Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 418 419 420 421 [422] 423 424 425 426 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und so Kinder, kriegen wir garantiert eine Verlängerung.
15.05.2021 8:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich hasse Menschen.
Tut mir leid für all diejenigen mit kleinen Kindern und ohne Aussicht auf zügige Impfung.
15.05.2021 8:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Sachsen war an Himmelfahrt auch kreativ. Erst wird die Inzidenz in manchen Landkreisen künstlich runter gerechnet, dass Kinder doch bald wieder in die Schule können und dann der Clou: Gaststätten durften ihr Plätze vermieten. An Mieter, natürlich keine Gäste. Alles total hygienisch bei 2,5 Promille im Blut.

Was soll die scheisse?
15.05.2021 8:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Tja, konnte ja keiner ahnen.
Fickt euch doch, Eltern sind bald durchgeimpft Freundin und ich hoffentlich auch bald. Mit langsam echt alles egal
15.05.2021 9:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Peniskuh


Fickt euch doch, Eltern sind bald durchgeimpft Freundin und ich hoffentlich auch bald. Mit langsam echt alles egal




Da bin ich vor ca 6 Wochen angekommen peinlich/erstaunt
15.05.2021 9:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Lunovis

Und so Kinder, kriegen wir garantiert eine Verlängerung.



Ich bin okay mit das. Noch ein halbes Jahr Homeoffice ist wie Urlaub.
15.05.2021 9:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

In Leipzig darf seit heute die Außengastronomie öffnen

https://i.imgur.com/jeA2yfh.jpg


 
Zitat von Crosshead

Außengastronomie kann Würzburg auch.

https://abload.de/img/20210515_062708g6jt1.jpg



bei den Bildfern frage ich mich wieso das als Außengastronomie durchgeht. WEnn man Wände und ein Dach herumbaut ist es doch per Definition drinnen. verwirrt
15.05.2021 9:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
LuFtAuStAuScH mIt DrAußEn FiNdEt Ja StAtT

Ich frage mich wie die Leute es da drin ausgehalten, das zieht doch wie Hechtsuppe, da holt man sich ja den Tod!
15.05.2021 10:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
dIe ZuLaSsUnG gIbT dAs hEr!
15.05.2021 10:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Crosshead

Außengastronomie kann Würzburg auch.

https://abload.de/img/20210515_062708g6jt1.jpg


Nice, befreundeter Wirt sagt noch, dass er nicht aufmacht, weil sich das für seinen kleinen Biergarten einfach nicht rechnet und spätestens bei Regen darf er halt niemanden "rein" lassen. Breites Grinsen
15.05.2021 11:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von [gc]Fidel

Gaststätten durften ihr Plätze vermieten. An Mieter, natürlich keine Gäste. Alles total hygienisch bei 2,5 Promille im Blut.


Worauf genau beziehst du dich?

Hyp
15.05.2021 11:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von [gc]Fidel

Gaststätten durften ihr Plätze vermieten. An Mieter, natürlich keine Gäste. Alles total hygienisch bei 2,5 Promille im Blut.


Worauf genau beziehst du dich?

Hyp



Bekannte von mir ist in einem sächsischen LK durch den Beruf sehr gut vernetzt. Auf sie. Nicht auf den Postillon. Augenzwinkern
Ich war an Himmelfahrt auch vor Ort und hab die offenen Gaststätten mit eigenen Augen sehen dürfen :/

Die Promillezahlen sind eine Schätzung meinerseits. Für die habe ich keine Messungen als Grundlage traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 15.05.2021 12:34]
15.05.2021 12:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/michael-kretschmer-geimpfte-freiheiten-astrazeneca-erste-spritze-reisen-corona


 
Sachsens Regierungschef will Freiheiten auch für Erstgeimpfte

Michael Kretschmer fordert, dass Geimpfte bereits nach einer Impfdosis freier reisen können. Die erste AstraZeneca-Impfung biete guten Schutz, sagt der Ministerpräsident.



Warum ist dieser Typ so ein harter Trottel?
15.05.2021 17:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Muss am Bundesland liegen
15.05.2021 17:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Grim Reaper*

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/michael-kretschmer-geimpfte-freiheiten-astrazeneca-erste-spritze-reisen-corona


 
Sachsens Regierungschef will Freiheiten auch für Erstgeimpfte

Michael Kretschmer fordert, dass Geimpfte bereits nach einer Impfdosis freier reisen können. Die erste AstraZeneca-Impfung biete guten Schutz, sagt der Ministerpräsident.



Warum ist dieser Typ so ein harter Trottel?


Ist er in diesem Fall nicht. Die az zweitimpfungen nach 4 Wochen sorgen dafür, dass weniger Leute schnell ihre erstimpfung bekommen und versauen den langfristigen Impfschutz. Stattdessen temporäre Freiheiten für erstgeimpfte zu geben ist die deutlich bessere Idee.
15.05.2021 18:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Und dann zweistufige Lockerungen, abgestuft nach Erst- und Zweitimpfung? Klingt nicht gerade sehr umsetzbar.
15.05.2021 18:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Grim Reaper*

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/michael-kretschmer-geimpfte-freiheiten-astrazeneca-erste-spritze-reisen-corona


 
Sachsens Regierungschef will Freiheiten auch für Erstgeimpfte

Michael Kretschmer fordert, dass Geimpfte bereits nach einer Impfdosis freier reisen können. Die erste AstraZeneca-Impfung biete guten Schutz, sagt der Ministerpräsident.



Warum ist dieser Typ so ein harter Trottel?


Ist er in diesem Fall nicht. Die az zweitimpfungen nach 4 Wochen sorgen dafür, dass weniger Leute schnell ihre erstimpfung bekommen und versauen den langfristigen Impfschutz. Stattdessen temporäre Freiheiten für erstgeimpfte zu geben ist die deutlich bessere Idee.


Wo steht geschrieben, das es ein Entweder-Oder sein muss?
15.05.2021 18:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von SETIssl

Wo steht geschrieben, das es ein Entweder-Oder sein muss?


In der Anzahl der verfügbaren Impfdosen. Sorry, wenn ein Sowohl-Als-Auch drin wäre, wäre das natürlich die lösung.
15.05.2021 18:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Es ist halt mal richtig beschissen Hurensohnhaft, sich jetzt wenn man schon das Glück hat geimpft zu werden, dann nichtmal die paar Wochen bis zur Zweitimpfung zu warten und dann auch für ungeimpfte Menschen praktisch ungefährlich zu sein.

Aber nein, Ich ich ich ich ich.
15.05.2021 18:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Grim Reaper*

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/michael-kretschmer-geimpfte-freiheiten-astrazeneca-erste-spritze-reisen-corona


 
Sachsens Regierungschef will Freiheiten auch für Erstgeimpfte

Michael Kretschmer fordert, dass Geimpfte bereits nach einer Impfdosis freier reisen können. Die erste AstraZeneca-Impfung biete guten Schutz, sagt der Ministerpräsident.



Warum ist dieser Typ so ein harter Trottel?


Ist er in diesem Fall nicht. Die az zweitimpfungen nach 4 Wochen sorgen dafür, dass weniger Leute schnell ihre erstimpfung bekommen und versauen den langfristigen Impfschutz. Stattdessen temporäre Freiheiten für erstgeimpfte zu geben ist die deutlich bessere Idee.


Nein. Das ist Unsinn. Die Erstgeimpften müssen nun halt noch etwas warten für ihren eigenen und den Schutz der Allgemeinheit. Es kann nicht sein, dass jetzt wieder alle Empfehlungen der Wissenschaft zu Gunsten der Annehmlichkeiten Weniger geopfert werden. Es gibt hier keine Alternative zu 12 Wochen.
Zumal dieser Unsinn nicht zu kontrollieren wäre, wer darf was wann. Dass Du, flowb, ständig unreflektiert auf/an der Seite Deiner Frau stehst, macht es nicht besser.

 
Zitat von indifferent

Es ist halt mal richtig beschissen Hurensohnhaft, sich jetzt wenn man schon das Glück hat geimpft zu werden, dann nichtmal die paar Wochen bis zur Zweitimpfung zu warten und dann auch für ungeimpfte Menschen praktisch ungefährlich zu sein.

Aber nein, Ich ich ich ich ich.


So sieht es aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 15.05.2021 18:10]
15.05.2021 18:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich tu mir da auch schwer. Allerdings ist das wieder einer aus der Kategorie "was würde nicht helfen?". Also wird es so kommen.
15.05.2021 18:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Huckel

Nein. Das ist Unsinn. Die Erstgeimpften müssen nun halt noch etwas warten für ihren eigenen und den Schutz der Allgemeinheit. Es kann nicht sein, dass jetzt wieder alle Empfehlungen der Wissenschaft zu Gunsten der Annehmlichkeiten Weniger geopfert werden. Es gibt hier keine Alternative zu 12 Wochen.


So sehr dieses.
15.05.2021 18:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von SETIssl

Wo steht geschrieben, das es ein Entweder-Oder sein muss?


In der Anzahl der verfügbaren Impfdosen. Sorry, wenn ein Sowohl-Als-Auch drin wäre, wäre das natürlich die lösung.


Ich meinte das eher im Sinn von: besser einfach keins von beiden.
Aber ja, kann man auch anders lesen.
15.05.2021 18:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Huckel

Nein. Das ist Unsinn. Die Erstgeimpften müssen nun halt noch etwas warten für ihren eigenen und den Schutz der Allgemeinheit. Es kann nicht sein, dass jetzt wieder alle Empfehlungen der Wissenschaft zu Gunsten der Annehmlichkeiten Weniger geopfert werden. Es gibt hier keine Alternative zu 12 Wochen.


So sehr dieses.


Das wäre natürlich die beste Alternative, aber dank unserem sackdämlichen Gesundheitsminister steht jetzt noch die Alternative zweitimpfung mit vollen Rechten nach 4 Wochen im Raum. Und wenn die Auswahl ist zweitimpfung nach 4 Wochen oder zwei Leute schnell impfen und begrenzte Freiheit für 3 Monate und dann zweitimpfung, dann gewinnt diese Variante.
15.05.2021 18:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Huckel

Nein. Das ist Unsinn. Die Erstgeimpften müssen nun halt noch etwas warten für ihren eigenen und den Schutz der Allgemeinheit. Es kann nicht sein, dass jetzt wieder alle Empfehlungen der Wissenschaft zu Gunsten der Annehmlichkeiten Weniger geopfert werden. Es gibt hier keine Alternative zu 12 Wochen.


So sehr dieses.


Njoa, aber wenn man falsche Anreize schafft (AZ = sechs Wochen länger warten), darf man sich nicht wundern, wenn die Alten noch weniger Bock auf das Zeug haben und es den Jungen wegnehmen.

Es ist fast so, als wenn die Bevorzugung einer Personengruppe dazu führt, dass Leute mit Ellbogeneinsatz versuchen, in diese Gruppe zu kommen. Pikachu.
15.05.2021 19:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Was heißt hier falsche Anreize. Wo ist denn bitte diese Solidarität von der wir zu Beginn der impfkampagne noch geredet haben? Mit dem ersten Flieger nach Sylt?
15.05.2021 19:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Huckel

Nein. Das ist Unsinn. Die Erstgeimpften müssen nun halt noch etwas warten für ihren eigenen und den Schutz der Allgemeinheit. Es kann nicht sein, dass jetzt wieder alle Empfehlungen der Wissenschaft zu Gunsten der Annehmlichkeiten Weniger geopfert werden. Es gibt hier keine Alternative zu 12 Wochen.


So sehr dieses.


Njoa, aber wenn man falsche Anreize schafft (AZ = sechs Wochen länger warten), darf man sich nicht wundern, wenn die Alten noch weniger Bock auf das Zeug haben und es den Jungen wegnehmen.

Es ist fast so, als wenn die Bevorzugung einer Personengruppe dazu führt, dass Leute mit Ellbogeneinsatz versuchen, in diese Gruppe zu kommen. Pikachu.



Ich bin stolz, aufgegeben zu haben!
15.05.2021 19:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Peniskuh

Was heißt hier falsche Anreize. Wo ist denn bitte diese Solidarität von der wir zu Beginn der impfkampagne noch geredet haben? Mit dem ersten Flieger nach Sylt?



Solidarität gilt nur von jung nach Alt. Alt hat auf gar niemanden rücksicht zu nehmen, man schuldet der Welt nämlich einen Scheiß!
15.05.2021 19:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Ich habe nächste Woche meine zweitimpfung, meine Frau in 3 Wochen, mein Sommerurlaub ist was das angeht sicher.
Trotzdem bin ich grundsätzlich gegen Regelungen, die geimpfte besser stellen als negativ getestete. Für mRNA geimpfte gibt es zwar eine wissenschaftliche Grundlage, aber nicht für az, jj und Genesene. Und solche Regeln fördern vordrängeln.
Jetzt ist die regel da und man wird sie nicht mehr loswerden. Da die regel schlecht für az war, kam der vollpfosten im Gesundheitsministerium auf die Idee az schon nach 4 Wochen zweitzuimpfen. Das ist in allem belangen richtig schlecht und ein auf 3 Monate begrenzter „geimpft “ status ist die deutlich bessere Variante.
Wer anderer Meinung ist, bitte Studien zeigen, dass as zweitimpfung nach 4 Wochen besseren Schutz bietet als die erste Impfung in den ersten 3 Monaten.
In der ersten p3 kam raus, dass die erstimpfung für 3 Monate einen Schutz von circa 75% bietet und die zweitimpfung nach 4-6 Wochen keinen Schutz vor asymptomatischen infektionen. Da gab es einen Schutz vor Erkrankung von 55% und in der us p3 von 75% nach schneller zweitimpfung.
15.05.2021 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Christian Drosten betont zwar, dass 12 Wochen besser seien bei AZ, aber er scheint auch nicht grundsätzlich was gegen 4 Wochen zu haben.
Jedenfalls wohl mit einer zügigen dritten Impfung später.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/88-Coronavirus-Update-Impfmission-possible,podcastcoronavirus312.html#AstraZeneca

 
Drosten: Genau, das ist sicherlich eine politische Entscheidung. Man kann infektionsbiologisch dazusagen: Ja, es ist so, es gibt Daten und es gibt auch mechanistische Überlegungen, die beide in die gleiche Richtung deuten, dass man eher an das Ende der empfohlenen Abstandszeit gehen sollte. Also eher drei Monate Abstand wählen sollte, als zwei und zwei eher als einen. Und zwar deswegen, weil dann die Anti-Vektorimmunität wieder zurückgeht und die zweite Impfung besser durchzieht und man dann eine bessere Nachhaltigkeit des Impfschutzes bekommt für die zweite Dosis. ... Ein längerer Abstand ist besser. Jetzt hat sich auch die STIKO da angeschlossen und gesagt, sie empfehlen eigentlich eher, dass man an den längeren äußeren Rand dieser Wartezeit geht, weil diese Studiendaten das sagen. Die Effizienz wird besser, vor allem aber auch wahrscheinlich nachhaltiger. Da lässt man auch Wissen einfließen, dass man über ähnliche Impfstoffe in anderen Studien schon gewonnen hat. Das kann man dazu erst mal feststellen.

Dann ist es nicht so, dass bei einer etwas früheren Gabe, sagen wir mal, man nimmt nach einem Monat die zweite Dosis, da ist dann die Durchschlagskraft der zweiten Dosis und die Nachhaltigkeit nicht so stark. Aber die ist deswegen nicht null. Es ist immer noch besser, als nur eine Dosis zu haben. Und niemand hält einen davon ab, in ein paar Monaten sich wieder impfen zu lassen. Also im Herbst gehe ich davon aus, dass wir Indikationsgruppen haben, gerade die Älteren... Wenn es jetzt darum geht, bei Astra über 60-, 65-jährige Leute, die werden sicherlich im Herbst wieder zu einer Indikationsgruppe für eine Nachimpfung, für eine Auffrischung gehören, da können die sich auch noch mal wieder impfen lassen. Bis dahin wird es in Deutschland genug Impfstoff geben.

Bei dem Hintergrund dieser Entscheidung des Gesundheitsministeriums ist mir im Moment nicht ganz klar, welche Überlegungen da noch eine Rolle spielen. Also eine rein politische Überlegung ist natürlich, die Leute wollen möglichst bald komplett geimpft sein, weil es ziemlich auf der Hand liegt, dass dann auch gewisse Freiheiten daraus resultieren. Reisemöglichkeiten, es kommt die Urlaubszeit. Das ist vielleicht das, was man bei erstem Hinblicken unter politischer Entscheidung subsumiert.
Es gibt aber auch noch eine weitere Ebene von politischer Übersicht und politischer Entscheidung. Ich weiß im Moment nicht genau, wie es aussieht mit der erwarteten Impfmenge von AstraZeneca, auch die Lagerbestände, aber auch natürlich die erheblichen jetzt noch reinkommenden Lieferungen. Dann dem Teil der Bevölkerung, der jetzt für eine freie Astra-Impfung infrage kommt, also die Älteren, und bei denen man überlegt, dass die Astra wählen werden. Es gibt gewisse Kenntnisstände über Impfbereitschaft, Impfentscheidung der Leute. Man hat Astra hinsichtlich der Priorisierung komplett freigegeben. Man sieht daran schon: Da schwingen wahrscheinlich solche Überlegungen mit. Dass man im Prinzip schon weiß, dass man dadurch zwar die Zahl der Erstimpfungen einschränken wird, wenn man das so empfiehlt. Aber vielleicht fällt das gar nicht so ins Gewicht, weil eben genug Vakzin von Astra da ist. So denke ich, müsste man sich das erklären, ohne dass ich da jetzt wirklich Einsicht in die exakten Datenbestände haben. Die sind auch öffentlich so gar nicht verfügbar.

... [Man kann die immunulogischen Vorteile der 12 Wochen nutzen.] Es ist aber auch, das muss man sagen, nicht verwerflich, wenn man das so mit seinem Arzt vereinbaren kann, sich mit einem kürzeren Abstand impfen zu lassen und dann in Urlaub zu fahren.

15.05.2021 21:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 418 419 420 421 [422] 423 424 425 426 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum