Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Ich versuche nochmal Tab-Geschichten:
Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Möglichkeiten, meine geöffneten Tabs zu speichern, bzw. bei Verlust wiederherzustellen. Für Chrome/Vivaldi.

Ich weiß, dass Vivaldi Tabs in Sessions speichern kann. Diese manuelle Möglichkeit reicht mir aber nicht. Es gibt genau drei Fälle, in denen Vivaldi alle meine geöffneten Tabs unwiderbringlich vergisst und es sind natürlich genau die, wo eine manuelle Speicherfunktion nicht hilft:
- Wenn ich den Rechner anschalte und bevor ich Vivaldi starte, klicke ich dummerweise in einer anderen Anwendung auf einen Link. Ergebnis: ein neues Browserfenster mit nur dieser Seite geöffnet, alle Tabs des Vortrags sind vergessen.
- Wenn ich ein neues Fenster öffne und mein Hauptfenster aus irgendeinem Grund schließe, während dieses noch offen ist. Ergebnis: alle Tabs vergessen, geschlossene Tabs wiederherstellen o.ä. funktioniert immer für das konkrete Fenster.
- Vivaldi schmiert mir ab. Derzeit beliebt, dass das Browserfenster komplett einfriert, wenn ich eine Kickstarter-Kampagne öffne. Task beenden, Vivaldi neu öffnen -> in 50% der Fälle sind alle Tabs vergessen.

Ich bräuchte also irgendein Addon, was mir regelmäßig und leise im Hintergrund alle Tabs speichert und wo ich im Zweifelsfalle alle Tabs wieder genauso herrichten kann, wie sie waren.

Gibt es das? traurig


Fall 1 und 2 kann ich nicht nachvollziehen. Da würde ich Vivaldi mal sauber neu installieren bzw. die Einstellungen überprüfen.

Wiederherstellung eines geschlossenen Fensters:


Vivaldi 3.8.2259.42 (Stable channel) (64-Bit)
16.05.2021 8:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von -rantanplan-

Ich bräuchte mal Hilfe zu AdBlockPlus bitte. Weil - ich krieg's nicht hin.

Insbesondere SPON nervt mich seit einiger Zeit mit blinkender Werbung, dynamisch generiert als Adblock-Defeater, und ich brauch die richtige Syntax für eine eigene Regel dagegen. Mit uBlock krieg ich das nicht weg ohne auch alle anderen Grafiken zu blocken, also auch die zu Artikeln, weil die alle auf cdn.prod.www.spiegel.de liegen.

Gemeint ist der Bereich rechts, der nicht weggescrollt werden kann, hier mit Tchibo-Werbung (die gerade noch erträglich ist, aber das ändert sich ja dauernd), wenn möglich auch der kleine Block.

https://abload.de/image.php?img=sponnerfdhk29.png

Für das Zeug rechts schlägt ABP als Blockierregel vor:

||cdn.prod.www.spiegel.de/images/3ee058728-8b093-8746-2571-7fa368b38644_w910h_600_fpx29.95_fpy44.94.jpg$domain=www.spiegel.de

Für den kleinen Block schlägt ABP vor:

||cdn.prod.www.spiegel.de/images/6cbc51674-67552-9e27-ccd1-036cfcb38644_w910h_600_fpx29.95_fpy44.94.jpg$domain=www.spiegel.de

Ich brauch die richtigen Wildcards und so weiter. Kann das jemand? Wäre ich echt dankbar für.



ähm.. uBlock origin macht das problemlos von selbst weg peinlich/erstaunt

Cache-Speicher leeren -> Aktualisieren

Listen sind hier nur die default aktiv


und ja, explizit uBlock origin.
ABPlus ist mist.
16.05.2021 9:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -rantanplan-

Ich bräuchte mal Hilfe zu AdBlockPlus bitte. Weil - ich krieg's nicht hin.

[...]

Ich brauch die richtigen Wildcards und so weiter. Kann das jemand? Wäre ich echt dankbar für.


Wie schon erwähnt, kein Adblock Plus benutzen, da die "akzeptable Werbung" nicht blockieren. Dass uBlock (ohne Origin) das auch macht, musste ich hier erfahren.
Daher tatsächlich explizit: https://ublockorigin.com
16.05.2021 9:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Armag3ddon

Ich versuche nochmal Tab-Geschichten:
Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Möglichkeiten, meine geöffneten Tabs zu speichern, bzw. bei Verlust wiederherzustellen. Für Chrome/Vivaldi.

Ich weiß, dass Vivaldi Tabs in Sessions speichern kann. Diese manuelle Möglichkeit reicht mir aber nicht. Es gibt genau drei Fälle, in denen Vivaldi alle meine geöffneten Tabs unwiderbringlich vergisst und es sind natürlich genau die, wo eine manuelle Speicherfunktion nicht hilft:
- Wenn ich den Rechner anschalte und bevor ich Vivaldi starte, klicke ich dummerweise in einer anderen Anwendung auf einen Link. Ergebnis: ein neues Browserfenster mit nur dieser Seite geöffnet, alle Tabs des Vortrags sind vergessen.
- Wenn ich ein neues Fenster öffne und mein Hauptfenster aus irgendeinem Grund schließe, während dieses noch offen ist. Ergebnis: alle Tabs vergessen, geschlossene Tabs wiederherstellen o.ä. funktioniert immer für das konkrete Fenster.
- Vivaldi schmiert mir ab. Derzeit beliebt, dass das Browserfenster komplett einfriert, wenn ich eine Kickstarter-Kampagne öffne. Task beenden, Vivaldi neu öffnen -> in 50% der Fälle sind alle Tabs vergessen.

Ich bräuchte also irgendein Addon, was mir regelmäßig und leise im Hintergrund alle Tabs speichert und wo ich im Zweifelsfalle alle Tabs wieder genauso herrichten kann, wie sie waren.

Gibt es das? traurig


Fall 1 und 2 kann ich nicht nachvollziehen. Da würde ich Vivaldi mal sauber neu installieren bzw. die Einstellungen überprüfen.

Wiederherstellung eines geschlossenen Fensters:
https://i.imgur.com/4Von6qG.jpg

Vivaldi 3.8.2259.42 (Stable channel) (64-Bit)


Spannend. Dieses Wiederherstellungsfenster habe ich noch nie gesehen. Ich habe jetzt mal komplett neu installiert. Immerhin, ich konnte jetzt tatsächlich "reopen closed window" sagen, nachdem ich ein Fenster geschlossen habe. Diese Option gab es vorher auch nicht.
16.05.2021 9:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Und extra noch mal getestet: Wenn ich ohne den Browser offen zu haben einen Link anklicke, öffnet die alte Session plus einem neuen Tab mit dem Link.
16.05.2021 9:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von -rantanplan-

Ich bräuchte mal Hilfe zu AdBlockPlus bitte. Weil - ich krieg's nicht hin.

[...]

Ich brauch die richtigen Wildcards und so weiter. Kann das jemand? Wäre ich echt dankbar für.


Wie schon erwähnt, kein Adblock Plus benutzen, da die "akzeptable Werbung" nicht blockieren. Dass uBlock (ohne Origin) das auch macht, musste ich hier erfahren.
Daher tatsächlich explizit: https://ublockorigin.com


Danke, ich bin doof - hatte es mit uMatrix probiert, nicht uBlock Origin.
16.05.2021 10:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
umatrix wird seit einiger zeit leider nicht mehr weiterentwickelt.
16.05.2021 11:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Frage
Hab jetzt mal Startpage als Suchmaschine im FF voreingestellt, bin gewillt das zu probieren.

Was sagt das almighty pOT? Ist das gut, oder liest Putin dann mit? Alternativen?
21.05.2021 13:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich benutze seit geraumer Zeit duckduckgo auf allen Geräten als Standardsuchmaschine. Das ist okayish. Alle 4 Suchen oder so muss ich auf Google gehen, weil die einfach insgesamt bessere Suchergebnisse liefern. Zudem habe ich mich auch an bestimmte Verhaltensweisen einfach gewöhnt, bspw. dass Google Wikipedia immer sehr hoch gewichtet und ich zu beliebigen Begriffen schnell dahinkomme. Das muss ich bei duckduckgo dann meist mit dem Zusatzbegriff "wikipedia" machen.

Was ordentlich nervt ist, dass es aber Anführungszeichen einfach nicht richtig verarbeitet. Damit habe ich nie zufriedenstellende Ergebnisse, obwohl die das laut eigener Aussage können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 21.05.2021 13:58]
21.05.2021 13:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
DDG alleine für die !bangs, beste Leben.

wahlweise in mde-Blau
21.05.2021 17:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Firefox will implement Chrome’s Manifest V3 extension spec, but still support old ad blocker approach

 
Manifest V3 is the latest specification for building Chrome extensions. The update was controversial in that it affected ad blockers, but Google maintained that privacy was the priority. Mozilla announced yesterday that it would support Manifest V3 extensions in Firefox to “maintain a high degree of compatibility to support cross-browser development.”

In implementing Manifest V3, Mozilla “will diverge from Chrome’s implementation where we think it matters and our values point to a different solution.” The most notable change relates to the new declarativeNetRequest (DNR) API .

It replaces the webRequest API that, according to Google, provides “access to potentially sensitive user data,” but is used by popular ad blockers. Mozilla’s solution is to continue allowing the previous approach and add support for the new one so that developers can “choose the approach that works best for them and their users.”

31.05.2021 13:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Firefox hat sich bei mir gestern auf das neue Proton Design geupdated, zufrieden bin ich aber irgendwie nicht denn das neue Spacing läßt alles oben in der Tab und Browserleiste so Platzverschwendend aussehen - als wenn überall ne Leerzeile über- sowie unter den Bereichen eingeführt wurde. Jemand ne Idee wie/ob man das ändern kann, das wirkt so aufgeblasen Platzverschwendend jetzt.
02.06.2021 10:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
https://github.com/intrnl/firefox-revert-proton

Vermutlich nicht 100% wie damals.
02.06.2021 11:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Lord Nighthawk

Firefox hat sich bei mir gestern auf das neue Proton Design geupdated, zufrieden bin ich aber irgendwie nicht denn das neue Spacing läßt alles oben in der Tab und Browserleiste so Platzverschwendend aussehen - als wenn überall ne Leerzeile über- sowie unter den Bereichen eingeführt wurde. Jemand ne Idee wie/ob man das ändern kann, das wirkt so aufgeblasen Platzverschwendend jetzt.



https://twitter.com/ahoi_polloi/status/1399777628027039748

 
Code:
"browser.proton.enabled" = false (vernünftige Tabs)
"browser.uidensity" = 1 (weniger Platzverschwendung)
02.06.2021 11:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Boah, danke, das sieht weitaus vernünftiger....und gewohnter aus.
02.06.2021 12:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
vivaldi hat grad n update gepusht für die 4er version - da scheint jetzt endlich der mail client dabei zu sein <3
direkt mal ausprobieren.
02.06.2021 22:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
meh ich brauch euch mal: Ich altmodischer Mensch musste firefox von irgendeiner uralten Version updaten, und die neue nervt:

- Für die Suche habe ich immer das Suchfeld auf der Startseite genutzt, jetzt springt die Suchanfrage immer automatisch in die Adressleiste. Wie verhindert man das? Die einzige Option in den Einstellungen die ich finden konnte ist ein extra Suchfeld einzublenden, was aber zu viel Platz wegnimmt.

- Der Punkt "view image/Grafik anzeigen" aus dem Kontekxtmenü ist weg, das geht jetzt nur noch in einem neuen tab. Kann man den Blödsinn abstellen?

Ansonsten hat sich für mich nichts relevantes geändert zum Glück. Wie ich diese ungefragten Änderungen bei der Bedienung und den Funktionen hasse. Wütend
03.06.2021 9:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Jellybaby

- Der Punkt "view image/Grafik anzeigen" aus dem Kontekxtmenü ist weg, das geht jetzt nur noch in einem neuen tab. Kann man den Blödsinn abstellen?



Diese Änderung hat mich auch ziemlich getriggert.. absolut unverständlich.

Und wer hat diese neue Oberfläche von Firefox approved? Wütend Die Darstellung der Tabs geht gar nicht..

Ich werd' Waterfox ausprobieren. Den hatte ich in der Vergangenheit schon mal.
04.06.2021 17:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Die Tabs gefallen mir sogar muss ich sagen. Was mich aber leicht stört ist dass der oberste Punkt im Kontextmenü nicht mehr neu laden ist.
04.06.2021 17:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich hab mein Problem jetzt ganz einfach so gelöst, dass ich auf chrome umsteige. peinlich/erstaunt
04.06.2021 18:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Die Tabs finde ich auch ganz nice. Das veränderte Kontextmenü ist aber tatsächlich dumm
04.06.2021 18:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Jellybaby

ich hab mein Problem jetzt ganz einfach so gelöst, dass ich auf chrome umsteige. peinlich/erstaunt


Nimm stattdessen lieber gleich Vivaldi.
04.06.2021 18:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
https://greasyfork.org/en/scripts/375525-youtube-age-verification-bypass

Grease-/Violent-/Fire-/Tampermonkey-Script gegen die nervige "Perso- oder Kreditkarteninfos eingeben"-Abfrage von YT.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 04.06.2021 18:54]
04.06.2021 18:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Auf der Firefox-Startseite die großen "Wichtige Seiten"-Icons wiederbekommen, so wie vorher:

 
Open about:config and set browser.newtabpage.activity-stream.newNewtabExperience.enabled to false




--
r/Firefox ist zur Zeit eine Salzmine. Breites Grinsen

This has become an awful community, completely agains the spirit of collaborative software

 
This sub lately reads like an Apple sub full of moany users, and I truly believe some of you have lost perspective on what FF is, and what's it for. This is not how a community for a collaborative, open-source project reacts to changes.
...

"This wasn't necessary! No one asked for this". Yes it was. Have you ever worked in an open-source project? Let me tell you, after years of working with a particular technology, like a ui engine, and the project evolving around it, things become messy. Extremely messy. The ui has been parched and hacked and modified hundreds of time by different people, and stretched to non-standard use cases countless time. With time, it often becomes an incomprehensible mess that weighs the project down. A full UI rewrite, in a new technology is a MASSIVE undertaking, but often the only solution. As legacy tech becomes difficult to integrate with modern features and environments, every project requires full rewrites of certain sections eveey once in a while. Otherwise, you end up becoming legacy software. This is not only for the users, this is also a blank-start for the devs, with newer, better software, that they can use to improve FF even more.

"The new design is worse!" No it isn't. Sure, aesthetical elements are subjective, and I get that you don't like it, but it isn't worse. Remember when reddit updated its UI? It sucked, right? And you still use the old design, right? Yeah, me too, I love the old design, but to be honest, to anyone not already familiarized with it, it looks like a spreadsheet in a Windows 98 computer. I've tested it myself, people who i have introduced to Reddit have found the old design to be horrible, while being familiarizing themselves quickly with the new one. The truth is, reddit needed that update desperately. And you can say that the new design is worse because you can't use certain specific feature that was previously easy to use, but the truth is that the average user (and the software itself) benefits more from a more modern UI than from catering to niche power-users.

And while FF's UI wasn't as out of date as reddit's, the new UI is more modern and friendlier for new users than the old one. Sure, you lost 6px of vertical real state, and sure, the tabs look funny, being detached from the top-bar. The truth is that those things don't really matter. You and I care, and the devs probably care too, but most people won't. And while it's completely ok to tell the community and the devs that that's something you would like to see improved, it's not ok to take this amazing piece of software for granted and complain like the FF team are your employees and they should be belittled because their work doesn't match your standards.
The new UI is perfectly usable, and doesn't look bad. It will obviously continue to change, and, if you want it to change in a specific way, you should contribute to the project. Every piece of software has things that you don't like. Half of Windows sucks and they still charge for it. 90% of open source projects have awful UIs that look like they are from the early 00s, and they are amazing projects worth using and contributing to. Firefox looked great, and it's still looks great, whether it's slightly better or slightly worse in your opinion. It's ok. Let it go. Be thankful for this amazing free browser. Go thank the people who have contributed to all its amazing features, including this change, even if you don't like it.

04.06.2021 20:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die firefox community ist gefühlt die einzige, die sich seit jahren mit jeder neuen version gegen jegliche neuen features wehren wie bekloppt. am besten alles mosaic-like belassen


von außen echt lustig anzuschauen.
04.06.2021 20:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Google, Apple, Microsoft, and Mozilla working to standardize browser extension development >

 
Google (Chrome), Apple (Safari), Microsoft (Edge), and Mozilla (Firefox) want to “align on a common vision for browser extensions and to work towards future standardization.” This involves producing a WebExtensions specification, API, and permissions model. Improving performance and security, as well as abuse prevention and privacy, are other goals.

If successful, extension developers will have an easier time creating tools for all browsers. The effort will use existing APIs as a foundation with more details available in the charter.

 
We are not aiming to specify every aspect of the web extensions platform or existing implementations. We want browsers to keep innovating and shipping APIs that may serve as the basis for further improvement of the web extensions platform.

In addition, we don’t plan to specify, standardize or coordinate around extension signing or delivery. Each browser vendor will continue to operate their extension store fully independently, with their own technical, review, and editorial policies.

04.06.2021 23:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Atomsk

vivaldi hat grad n update gepusht für die 4er version - da scheint jetzt endlich der mail client dabei zu sein <3
direkt mal ausprobieren.


Wie viel Geld kassiert man so, wenn man Verlinkungen zu hotels.com oder Expedia einfach in die Speeddials reinpatcht?
09.06.2021 9:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, er packts wenigstens in nen separaten ordner, den man einfach löschen kann.
09.06.2021 9:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
missmutig gucken
Nope.
Das letzte Update hat mir hier auch eiskalt neue Einträge zu Disney+, startpage, accuweather und diesem Vivaldi Spiel in die Default-Schnellwahl hinzugefügt.
09.06.2021 21:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Hat noch jemand mit dem neuen FF teilweise seltsames Verhalten, wenn man Text markiert?
10.06.2021 16:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2021 21:11:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'browser' angehängt.

| tech | impressum