Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Es war schon eher günstig - war vermietet davor, entsprechend billiger Laminat, Holzdecke, etc. War für den Laien und auf Bildern nicht sehr attraktiv. Wir haben am Anfang bißchen Geld reingesteckt (alle Böden neu, Decke neu, neu insoliert, teure Küche) und das hats extrem aufgewertet. Insgesamt vielleicht 40-60k Renovierung und einiges an Eigenleistung. Dazu kam dass sich die Gegend sehr gewandelt hat. Bei Einzug war das noch nicht so angesagt und eher "Normalo"-Viertel. Fand ich damals schon komisch, denn wir haben nen See in 300m, alle Einkaufsmöglichkeiten und dennoch bißchen grün. Das ist Corona bedingt jetzt irgendwie sehr gefragt und so steigt der Preis. Die diversen großen Firmen hier zahlen auch gut genug, so dass die meisten Interessenten von BMW, Google, Microsoft, etc. waren und irgendwie ihr Geld loswerden wollen.

Leider kosten halt auch die Häuser hier ähnlich schlimm. Insofern kann ich mich für einen Moment sehr reich fühlen, bis die Zahlung fürs Haus fällig ist

Ab April dann 200m² WFL + knapp 600m² Grund im Speckgürtel. Geld ist einfach zu günstig, und der Gewinn der Wohnung zu hoch, die einmalige Chance doch irgendwie noch hier in der Gegend nen Haus mit Grund zu ergattern musste ich irgendwie ergreifen.



Wir suchen hier gerade was, hätteste dir eventuell den Makler schenken können Breites Grinsen . Oder ist das Messestadt? peinlich/erstaunt
02.12.2020 19:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2020 20:07:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Aspe

Sowas 97qm für 870k in keiner A-Lage ist halt totaler Standard geworden in München. Man beachte auch so Gags wie 27qm für Wohnen, Essen und Küche.




Voll schön!


E-Street... No retreat, no surrender
02.12.2020 20:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Aspe

Ich verdiene wirklich gut, bestätigt auch jeder Einkommenrechner und kann sowas realistisch nicht finanzieren.




Sicher? Finanzieren sollte doch möglich sein. Abbezahlen wird halt etwas langwierig.
02.12.2020 20:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Aspe

Ich verdiene wirklich gut, bestätigt auch jeder Einkommenrechner und kann sowas realistisch nicht finanzieren.




Sicher? Finanzieren sollte doch möglich sein. Abbezahlen wird halt etwas langwierig.



Wir reden bei sowas über >2000 Euro Rate im Monat und über >30 Jahre bei vorher mindestens 10% EK.
Das meine ich mit "realistisch".
02.12.2020 20:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
2k Rate und 100k EK sollte doch bei zwei Gutverdienereinkommen machbar sein. Gibt halt nix geschenkt.
02.12.2020 20:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von M@buse

Gibt halt nix geschenkt.


Sicher? Frag mal Bregor
02.12.2020 20:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M@buse

2k Rate und 100k EK sollte doch bei zwei Gutverdienereinkommen machbar sein. Gibt halt nix geschenkt.



Vielleicht bin ich da echt zu risikoavers mir so eine Rate im Zweifelsfall bis 5 vor 12 Renteneintritt geben zu wollen.
Frau wird ja irgendwann auch Mal, zumindest temporär, auf Teilzeit gehen und gleichzeitig heißt so eine Finanzierung, dass meine Karriere so weitergehen sollte wie bisher.
02.12.2020 21:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von M@buse

2k Rate und 100k EK sollte doch bei zwei Gutverdienereinkommen machbar sein. Gibt halt nix geschenkt.



Vielleicht bin ich da echt zu risikoavers mir so eine Rate im Zweifelsfall bis 5 vor 12 Renteneintritt geben zu wollen.
Frau wird ja irgendwann auch Mal, zumindest temporär, auf Teilzeit gehen und gleichzeitig heißt so eine Finanzierung, dass meine Karriere so weitergehen sollte wie bisher.



Kann Dich da gut verstehen. Wenn wir nochmal was eigenes hier haben wollen werden wir auch grob in den Bereich der Zahlen gehen müssen - haben aber für Notfälle noch n paar Sicherheiten für die Zukunft in der Hinterhand.
Aber ja, wir haben das auch durchgesprochen, und das wir dann halt weniger Kohle für "Spaß" zur Verfügung haben. So spontan sagen: Wir kaufen jetzt nen Bus und bauen den um - das geht dann in Zukunft eben nicht mehr.

Ist halt eine Frage was man will, und was die Ziele sind die man sich setzt.

Fun Fact: Wenn wir dann wie kürzlich n Haus mit ner Grube in der Garage sehen dann ist es meine Frau die sagt: "Ja, die Raumaufteilung ist nicht optimal, und eigentlich kannst alles renovieren weil die Bäder "70er Jahre" schreien - aber da ist ne Grube drin!!!" Breites Grinsen

Mal schauen wohin es uns letztenendes verschlägt. Oder ob wir dann doch ewig hier zur Miete wohnen.
02.12.2020 21:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von M@buse

2k Rate und 100k EK sollte doch bei zwei Gutverdienereinkommen machbar sein. Gibt halt nix geschenkt.



Damit kriegst du auch nichts in München finanziert, wo du langfristig drin wohnen möchtest. Breites Grinsen

Außerdem würde ich planen 10 Jahre vor Renteneintritt fertig zu sein, um noch Liquidität fürs Alter aufzubauen und weil die Ausgaben nochmal steigen dürften, wenn die Kinder studieren gehen.
02.12.2020 22:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja die 2k hat er genannt. Ich hab mich schon gewundert peinlich/erstaunt
Ich hab einfach die Hoffnung, dass die Schwiegerreltern kräftig mithelfen, wenn wir in deren Gegend ziehen.
02.12.2020 22:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das war über 2k über mehr als 30J und mind 10% EK+NK um die 97qm, 870.000¤ Bude als Beispiel auch nur irgendwie ab zu bezahlen.

3% Tilgung landen da bei 2500¤/Monat. Restschuld nach 15J? >500.000¤...

Mal fixe zahlen aus dem interhyp Rechner.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.12.2020 22:17]
02.12.2020 22:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Es war schon eher günstig - war vermietet davor, entsprechend billiger Laminat, Holzdecke, etc. War für den Laien und auf Bildern nicht sehr attraktiv. Wir haben am Anfang bißchen Geld reingesteckt (alle Böden neu, Decke neu, neu insoliert, teure Küche) und das hats extrem aufgewertet. Insgesamt vielleicht 40-60k Renovierung und einiges an Eigenleistung. Dazu kam dass sich die Gegend sehr gewandelt hat. Bei Einzug war das noch nicht so angesagt und eher "Normalo"-Viertel. Fand ich damals schon komisch, denn wir haben nen See in 300m, alle Einkaufsmöglichkeiten und dennoch bißchen grün. Das ist Corona bedingt jetzt irgendwie sehr gefragt und so steigt der Preis. Die diversen großen Firmen hier zahlen auch gut genug, so dass die meisten Interessenten von BMW, Google, Microsoft, etc. waren und irgendwie ihr Geld loswerden wollen.

Leider kosten halt auch die Häuser hier ähnlich schlimm. Insofern kann ich mich für einen Moment sehr reich fühlen, bis die Zahlung fürs Haus fällig ist

Ab April dann 200m² WFL + knapp 600m² Grund im Speckgürtel. Geld ist einfach zu günstig, und der Gewinn der Wohnung zu hoch, die einmalige Chance doch irgendwie noch hier in der Gegend nen Haus mit Grund zu ergattern musste ich irgendwie ergreifen.



Wir suchen hier gerade was, hätteste dir eventuell den Makler schenken können Breites Grinsen . Oder ist das Messestadt? peinlich/erstaunt


Keine Messestadt, ist im Norden. Makler zahl ich in dem Fall nicht, nur der Käufer peinlich/erstaunt

Mir gehts da aber wie Aspe, ich bin verwundert wo teilweise die Kohle herkommt. So ne 2500¤ Rate will halt auch erstmal gestemmt sein, und Rücklagen willste auch, und Kinder auch... Meine Bankerin meinte der Anteil derer die als Paar >200k brutto im Jahr haben ist inzwischen relativ hoch, in der Regel bei den einschlägigen Firmen, da ist dann so ne Finanzierung drin bzw. auch der EK-Anteil schnell erreicht wenn der Lifestylebedarf nicht mit dem Gehalt mitgewachsen ist. Beim Rest ist es ganz oft das Erbe. Jede Scheißhütte im Umkreis von 30km wird hier für irgendwas im Bereich 1 Mio gehandelt. Wenn das Erbe eintritt wird verkauft und zack haste nen siebenstelligen Kontoauszug, da kauft sich dann nen Reihenhaus für 1,3 Mio relativ entspannt, auch ohne Fluglotsengehalt.

Und viel Geld gabs hier immer schon. Alle die die letzten 30-40 Jahre in Immobilien investiert hatten sind jetzt halt steinreich.
In meinem Falls war ein bißchen Glück mit Lage und Timing und halt noch zu etwas entspannteren Zeiten gekauft wo die Rate überschaubar war und ich schön die Sondertilgungen bedienen konnte.

Ich könnts mir ohne den ersten Kauf, trotz aspematigem Gehalt, auch nicht mehr leisten und wäre wohl woanders hingezogen.
02.12.2020 22:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Der Büßer

Danke!

Buben. Ich will im m1 zukünftigen Landsitz den Kachelofen rauseskalieren und durch einen Kaminofen zu ersetzen.
Gründe:
- Platz. Der Kachelofen ist 1 dickes Monster und teilt das längliche Wohnzimmer zu krass
- Ich will ins Feuer glotzen.

Holz hab ich in beliebigen Mengen; Käfer sei Dank.

Jetzt sind Holzöfen in Wohngebieten ja eigentlich ein einziges Feinstaubärgernis. Gibts denn neue Öfen die man reinen Gewissens befeuern kann? Oder ist das immer noch scheisse?


Wir wollten einen Ofen, der sehr wenig Partikel ausstößt und hatten uns für den hier entschieden:
https://heta.dk/de/produkte/scan-line-8-stahl/


Danke!
02.12.2020 22:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Aspe

Sowas 97qm für 870k in keiner A-Lage ist halt totaler Standard geworden in München. Man beachte auch so Gags wie 27qm für Wohnen, Essen und Küche.

Dennoch wird das relativ schnell verkauft sein.
Ich verdiene wirklich gut, bestätigt auch jeder Einkommenrechner und kann sowas realistisch nicht finanzieren.
Ich habe keine Ahnung wo die ganzen Käufer herkommen.



Wat ein Mallebunker. Dafür so viel Geld...lol
02.12.2020 22:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Der Büßer

Danke!

Buben. Ich will im m1 zukünftigen Landsitz den Kachelofen rauseskalieren und durch einen Kaminofen zu ersetzen.
Gründe:
- Platz. Der Kachelofen ist 1 dickes Monster und teilt das längliche Wohnzimmer zu krass
- Ich will ins Feuer glotzen.

Holz hab ich in beliebigen Mengen; Käfer sei Dank.

Jetzt sind Holzöfen in Wohngebieten ja eigentlich ein einziges Feinstaubärgernis. Gibts denn neue Öfen die man reinen Gewissens befeuern kann? Oder ist das immer noch scheisse?


Wir wollten einen Ofen, der sehr wenig Partikel ausstößt und hatten uns für den hier entschieden:
https://heta.dk/de/produkte/scan-line-8-stahl/


Danke!



falls der kamin in einer ecke stehen sollte kann ich den hier empfehlen, den (also ohne dieses holzfachelement daneben) haben wir seit etwas mehr, als einem jahr und sind sehr zufrieden

https://www.olsberg-ofen.com/product/ipala-smart-compact/
02.12.2020 22:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Viva la Bluescreen


Keine Messestadt, ist im Norden. Makler zahl ich in dem Fall nicht, nur der Käufer peinlich/erstaunt





Fasanerie...Feldmoching? Ok, da wären wir nicht ins Geschäft gekommen. peinlich/erstaunt
03.12.2020 10:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Der Büßer

Danke!

Buben. Ich will im m1 zukünftigen Landsitz den Kachelofen rauseskalieren und durch einen Kaminofen zu ersetzen.
Gründe:
- Platz. Der Kachelofen ist 1 dickes Monster und teilt das längliche Wohnzimmer zu krass
- Ich will ins Feuer glotzen.

Holz hab ich in beliebigen Mengen; Käfer sei Dank.

Jetzt sind Holzöfen in Wohngebieten ja eigentlich ein einziges Feinstaubärgernis. Gibts denn neue Öfen die man reinen Gewissens befeuern kann? Oder ist das immer noch scheisse?


Wir wollten einen Ofen, der sehr wenig Partikel ausstößt und hatten uns für den hier entschieden:
https://heta.dk/de/produkte/scan-line-8-stahl/


Danke!



falls der kamin in einer ecke stehen sollte kann ich den hier empfehlen, den (also ohne dieses holzfachelement daneben) haben wir seit etwas mehr, als einem jahr und sind sehr zufrieden

https://www.olsberg-ofen.com/product/ipala-smart-compact/



Wenns um gemütlich Feuer und etwas Wärme, ohne dass es zur Sauna wird, geht, würde ich mir noch das T EYE anschauen.

https://tiba.ch/tonwerk/beitraege/t-eye/
03.12.2020 11:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.12.2020 11:40:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Der Büßer

Danke!

Buben. Ich will im m1 zukünftigen Landsitz den Kachelofen rauseskalieren und durch einen Kaminofen zu ersetzen.
Gründe:
- Platz. Der Kachelofen ist 1 dickes Monster und teilt das längliche Wohnzimmer zu krass
- Ich will ins Feuer glotzen.

Holz hab ich in beliebigen Mengen; Käfer sei Dank.

Jetzt sind Holzöfen in Wohngebieten ja eigentlich ein einziges Feinstaubärgernis. Gibts denn neue Öfen die man reinen Gewissens befeuern kann? Oder ist das immer noch scheisse?


Wir wollten einen Ofen, der sehr wenig Partikel ausstößt und hatten uns für den hier entschieden:
https://heta.dk/de/produkte/scan-line-8-stahl/


Danke!



falls der kamin in einer ecke stehen sollte kann ich den hier empfehlen, den (also ohne dieses holzfachelement daneben) haben wir seit etwas mehr, als einem jahr und sind sehr zufrieden

https://www.olsberg-ofen.com/product/ipala-smart-compact/


Wir haben den auch inne Ecke stehen:
https://abload.de/img/img_0414frjq8.jpg



Ich meinte direkt in einer Ecke:


Dank der großen Scheibe kann man auch schön Feuer gucken. Ja, die Scheibe muss mal wieder geputzt werden mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FAcele$$ am 03.12.2020 16:09]
03.12.2020 12:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
So, seit heute ist meine PV-Anlage endlich am Netz. \o/ Wenn alles gut geht, kommen Speicher und Wallbox sogar noch dies Jahr.

Jetzt muss ich mich mal mit dem Papierkram befassen. Marktstammdaten sind schon erledigt.
04.12.2020 19:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Richtig nice, Bluescreen. Gratulation!

05.12.2020 1:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Der Büßer

Danke!

Buben. Ich will im m1 zukünftigen Landsitz den Kachelofen rauseskalieren und durch einen Kaminofen zu ersetzen.
Gründe:
- Platz. Der Kachelofen ist 1 dickes Monster und teilt das längliche Wohnzimmer zu krass
- Ich will ins Feuer glotzen.

Holz hab ich in beliebigen Mengen; Käfer sei Dank.

Jetzt sind Holzöfen in Wohngebieten ja eigentlich ein einziges Feinstaubärgernis. Gibts denn neue Öfen die man reinen Gewissens befeuern kann? Oder ist das immer noch scheisse?


Wir wollten einen Ofen, der sehr wenig Partikel ausstößt und hatten uns für den hier entschieden:
https://heta.dk/de/produkte/scan-line-8-stahl/


Danke!



falls der kamin in einer ecke stehen sollte kann ich den hier empfehlen, den (also ohne dieses holzfachelement daneben) haben wir seit etwas mehr, als einem jahr und sind sehr zufrieden

https://www.olsberg-ofen.com/product/ipala-smart-compact/


Wir haben den auch inne Ecke stehen:
https://abload.de/img/img_0414frjq8.jpg


Coole Wandfarbe. Die Fußleisten sehen bestimmt auch gut aus, wenn sie aus weißem Holz sind. Das nimmt den Fliesen im Wohnraum etwas den Badezimmer-Look.
06.12.2020 12:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 12:44:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Real_Futti

Weiße Fußleisten haben wir da, wo Parkett ist, solche Fußleisten da, wo fliesen sind peinlich/erstaunt


Wir machen überall weiße Holzleisten vom Schreiner - außer in Bädern. Wir haben die Wandfarbe im Auge:
https://www.farrow-ball.com/de/farben/calke-green
06.12.2020 12:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 12:53:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wir haben so ein Grün im Schlafzimmer an der Wand mit dem Kopfteil des Bettes, war eine Alpina edition oder so.
Gefällt uns immernoch super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.12.2020 12:57]
06.12.2020 12:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 12:58:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
...
 
Zitat von Real_Futti

Die Farbe vom Toom mit den x Farbkarten ist wirklich gut, deckt gut, lässt sich gut verarbeiten.
Siehe Kante aus dem Handwerkthread. Die Farbe dort ist von hier, unserem Wartezimmer unserer Praxis:
https://abload.de/img/54358871-ae41-4942-apsjj8.jpeg

Besagte weiße Leisten. Nicht vom Schreiner, kiefer massiv in weiß


Die Leisten anstelle der Fliesen-Fußleisten. Kauf einfach mal eine billige weiße hohe im Baumarkt und halte sie an die bunte Wand. Sieht bestimmt super aus.
06.12.2020 13:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 13:30:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum