragt, weshalb gerade bei den Pflegekräften so wenig Impfbereitschaft existiert und habe diesen Meinungsbeitrag bei n-tv gefunden
https://www.n-tv.de/panorama/Wir-sind-keine-Querdenker-in-Weiss-article22287864.html

Die für mich wichtigste Grundannahme in ihrer Begründung der Ablehnung ist, dass sie sich mit der Impfung nur selbst vor den Auswirkungen der Krankheit schützt, aber trotzdem andere infizieren kann und damit nichts gewonnen ist im Kontakt mit Pflegebedürftigen.

Ich hätte erwartet, dass bei einer Impfung eine Immunität gegen covid derart existiert, dass ich gar nicht erst genug Virenlast im eigenen Körper aufbauen kann, um diese an andere zu verteilen.
15.01.2021 9:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
padde

AUP TheElement 23.03.2011
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von padde

 
Zitat von [Amateur]Cain

Weniger testen hilft?


Ist dem so oder gibt es wirklich Grund für leichten Optimismus?



Sieht auch gerade in Irland nicht nach weniger Tests aus. Auch wenn ich auf der offiziellen Seite jetzt auf die schnelle nur Grafiken und keine Zahlen finde.

Testzahl scheint aber konstant. Positivrate dafür rückläufig.

https://i.imgur.com/zKBNKrV.pnghttps://i.imgur.com/gqi0Skw.png


Das sieht doch gut aus, danke.
15.01.2021 9:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nicht Loro, aber: Nachgewiesen ist, dass die Impfung signifikant vor einem "bemerkten" Verlauf (getestet wurden jeweils nur Versuchspersonen, die Symptome geäußert haben) schützt.

1) Natürlich gibt es Grund anzunehmen, dass auch Personen so immun werden, dass die Viren innerhalb von Stunden abgewehrt sind.
2) Natürlich gibt es Grund anzunehmen, dass durch Impfung geschützte Menschen weniger ansteckend sind (weil das Immunsystem schon früher und gezielter den Angreifer niederkämpfen kann).

Beides ist Stand heute aber nicht belegbar. Und die Ethikkommission hat meinen Vorschlag, 1000 Geimpfte mit großen Mengen SARS-CoV-2 zu belasten und sie dann mit jeweils 10 Ungeimpften einzusperren, kassiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 15.01.2021 9:19]
15.01.2021 9:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Abso

Nicht Loro, aber: Nachgewiesen ist, dass die Impfung signifikant vor einem "bemerkten" Verlauf (getestet wurden jeweils nur Versuchspersonen, die Symptome geäußert haben) schützt.

1) Natürlich gibt es Grund anzunehmen, dass auch Personen völlig immun werden.
2) Natürlich gibt es Grund anzunehmen, dass durch Impfung geschützte Menschen weniger ansteckend sind (weil das Immunsystem schon früher und gezielter den Angreifer niederkämpfen kann).

Beides ist Stand heute aber nicht belegbar. Und die Ethikkommission hat meinen Vorschlag, 1000 Geimpfte mit großen Mengen SARS-CoV-2 zu belasten und sie dann mit jeweils 10 Ungeimpften einzusperren, kassiert.



Dann hat sie glaube ich einen validen Punkt und könnte die Dosen tatsächlich zunächst den wirklichen Risikogruppen zukommen lassen. Sich gar nicht impfen zu lassen im weiteren Verlauf wenn genug Impfstoff zur Verfügung steht, halte ich dennoch für falsch.
15.01.2021 9:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Und wer pflegt dann die Leute, wenn das Personal sich nicht impfen lässt und somit weiter schwer erkranken kann?
15.01.2021 9:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nein, hat sie nicht. Sie hat einen irrationalen, egoistischen Punkt und kommt versehentlich an einem scheinbar logischen Argument vorbei. Scheinbar? Scheinbar, denn:

1) Es ist wesentlich fürs Gesundheitssystem, dass keine Leute verrecken weil Personal fehlt.
2) Es ist nicht nur keineswegs nachgewiesen, dass die Impfung Weiterverbreitung nicht verhindert, es wäre auch unlogisch dass die Verbreitung nicht zumindest reduziert würde.

Zusammenfassung:
"Ich möchte aber [...] nicht [...]."
15.01.2021 9:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Crosshead

Und wer pflegt dann die Leute, wenn das Personal sich nicht impfen lässt und somit weiter schwer erkranken kann?



Genau das. Ausserdem nehme ich ihr nicht ab, dass der Verzicht zugunsten Beduerftigerer ihr wichtigstes Anliegen sei, sonst haette sie wohl das als Einstieg gewaehlt, nicht koerperliche Unversehrtheit.
15.01.2021 9:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Moin,

Frage zur Tragedauer der FFP2 Faltmasken, also aus Stoff.

Ich finde z.b. dass Benutzung von Atemschutzgeräten | DGUV Regel 112-190 / BGR/GUV-R 190
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Medientypen/DGUV_vorschrift-regel/DGUV-Regel112-190_Benutzung-von-Atemschutzgeraeten_Download.pdf?__blob=publicationFile

Allerdings bin ich nicht sicher, ob die weißen Stoff FFP2 Masken nun mit unter Viertel/Halbmaske fallen.

Da wäre die Tragedauer auf 120min und dann Pause eingegrenzt.

Frage, weil meine Frau beruflich den ganzen Tag FFP2 tragen muss und unklar ist, ob da Pausen vorgeschrieben sind oder man durchrammeln kann.
15.01.2021 9:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 133 134 135 136 [137] 138 139 140 141 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum