Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 499 500 501 502 [503] 504 505 506 507 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Frage
reden wir hier eigentlich von einer "Herdenimmunität"? Also sind 92% der Leute da drüben quasi "safe"?
28.07.2021 17:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

reden wir hier eigentlich von einer "Herdenimmunität"? Also sind 92% der Leute da drüben quasi "safe"?



Das hängt sehr davon ab, wie stabil das Virus ist. Wenn es weiter so mutiert wie bisher, ist die Umgehung der historisch per Infektion und Impfung entstandenen Immunität nur eine Frage der Zeit (analog Influenza zum Beispiel).

Das "Totlaufen" per Durchseuchung mit Schutz der Alten hatte Schweden auch mal vor und musste dann dichtmachen, weil ihnen zu viele Leute verreckt sind.

Es ist halt ein Gamble.
28.07.2021 18:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Anekdotisch mag ich nochmals berichten, dass ich vermutlich eine nicht nachweisbare Zweitinfektion erlebt habe vor den Impfungen. Ende Februar, daher vermutlich mit Alpha.
Sind aber nur subjektiv empfundene Indizien:
Die gleichen Symptome wie bei der Erstinfektion (leichtes Krankheitsgefühl mit Nachtschweiß, im Nachgang Kopfschmerzen), keinerlei Ansteckungen bei Kontaktpersonen, nicht per PCR nachweisbar im Nachgang.

Deshalb denke ich schon, dass man 2-3 Infektionen wird machen können/müssen.
28.07.2021 18:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Öh.. Was lässt dich glauben, dass das jetzt unbedingt COVID und nicht irgendwas anderes war?
28.07.2021 18:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ohne Tagebuch glaube ich garnix.
28.07.2021 18:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von nobody

Öh.. Was lässt dich glauben, dass das jetzt unbedingt COVID und nicht irgendwas anderes war?


Die gleichen Symptome wie bei der Erstinfektion.

/e sorry, nun ausführlicher:

Ich hatte exakt die gleichen Symptome wie bei der ersten Infektion im September, nochmal etwas schwächer. Also eine Nacht mit Nachtschweiß und leichtem Krankheitsempfinden, ca. 5-8 Tage später eintretende Kopfschmerzen.
Ein PCR Test hat hier aber nicht angeschlagen, was durchaus erwartbar ist bei Genesenen. Angesteckt habe ich weder bei Erst- noch vermuteter Zweitinfektion jemanden.

Meine Erstinfektion wurde auf Grund der zunächst extrem milden Symptome ohne Fieber etc. erst ca. 4 Wochen später per Antikörpertest bestätigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 28.07.2021 19:29]
28.07.2021 19:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja, was du schreibst ist schon krass unspezifisch. Das kann halt alles sein. FWIW, eine befreundete Ärztin mit relativ viel Erfahrung mit COVID-Patienten war sich letztens von den Symptomen her praktisch sicher, dass ihre Impfung versagt hat.. War dann auch nur eine Erkältung und mutmaßlich Long-Kater vom Wochenende. peinlich/erstaunt
28.07.2021 19:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Natürlich kann das alles sein. Nichts anderes habe ich behauptet: Ich habe allerdings sonst niemals länger anhaltende Kopfschmerzen, das leitet mich zu dem Schluß.

Es hätte eben auch beim ersten Mal alles sein können, da ich kein Fieber, keine Gelenkschmerzen, vor allem auch nix an der Atmung hatte.
War aber dann eben doch der Kollege Covid.

/e und ich bin wie beschrieben vor Monaten: mit meiner Schwiegermutter locker eine Stunde im Auto durch die Gegend gefahren, um sie zu uns zu holen, 48 Stunden vor meinen Symptomen der Erstinfektion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 28.07.2021 19:49]
28.07.2021 19:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser


Immer diese gleich geschalteten manipulativen Medien!!!!!!







Ich find den Spot ganz cool.
28.07.2021 20:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Abso

Vielleicht hat er den Nasenbügel am Kinn getragen.


So ein Exemplar habe ich gestern zum ersten mal in freier Wildbahn gesehen.
28.07.2021 20:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Moin. Wir haben (mal wieder mit den Augen rollend) einen 'Rona Verdachtsfall mit positivem Schnelltest bei uns im Büro.

Müssten jetzt nicht alle MA aus dem Büro quarantäniert werden? Gibts da nicht irgendwelche Regeln zu?

Bei uns hieß es "hier Schnelltest, Ergebnis muss morgen mitgebracht werden" und das wars.
28.07.2021 20:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Huckel

Ein PCR Test hat hier aber nicht angeschlagen, was durchaus erwartbar ist bei Genesenen.


Das klingt einfach falsch. Ich hab noch nicht gehört, dass die PCR irgendwann nicht funktionieren sollte (also im Sinne von: Virus da, jedoch zeigt sich in der PCR nichts).

Kann dazu jemand was fundiertes sagen?

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 28.07.2021 20:46]
28.07.2021 20:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von indifferent

Moin. Wir haben (mal wieder :roll:) einen 'Rona Verdachtsfall mit positivem Schnelltest bei uns im Büro.

Müssten jetzt nicht alle MA aus dem Büro quarantäniert werden? Gibts da nicht irgendwelche Regeln zu?

Bei uns hieß es "hier Schnelltest, Ergebnis muss morgen mitgebracht werden" und das wars.




Moment, Schnelltest bei zertifizierter Stelle oder SELBSTTEST?

Letzterer hat keine Wirkung, bei ersterem kommt das Gesundheitsamt an und möchte die PCR-Bestätigung, bis dahin ist die Anweisung von Ministerium und lokalen Gesundheitsämtern, sich in Isolation zu begeben und Kontaktpersonen zu informieren, die sich auch isolieren und bei bestätigter PCR testen lassen sollen.

Hierzu das Ministerium:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-schnelltests.html

Allerdings werden die

 
Gibt es eine Meldepflicht für Antigen-Schnelltests?

Ja, positive Ergebnisse von PoC-Antigenschnelltests sind meldepflichtig. Auch Personen, die in Schulen oder anderen Einrichtungen diese Tests bei anderen Personen anwenden, sind in die Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz einbezogen.



https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/tests-auf-sars-cov-2/antigen-schnelltest.html#c14955

 
Was geschieht bei einem positiven Ergebnis?

Zwar ist die Mehrzahl der Ergebnisse von Antigen-Schnelltests korrekt, doch sind sie nicht so zuverlässig wie PCR-Tests. Deswegen stellt ein positives Ergebnis lediglich einen Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 dar. Es ist keine Diagnose. Positive Antigen-Schnelltests sind jedoch meldepflichtig. Nach einem positiven Schnelltest muss die Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Um einen Termin für einen PCR-Test zu erhalten, nehmen Sie bitte zunächst telefonisch Kontakt auf mit einer Arztpraxis oder einem geeigneten Testzentrum. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses sollten Sie sich freiwillig isolieren, d. h. Ihre Kontakte konsequent auf ein Minimum reduzieren.



Es ist also kein Automatismus, aber K1 sollen sich isolieren und auch testen lassen, spätestens bei Bestätigung mit positivem PCR-Test kommt dann auch das Gesundheitsamt auf sie zu.
28.07.2021 20:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von indifferent

Moin. Wir haben (mal wieder mit den Augen rollend) einen 'Rona Verdachtsfall mit positivem Schnelltest bei uns im Büro.

Müssten jetzt nicht alle MA aus dem Büro quarantäniert werden? Gibts da nicht irgendwelche Regeln zu?

Bei uns hieß es "hier Schnelltest, Ergebnis muss morgen mitgebracht werden" und das wars.




Moment, Schnelltest bei zertifizierter Stelle oder SELBSTTEST?

Letzterer hat keine Wirkung, bei ersterem kommt das Gesundheitsamt an und möchte die PCR-Bestätigung, bis dahin ist die Anweisung von Ministerium und lokalen Gesundheitsämtern, sich in Isolation zu begeben und Kontaktpersonen zu informieren, die sich auch isolieren und bei bestätigter PCR testen lassen sollen.



War ein Selbsttest, danke für die Info.
28.07.2021 21:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Und dann müsste das gesundheitsamt differenzieren:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Allgemeines.html

Vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen sind nach Exposition zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen, ebenso wie Personen, die in der Vergangenheit eine PCR-bestätigte und symptomatische COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben (Genesene) und mit einer Impfstoffdosis geimpft sind (für Definition vollständig geimpft siehe FAQ Wer gilt laut rechtlichen Verordnungen als geschützt?) .
28.07.2021 23:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Okay dann hat sich das eh erledigt, wir sind alle doppelt geimpft.
28.07.2021 23:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Berichte mal bitte wie es wirklich lief.
Jedes Gesundheitsamt hat ja wieder seine eigene Interpretation der Empfehlungen des RKI..

Bei uns machen die Büros ab August wieder auf. Mit deiner Erfahrung kann ich mich vielleicht seelisch besser darauf vorbereiten.
28.07.2021 23:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
?

Es läuft folgendermaßen ab: Firma hat jedem nen zusätzlichen Schnelltest mitgegeben mit der Order "morgen früh Test machen und mitbringen" und das wars.

Oder was genau meinst du jetzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 28.07.2021 23:25]
28.07.2021 23:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Wie es läuft wenn er bestätigt ist falls es dazu kommt.
28.07.2021 23:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von indifferent

?

Es läuft folgendermaßen ab: Firma hat jedem nen zusätzlichen Schnelltest mitgegeben mit der Order "morgen früh Test machen und mitbringen" und das wars.

Oder was genau meinst du jetzt?



Firma ist ziemlich großhirnig unterwegs bzgl. Inkubationszeit.

Der Knilch soll einen PCR-Test machen und die potentiellen Opfer bis dahin mit dem Arsch daheim bleiben.
28.07.2021 23:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von indifferent

?

Es läuft folgendermaßen ab: Firma hat jedem nen zusätzlichen Schnelltest mitgegeben mit der Order "morgen früh Test machen und mitbringen" und das wars.

Oder was genau meinst du jetzt?



Firma ist ziemlich großhirnig unterwegs bzgl. Inkubationszeit.

Der Knilch soll einen PCR-Test machen und die potentiellen Opfer bis dahin mit dem Arsch daheim bleiben.


Ja dieses, wie kann das Ende Juli 2021 noch ne Frage sein Mata halt...
28.07.2021 23:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Wie es läuft wenn er bestätigt ist falls es dazu kommt.


Ah, das meinst du. Ja, werde natürlich berichten.

Aber ich glaube selbst wenn der PCR Test positiv ist werden wir nicht alle vom Gesundheitsamt heim geschickt. Die Firma hat für unser Büro auch nen Blankoscheck bekommen niemanden ins Homeoffice zu schicken, obwohl das 100% möglich wäre.
28.07.2021 23:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
PCR tests in Bayern nicht mehr ohne weiteres kostenlos? Wtf, was hab ich verpasst? Pandemie beendet?
28.07.2021 23:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ist eigentlich irgendwo veröffentlicht worden, welchen Anteil die geimpften an den aktuellen Infektionen ausmachen?
29.07.2021 8:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bleifresser

Ist eigentlich irgendwo veröffentlicht worden, welchen Anteil die geimpften an den aktuellen Infektionen ausmachen?




Finde den Original Lagebericht damit grad nicht, der Tagesspiegel hatte es aber auch:

 

Bislang sind mehr als 5000 Menschen in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz an Covid-19 erkrankt. Das geht aus dem Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) vom 14. Juli hervor. Seit dem 1. Februar seien 5374 sogenannte Impfdurchbrüche registriert worden. Wie kommt es zu solchen Infektionen und wie gefährlich sind sie? Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.



 

Wie häufig erkranken vollständig geimpfte Personen?

Das RKI hat seit dem 1. Februar 5374 Impfdurchbrüche (Stand 14. Juli) in Deutschland registriert. Gleichzeitig wurden bis Mitte Juli mehr als 36 Millionen Menschen in Deutschland zwei mal geimpft. Der Anteil derer, die trotzdem erkrankt sind, ist mit 0,015 Prozent äußerst gering.




https://m.tagesspiegel.de/wissen/angst-vor-impfdurchbruechen-nur-0-015-prozent-vollstaendig-geimpfte-mit-corona-infiziert/27444942.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 29.07.2021 9:26]
29.07.2021 9:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ok, die 0,015% kannte ich bereits. Ich hatte evtl gehofft dass es eine Grafik oder Zahlen zu den täglichen Infektionen gibt. Aber so kann/muss man das halt selbst ausrechnen. Merci 👍🏻
Sprich gestern hat sich bei den knapp 3520 ein halber Geimpfter angesteckt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 29.07.2021 10:03]
29.07.2021 10:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von FIST

PCR tests in Bayern nicht mehr ohne weiteres kostenlos? Wtf, was hab ich verpasst? Pandemie beendet?


Wohl nur in Arztpraxen, in Testzentren geht das weiterhin.
29.07.2021 10:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von FIST

PCR tests in Bayern nicht mehr ohne weiteres kostenlos? Wtf, was hab ich verpasst? Pandemie beendet?




Anpassung an den Rest der Welt?
29.07.2021 10:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Die Tests wurden heute dann übrigens auch nicht kontrolliert, ich wurde nichtmal gefragt ob ich einen gemacht hab Hässlon
29.07.2021 18:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Freundin (doppelt geimpft) hat heute eine rote Meldung bekommen in der CWA, Risikokontakt war am Montag. Schnelltest ist negativ, ihre Mutter (ebenfalls doppelt geimpft) die am selben Tisch im Restaurant saß hat keine Meldung. Was aber natürlich im Zweifel auch schon an 50cm mehr Abstand liegen kann.

Was macht man da jetzt? Hab gesagt sie soll mal die 116117 anrufen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 29.07.2021 21:27]
29.07.2021 21:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 499 500 501 502 [503] 504 505 506 507 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum