Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

Die Farbe vom Toom mit den x Farbkarten ist wirklich gut, deckt gut, lässt sich gut verarbeiten.
Siehe Kante aus dem Handwerkthread. Die Farbe dort ist von hier, unserem Wartezimmer unserer Praxis:
https://abload.de/img/54358871-ae41-4942-apsjj8.jpeg

Besagte weiße Leisten. Nicht vom Schreiner, kiefer massiv in weiß


Wieso hängt der TV so hoch?
06.12.2020 13:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Meinst du dieses scheußliche Bild über den traurigen Zimmerpflanzen?
06.12.2020 13:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von webLOAD

Wir haben die Wandfarbe im Auge:
https://www.farrow-ball.com/de/farben/calke-green



Wer ist in das Instagram-Interior-Rabbithole gefallen? Du oder die Frau? Breites Grinsen
06.12.2020 13:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 13:49:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von webLOAD

Wir haben die Wandfarbe im Auge:
https://www.farrow-ball.com/de/farben/calke-green



Wer ist in das Instagram-Interior-Rabbithole gefallen? Du oder die Frau? Breites Grinsen


Keiner von uns beiden. War eine Empfehlung vom Lichtberater.
06.12.2020 14:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat irgendwer von den Nordlichtern hier Erfahrungen mit Virtus Massivhaus?
Der Katalog von denen sieht vielversprechend aus, die Inklusivleistungen sind auch ok. Klar, man muss die Preise nach oben korrigieren für die "richtige" Heizung für KFW55 (sollte man beim Bauen wohl gleich mitnehmen), aber alles in allem lässt sich für 250K da scheinbar schon was Schönes realisieren.
Sehr charmant auch dass Raumumplanungen bis zu 3x in der Planungsphase kostenlos sind und so Gedöns.
Ja, der Inklusivkram bezüglich Türen, Fenster und vor allem Badkram kommt aus der "ist das Kunst oder kann das Weg"-Ecke, alles Billigzeug, aber wenns "funktioniert" für uns ok. Zudem kann man mit denen wohl absprechen dass Kram während der Bauphase selbst zugeliefert und eingeplant wird.

Alternative wäre hier Blohm-Bau, die haben ähnliche Inklusivleistungen (Preise hab ich da noch nicht) und bieten auch ab Werk Kram wie Netzwerkverkabelung oder Leerrohre für selbige an - wird laut denen öfter nachgefragt, und für Smart-Home-Vorbereitung legen sie sowieso schon Schächte.

Steht und fällt derzeit alles damit ob in der Region hier irgendwo noch Baugrund auftauicht, der bezahlbar ist. traurig
06.12.2020 14:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von webLOAD

Wir haben die Wandfarbe im Auge:
https://www.farrow-ball.com/de/farben/calke-green



Wer ist in das Instagram-Interior-Rabbithole gefallen? Du oder die Frau? Breites Grinsen


Keiner von uns beiden. War eine Empfehlung vom Lichtberater.



Ah, okay. Dort nutzt jeder entweder F&B oder Kolorat. Was ich bei F&B gut finde: Jede Wandfarbe gibt es auch exakt gleich als Lack. So kann man z.B. den Heizkörper passend lackieren.
06.12.2020 14:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von M@buse

Meinst du dieses scheußliche Bild über den traurigen Zimmerpflanzen?


Lässt dich dein Weib wegen Skype wieder nicht ins Wohnzimmer?


Die Töpfe sehen schon ein wenig nach Stakenblochen aus, sry

und das Bild hängt zu hoch, oder ist die Wand nur 2m hoch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 06.12.2020 14:24]
06.12.2020 14:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von webLOAD

Wir haben die Wandfarbe im Auge:
https://www.farrow-ball.com/de/farben/calke-green



Wer ist in das Instagram-Interior-Rabbithole gefallen? Du oder die Frau? Breites Grinsen



Dildoadventskranzkerze can confirm.
06.12.2020 14:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hat irgendwer von den Nordlichtern hier Erfahrungen mit Virtus Massivhaus?
Der Katalog von denen sieht vielversprechend aus, die Inklusivleistungen sind auch ok. Klar, man muss die Preise nach oben korrigieren für die "richtige" Heizung für KFW55 (sollte man beim Bauen wohl gleich mitnehmen), aber alles in allem lässt sich für 250K da scheinbar schon was Schönes realisieren.
Sehr charmant auch dass Raumumplanungen bis zu 3x in der Planungsphase kostenlos sind und so Gedöns.
Ja, der Inklusivkram bezüglich Türen, Fenster und vor allem Badkram kommt aus der "ist das Kunst oder kann das Weg"-Ecke, alles Billigzeug, aber wenns "funktioniert" für uns ok. Zudem kann man mit denen wohl absprechen dass Kram während der Bauphase selbst zugeliefert und eingeplant wird.

Alternative wäre hier Blohm-Bau, die haben ähnliche Inklusivleistungen (Preise hab ich da noch nicht) und bieten auch ab Werk Kram wie Netzwerkverkabelung oder Leerrohre für selbige an - wird laut denen öfter nachgefragt, und für Smart-Home-Vorbereitung legen sie sowieso schon Schächte.

Steht und fällt derzeit alles damit ob in der Region hier irgendwo noch Baugrund auftauicht, der bezahlbar ist. traurig



Ich hab zum Glück nur renoviert, weil von Freunden kann ich dir sagen, dass alles was nicht inklusive ist, jede Änderung oder Ergänzung bei jedem immer unverschämt teuer wurde. Steckdose 10cm weiter drüben? kein Problem, kostet halt extra. Ne Dose mehr? Kein Problem, kostet halt dreimal soviel. Eigenleistung? Kein Problem, musst halt die Gewerke dann selbst koordinieren und wenns Verzögerungen gibt bist du Schuld. Und Leerrohr für Netzwerkkabel sollte eigentlich Standard sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 06.12.2020 15:09]
06.12.2020 15:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 16:15:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von skinni

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hat irgendwer von den Nordlichtern hier Erfahrungen mit Virtus Massivhaus?
Der Katalog von denen sieht vielversprechend aus, die Inklusivleistungen sind auch ok. Klar, man muss die Preise nach oben korrigieren für die "richtige" Heizung für KFW55 (sollte man beim Bauen wohl gleich mitnehmen), aber alles in allem lässt sich für 250K da scheinbar schon was Schönes realisieren.
Sehr charmant auch dass Raumumplanungen bis zu 3x in der Planungsphase kostenlos sind und so Gedöns.
Ja, der Inklusivkram bezüglich Türen, Fenster und vor allem Badkram kommt aus der "ist das Kunst oder kann das Weg"-Ecke, alles Billigzeug, aber wenns "funktioniert" für uns ok. Zudem kann man mit denen wohl absprechen dass Kram während der Bauphase selbst zugeliefert und eingeplant wird.

Alternative wäre hier Blohm-Bau, die haben ähnliche Inklusivleistungen (Preise hab ich da noch nicht) und bieten auch ab Werk Kram wie Netzwerkverkabelung oder Leerrohre für selbige an - wird laut denen öfter nachgefragt, und für Smart-Home-Vorbereitung legen sie sowieso schon Schächte.

Steht und fällt derzeit alles damit ob in der Region hier irgendwo noch Baugrund auftauicht, der bezahlbar ist. traurig



Ich hab zum Glück nur renoviert, weil von Freunden kann ich dir sagen, dass alles was nicht inklusive ist, jede Änderung oder Ergänzung bei jedem immer unverschämt teuer wurde. Steckdose 10cm weiter drüben? kein Problem, kostet halt extra. Ne Dose mehr? Kein Problem, kostet halt dreimal soviel. Eigenleistung? Kein Problem, musst halt die Gewerke dann selbst koordinieren und wenns Verzögerungen gibt bist du Schuld. Und Leerrohr für Netzwerkkabel sollte eigentlich Standard sein.



Jepp, das ist mir auch klar Breites Grinsen Hab da genügend Horrorstories gehört von Firmenkollen, aber genausoviel wo alles gut lief und sie den Schlüssel in die Hand bekamen und alles war tutti.
Muss man so machen wie meine Eltern damals - immer mal mit ner Kiste Bier und paar belegten Brötchen auf der Baustelle auftauchen, dann läuft das fröhlich

Ne, ernsthaft, was z.B. genau diese Steckdosengeschichten anging waren beide Anbieter sehr locker drauf und sagten: ob da jetzt eine oder 3 in der Wand sind ist uns piepegal, da kostet nur das Material eben etwas mehr, der Rest ist wumpe.
Ebenso was die Position angeht - 3x freies Umplanen ohne Mehrkosten, solange die Statik nicht angerührt wird (also nicht-tragende Wände kann man umherkegeln wie sonstwas).
Wenns dadurch mehr Meter an Wand und mehr Türen werden muss man die natürlich blechen, sonst aber auch da nichts (Weglassen = günstiger).

Und was ich gut fand: Hab ne Aufstellung von möglichen Kostenfallen bekommen, vom Abkarren von möglichem Bauaushub bis zu Mehrkosten falls der Boden verstärkt werden muss, Hinweise zu notwendigen Zufahrten usw... Das war ne ganz schöne Liste, bei der auch genau gesagt wurde was ist inkl. und was kostet extra.
06.12.2020 18:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

waren beide Anbieter sehr locker drauf und sagten: ob da jetzt eine oder 3 in der Wand sind ist uns piepegal, da kostet nur das Material eben etwas mehr, der Rest ist wumpe.



Klar sagen die das vorher Breites Grinsen

_______________________________________________________________________________________

/e: Ansonsten hasse ich Leute die Dübel exzessiv benutzen Wütend

Ausbeute aus einem 14m² Raum:



~60 Dübel
2x die fetten Metallenen muss man sich noch hinzudenken.
Die sind schon von Nöten um so 2kg Ikea Pappmaché Regale zu befestigen ....

Teilweise besteht die Wand aus mehr Löchern als Stein:


mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.12.2020 19:13]
06.12.2020 18:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Virtus hatte ich mir damals auch angeschaut, sah alles ganz solide aus, hatte aber nicht den Grundriss den wir gesucht haben bzw. ich hab dann einen besseren gefunden.

Wenn wir nicht allkauf genommen hätten, dann hätte ich wohl auch Team massivhaus in Betracht gezogen, die bauen hier im Norden unheimlich viel und das sind alles tolle Häuser.

Wenn das ein großer hersteller von Häusern ist der auch jedes Jahr richtig viele Häuser aufstellt, dann kann man da glaube ich nicht allzuviel falsch machen. Ich kenn aus dem privaten Umfeld einige katastrophale Baustellen und die waren alle mit so kleinen pissklitschen, die nur 3-5 Häuser im Jahr machen. Da war der Preis halt gut, aber alles andere totaler scheiß.

Das Änderungen immer Mehrkosten bedeuten muss einfach klar sein wenn man das Projekt anfängt. Aber es ist auch ein Unterschied, ob man in der Planung was ändert oder nachher, wenn die Wände schon fertig sind. Nochmal eben ne Steckdose ist da halt viel Aufwand, besser alles vorher planen.
Oder, was ich ja gemacht habe, möglichst viel selber machen. Dann wird es so wie man's haben will.
06.12.2020 19:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Jo, das wär auch was.
Heute noch n nettes Telefonat geführt, mal gucken obs GANZ anders kommt als gedacht fröhlich
Hängt sehr vom Preis ab, aber wenn das klappt dann wirds ne Dauerbaustelle mit Charme fröhlich
06.12.2020 19:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
„Ich muss nur noch schnell die Hebeanlage sauber machen!“
„Kannst du das nicht später machen, Mittag ist fertig!“
„Klar, kann halt so lang keine Waschmaschine laufen!“
(Aus den Augen, aus dem Sinn & das an der Hebeanlage noch die Brennwerttherme und die Enthärtungsanlage hängt wurde vergessen)

Hässlon

Ganzen Sonntag Vormittag damit verbracht, Wasser abzusaugen. Glücklicherweise ging nix kaputt. Also erstmal Wasserwächter bestellt. Breites Grinsen
07.12.2020 18:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Apropos Enthärtungsanlage - wie sind da so eure Erfahrungen? Ich würde gerne eine nachrüsten und schwanke noch zwischen BWT und Grünbeck. Da kein Ablauf in der Nähe ist, muss ebenfalls eine Hebeanlage her, ggf. kann ich den Schlauch der Hebeanlage der Heizung nutzen und nur die Anlage tauschen...
07.12.2020 20:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
(Noch) keine Erfahrungen, aber große Hoffnungen. Wir haben schwarze Armaturen und kriegen diese hier:
https://judo.eu/produkt/judo-i-soft-plus-vollautomatische-enthaertungsanlage-2/
07.12.2020 20:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ja, ich sag mal, man merkt es vielleicht, wenn sie kaputt ist. Man bekommt trotzdem noch Wasserflecken, also Armaturen abtrocknen ist immernoch das beste Hausmittel. Wir fahren sie auf 5°dH und haben es in erster Linie zum Anlagenschutz geholt.

Trinkwasser schmeckt übrigens langweilig, falls es einem wichtig ist. Manche haben deshalb zum Trinkwasserzapfen eine Stichleitung vor der Verschneidearmatur.
07.12.2020 20:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Wie viel °dH hat euer normales Wasser denn?
07.12.2020 20:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
16
07.12.2020 20:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von webLOAD

(Noch) keine Erfahrungen, aber große Hoffnungen. Wir haben schwarze Armaturen und kriegen diese hier:
https://judo.eu/produkt/judo-i-soft-plus-vollautomatische-enthaertungsanlage-2/



Wenn ich von deinem Hausbau lese, kommt mir jedesmal der Gedanke ob es so ähnlich ausschaut wie das von der beauty bibi. Das Video davon ist echt ziemlich beeindruckend.
07.12.2020 21:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Link zu dem Video? peinlich/erstaunt

Auf jeden Fall hat Webload, was man bisher so hört, bei allen Lösungen immer recht weit oben ins Regal gegriffen. Würde die Bude irgendwann gerne Mal sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.12.2020 21:30]
07.12.2020 21:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von webLOAD

(Noch) keine Erfahrungen, aber große Hoffnungen. Wir haben schwarze Armaturen und kriegen diese hier:
https://judo.eu/produkt/judo-i-soft-plus-vollautomatische-enthaertungsanlage-2/



So ein unnützer Unsinn. Breites Grinsen Schwankender Härtebereich des Eingangswassers? Fährt dein Haus in der Gegend rum? Ansonsten mal beim hiesigen Wasserwerk nachfragen, wann sich zuletzt die Wasserhärte geändert hat (oberhalb 0,2°dH). Zwei Enthärtersäulen ist auch so ein Ding. Für die angegebene Kapazität heißt das, beide sind mit so wenig Harz gefüllt, das man sich das auch schenken kann. Meine Anlage regeneriert alle 4 Tage nachts um 3 für 30 Minuten. In diesen 30 Minuten bekomme ich kein enthärtetes Wasser OH MEIN GOTT.

Das ist vergleichsweise simple Technik, die da drin steckt, du brauchst 0,0 Interface, weil du ein Fick auf das Ding gibst, solang es funktioniert. Wozu man da weltweit übers Internet drauf zugreifen muss, versteh ich auch nicht.

Der einzige! Vorteil ist der Schutz bei Stromausfall. Also Stromausfall während der 30 Minuten regeneration, während das Durchflussventil offen steht (bei mir 3-4 mal für 2-3 Minuten), ansonsten passiert da nämlich gar nix bei Stromausfall. Und diesen einen Glückstreffer kann man über ein Magnetventil für 50¤ lösen, was bei Spannungsabfall schließt. Oder über ein USV, wenn das Regenerationswasser nicht gehoben werden muss.

Ernsthaft, wirf dafür nicht so viel Geld raus. Chlorzelle zur hygienischen Wasseraufbereitung gibt es auch in wesentlich günstigeren Geräten (muss jährlich gewechselt werden).
07.12.2020 21:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
Bitch plz.
webload hat sich sicher ausgiebig vorher von seinem Wasserberater informieren lassen!
07.12.2020 22:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
betruebt gucken
Bei Webloads Budget würde ich erwarten, dass das Wasser selbst informiert ist.
08.12.2020 1:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was huss sagt, Wasser enthärten ist keine Raketenwissenschaft sonder ein simpler Ionenaustauscher. Da muss man jetzt wirklich nichts automatisieren, die ganzen Funktionen bergen doch nur das Risiko kaputt zu gehen an nem Gerät an dem grundsätzlich gar nichts kaputt gehen kann.
08.12.2020 7:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von webLOAD

Keiner von uns beiden. War eine Empfehlung vom Lichtberater.


Lichtberater? Was es alles gibt Breites Grinsen


"Lichtberater" bzw. eine Firma die ein Beleuchtungskonzept ausgearbeitet hat hatten wir hingegen auch und das war tatsächlich eine sehr gute Investition peinlich/erstaunt
08.12.2020 7:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2020 9:22:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Gibt auch reguläre Elektriker (mit Zusatzausbildung/-fortbildung/Erfahrung), die das anbieten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 08.12.2020 9:23]
08.12.2020 9:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum