Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[RPD]-Biohazard

Arctic
Wer waren die Journalisten eigentlich die verprügelt wurden. Und wo bleibt die Reaktion der Regierung. Je suis und so
09.11.2020 14:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von eupesco

Da geb ich dir recht.


¤\ Eventuell sind viele der Demonstranten frühzeitig angereist und haben das Virus schon vorher mitgebracht.
Aber prinzipiell geb ich dir recht. Das Zeitfenster haut nicht hin, nach allem was man bisher weiß.



so 5-6 Tage muss man warten, die Quittung für die Demos kommt, wenn sie denn kommt, diesen Freitag - Sonntag.
09.11.2020 14:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber wie ist das denn @Loro, Shooter und Co., wie läuft so eine Studie in Phase 3 denn ab, wird den Leuten nahe gelegt besonders achtlos, durch den Alltag zu marschieren, sich ganz normal zu verhalten, oder wie sieht das aus? Weil den Pharma-Unternehmen kann es ja auch nicht recht sein, wenn sich die Leute zu vorsichtig verhalten und ein zu geringes Risiko eingehen, dem Virus ausgesetzt zu sein, weil das ja dann die Repräsentativität der Studie beinträchtigen würde, oder nicht?
09.11.2020 14:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich rate mal: Du lässt die Leute weitermachen wie gehabt und vergleichst dann die Placebogruppe mit der Gechipten.
09.11.2020 14:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von WilhelmTell

Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber wie ist das denn @Loro, Shooter und Co., wie läuft so eine Studie in Phase 3 denn ab, wird den Leuten nahe gelegt besonders achtlos, durch den Alltag zu marschieren, sich ganz normal zu verhalten, oder wie sieht das aus? Weil den Pharma-Unternehmen kann es ja auch nicht recht sein, wenn sich die Leute zu vorsichtig verhalten und ein zu geringes Risiko eingehen, dem Virus ausgesetzt zu sein, weil das ja dann die Repräsentativität der Studie beinträchtigen würde, oder nicht?


Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber klinische Studien werden in dieser Phase an Patienten durchgeführt, sprich, Personen die bereits erkrankt und in Behandlung sind, natürlich unter ärztlicher Aufsicht.
/bzw. um welche Studie geht es? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.11.2020 14:48]
09.11.2020 14:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von WilhelmTell

Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber wie ist das denn @Loro, Shooter und Co., wie läuft so eine Studie in Phase 3 denn ab, wird den Leuten nahe gelegt besonders achtlos, durch den Alltag zu marschieren, sich ganz normal zu verhalten, oder wie sieht das aus? Weil den Pharma-Unternehmen kann es ja auch nicht recht sein, wenn sich die Leute zu vorsichtig verhalten und ein zu geringes Risiko eingehen, dem Virus ausgesetzt zu sein, weil das ja dann die Repräsentativität der Studie beinträchtigen würde, oder nicht?


Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber klinische Studien werden in dieser Phase an Patienten durchgeführt, sprich, Personen die bereits erkrankt und in Behandlung sind, natürlich unter ärztlicher Aufsicht.



Also bei Impfstoffen ja nicht, da wird man als gesunder Proband einfach in die Welt geschickt, sein Leben zu leben, und kommt wöchentlich/monatlich/bei Symptomen zur Kontrolle per Abstrich und Bluttest auf Antikörper.
09.11.2020 14:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, Impfstoffe, ja, hätte ich auch selber drauf kommen können. Ja, genau, einfach normal das Leben leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.11.2020 14:51]
09.11.2020 14:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Shooter

Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber klinische Studien werden in dieser Phase an Patienten durchgeführt, sprich, Personen die bereits erkrankt und in Behandlung sind, natürlich unter ärztlicher Aufsicht.
/bzw. um welche Studie geht es? peinlich/erstaunt



In diesem Fall meinte ich jetzt aus aktuellem Anlass die Pfizer/Biontech-Studie in den USA und Deutschland.

Hatte jetzt tatsächlich eher vermutet dass der Impstoff an gesunden Menschen getestet würde. Bei bereits infizierten spielt dann nicht die natürliche Immunreaktion der Probanden mit hinein und verfälscht eventuell die Aussagekraft über die Wirksamkeit des Impfstoffs?

//Da kam Loros Antwort
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 09.11.2020 14:53]
09.11.2020 14:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Shooter

Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber klinische Studien werden in dieser Phase an Patienten durchgeführt, sprich, Personen die bereits erkrankt und in Behandlung sind, natürlich unter ärztlicher Aufsicht.
/bzw. um welche Studie geht es? peinlich/erstaunt



In diesem Fall meinte ich jetzt aus aktuellem Anlass die Pfizer/Biontech-Studie in den USA und Deutschland.

Hatte jetzt tatsächlich eher vermutet dass der Impstoff an gesunden Menschen getestet würde. Bei bereits infizierten spielt dann nicht die natürliche Immunreaktion der Probanden mit hinein und verfälscht eventuell die Aussagekraft über die Wirksamkeit des Impfstoffs?


Schiessner dachte, Du fragst allgemein.

Bei Medikamenten z.B. gegen eine Autoimmunerkrankung wird zuerst die Sicherheit (präklinisch/Phase I) an gesunden Menschen geprüft und dann an Kranken die Wirksamkeit im Vergleich zur Standardbehandlung und Placebo.

Bei Impfstoffen vergleichst Du Placebo mit Wirkstoff dahingehend, mit welcher Peozentzahl sich die Leute im Studienzeitraum infizieren. Also z.B. 2% der Placebos aber nur 0.01% der Geimpften wäre ein gutes Zeichen.
09.11.2020 14:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von WilhelmTell

Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber wie ist das denn @Loro, Shooter und Co., wie läuft so eine Studie in Phase 3 denn ab, wird den Leuten nahe gelegt besonders achtlos, durch den Alltag zu marschieren, sich ganz normal zu verhalten, oder wie sieht das aus? Weil den Pharma-Unternehmen kann es ja auch nicht recht sein, wenn sich die Leute zu vorsichtig verhalten und ein zu geringes Risiko eingehen, dem Virus ausgesetzt zu sein, weil das ja dann die Repräsentativität der Studie beinträchtigen würde, oder nicht?



Dir wird gesagt: "Wir haben dir irgendwas gespritzt, es kann der Impfstoff sein oder ein Placebo. Verhalte dich normal (du weißt ja nicht, ob du den Impfstoff oder das Placebo hast)", soweit ich weiß.

Als im Sommer die Fallzahlen in Europa so gering waren, wurden Impfstoffe deshalb auch in Südamerika getestet, wo coronamäßig mehr los war, glaube ich.
09.11.2020 14:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von WilhelmTell

Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber wie ist das denn @Loro, Shooter und Co., wie läuft so eine Studie in Phase 3 denn ab, wird den Leuten nahe gelegt besonders achtlos, durch den Alltag zu marschieren, sich ganz normal zu verhalten, oder wie sieht das aus? Weil den Pharma-Unternehmen kann es ja auch nicht recht sein, wenn sich die Leute zu vorsichtig verhalten und ein zu geringes Risiko eingehen, dem Virus ausgesetzt zu sein, weil das ja dann die Repräsentativität der Studie beinträchtigen würde, oder nicht?


Die Testpersonen sollten nicht zu vorsichtig sein, da sich ja eine bestimmte Anzahl infizieren muss um die Wirksamkeit zu prüfen. Wenn sich da jeder in den Keller einschließt kriegst du keine Ergebnisse. Das ist das Problem in China. Die haben so eine geringe Anzahl an Neuinfektionen, dass sie da keine Impfstudien machen können, weil sich allgemein nicht genug infizieren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 09.11.2020 15:01]
09.11.2020 15:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ach in China finden sich bestimmt ein paar Freiwilige in KonzentrationslagernUmerziehungscamps an denen man sowas testen kann.
09.11.2020 16:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Mein Vater ist jetzt auch so weit dass es lieber bei 4 Grad mit dem eBike durch München fährt bevor er sich in einen Bus setzt peinlich/erstaunt


Meine zugehörige Ausrüstung ist heute angekommen. Die Tage mal testen, dann werde ich auch so lange wie möglich mit dem Rad fahren.
Mit dem ÖPNV bin ich auch auf Busse angewiesen und die sind ALLE zwischen 0700 - 0800 randvoll, da die Schulen ja auf sind.

Falls also jemand nochmal eine Rangliste potentieller Infektionsorte für die 75% unbekannter Infektionsursachen erstellen mag, hätte ich da einen Kandidaten. peinlich/erstaunt
09.11.2020 16:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Dr.Hamster

Ach in China finden sich bestimmt ein paar Freiwilige in KonzentrationslagernUmerziehungscamps an denen man sowas testen kann.


nicht nötig, für sowas gibts Amerikaner.
09.11.2020 16:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von eupesco

Da geb ich dir recht.


¤\ Eventuell sind viele der Demonstranten frühzeitig angereist und haben das Virus schon vorher mitgebracht.
Aber prinzipiell geb ich dir recht. Das Zeitfenster haut nicht hin, nach allem was man bisher weiß.



so 5-6 Tage muss man warten, die Quittung für die Demos kommt, wenn sie denn kommt, diesen Freitag - Sonntag.




Die niedrige Wochenindizenz von Leipzig lag wohl eher daran das die da relativ wenig getestet hatten und erst in den letzten 2 Wochen erst so richtig angefangen haben. Es ist äußerst unwahrscheinlich das die umliegenden Landkreise( wo viele in Leipzig arbeiten)dunkelrot sind und Leipzig fast keine Erkrankten hatte.
09.11.2020 17:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von eupesco

Da geb ich dir recht.


¤\ Eventuell sind viele der Demonstranten frühzeitig angereist und haben das Virus schon vorher mitgebracht.
Aber prinzipiell geb ich dir recht. Das Zeitfenster haut nicht hin, nach allem was man bisher weiß.



so 5-6 Tage muss man warten, die Quittung für die Demos kommt, wenn sie denn kommt, diesen Freitag - Sonntag.




Die niedrige Wochenindizenz von Leipzig lag wohl eher daran das die da relativ wenig getestet hatten und erst in den letzten 2 Wochen erst so richtig angefangen haben. Es ist äußerst unwahrscheinlich das die umliegenden Landkreise( wo viele in Leipzig arbeiten)dunkelrot sind und Leipzig fast keine Erkrankten hatte.




ja, das hat mich auch schon die ganze Zeit gewundert. Hast du dafür Zahlen parat, wieviel weniger die getestet haben?
09.11.2020 18:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von horscht(i)



Falls also jemand nochmal eine Rangliste potentieller Infektionsorte für die 75% unbekannter Infektionsursachen erstellen mag, hätte ich da einen Kandidaten. peinlich/erstaunt




Ja, also wenn ich hier am Morgen die Busse und Strassenbahnen sehe kann ich mir nicht vorstellen dass das ohne Folgen bleibt.
09.11.2020 18:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von eupesco

Da geb ich dir recht.


¤\ Eventuell sind viele der Demonstranten frühzeitig angereist und haben das Virus schon vorher mitgebracht.
Aber prinzipiell geb ich dir recht. Das Zeitfenster haut nicht hin, nach allem was man bisher weiß.



so 5-6 Tage muss man warten, die Quittung für die Demos kommt, wenn sie denn kommt, diesen Freitag - Sonntag.




Die niedrige Wochenindizenz von Leipzig lag wohl eher daran das die da relativ wenig getestet hatten und erst in den letzten 2 Wochen erst so richtig angefangen haben. Es ist äußerst unwahrscheinlich das die umliegenden Landkreise( wo viele in Leipzig arbeiten)dunkelrot sind und Leipzig fast keine Erkrankten hatte.




ja, das hat mich auch schon die ganze Zeit gewundert. Hast du dafür Zahlen parat, wieviel weniger die getestet haben?



Die LVZ hatte da Mal einen Artikel zu aber wie fast alles von diesem Blatt hinter einer Paywall versteckt.
09.11.2020 19:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Frage zur Begrifflichkeit in den DIVI-Tagesreports:
 
Die COVID-19-Neuaufnahmen auf ITS (404) ergibt sich aus der Summe der Veränderung intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle (101) und abgeschlossener Behandlungen (303) zum Vortag.


Wenn eine Behandlung abgeschlossen ist, wie kann die da dann als Neuaufnahme zählen? o_O
"Abgeschlossene Behandlung" heißt doch zur Tür raus, oder nicht?

Aktueller Report:
https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/divi-intensivregister-tagesreport-2020-11-09/viewdocument/5206
09.11.2020 23:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Weil die beim Divi immer nur zählen, wieviele Intensivpatienten insgesamt behandelt bzw. entlassen/verstorben wurden.

Am 8.11. waren es 2904 behandelte Intensivpatienten und am 9.11. waren es 3005. Daraus ergibt sich dann eine Zunahme von 101.
Allerdings sind deswegen nicht 101 neue Patienten hinzugekommen.

Dann schauen sie sich noch die Veränderung der abgeschlossenen Fälle (verstorben oder entlassen) an. Am 8.11. waren es 23079, am 9.11. waren es 23382.
Also eine Veränderung von 303.

Gedankengang:
Wenn trotz 303 abgeschlossener Fälle 101 mehr Patienten intensiv behandelt werden, dann muss es 404 neue Intensivpatienten eben.
10.11.2020 8:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Ach so, die "Lücke" der Abgeschlossenen Fälle muss ja mitgezählt werden, damit die Gesamtzahl steigen kann. Verstanden.

Danke.
10.11.2020 8:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Verständnis-/Wissensfrage: Was ist derzeit Konsens, ab wann nach einer Infektion/vor Symptombeginn ein PCR "korrekt" positiv anzeigt?
10.11.2020 12:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Grafik vom RKI:


Also 3 Tage vor Symptombeginn sollte positiv sein, gab wohl auch Studien, bei denen es schon 7 Tage vorher möglich war. Andererseits lag bei letzterem zwischen Infektion und Symptombeginn dann auch mehr als die 5,6 Tage im Mittel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 10.11.2020 12:57]
10.11.2020 12:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
Danke, dann ist mein Test aussagekräftig genug peinlich/erstaunt
10.11.2020 13:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Schiffmann und Eckert von Querschwurbeln0711 hängen übrigens seit gestern Abend an der Grenze zu Meckpomm fest und werden von der Polizei nicht reingelassen. Verwaltungsgericht Greifswald hat das gerade bestätigt und die Polizei überbringt aktuell die frohe Kunde.
10.11.2020 16:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Abgeordnete der AfD-Fraktion haben beim Bundesverfassungsgericht ihre angekündigte Organklage wegen der Maskenpflicht im Bundestag eingereicht. Die Klage sei bereits am 4. November eingegangen, sagte ein Gerichtssprecher in Karlsruhe. Ein Eilantrag sei damit nicht verbunden. Der Zweite Senat wird die Klage, hinter der 19 Abgeordnete stehen, also nicht auf die Schnelle, sondern gleich umfassend prüfen. [Az. 2 BvE 10/20] Die von Bundestagspräsident Schäuble angeordnete Maskenpflicht gilt seit dem 6. Oktober.



lel
10.11.2020 16:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mettstatus: Salzig
10.11.2020 16:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.11.2020 16:08:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Abgeordnete der AfD-Fraktion haben beim Bundesverfassungsgericht ihre angekündigte Organklage wegen der Maskenpflicht im Bundestag eingereicht. Die Klage sei bereits am 4. November eingegangen, sagte ein Gerichtssprecher in Karlsruhe. Ein Eilantrag sei damit nicht verbunden. Der Zweite Senat wird die Klage, hinter der 19 Abgeordnete stehen, also nicht auf die Schnelle, sondern gleich umfassend prüfen. [Az. 2 BvE 10/20] Die von Bundestagspräsident Schäuble angeordnete Maskenpflicht gilt seit dem 6. Oktober.



lel


haben wohl vergessen das kreuzchen an der richtigen stelle zu machen. entscheidung dann dezember 2021?
10.11.2020 16:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Abgeordnete der AfD-Fraktion haben beim Bundesverfassungsgericht ihre angekündigte Organklage wegen der Maskenpflicht im Bundestag eingereicht. Die Klage sei bereits am 4. November eingegangen, sagte ein Gerichtssprecher in Karlsruhe. Ein Eilantrag sei damit nicht verbunden. Der Zweite Senat wird die Klage, hinter der 19 Abgeordnete stehen, also nicht auf die Schnelle, sondern gleich umfassend prüfen. [Az. 2 BvE 10/20] Die von Bundestagspräsident Schäuble angeordnete Maskenpflicht gilt seit dem 6. Oktober.



lel


haben wohl vergessen das kreuzchen an der richtigen stelle zu machen. entscheidung dann dezember 2021?



Die machen erstmal ihren Parteitag in ein paar Tagen mit 600 (800?) Delegierten und dann schauen wir mal, wie viele von den Braunspacken das nächste Jahr noch erleben.
10.11.2020 16:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum