Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 540 541 542 543 [544] 545 546 547 548 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
Wenn alle nur milde Verläufe haben wurde da Ziel doch erreicht, wo ist das Problem?
07.10.2021 10:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Jellybaby

Wenn alle nur milde Verläufe haben wurde da Ziel doch erreicht, wo ist das Problem?


erstens dieses, zweitens: solange man 3G praktiziert ist doch damit ständig zu rechnen. Ich verstehe daher auch die aktuelle Umsetzung von 3G nicht. Man weiß doch mittlerweile dass geimpfte eine saubere Viruslast tragen können - im Regelfall symptomlos oder mit sehr mildem Verlauf - warum lässt man diese Menschen dann mit "nur getestet" zusammenkommen? Das hat sich mir noch nie erschlossen.
Klar, die alternative sieht etwas harscher aus - entweder die geimpften müssen auch einen negativen Test vorweisen (dann kommt aber verständlicherweise die frage "Wozu überhaupt geimpft") oder man macht kurzen Prozess und beschränkt es auf 2G - wo sicher auch viele jammern werden.

Aber so ist das doch einfach nichts brauchbares. Oder übersehe ich da was?
07.10.2021 10:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Maestro

Wir wissen doch, was es heißt wenn in Deutschland "die 3G-Regeln penibel eingehalten werden".

Penibel in dem Fall heißt auf QR code tippen und bissl nach unten scrollen, bzw gefakete Tests durchwinken.


Ja, und?
Wir kriegen eh alle nochmal corona, den scheiss wird man nicht mehr los. Wenn die Maßnahmen bewirken, dass die Krankenhäuser nicht volllaufen ist das Ziel erreicht.
07.10.2021 10:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Nose

Aber so ist das doch einfach nichts brauchbares. Oder übersehe ich da was?



3G ist halt der Kompromiss um Superspreadevents einigermaßen sicher zu unterbinden. Die richtig ansteckenden Leute erwischt man damit schon. Die Ungeimpften zu schützen ist imho nicht ernsthaft das Ziel, höchstens auf dem Papier.
07.10.2021 10:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Was ist denn da in Bremerhaven los. Ich dachte, dass die Inzidenz momentan an der Küste bestimmt ganz brauchbar wäre, so abseits großer Städte.

Da ich nächste Woche dort verweilen werde, bin ich so semi begeistert. 5 Tage Fischbrötchen mir kalten Flossen sind jetzt nicht verlockend, aber Innengastro bei den aktuellen Zahlen auch nicht. Ja, ich bin ein Angsthase

Hat nochmal jemand die Übersicht zur Wirksamkeit (Infektion/Symptome/Hospitalisierung/ICU/Mortalität) zur Hand? Doppelt Biontech seit Juli it is
07.10.2021 10:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Maestro

Wir wissen doch, was es heißt wenn in Deutschland "die 3G-Regeln penibel eingehalten werden".

Penibel in dem Fall heißt auf QR code tippen und bissl nach unten scrollen, bzw gefakete Tests durchwinken.


Kommt drauf an. Die Party in Münster mit 200 Leuten und 50 anschließend positiv getesteten Leuten, war ne runde Sache, weil penibel auf die 2G-Regel geachtet wurde und die Kontaktverfolgung gesichert war. Kann und muss so laufen. Anekdote persönlicher Evidenz: bin seit 'Rona nicht mehr großartig unterwegs gewesen, aber war jetzt die letzten Wochen tagsüber in ein paar Läden, die freiwillig auf 2G bestehen. Das wurde auch direkt am Eingang kontrolliert. Kaffee draußen trinken ging klar, aber wer rein wollte, auch nur zum Lulu machen, wurde mit "Hallo, ich muss dich einmal scannen" begrüßt.
07.10.2021 10:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Tiger2022

Was ist denn da in Bremerhaven los. Ich dachte, dass die Inzidenz momentan an der Küste bestimmt ganz brauchbar wäre, so abseits großer Städte.

Da ich nächste Woche dort verweilen werde, bin ich so semi begeistert. 5 Tage Fischbrötchen mir kalten Flossen sind jetzt nicht verlockend, aber Innengastro bei den aktuellen Zahlen auch nicht. Ja, ich bin ein Angsthase

Hat nochmal jemand die Übersicht zur Wirksamkeit (Infektion/Symptome/Hospitalisierung/ICU/Mortalität) zur Hand? Doppelt Biontech seit Juli it is



Einfach mal entspannen könnte helfen, nicht nur dir sondern auch anderen. Du bist doppelt geimpft ey.

---

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/maskenpflicht-an-schulen-aerzte-sprechen-sich-dagegen-aus-17573216.html?GEPC=s6&fbclid=IwAR2yffETTYTa7_B3N4f4PsOltYDYzX-a7hGCy7mdal3aQ_dt1QvN2Slcdcg

 
Das RKI hat einen leichten Anstieg der Inzidenz verzeichnet. Dennoch sprechen sich immer mehr Ärzte gegen eine Maskenpflicht für Schüler aus. Der Schutz vor dem Corona-Virus mache die Jüngsten anderweitig krank.



 
Der Deutsche Hausärzteverband warnt vor einem starken Anstieg von Infektionskrankheiten infolge der Corona-Pandemie. „Das liegt auch daran, dass die Menschen wegen der Corona-Beschränkungen eineinhalb Jahre kaum Kontakt zu verschiedenen Viren hatten“, sagte der Bundesvorsitzende Ulrich Weigeldt der Zeitung Passauer Neuen Presse. „Insofern ist ihr Immunsystem nicht gut trainiert gegen viele Viren, mit denen wir normalerweise gut fertig werden. Das Resultat: Erkältungskrankheiten fallen stärker ins Gewicht. Die Lockdowns haben also nicht nur Vorteile gebracht.“

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 07.10.2021 11:01]
07.10.2021 10:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist dann aber halt 2G, wenn da einzelne Impfversager-Pechvögel dabei sind ist das grundlegend was anderes als wenn einzelne Pechvögel auf Dutzende oder Hunderte Getestete treffen.
07.10.2021 11:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Maestro

Wir wissen doch, was es heißt wenn in Deutschland "die 3G-Regeln penibel eingehalten werden".

Penibel in dem Fall heißt auf QR code tippen und bissl nach unten scrollen, bzw gefakete Tests durchwinken.


Ja, und?
Wir kriegen eh alle nochmal corona, den scheiss wird man nicht mehr los. Wenn die Maßnahmen bewirken, dass die Krankenhäuser nicht volllaufen ist das Ziel erreicht.



Ist ja auch okay. Für mich persönlich nicht so, aber es wurde halt so entschieden.

Werde mich trotzdem weiterhin darüber beömmeln, das wir als Land flächendeckend sowas simples wie das gegenchecken eines Barcodes nicht geschissen kriegen.

Du könntest einem Affen beibringen das zu schaffen, aber Einlasspersonal ist da zu überfordert? Is klar. Hässlon

Letzter Absatz nur Anekdotisch bestätigt.
07.10.2021 11:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Phiasm

Einfach mal entspannen könnte helfen, nicht nur dir sondern auch anderen. Du bist doppelt geimpft ey.



Schisser bis hin zu pathologischen Ausmaßen. Daher: Einmal die Daten bitte, um das katastrophisieren mit Empirie zu unterbinden.
07.10.2021 11:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Tiger2022

Was ist denn da in Bremerhaven los. Ich dachte, dass die Inzidenz momentan an der Küste bestimmt ganz brauchbar wäre, so abseits großer Städte.

Da ich nächste Woche dort verweilen werde, bin ich so semi begeistert. 5 Tage Fischbrötchen mir kalten Flossen sind jetzt nicht verlockend, aber Innengastro bei den aktuellen Zahlen auch nicht. Ja, ich bin ein Angsthase

Hat nochmal jemand die Übersicht zur Wirksamkeit (Infektion/Symptome/Hospitalisierung/ICU/Mortalität) zur Hand? Doppelt Biontech seit Juli it is



Einfach mal entspannen könnte helfen, nicht nur dir sondern auch anderen. Du bist doppelt geimpft ey.

---

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/maskenpflicht-an-schulen-aerzte-sprechen-sich-dagegen-aus-17573216.html?GEPC=s6&fbclid=IwAR2yffETTYTa7_B3N4f4PsOltYDYzX-a7hGCy7mdal3aQ_dt1QvN2Slcdcg

 
Das RKI hat einen leichten Anstieg der Inzidenz verzeichnet. Dennoch sprechen sich immer mehr Ärzte gegen eine Maskenpflicht für Schüler aus. Der Schutz vor dem Corona-Virus mache die Jüngsten anderweitig krank.



 
Der Deutsche Hausärzteverband warnt vor einem starken Anstieg von Infektionskrankheiten infolge der Corona-Pandemie. „Das liegt auch daran, dass die Menschen wegen der Corona-Beschränkungen eineinhalb Jahre kaum Kontakt zu verschiedenen Viren hatten“, sagte der Bundesvorsitzende Ulrich Weigeldt der Zeitung Passauer Neuen Presse. „Insofern ist ihr Immunsystem nicht gut trainiert gegen viele Viren, mit denen wir normalerweise gut fertig werden. Das Resultat: Erkältungskrankheiten fallen stärker ins Gewicht. Die Lockdowns haben also nicht nur Vorteile gebracht.“





Das ist meiner Meinung nach sehr schlecht formuliert von der FAZ.

Es ist richtig, dass wir mehr Erkältungen sehen, aber das liegt nicht daran, dass jetzt plötzlich Leute kein gutes Immunsystem mehr haben, die holen einfach nach, was mit Massnahmen weggepuffert wurde.

 

Drohen Infekte bei Kindern nach der Corona-Zeit nun schwerer auszufallen, weil das Immunsystem weniger trainiert ist? Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, geht gegenüber dpa von mehr Erkrankungen, aber nicht zwangsläufig von schwereren Verläufen aus: "Das Immunsystem darf man sich nicht als Muskel vorstellen, der sich in der Pandemie zurückgebildet hat." Auch mit den Maßnahmen zum Schutz vor Corona habe es noch genug zu tun gehabt, zum Beispiel weil Keime nicht nur mit der eingeatmeten Luft, sondern etwa auch mit dem Essen aufgenommen würden.
Je nach Erreger gebe es unterschiedliche Ursachen, aus denen man sie sich einfängt, erklärt der Immunologe: "Rhinoviren etwa bekommt man, weil sich das Virus ständig verändert und dem Immunsystem somit neu erscheint. Es liegt nicht an mangelnder Erfahrung." 

Bei den normalen Erkältungscoronaviren und dem RS-Virus sei man nach einer gewissen
Zeit einfach wieder fällig. Bei solchen Infektionen "sind jetzt mehr Menschen wieder 'dran', da viele sich ihre Immunität nicht letzte Saison abgeholt haben", erläutert Watzl. "Bei diesen Infektionen kann
man daher eine höhere Zahl als normal erwarten. Bei den Rhinoviren zum Beispiel gehe ich nicht von einer höheren Anzahl aus."






 

Auch das Robert Koch-Institut (RKI) mahnte kürzlich in seiner Herbst-Winter-Strategie für die stationäre und ambulante Versorgung eine frühzeitige Vorbereitung "auf ein verstärktes Krankheitsgeschehen" an, "auch angesichts der zusätzlich zu erwartenden Belastung durch akute Atemwegsinfektionen", die in der Saison 2020/21 nicht in der Bevölkerung zirkuliert seien. Dazu zähle neben der Grippe auch RSV und SARS-CoV-2 sowieso.



https://www.dw.com/de/covid-abschottung-ist-unser-immunsystem-aus-dem-training/a-58685150
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 07.10.2021 11:09]
07.10.2021 11:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Das klingt plausibel, danke.

Aber wie soll man damit umgehen? Muss man das nicht zwangsläufig einfach zulassen/hinnehmen, da man es sonst nur weiter verschiebt und es möglichweise irgendwann tatsächlich vorübergehend negative Auswirkungen haben könnte auf die Abwehrmechanismen des Immunsystems des gesellschaftlichen Kollektivs?

Aber klar, es wäre natürlich hilfreich, wenn nicht parallel noch eine Pandemie wäre
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 07.10.2021 11:24]
07.10.2021 11:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wie ist das denn dann bei Kleinkindern speziell? Die fangen sich vieles ja zum ersten Mal ein, was auch wichtig ist. Da kommt dann doch jetzt die Erstinfektion mit Erreger XY 1,5-2 Jahre zu spät. Hat das keine Konsequenzen?
07.10.2021 11:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Maestro

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Maestro

Wir wissen doch, was es heißt wenn in Deutschland "die 3G-Regeln penibel eingehalten werden".

Penibel in dem Fall heißt auf QR code tippen und bissl nach unten scrollen, bzw gefakete Tests durchwinken.


Ja, und?
Wir kriegen eh alle nochmal corona, den scheiss wird man nicht mehr los. Wenn die Maßnahmen bewirken, dass die Krankenhäuser nicht volllaufen ist das Ziel erreicht.



Ist ja auch okay. Für mich persönlich nicht so, aber es wurde halt so entschieden.

Werde mich trotzdem weiterhin darüber beömmeln, das wir als Land flächendeckend sowas simples wie das gegenchecken eines Barcodes nicht geschissen kriegen.

Du könntest einem Affen beibringen das zu schaffen, aber Einlasspersonal ist da zu überfordert? Is klar. Hässlon

Letzter Absatz nur Anekdotisch bestätigt.


Das hat wenig mit Entscheidungen zu tun, das ist unvermeidlich, solange man nicht die komplette Bevölkerung im drei Monats Takt impft, weil länger lässt sich sterile immunität mit Delta kaum aufrechterhalten.
07.10.2021 11:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jellybaby

wie ist das denn dann bei Kleinkindern speziell? Die fangen sich vieles ja zum ersten Mal ein, was auch wichtig ist. Da kommt dann doch jetzt die Erstinfektion mit Erreger XY 1,5-2 Jahre zu spät. Hat das keine Konsequenzen?



Nö. Die wurden ja nicht in eine sterile Blase gepackt. Pilzsporen, Bakterien über das Essen und Milbenkacke und sonst was alles fliegen ja trotzdem in der Luft rum.

Und gerade kleine Kinder durften ja ohne Maske sein, hatten meines Wissens nie FFP2 oder äquivalent auf, durften weiter im Dreck spielen und waren relativ zeitig wieder in der Seuchenschleuder Kita.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 07.10.2021 11:40]
07.10.2021 11:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
dAs mÜsSeN dIe KiNdEr hAlT DuRcHMaChEn

Impfung wäre mir trotzdem lieber.
07.10.2021 12:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
"Es sind nicht alle krank geworden, deswegen werden jetzt alle krank" ist meine persönliche Zusammenfassung.
07.10.2021 12:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Wohl deutlich mehr Geimpfte als gedacht

Die Impfquote bei Erwachsenen liegt jetzt wohl im Bereich von 80%. War das nicht die Hürde, die man angepeilt hat, um einen relativ sicheren Schutz innerhalb der Bevölkerung zu haben?
07.10.2021 12:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Peridan

Wohl deutlich mehr Geimpfte als gedacht

Die Impfquote bei Erwachsenen liegt jetzt wohl im Bereich von 80%. War das nicht die Hürde, die man angepeilt hat, um einen relativ sicheren Schutz innerhalb der Bevölkerung zu haben?



Herdenimmunität bei 60% Durchimpfung der gesamten Bevölkerung war die initiale Annahme für den Punkt, an dem die Inzidenzen unproblematisch würden, 75-80% Durchimpfung allein der Erwachsenen. Allerdings war das in meiner Erinnerug prä-Delta, kann also sein, dass die Modellierung hier nicht mehr greift.
07.10.2021 12:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
So war es. Aktuell ist es so:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-rki-herdenimmunitaet-100.html


/das ist ja lustig: http://rocs.hu-berlin.de/D3/herd/musketierprinzip/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 07.10.2021 13:19]
07.10.2021 13:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von blue

 
Aber alle mit Symptomen hätten nur milde Verläufe, niemand musste bisher ins Krankenhaus, so die Sprecherin.



Also alles ganz gut gelaufen?


ursprüngliche Ziel der Impfung erreicht
07.10.2021 14:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich hol das mal aus dem BF-Thread ausm pOT rüber.

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von fatal-x

Jepp, normalweise geht man bei einer Impfung (also allen Standardimpfungen vor Coronazeiten) ja schon davon aus, dass man danach mit dem Shit nichts mehr zu tun hat.


Aber die Annahme ist halt falsch. Diverse Standardimpfungen haben Wirksamkeitsraten in den 80er und 90er Prozenten, aber halt keine Hundert. Das bekommt man nur nicht mit, weil die jeweilige Krankheit im Vergleich zu CoVid praktisch kaum vorkommt.

¤\Insofern trifft es das zweite Panel sehr gut. Auch wenn ma dort genauso gut Ignoranz (statt "was man uns versprach") dranschreiben könnte.

Hyp


"Mit dem Shit nichts mehr zu tun hat" ist sicher überspitzt, kann man aber denke ich gut auf "so wenig zu tun hat dass man auf weitere Massnahmen verzichten kann" reduzieren bzw. einschneidene Massnahmen nicht mehr zu gerechtfertigen sind.
08.10.2021 6:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Shooter

Ich hol das mal aus dem BF-Thread ausm pOT rüber.

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von fatal-x

Jepp, normalweise geht man bei einer Impfung (also allen Standardimpfungen vor Coronazeiten) ja schon davon aus, dass man danach mit dem Shit nichts mehr zu tun hat.


Aber die Annahme ist halt falsch. Diverse Standardimpfungen haben Wirksamkeitsraten in den 80er und 90er Prozenten, aber halt keine Hundert. Das bekommt man nur nicht mit, weil die jeweilige Krankheit im Vergleich zu CoVid praktisch kaum vorkommt.

¤\Insofern trifft es das zweite Panel sehr gut. Auch wenn ma dort genauso gut Ignoranz (statt "was man uns versprach") dranschreiben könnte.

Hyp


"Mit dem Shit nichts mehr zu tun hat" ist sicher überspitzt, kann man aber denke ich gut auf "so wenig zu tun hat dass man auf weitere Massnahmen verzichten kann" reduzieren bzw. einschneidene Massnahmen nicht mehr zu gerechtfertigen sind.


Das wird auch bei covid so funktionieren. Wenn man jetzt aber alle Maßnahmen aufhebt, dann werden vermutlich die Krankenhäusern volllaufen und es wird viele Tote geben. Aber danach wird sich covid recht schnell totlaufen und als Pandemie keine Rolle mehr spielen.
08.10.2021 7:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Tiger2022

Was ist denn da in Bremerhaven los. Ich dachte, dass die Inzidenz momentan an der Küste bestimmt ganz brauchbar wäre, so abseits großer Städte.



Äh was hab ich verpasst? Bin seit Montag in Bremerhaven und eigentlich ziemlich entspannt. peinlich/erstaunt Selbst meine sehr vorsichtige Frau ist mittlerweile so weit, dass sie sich zunehmend auf die Impfung verlässt und mehr Aktivitäten indoor wagt.
08.10.2021 10:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich hatte es schon häufiger, dass Schnelltests einen ganz schwachen 2. Streifen an der T Stelle zeigen, der nur unter gutem Licht sichtbar ist. Ich kontrolliere dann immer panisch mit anderen Schnelltests nach, die sind aber immer negativ. Bin letztes mal sogar zu einer Teststation gefahren und hab es nachtesten lassen. (Bin auch durchgeimpft)

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte schonmal jemand einen richtig positiven Schnelltest? Wie sieht das aus, sind die Striche in der Regel beide deutlich sichtbar, oder kann es sein, dass der Test-Strich sehr, sehr schwach ist?

/e: Die schwachen Streifen sind manchmal auch etwas schief im Test, nicht parallel zum C Streifen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.10.2021 12:33]
08.10.2021 12:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Ich glaube mein Licht ist zu schlecht dafuer, kenne mich aber nicht gut genug mit so Tests aus.
Ich hoffe aber: Man wird den schon so gut sehen, wie den Kontrollstrich, sonst waere das ganze System irgendwie sinnlos und ich waere auch evtl schon mehrfach positiv getestet worden.
08.10.2021 12:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Oli

Ich hatte es schon häufiger, dass Schnelltests einen ganz schwachen 2. Streifen an der T Stelle zeigen, der nur unter gutem Licht sichtbar ist.



Ich hatte das bei einer Marke mal immer – egal was und wer, da war immer ein gaaaaanz schwacher Streifen.

Bei allen Gegentests aber nicht; auch nicht bei den "professionellen" Roche-bis-unters-Hirn-Tests, weshalb ich das dann als "OK, das ist default so bei der Marke" einsortiert hatte.
08.10.2021 12:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Oli

Ich hatte es schon häufiger, dass Schnelltests einen ganz schwachen 2. Streifen an der T Stelle zeigen, der nur unter gutem Licht sichtbar ist. Ich kontrolliere dann immer panisch mit anderen Schnelltests nach, die sind aber immer negativ. Bin letztes mal sogar zu einer Teststation gefahren und hab es nachtesten lassen. (Bin auch durchgeimpft)

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte schonmal jemand einen richtig positiven Schnelltest? Wie sieht das aus, sind die Striche in der Regel beide deutlich sichtbar, oder kann es sein, dass der Test-Strich sehr, sehr schwach ist?

/e: Die schwachen Streifen sind manchmal auch etwas schief im Test, nicht parallel zum C Streifen.



Prinzipiell können auch einige Oberflächenproteine von Bakterien schwach an die Antikörper binden und ein Signal geben.

Auch irgendein Effekt in Verbindung Softdrinks kann einen Farbumschlag erzeugen, welcher ist aber nicht ganz klar (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/falsch-positiv-durch-cola-126905/).

Die Durchführung ist auch kritisch für ein verlässliches Ergebnis. Falsches Waschen kann zu Antikörperrückständen führen, die ggf. ein Signal geben, ebenso wie unsauberes Arbeiten.

Ganz leicht ist übrigens der Streifen immer zu sehen, da dort eine Beschichtung drauf ist, um die Antikörper zu "fangen".
08.10.2021 12:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn ich einen Gegentest mache, der eine gute falsch-negativ Rate hat, bin ich bei einem Negativergebnis ja eigentlich relativ sicher, oder?

/e: Nicht, dass ganz schwach heißt "geringe Virenlast, aber Virenlast!".

Beispiel: https://i.imgur.com/c1QoVP0.jpg
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.10.2021 13:04]
08.10.2021 13:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ein Freund hat das Problem mit den Lollitests, die sie im Kindergarten bekommen. Wiederholt auch mit Nachtesten positiv bei seiner Tochter, Popeltest und PCR negativ.

Gelernter Pfleger, grobe Anwendungsfehler würde ich mal ausschließen.

Ich hätte jetzt aber generell gedacht, dass auch ein schwacher dunkler Strich als ein positives Ergebnis zu behandeln ist? Das einzige, was ich da mal gesehen habe war ein Streifen, der heller als der Rest war.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 08.10.2021 13:26]
08.10.2021 13:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 540 541 542 543 [544] 545 546 547 548 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum