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 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
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SETIssl

Leet
missmutig gucken
 
Zitat von Crosshead

Und wer pflegt dann die Leute, wenn das Personal sich nicht impfen lässt und somit weiter schwer erkranken kann?


"Wenn man nicht alt ist und keine Vorerkrankungen hat, erkrankt man nicht schwer an Corona!"

so-einfach-ist-das.spongebobquerdenker
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 15.01.2021 9:44]
15.01.2021 9:43:41  Zum letzten Beitrag
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Lord-McViper

X-Mas Leet
Frage an die besser informierten hier:

Wenn davon gesprochen wird, dass die neue Variante "50% ansteckender" sein soll, wirkt sich das dann multiplikativ auf den effektiven R-Faktor der alten Variante aus? Mit anderen Worten, gilt TeX:  R^{\text{neu}}_{\text{eff}} \approx (1 + 0.5) \cdot R^{\text{alt}}_{\text{eff}} ?

Letzte Woche sprach Drosten nämlich davon, dass man die vermutete 50-70% höhere Infektiosität in einen effektiven additiven Zuwachs von ca. 0.5 zum R-Faktor umwandeln könnte. Ich ging davon aus, dass dies aufgrund des momentanen effektiven R-Faktors von um die 1 wäre, dann würde das auch zu meiner Hypothese oben passen. Höre jetzt aber gerade Kekule von gestern (und ich weiß, dass man dies mit Vorsicht genießen muss) und der meinte jetzt, die Mutationen wären bzgl. der Infektiosität kein Gamechanger, da dann TeX:  R_0 ja statt 3 bei 3.5 wäre und das kein allzugroßer Unterschied wäre.

Meinungen / Fachwissen dazu?
15.01.2021 9:51:05  Zum letzten Beitrag
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-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Hat Kekule genau die Werte 3 und 3,5 gewählt? Dann passt das ziemlich genau zum letzten Artikel von Streeck in der Welt. Vielleicht hat der den auch gelesen und die Werte übernommen.

Ich habe an verschiedenen Stellen (Lauterbach, Drosten) gelesen, dass ein R0 von 1,2 auf 1,8 steigen würde.

Ab hier habe ich den Streeck-Artikel etwas besprochen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 15.01.2021 10:03]
15.01.2021 10:02:25  Zum letzten Beitrag
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[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Real_Futti

Ich glaube gestern haben wir auch schon 1% der Bevölkerung geimpft.
Israel steht jetzt bei 25% oder so.



Vor allem sind 1% halt 0,5% der benötigten Dosen.



Sicher? In Berlin betonen sie immer wieder, dass die Hälfte eingelagert wird.
15.01.2021 10:11:51  Zum letzten Beitrag
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Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Eingelagert ist nicht geimpft.
15.01.2021 10:14:38  Zum letzten Beitrag
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[Dicope]

[Dicope]
Stimmt. Aber dann sollte ja zu erwarten sein, dass die Kurve stärker ansteigt, sobald wir auch mit dem zweiten Teil der Impfungen anfangen. Zumindest wenn die Anzahl der verfügbaren Dosen wirklich das Hauptproblem ist.
15.01.2021 10:19:36  Zum letzten Beitrag
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mc.smurf

tf2_soldier.png
Related: https://www.br.de/nachrichten/bayern/impfung-gegen-coronavirus-bayern-will-zweite-biontech-impfdosen-nicht-mehr-zuruecklegen,SM49fAb In Bayern will man jetzt wohl als kurzfristigen Effekt keine Einlagerung mehr vornehmen:
 
Bayern will zweite Biontech-Impfdosen nicht mehr zurücklegen

Bayern ändert sein Vorgehen, um bei der Corona-Impfung schneller vorwärts zu kommen. Künftig soll beim Biontech-Impfstoff - bis auf eine gewisse Reserve - nicht mehr für jeden Erstgeimpften die Dosis für die nötige zweite Impfung zurückgelegt werden.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 15.01.2021 10:33]
15.01.2021 10:33:37  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"What could possibly go wrong?"

Abgesehen davon, dass das eigentlich nichts nützen dürfte, außer um ganz kurzfristige Schwankungen abzufedern, und das auch nur, wenn die innerhalb von Tagen wieder ausgeglichen werden.
15.01.2021 10:41:41  Zum letzten Beitrag
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eupesco

eupesco
 
Zitat von Lord-McViper

Frage an die besser informierten hier:

Wenn davon gesprochen wird, dass die neue Variante "50% ansteckender" sein soll, wirkt sich das dann multiplikativ auf den effektiven R-Faktor der alten Variante aus? Mit anderen Worten, gilt TeX:  R^{\text{neu}}_{\text{eff}} \approx (1 + 0.5) \cdot R^{\text{alt}}_{\text{eff}} ?

Letzte Woche sprach Drosten nämlich davon, dass man die vermutete 50-70% höhere Infektiosität in einen effektiven additiven Zuwachs von ca. 0.5 zum R-Faktor umwandeln könnte. Ich ging davon aus, dass dies aufgrund des momentanen effektiven R-Faktors von um die 1 wäre, dann würde das auch zu meiner Hypothese oben passen. Höre jetzt aber gerade Kekule von gestern (und ich weiß, dass man dies mit Vorsicht genießen muss) und der meinte jetzt, die Mutationen wären bzgl. der Infektiosität kein Gamechanger, da dann TeX:  R_0 ja statt 3 bei 3.5 wäre und das kein allzugroßer Unterschied wäre.

Meinungen / Fachwissen dazu?



Die Studie aus England dazu

 

The SARS-CoV-2 lineage B.1.1.7, now designated Variant of Concern 202012/01 (VOC) by Public Health England,...

... We quantified the transmission advantage of the VOC relative to non-VOC lineages in two ways: as an additive increase in R that ranged between 0.4 and 0.7, and alternatively as a multiplicative increase in R that ranged between a 50% and 75% advantage. We were not able to distinguish between these two approaches in goodness-of-fit, and either is plausible mechanistically. A multiplicative transmission advantage would be expected if transmissibility had increased in all settings and individuals, while an additive advantage might reflect increases in transmissibility in specific subpopulations or contexts. More generally, the temporal context is important; these estimates of transmission advantage apply to a period where high levels of social distancing were in place in England; extrapolation to other transmission contexts, without detailed knowledge of the drivers of transmission, requires caution.




https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.12.30.20249034v2.full
15.01.2021 10:43:46  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Abso

"What could possibly go wrong?"

Abgesehen davon, dass das eigentlich nichts nützen dürfte, außer um ganz kurzfristige Schwankungen abzufedern, und das auch nur, wenn die innerhalb von Tagen wieder ausgeglichen werden.


Ciesek dazu auf S.13/14:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript258.pdf

Die Modellierungsstudie dazu: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-8137

Sieht schon sinnvoll aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 15.01.2021 10:48]
15.01.2021 10:47:40  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Abso

"What could possibly go wrong?"

Abgesehen davon, dass das eigentlich nichts nützen dürfte, außer um ganz kurzfristige Schwankungen abzufedern, und das auch nur, wenn die innerhalb von Tagen wieder ausgeglichen werden.


Ciesek dazu auf S.13/14:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript258.pdf

Die Modellierungsstudie dazu: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-8137

Sieht schon sinnvoll aus.



Ja, wir haben jetzt duch B117 und die Version aus Südafrika ein Zeitlimit gesetzt bekommen.

Sobald das Zeug hier in der Breite ankommt, wird es uns ziemlich sicher davonlaufen, bevor wir alle relevanten Gruppen geimpft haben.

Die Idee, jetzt erstmal auf maximale Versorgung mit der ersten Dosis zu gehen und ggf. #2 später als geplant zu geben, ist zwar regulatorisch dünnes Eis aber wissenschaftlich jetzt kein dummes Manöver.

Wenn die Priorität sein soll, möglichst wenige Tote zu haben, dann ist diese Strategie besser als begrenzter zu impfen um #2 gleich im Lager zu haben. Denn wenn wir dann eine Situation wie Irland oder England kriegen, haben wir zumindest für die vulnerablen Gruppen relativ guten Schutz vor Erkrankung bzw. einen sehr guten Schutz vor schwerer Erkrankung. Im schlechtesten Fall also mindestens weniger schwere Verläufe was effektiv immernoch weniger Tote bedeutet.
15.01.2021 10:56:05  Zum letzten Beitrag
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Lord-McViper

X-Mas Leet
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Hat Kekule genau die Werte 3 und 3,5 gewählt?
[...]
Ab hier habe ich den Streeck-Artikel etwas besprochen



Ja, hat er so gesagt. Aber wurde ja anscheinend in ähnlichem Kontext bereits besprochen, danke für den Link.

/e
 
Zitat von eupesco

[...]
Die Studie aus England dazu
[...]



Das Forum liefert und liefert... Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord-McViper am 15.01.2021 11:06]
15.01.2021 11:03:50  Zum letzten Beitrag
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flowb

flowb
 
Zitat von Abso

"What could possibly go wrong?"

Abgesehen davon, dass das eigentlich nichts nützen dürfte, außer um ganz kurzfristige Schwankungen abzufedern, und das auch nur, wenn die innerhalb von Tagen wieder ausgeglichen werden.


Der Einlagerungsansatz ist aber auch ein logistischer Alptraum wenn die impfzentren erstmal in Betrieb sind.
15.01.2021 12:24:18  Zum letzten Beitrag
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-rantanplan-

rantanplan


*rofl*
15.01.2021 15:03:13  Zum letzten Beitrag
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indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
 
Zitat von GLG|Assassin



Offensichtlich kein 8D-Schach, sondern ernst gemeint?!

Impfchip ist real!


Megalockdown bitte, aber erst nachdem die eigene Bude sowieso dicht ist und garantiert auch noch 2 Wochen dicht bleiben wird.

Mich überrascht nicht, dass diese Menschen* auch in die andere Richtung radikal sein können sobald es unmittelbar dem eigenen Nutzen dient. Und dann ist auch nochmal richtig egal wie sehr andere Leute leiden wenn man einfach den Bahnverkehr und Paketdienste einstellt.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
* Ich wollte andere Begriffe nutzen, aber mir ist keiner eingefallen für den mich Che nicht direkt sperren würde
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 15.01.2021 15:50]
15.01.2021 15:34:07  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Ich fordere im Namen aller Eltern...", kann man das irgendwie abmahnen?
15.01.2021 15:35:34  Zum letzten Beitrag
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indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Dass der Vortrag mit "blabla FÜR UNSERE KINDER" anfängt und endet ist natürlich nochmal die wiedergekaute Kirsche auf diesem Scheißhaufen.
15.01.2021 15:39:43  Zum letzten Beitrag
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Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Das kenn ich doch aus den Ansprachen von Gul Dukat.
15.01.2021 16:20:18  Zum letzten Beitrag
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[Amateur]Cain

Amateur Cain
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

War schon?
15.01.2021 18:11:51  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

War schon?



Der hat ordentliche Fehlermargen drin, aber wohl auch, weil die ganze Dynamik mit weiteren Zulassungen unklar ist.

Ich wäre irgendwann zwischen Ende August und Anfang '22 dran.

Kann ich mit handeln.
15.01.2021 18:14:29  Zum letzten Beitrag
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Sentinel2150

Arctic
Erst einmal gibt es weniger Impfstoff.
Doof für die Länder die die Hälfte der Impfstoffe nicht für die zweite Impfung aufbewahrt haben

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pfizer-liefert-voruebergehend-weniger-corona-impfstoff-nach-europa-a-bd2c00ff-1703-4344-96b4-dd7e0384bcf6
15.01.2021 18:20:00  Zum letzten Beitrag
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[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Aus irgendeinem Grund schlug mir Firefox gerade auf einem frischen Tab den Artikel vor
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120194/Versorgung-von-COVID-19-Patienten-in-Manaus-zusammengebrochen

Dachte ich so bei mir, Moment mal, Manaus, da war doch was.
Genau das https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119216/Manaus-Keine-Herdenimmunitaet-trotz-Infektionsrate-von-76

Und da ist Sommer.
traurig
15.01.2021 18:27:04  Zum letzten Beitrag
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[RPD]-Biohazard

Arctic
Das hat mich bei Isreal auch verwundert, weil die Gegend eher trocken und warm ist. Und trotzdem hat der so reingehauen. Oder liegt das an der Bevölkerungsdichte?
15.01.2021 18:31:05  Zum letzten Beitrag
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Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Das hat mich bei Isreal auch verwundert, weil die Gegend eher trocken und warm ist. Und trotzdem hat der so reingehauen. Oder liegt das an der Bevölkerungsdichte?


Die Ultraorthodoxen scheißen auf die Regeln und im Westjordanland und Gazastreifen kannst du ja schon alleine baulich und aus Platzgründen keine großen Abstände halten. Dazu das Misstrauen vieler arabischer Israelis gegenüber die Politik
15.01.2021 18:32:58  Zum letzten Beitrag
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[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die Entspannung in Europa lag vermutlich einfach nur daran dass die Leute nicht mehr in geschlossenen Räumen aufeinander gesessen sind sondern draussen unterwegs waren.
15.01.2021 18:34:53  Zum letzten Beitrag
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FelixDelay

xmas female arctic
hmhmhm, Zahnarzt hat mir Erinnerung geschickt, dass die Vorsorgeuntersuchung fällig ist. Einerseits habe ich da eigentlich gerade so gar keinen Bock drauf, andererseits Bonusheft. Hilfe peinlich/erstaunt
15.01.2021 18:45:01  Zum letzten Beitrag
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Sentinel2150

Arctic
Vorsorgeuntersuchungen sollte man nie entfallen lassen. Oder würdest du auch den Hautarzt meiden, weil du denkst du könntest mit dem komischen Leberfleck auch nächstes Jahr noch hin?
Aber gut, du kannst natürlich auch warten und dir ggf ein teures Implantat dann kaufen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 15.01.2021 18:56]
15.01.2021 18:55:37  Zum letzten Beitrag
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Tobit

tobit
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

War schon?



Einen Monat daneben, nicht schlecht peinlich/erstaunt
15.01.2021 18:58:00  Zum letzten Beitrag
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FIST

Leet
 
Zitat von FelixDelay

hmhmhm, Zahnarzt hat mir Erinnerung geschickt, dass die Vorsorgeuntersuchung fällig ist. Einerseits habe ich da eigentlich gerade so gar keinen Bock drauf, andererseits Bonusheft. Hilfe peinlich/erstaunt


Geht es beim Bonusheft nicht darum, einen Vorsorgetermin pro Kalenderjahr zu haben? Also wenn Du 2020 erledigt hast, kannst Du ja 2021 auch einfach im Sommer/Herbst gehen.
15.01.2021 19:11:01  Zum letzten Beitrag
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D@emon

Arctic
2x im Jahr muss das Bonusheft bestempelt werden
15.01.2021 19:14:32  Zum letzten Beitrag
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 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
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08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
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