Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von [WHE]MadMax

über 200¤/m² - total irre.



Süss.

Wenn Du hier ein einigermassen quadratisches Grundstück von etwa 1000 qm findest, dann auch noch leichte Hanglage mit etwas Aussicht und in einer steuergünstigen Gemeinde sind 1500 CHF pro qm fast schon ein Schnäppchen. S-Bahn-Anschluss oder so ist dann aber noch lange nicht.



Ich rede hier auch nur von Grundstücken in Orten, in denen man immernoch mit ÖPNV 1,5 Stunden pro Strecke zur Arbeit bräuchte, mit dem Auto auch 40-45min. Sofern kein stau ist.

Sind nur kilometertechnisch näher dran, aus unserem Kaff hier kommen wir auch in 45min zur Arbeit, weil wir nur auf die (im ersten Stück unbeschränkte) Autobahn tuckern und die erst kurz vor der Arbeit verlassen.
5 Ampeln auf dem morgendlichen Weg, und alle davon auf dem letzten Kilometer.

Wenn man irgendwas mit S-Bahn-Anbindung in fußläufiger Nähe haben will... Ouhauerha. Die 58m²-Wohnung südlich der Elbe in der wir vorher zur Miete wohnten ist inzwischen auf ca. 120.000¤ geschätzt.
04.01.2021 10:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
80¤ pro qm gibts ja selbst in der Pfalz nur Gegenden wo die ganze Dorfgemeinschaft miteinander verwandt ist. Ich habe in nem 3000 Einwohnerdorf schon vor 10 Jahren 220¤ direkt von der Gemeinde gezahlt fröhlich
04.01.2021 10:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 10:26:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von [WHE]MadMax

über 200¤/m² - total irre.



Süss.

Wenn Du hier ein einigermassen quadratisches Grundstück von etwa 1000 qm findest, dann auch noch leichte Hanglage mit etwas Aussicht und in einer steuergünstigen Gemeinde sind 1500 CHF pro qm fast schon ein Schnäppchen. S-Bahn-Anschluss oder so ist dann aber noch lange nicht.



Ich rede hier auch nur von Grundstücken in Orten, in denen man immernoch mit ÖPNV 1,5 Stunden pro Strecke zur Arbeit bräuchte, mit dem Auto auch 40-45min. Sofern kein stau ist.

Sind nur kilometertechnisch näher dran, aus unserem Kaff hier kommen wir auch in 45min zur Arbeit, weil wir nur auf die (im ersten Stück unbeschränkte) Autobahn tuckern und die erst kurz vor der Arbeit verlassen.
5 Ampeln auf dem morgendlichen Weg, und alle davon auf dem letzten Kilometer.

Wenn man irgendwas mit S-Bahn-Anbindung in fußläufiger Nähe haben will... Ouhauerha. Die 58m²-Wohnung südlich der Elbe in der wir vorher zur Miete wohnten ist inzwischen auf ca. 120.000¤ geschätzt.


Das ist irgendwie die achtzehnte "bei uns ist es so teuer Runde", aber du solltest froh sein über diese Preise statt zu jammern!

Für eure Verhältnisse mag das teuer sein, im Verhältnis zu anderen Metropolregionen ist das aber spottbillig. 120T¤ für eine Wohnung... dafür bekomme ich nicht mal eine Dixitoilette.

Vielleicht ist es aber auch einfach der Neid, der mich so triggert traurig

Sowas ist hier repräsentativ. 40 min Auto von Stuttgart entfernt. 650k für 118qm mit 450qm Grund aus 1990.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 04.01.2021 11:28]
04.01.2021 11:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Geht mir ebenso. Wollte eigentlich auch was Eigenes. Aber hier in der Gegend müssen beide Partner gut bezahlte Jobs haben damit das irgendwas wird. Deshalb wohnen wir halt bei meinen Eltern im Haus - auf einem Grundstück mit einem Bodenrichtwert von 660¤/qm. Augenzwinkern
04.01.2021 11:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Das ist doch alles individuell. Manche wollen mehrere Hektar Grund und Boden. Anderen (z.B. auch uns) ist es wichtiger, mit der U-Bahn in <10 Minuten in der Fußgängerzone zu sein - auch wenn dann der Garten etwas kleiner ist.
04.01.2021 11:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Althengstett. </3 Mein Gott, da würde ich nichtmal tot am Baum hängen wollen. Aber gut zu wissen, dass selbst in solchen Gegenden der letzte Schrott schon ein Vermögen kostet. Breites Grinsen
04.01.2021 11:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Lucifer

80¤ pro qm gibts ja selbst in der Pfalz nur Gegenden wo die ganze Dorfgemeinschaft miteinander verwandt ist. Ich habe in nem 3000 Einwohnerdorf schon vor 10 Jahren 220¤ direkt von der Gemeinde gezahlt fröhlich



Pfalz hier (LU peinlich/erstaunt).
In den kleineren Weindörfern gibt es kaum was und wenn, dann superteuer und nur sehr wenige Grundstücke, die dann an die Kuh vom Onkel des Cousins vom Bürgermeister gehen.
Aber selbst in den größeren Orten mit >15k Einwohnern gibt es kaum Neubaugebiete, weil alles mit Ackerfläche zu ist. Daher fällt bei uns auch die Wahl auf ein kleineres Grundstück in der Stadt mit Altbestand, den wir abreißen (Haus von 1910...) und neubauen. Wollten aber auch nicht in ein kleines Kaff ohne Infrastruktur.
04.01.2021 11:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Flashhead

Althengstett. </3 Mein Gott, da würde ich nichtmal tot am Baum hängen wollen. Aber gut zu wissen, dass selbst in solchen Gegenden der letzte Schrott schon ein Vermögen kostet. Breites Grinsen


Wieso? Hast du da potenzielles Erbe in Sicht? Breites Grinsen

Bin aktuell auf der Suche nach etwas im 10 km Umkreis von Weil der Stadt. Das Angebot ist grausig. Unter 500k brauch man das Angebot eigentlich gar nicht erst öffnen, weil schon im Titel "Handwerkertraum" steht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 04.01.2021 11:39]
04.01.2021 11:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 11:40:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Flashhead

Althengstett. </3 Mein Gott, da würde ich nichtmal tot am Baum hängen wollen. Aber gut zu wissen, dass selbst in solchen Gegenden der letzte Schrott schon ein Vermögen kostet. Breites Grinsen


Wieso? Hast du da potenzielles Erbe in Sicht? Breites Grinsen

Bin aktuell auf der Suche nach etwas im 10 km Umkreis von Weil der Stadt. Das Angebot ist grausig. Unter 500k brauch man das Angebot eigentlich gar nicht erst öffnen, weil schon im Titel "Handwerkertraum" steht Breites Grinsen



Nein man, never. Nur in BB/Sifi. Ich kenne die Ecke Herrenberg/Gärtingen/etc. auch nur aus meiner Jugend, weil ich dort viele Freunde habe. Einer davon zieht jetzt nach Gechingen, quasi ein Dorf weiter, hat dort 'ne alte Hütte Baujahr '50 gekauft und investiert am Ende fast 1 Mio EUR, g-e-i-l.
04.01.2021 11:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Flashhead

Althengstett. </3 Mein Gott, da würde ich nichtmal tot am Baum hängen wollen. Aber gut zu wissen, dass selbst in solchen Gegenden der letzte Schrott schon ein Vermögen kostet. Breites Grinsen


Wieso? Hast du da potenzielles Erbe in Sicht? Breites Grinsen

Bin aktuell auf der Suche nach etwas im 10 km Umkreis von Weil der Stadt. Das Angebot ist grausig. Unter 500k brauch man das Angebot eigentlich gar nicht erst öffnen, weil schon im Titel "Handwerkertraum" steht Breites Grinsen


Calw? Bad Liebenzell?
Freunde von uns wollen bald was in Mühlhausen verkaufen.


Wahrscheinlich wird es eher in Richtung Calw/Bad Liebenzell gehen müssen, ja. Habe keine Lust mehr auf baufällige Buden für 500-600k, oder ein Handtuchgrundstück mit Sparhaus für 600-700k. Mit Home-Office 2-3x/Woche wird es denke ich auch irgendwie erträglich sein 45-60 min zu pendeln.

Verkauf mir doch einfach dein Haus in Futtlingen und mit den 300k Gewinn kannst du dir einen Solarpark bauen. Deal?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 04.01.2021 11:53]
04.01.2021 11:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wenn man jahrelang jeden Tag noch "was am Haus machen muss" endet das fix in Ehekrach und Scheidung, oft genug erlebt.



Mata halt...

Hast du nicht in dutzenden Posts verkündest, dass das für euch kein Problem sei und du deswegen deine Frau umso mehr leibst, weil sie genau das richtige Mindset hat und auch "auf der Baustelle wohnen könnte"?
04.01.2021 11:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Buxxbaum


Das ist irgendwie die achtzehnte "bei uns ist es so teuer Runde", aber du solltest froh sein über diese Preise statt zu jammern!

Für eure Verhältnisse mag das teuer sein, im Verhältnis zu anderen Metropolregionen ist das aber spottbillig. 120T¤ für eine Wohnung... dafür bekomme ich nicht mal eine Dixitoilette.

Vielleicht ist es aber auch einfach der Neid, der mich so triggert traurig

Sowas ist hier repräsentativ. 40 min Auto von Stuttgart entfernt. 650k für 118qm mit 450qm Grund aus 1990.




Der Punkt ist aber, dass selbst mit zwei unbefristeten Festanstellungen im IT-Sektor sowas halt in 25 Jahren bei uns nicht zu stemmen ist. Und das ist es, was mich halt so verrückt macht. Theoretisch gehören wir mit unserem Gehalt schon zum obersten Drittel in D, "einfach mal so" zu bauen ist aber nicht drin. Würden wir in den Regionen arbeiten, wo wir uns mit unserem Gehalt ein Eigenheim leisten könnten, dann könnten wir uns wiederum das Haus selbst mit 40 Jahren Abzahlzeit nicht erlauben. Usw...

Ich denk da mal relativ simpel dran, dass meine Eltern (Lehrer plus Krankenschwester in Teilzeit mit n paar Jahren Pause zwischendrin) in weniger als 25 Jahren ihr voll-unterkellertes Haus auf 1000m² Grundstück abbezahlen konnten, und das ohne Eigenkapital und mit Start in der Hochzinsphase der frühen 80er.

Und die Nachbarn waren Kombinationen wie Elektriker/Frisör, teilweise auch nur der Mann berufstätig die Frau dann Hausfrau usw... normale Angestellte bei den Stadtwerken, alles sowas halt.

Es fuchst mich halt gewaltig, dass sich unsere Gesellschaft so kacke verändert hat, dass es für die meisten nicht möglich ist Wohneigentum zu erwerben und zu unterhalten/renovieren, oder eben zu bauen. Zumindest nicht da, wo sie ein Gehalt bekommen können, dass ihnen so etwas ermöglichen würde. Wenn ich hier sag: Ach scheiss drauf, 1h30min pro Strecke mit dem PKW geht doch - dann hab ich freie Auswahl. (natürlich nur bis zur natürlichen Grenze - auch dann gibts keine High-End-Kisten mit Neff/Nolte-Küchen und 180m² Wohnraum für 350K )


Edit: Was mir grad bei dem von Dir geposteten Haus aufgefallen ist: Die Ausstattung innen sieht zumindest nicht kernscheisse aus Breites Grinsen Das ist hier oft anders, viele Buden stammen aus den 70ern, und wie man am Matschgrün/senfgelb der Bäder sieht wurde da NIX saniert.
Typische alte-Leute-Häuser, mit beigen Teppichen, dunklen Schränken und dunkler Holztäfelung überall, sowie Sichtmauerwerk im Wohnzimmer und Flur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 04.01.2021 12:01]
04.01.2021 11:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 12:01:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wenn man jahrelang jeden Tag noch "was am Haus machen muss" endet das fix in Ehekrach und Scheidung, oft genug erlebt.



Mata halt...

Hast du nicht in dutzenden Posts verkündest, dass das für euch kein Problem sei und du deswegen deine Frau umso mehr leibst, weil sie genau das richtige Mindset hat und auch "auf der Baustelle wohnen könnte"?



Kann ich so auch nicht bestätigen. Als wir Anfang 2019 eingezogen sind haben wir im Wohnzimmer gepennt, weil alles andere noch nicht fertig war. (Dort fehlte auch noch die Decke)

Man ist viel zu müde um sich zu zoffen am Ende des Tages. Breites Grinsen
04.01.2021 12:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Aber anderes Thema: Ich möchte ab Frebruar mal den Garten herrichten. Tips zur Planung? Geile Software, irgendwelche Berater? Sollte ich einfach nen Gärtner für die Planung anfragen? Lohnt bei ca. 600qm Rasen / Blumenfläche ne Sprengleranlage im Boden zu verbuddeln?
04.01.2021 12:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 12:05:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Gartenplaner unabhängig vom Gärtner holen. Der hört sich deine Vorstellungen an, schaut auf die Gegebenheiten, macht dann 2-3 Skizzen und am Ende dann nen fertigen Plan. Mit dem kannst du dann zur Gärtnerei wackeln und entweder selbst tätig werden oder nen Gartenbauer beauftragen.
Kostet dann ein paar Stunden Honorar, aber wenn du am Ende dann eben nicht 4 Bäume a 150¤ verrecken lässt weil an beschissener Stelle gepflanzt hat sich das schon gerechnet.

Quelle: meine Mutter ist Gartenbauingenieurin und macht den Kram
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.01.2021 12:10]
04.01.2021 12:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 12:11:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
 
Zitat von harmlos

Gartenbauingenieurin



TIL


geil.
04.01.2021 12:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Da ich den Gedanken schon gehegt hatte, nehme ich das mal als Bestätigung. Dann wird es erstmal eine Gartenplaner:in und dann guck ich mal weiter. Sonst noch gute Ratschläge? Breites Grinsen
04.01.2021 12:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 12:30:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [WHE]MadMax


Der Punkt ist aber, dass selbst mit zwei unbefristeten Festanstellungen im IT-Sektor sowas halt in 25 Jahren bei uns nicht zu stemmen ist. Und das ist es, was mich halt so verrückt macht. Theoretisch gehören wir mit unserem Gehalt schon zum obersten Drittel in D, "einfach mal so" zu bauen ist aber nicht drin.



Vielleicht gehört ihr doch nicht zum oberen Drittel.
04.01.2021 12:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
betruebt gucken
Erben, so einfach ist das.
04.01.2021 12:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Do`Urden

Da ich den Gedanken schon gehegt hatte, nehme ich das mal als Bestätigung. Dann wird es erstmal eine Gartenplaner:in und dann guck ich mal weiter. Sonst noch gute Ratschläge? Breites Grinsen


Wenn du einen Gartenplaner beauftragst dann sollte der dir eigentlich die entsprechenden Ratschläge geben. Was du halt machen musst ist dir bewusst sein was du überhaupt für einen Garten haben willst.
04.01.2021 13:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [WHE]MadMax


Der Punkt ist aber, dass selbst mit zwei unbefristeten Festanstellungen im IT-Sektor sowas halt in 25 Jahren bei uns nicht zu stemmen ist. Und das ist es, was mich halt so verrückt macht. Theoretisch gehören wir mit unserem Gehalt schon zum obersten Drittel in D, "einfach mal so" zu bauen ist aber nicht drin.



Vielleicht gehört ihr doch nicht zum oberen Drittel.


Oder sie verballern ihr Geld für Blödsinn, könnte das komplett fehlende Eigenkapital erklären.
04.01.2021 13:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von darkimp

Erben, so einfach ist das.



Lacht in geerbtes Haus am Land, wo man quasi nichts genehmigt kriegt mit den Augen rollend

Einfach erben, aber nicht so lopo.
04.01.2021 13:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von darkimp

Erben, so einfach ist das.



Lacht in geerbtes Haus am Land, wo man quasi nichts genehmigt kriegt mit den Augen rollend

Einfach erben, aber nicht so lopo.


Die Hütte von 1845, in der ich gerade wohne (und die ich irgendwann erbe und entsprechend gerade zu renovieren versuche), steht unter Denkmalschutz. Ich dürfte nichtmal den Sockel in einer anderen Farbe streichen. Ist geil.
04.01.2021 13:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Einfach in den Osten ziehen.
04.01.2021 13:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum