Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 333 334 335 336 [337] 338 339 340 341 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Oliver Dierssen, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie:
https://twitter.com/KJPGehrden/status/1380829743101177856

 
"Jugendliche leiden unter den Maßnahmen ebenso wie unter der Pandemie."
Wer diesen Satz sagt, meint häufig: Wenn wir die Pandemie schon nicht beenden können, lasst uns wenigstens die Maßnahmen lockern, damit es den Jugendlichen besser geht.
Das ist ein Fehlschluss.
Ein Thread.

 
Junge Menschen sind nicht ohne Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein, einen Sinn für Gefahr und Risiko. Ganz im Gegenteil. Was jungen (und älteren) Menschen zusetzt, ist Angst um die eigene Gesundheit - Angst, Familie und Freunde anzustecken. Sorge um Eltern & Großeltern. Schuldgefühle, wenn man keinen Abstand gehalten hat. Überforderung aufgrund der übergroßen Verantwortung. Angst vor der Zukunft.

Wer sagt: "Schicken wir die Jugendlichen einfach in volle Schulen, dann wird es ihnen schon besser gehen", sagt zugleich auch: "Infiziert euch ruhig, ihr Ungeimpften!" Das ist ein fatales Signal. Es unterstellt jungen Menschen nicht nur Dummheit & Leichtsinn. Es liefert sie aus. Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen ist schon in der Klimakrise sehr bewusst, dass die ältere Generation der Entscheider auf sie nur wenig Rücksicht nimmt. Dies schafft eine Atmosphäre von Hilflosigkeit, Machtlosigkeit, Verzweiflung: Ein Nährboden für psychische Belastungen. In der Pandemie wiederholt sich in kürzester Zeit, mit maximaler schrecklicher Effizienz das, was in der Klimakrise über Jahrzehnte abläuft: Ältere setzen ihre Interessen durch, lassen die Jungen links liegen, speisen sie ab, betreiben Desinformation, leugnen & verharmlosen.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 10.04.2021 18:23]
10.04.2021 18:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
10.04.2021 18:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
böse gucken
 
Zitat von Peniskuh

https://pbs.twimg.com/media/EynyelWWYAADpZq?format=jpg&name=medium



10.04.2021 18:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.04.2021 18:41:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von Che Guevara

Zudem man dann auch einkaufen nach 21 Uhr untersagen kann/wird.

Lässt sich leichter überwachen.
Sonst ist ja jeder nur fix Einkaufen. mit den Augen rollend



Aber auch nur in Bayern. In anderen Bundesländern schließen die Läden halt nicht (selten) vor 22 Uhr.


Du bist auch nur in den richtig großen Städten unterwegs? 22 Uhr, da lachen die Kleinstädter.
10.04.2021 18:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von Herr der Lage

Oliver Dierssen, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie:
https://twitter.com/KJPGehrden/status/1380829743101177856

 
"Jugendliche leiden unter den Maßnahmen ebenso wie unter der Pandemie."
Wer diesen Satz sagt, meint häufig: Wenn wir die Pandemie schon nicht beenden können, lasst uns wenigstens die Maßnahmen lockern, damit es den Jugendlichen besser geht.
Das ist ein Fehlschluss.
Ein Thread.

 
Junge Menschen sind nicht ohne Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein, einen Sinn für Gefahr und Risiko. Ganz im Gegenteil. Was jungen (und älteren) Menschen zusetzt, ist Angst um die eigene Gesundheit - Angst, Familie und Freunde anzustecken. Sorge um Eltern & Großeltern. Schuldgefühle, wenn man keinen Abstand gehalten hat. Überforderung aufgrund der übergroßen Verantwortung. Angst vor der Zukunft.

Wer sagt: "Schicken wir die Jugendlichen einfach in volle Schulen, dann wird es ihnen schon besser gehen", sagt zugleich auch: "Infiziert euch ruhig, ihr Ungeimpften!" Das ist ein fatales Signal. Es unterstellt jungen Menschen nicht nur Dummheit & Leichtsinn. Es liefert sie aus. Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen ist schon in der Klimakrise sehr bewusst, dass die ältere Generation der Entscheider auf sie nur wenig Rücksicht nimmt. Dies schafft eine Atmosphäre von Hilflosigkeit, Machtlosigkeit, Verzweiflung: Ein Nährboden für psychische Belastungen. In der Pandemie wiederholt sich in kürzester Zeit, mit maximaler schrecklicher Effizienz das, was in der Klimakrise über Jahrzehnte abläuft: Ältere setzen ihre Interessen durch, lassen die Jungen links liegen, speisen sie ab, betreiben Desinformation, leugnen & verharmlosen.





Das erste mal das ich nen Text sehe der gut beschreibt wie ich aktuell meine Kids wahrnehme. Rücksichtsvoller, nachdenlicher, sich der Problematik bewußter als so manch anderer...
10.04.2021 19:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Peniskuh

https://pbs.twimg.com/media/EynyelWWYAADpZq?format=jpg&name=medium



bitte sag das du das nur gephotoshopt hast. peinlich/erstaunt
10.04.2021 20:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Lauchi

Wie ist denn der Gesetzesentwurf des Bundes einzuordnen?
https://www.spiegel.de/politik/ausland/infektionsschutzgesetz-diese-bundeseinheitlichen-corona-massnahmen-stehen-im-gesetzentwurf-a-569aa9e2-93fa-43cf-b09a-8f33ab7daf91

Soll das dann heißen, dass bei einer Inzidenz unter 100 alles auf macht?
Und Schulen erst ab 200 zu außer man hat einen negativen Test für die letzten 36h? Wie stellen die sich das vor?


Ja, klar Ausgangssperre. Ich kaufe extra nach 21 Uhr ein, um möglichst wenig Leute zu treffen und jetzt so etwas

Hyp


Es waren bislang immer Ausgangsbeschränkungen. Habe ich hier auch gerade wieder ab 21uhr. Einkaufen gilt als Grund raus zu gehen nach 21uhr. Kannst du also weiter machen.



Vorsicht mit solchen Aussagen, in Bayern ist das zB nicht so.


Eure Supermärkte schließen ja auch zu unchristlichen Zeiten.

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Lauchi

Es waren bislang immer Ausgangsbeschränkungen. Habe ich hier auch gerade wieder ab 21uhr. Einkaufen gilt als Grund raus zu gehen nach 21uhr. Kannst du also weiter machen.


Da guck noch einmal nach. Zumeist werden Einkaufen und z. B. Tanken explizit als Grund ausgeschlossen.

Hyp


Bei uns ist es explizit erlaubt.
 

Wird in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Zahl von 100 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 der letzten sieben Tage je 100.000 Einwohner an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten und ist dies auf ein diffuses, nicht auf lokale Ausbrüche begrenztes In-fektionsgeschehen zurückzuführen, gilt für diesen Landkreis oder diese kreisfreie Stadt ab-weichend von den entsprechenden bereichsspezifischen Regelungen dieser Verordnung, dass das Verlassen der Unterkunft, beziehungsweise des Grundstückes, auf dem sich die Unterkunft befindet, von 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens untersagt ist, sofern kein triftiger Grund vorliegt.

Triftige Gründe sind insbesondere:
a) die Abwendung einer Gefahr für Leib, Leben, Kindeswohl und Eigentum (z.B. Kranken-transport);
b) die Ausübung beruflicher Tätigkeiten und ehrenamtlicher Tätigkeiten sowie zur Sicherstel-lung der Versorgung in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens oder zur Wahr-nehmung von Betreuungsaufgaben; c) der Besuch von Hochschule und Schule und von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen, teilsta-tionären Einrichtungen gemäߧ 71 Absatz 2 des Elften Buches Sozialgesetzbuch, von Schu-lungen zur Pandemiebekämpfung, zur unmittelbaren Vorbereitung und Durchführung von unaufschiebbaren Prüfungen im Bereich der berufsbezogenen, schulischen oder akademi-schen Aus- und Fortbildung, von Einrichtungen zur Durchführung von Pflegekursen;
d) die Wahrnehmung des notwendigen Lieferverkehrs, einschließlich Brief- und Versandhan-del;
e) notwendige Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs und der Grund-versorgung;

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 10.04.2021 20:22]
10.04.2021 20:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Peniskuh

https://pbs.twimg.com/media/EynyelWWYAADpZq?format=jpg&name=medium



bitte sag das du das nur gephotoshopt hast. peinlich/erstaunt


Es ist zumindest mal gecroppt. Breites Grinsen
https://www.fr.de/panorama/corona-virologe-hendrik-streeck-lockdown-coronavirus-karl-lauterbach-covid-19-pandemie-deutschland-zr-90404996.html

/e: Der Artikel selbst greift die Überschrift allerdings nicht auf. Keine Ahnung, ob das noch editiert wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 10.04.2021 20:36]
10.04.2021 20:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
 
Zitat von Lauchi

d) die Wahrnehmung des notwendigen Lieferverkehrs, einschließlich Brief- und Versandhan-del;



Bin ich der Einzige, der hier Bier- und Versandhandel gelesen hat?
10.04.2021 20:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
10.04.2021 22:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Man müsste wirklich mal was tun.

https://twitter.com/ECMOKaragianni1/status/1380939805673017347
10.04.2021 22:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ja, man sollte mal gründlich darüber nachdenken wie man private Kontakte noch weiterreduzieren kann. verwirrt
10.04.2021 22:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Wir haben uns jedoch entschlossen, erstmal abzuwarten.
10.04.2021 22:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/kcfwFvZ.jpg

Man müsste wirklich mal was tun.

https://twitter.com/ECMOKaragianni1/status/1380939805673017347


Mmh, und was ist, wenn ich mir etwas anderes gar nicht vorstellen will?
10.04.2021 22:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Jellybaby

ja, man sollte mal gründlich darüber nachdenken wie man private Kontakte noch weiterreduzieren kann. verwirrt


Habt ihr eigentlich auch irgendwas außer Bauchgefühl, dass es ja Schulen und Arbeit sein MÜSSEN! Ja, ihr bleibt brav zu Hause, genug andere halt nicht.
Bei unseren südlichen Nachbarn funktioniert das Kontakt tracing noch ziemlich gut und da hat der Bereich Freizeit mehr Fälle als Bildung und Arbeit zusammen. https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/epidemiologische-abklaerung-covid-19/#
Ja, beim rki sieht das anders aus, die können 15% der Fälle zuordnen, die Ösis 67%.
10.04.2021 22:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Jellybaby

ja, man sollte mal gründlich darüber nachdenken wie man private Kontakte noch weiterreduzieren kann. verwirrt


Habt ihr eigentlich auch irgendwas außer Bauchgefühl, dass es ja Schulen und Arbeit sein MÜSSEN! Ja, ihr bleibt brav zu Hause, genug andere halt nicht.
Bei unseren südlichen Nachbarn funktioniert das Kontakt tracing noch ziemlich gut und da hat der Bereich Freizeit mehr Fälle als Bildung und Arbeit zusammen. https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/epidemiologische-abklaerung-covid-19/#
Ja, beim rki sieht das anders aus, die können 15% der Fälle zuordnen, die Ösis 67%.



Also bei den abgeklärten Fällen sehe ich Freizeit mit 17 % ziemlich genau auf der Ebene von Bildung+Arbeit kombiniert.

Das ist für mich also erstmal praktisch gleichwertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.04.2021 22:46]
10.04.2021 22:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wichtiger wäre, Haushalte zu schließen und Hotel-Gastro stattdessen zu öffnen.
10.04.2021 22:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von flowb

Bei unseren südlichen Nachbarn funktioniert das Kontakt tracing noch ziemlich gut und da hat der Bereich Freizeit mehr Fälle als Bildung und Arbeit zusammen. https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/epidemiologische-abklaerung-covid-19/#
Ja, beim rki sieht das anders aus, die können 15% der Fälle zuordnen, die Ösis 67%.



dann schauen wir mal:
Der mit Abstand größte Teil steckt sich im Haushalt an. Die Leute müssen aber irgendwo wohnen, das wird sich nicht eindämmen lassen.

Zweitgrößter Teil ist der Freizeitbereich. Der bei uns seit Monaten zu ist wo immer man das kontrollieren kann. Was willst du da weiter einschränken? Sport und Kultur ist doch alles schon zu.

Dann bleiben nur noch zwei nennenswerte Bereiche, die zusammen den gleichen Anteil haben wie der Freizeitbereich, und wo es praktisch keine ernsthaften Beschränkungen gibt. Vom grundsätzlichen weiteren Problem abgesehen, dass es längt keiner mehr einsieht als normaler Bürger das Problem alleine lösen zu sollen, während die Wirtschaftswelt keinerlei Beitrag leistet. Mit Ausnahme der Betriebe natürlich, die den Freizeitbereich bedienen. Die konnte man einfach mal so opfern, kostet ja nicht so viel.

Also ja, Schulen und Arbeit müssen es sein, weil es nur da noch was zu holen gibt. Mach dir lieber Sorgen darüber was passiert, wenn das auch nicht reicht. Dann bleibt nämlich nur noch durchlaufen lassen egal wie viele dabei drauf gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.04.2021 23:21]
10.04.2021 23:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Wir alle hatten die Hoffnung, aus der Erfahrung des letzten Jahres, dass wenn der Frühling kommt, es wärmer wird, die Virusansteckung zurückgeht und die Zahlen sinken.

10.04.2021 23:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Ich wiederhol mich, aber

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Man müsste wirklich mal was tun.

10.04.2021 23:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ja für die Wirtschaft. An die denkt wieder niemand. traurig
10.04.2021 23:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Man ist doch zuversichtlich, dass Merkels Pandemiegesetz in 14 Tagen in Kraft tritt?
10.04.2021 23:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Man kann das in 10 bis 14 Tage umrechnen, aber das wollen wir nicht.



https://twitter.com/dpaessler/status/1378751062572740611

/Die Änderung des Infektionsschutzgesetzes braucht ne knappe Woche, bis es durch alle Lesungen ist, und danach muss eventuell der Bundesrat zustimmen. Oder in Kkurz:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 11.04.2021 0:08]
11.04.2021 0:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ah! Hilfe! Ich hab endlich Impftermine für meine Family bekommen. Jetzt steht in der Bestätigungsmail, dass sie die Email ausgedruckt mitbringen sollen. Drei von denen haben keinen Drucker. Reicht da nicht auch der 12 stellige Code? Kann das wer beantworten?
11.04.2021 0:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Crosshead

Ah! Hilfe! Ich hab endlich Impftermine für meine Family bekommen. Jetzt steht in der Bestätigungsmail, dass sie die Email ausgedruckt mitbringen sollen. Drei von denen haben keinen Drucker. Reicht da nicht auch der 12 stellige Code? Kann das wer beantworten?



Das ist ja leider wohl Bundesland abhängig.
Denen ausdrucken und per Brief schicken zu kurzfristig, bzw. in der Nähe jemand drucken lassen?

Bayern geht Impfbogen digital mit QR Code vom Handy meine ich.
11.04.2021 0:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Der erste Termin ist direkt am Montag, das wird nix mit hinschicken. Ich rufe morgen an, die werden ja hoffentlich nen Nachbarn mit Internet und Drucker haben.
11.04.2021 0:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Bitte beachten
Mach die Truckervariante und ruf deren nächstgelegene Tankstelle an und lass dir deren Faxnummer geben. Dann über Onlinefax die Briefe dahin faxen.
11.04.2021 0:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von Che Guevara

Zudem man dann auch einkaufen nach 21 Uhr untersagen kann/wird.

Lässt sich leichter überwachen.
Sonst ist ja jeder nur fix Einkaufen. mit den Augen rollend



Aber auch nur in Bayern. In anderen Bundesländern schließen die Läden halt nicht (selten) vor 22 Uhr.


Du bist auch nur in den richtig großen Städten unterwegs? 22 Uhr, da lachen die Kleinstädter.




Ich hätte jetzt 5000+ Einwohner gesagt.
11.04.2021 1:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Crosshead

Der erste Termin ist direkt am Montag, das wird nix mit hinschicken. Ich rufe morgen an, die werden ja hoffentlich nen Nachbarn mit Internet und Drucker haben.



Ansonsten schreib mir ne PM/WhatsApp so vong pOT Connections her. Haben doch sicher jemand in der Nähe der zur Not helfen kann.
11.04.2021 1:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 333 334 335 336 [337] 338 339 340 341 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum