Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Das zweite ist echt sehr geil.
13.11.2020 10:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...


So, fertig.
14.11.2020 16:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.11.2020 16:46:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Endlich ein Spielkamerad für Futtner.
14.11.2020 17:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Kabelage

https://i.imgur.com/VrArWD1.jpg

So, fertig.



Cool.

Und ziemlich stabile Dachfenster, ist bei Regen bestimmt geil, da drunter zu chillen.
14.11.2020 20:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.11.2020 20:02:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Futti, was für einen Wechselrichter hast du?
14.11.2020 20:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.11.2020 20:17:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Moin,

ich überlege, ob es Sinn macht demnächst bei der KfW den Zuschuss für Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude zu beantragen. Das Haus ist vermietet, hat zwei Stellplätze. Sprich es wären zwei Ladepunkte möglich. Derzeit nutzen die Mieter jedoch kein Elektroauto. Daher frage ich mich, inwieweit die Bedingungen zutreffen? Wenn's nicht gefördert wird, kein Problem, aber eine mögliche Rückforderung aufgrund folgenden Passus wäre offensichtlich ein Dealbreaker: "Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird."
Als Vermieter kann ich ja schlecht beeinflussen, ob deren Autokauf nächstes Jahr klappt bzw. die Wallbox genutzt wird oder auch, ob sie weiterhin Ökostrom beziehen.

Hat damit jemand hier Erfahrung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 15.11.2020 16:29]
15.11.2020 16:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ruf dort an, die sind sehr human. Wenn nicht gerade wieder jemand mit klassischer Berliner Schnauze rangeht.
15.11.2020 16:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Sie muss nicht genutzt werden in dem Sinne das man sie zum Laden nutzt. In dem Jahr darf sie max. auf 11kW beschränkt genutzt werden (die meisten sind ja 22kW Boxen). Und ja der Strom muss theoretisch während dieser Zeit Ökostrom sein. Ob das jemand kontrollieren wird, steht auf einem anderen Blatt.

Und wer soll damit Erfahrung haben, wenn das Programm erst am 24.11.2020 startet? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.11.2020 16:48]
15.11.2020 16:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich habe die NRW-Förderung für die Wallbox in Anspruch genommen. Fördersumme fast 2000¤. Sogar die Hausanschlussverstärkung wird gefördert.
15.11.2020 17:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von Lucifer
[...]Und wer soll damit Erfahrung haben, wenn das Programm erst am 24.11.2020 startet? Breites Grinsen


Das war auf Förderungen/Anträge im Allgemeinen bezogen Augenzwinkern

Aber das klingt doch vernünftig, dass ich Mal den Elektriker anhauen werde und bei der KfW kurz nachfrage.
15.11.2020 17:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Seit über einer Woche übrigens keine Reaktion von 3 angefragten Elektrikern bzgl. Installation von 2 Wallboxen...
15.11.2020 17:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Wo es gerade ums Thema geht:
Was ist denn von so kleinen Photovoltaik-Anlagen zur Selbstmontage zu halten?
Taugt das was oder ist das eher Spielerei?
Sind ja auf den ersten Blick ziemlich günstig...
15.11.2020 20:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Thema Wohngebäudeversicherung.

Wir sind jetzt in der Situation, dass wir den Tarif unseres Vorbesitzers nicht übernehmen können. Ist eigentlich schade, weil der war schön günstig.
Kennt sich hier jemand mit dem Thema gut aus bzw hat eventuell sogar schonmal einen Schadensfall mit der Versicherung abgewickelt und war zufrieden?
Ich habe mir dieses Merkblatt hier durchgelesen:
https://www.bundderversicherten.de/files/merkblatt/72-w-nmg.pdf

Wir haben jetzt ein Angebot der Allianz vorliegen, das die gleichen Punkte beinhaltet die auch in dem Merkblatt als erforderlich gelten und die Versicherung würde ca. 50¤ pro Monat kosten.
Ich habe allerdings keine Lust auf die Allianz weil die Dame, die unseren Vorbesitzer betreut hat mir einfach auf Deutsch gesagt mega auf den Sack geht. Ruft mich andauernd an obwohl ich sie gebeten hatte zu mailen weil ich im Umzugsstress schlecht erreichbar bin (ruft auch dann direkt 3 Mal hintereinander an und lässt ewig klingeln was super ist wenn man grad frische Farbe an den Händen hat), brauchte mehrfach Anläufe um die einfachsten Daten mal korrekt zu haben (auch deswegen immer am anrufen) obwohl ihr die Daten des Hauses ja im Prinzip vorliegen etc etc.
Erster Check24 Vergleich wirft auch gleich was raus, was knapp 100¤ im Jahr günstiger wäre als das bei gleicher Leistung. Ich scheue mich ein bisschen das einfach online zu machen weil es ja schon ne "ernstere" Versicherung ist, wenn ich aber draufzahle will ich garantiert nicht die Trulla da als Ansprechpartnerin.
Hat jemand ne Empfehlung?
16.11.2020 11:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Vernünftigen Versicherungsmakler suchen. Check24 und Konsorten sind auch Versicherungsmakler.

50¤/Monat klingt je nach Lage, Baujahr, Sanierungsstand und Größe eigentlich erst mal okay. Welcher Tarif ist das bei der Allianz? Kannst mir gerne auch eine PM schreiben.
16.11.2020 11:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.11.2020 12:02:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von chuck.sports

Vernünftigen Versicherungsmakler suchen. Check24 und Konsorten sind auch Versicherungsmakler.

50¤/Monat klingt je nach Lage, Baujahr, Sanierungsstand und Größe eigentlich erst mal okay. Welcher Tarif ist das bei der Allianz? Kannst mir gerne auch eine PM schreiben.



Kann ich dir leider gar nicht sagen, das ist auch ein weiterer Punkt der mir stinkt (ok das macht aber nicht nur die Allianz) Die hat zwei Dokumente geschickt, ein Angebot für 40¤ im Monat allerdings ohne ausreichenden Schutz bei Elementarschäden und eben das für 50¤. Sind aber beide nur mit "Versicherungsvorschlag" betitelt.
Auf der Seite der Allianz kann ichs auch nicht so recht nachvollziehen weil die "Angebote" da eben nur oberflächlich beschrieben sind und natürlich bItTe k0nTaKtIeReN sIe uNs die einzige Option ist um mehr zu sehen. mit den Augen rollend

Einen "vernünftigen" Versicherungsmakler nehme ich mit Kusshand. Meine Frau war auch bei so nem Heini der da die Notwendigkeiten wie Haftpflicht usw. verwaltet hat. Natürlich alles viel zu teuer und nach Wechsel über diverse Portale deutlich mehr Leistung bekommen für teilweise 40% weniger Geld.
16.11.2020 12:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Krass, Wohngebäude mit Elementar zahlreich gerade mal 290¤. Erschrocken
16.11.2020 13:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Na dann verrat bloß nicht wo.
16.11.2020 13:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich glaub es geht los. Nachher erhöhen die noch die Preise wegen euch Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Allstern, hießen früher glaube mal VDVA
16.11.2020 13:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Das ist je nach Baujahr/Sanierungstand und Lage (ZÜRS-Zone) kein Hexenwerk so einen Preis zu bekommen, auch bei guten Versicherungsbedingungen. Bei den meisten Gebäuden ist das halt utopisch, weil Leitungen etc. alt sind und die Schadenzahlen damit natürlich hoch.
16.11.2020 13:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.11.2020 14:01:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Wohngebäude zahlen wir über 600 p.A. liegt aber mitunter an der Glasversicherung, weil wir elendig große Flächen haben mitsamt Wintergarten.
16.11.2020 14:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von [Veteran]

Wo es gerade ums Thema geht:
Was ist denn von so kleinen Photovoltaik-Anlagen zur Selbstmontage zu halten?
Taugt das was oder ist das eher Spielerei?
Sind ja auf den ersten Blick ziemlich günstig...



Kommt drauf an wie klein "klein" ist und wo es montiert werden soll.

Anekdote v1: Kumpel, handwerklich-planerisch durchaus begabt, hat sich irgendwas kleineres mit 2-3 kWp auf die Flachdachgarage geschraubt, inkl. Planung und Beschaffung des Ständerwerkes und Wechselrichter. Das ging ganz gut und funktioniert. In den Moment, in dem Du was auf Dein Hausdach, schräg, schraubst, würde ich aber die Fachleute dazu nehmen. Sowohl was Planung als auch was Montage auf-Dach angeht. Da willst Du nichts überm Kopf haben, was beim nächsten Sturm den Abflug macht.

Wenn Du mit "klein" diese Insel-1-Modul-Spielerei meinst, dann keine Ahnung...
16.11.2020 16:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
btw Strom.

Die KFW fördert die Installation von 11kw-E-Auto-Ladepunkten mit 900¤ pro Maßnahme.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Hat sich aus der Runde schon jemand damit befasst? Ich hätte eine 32A Kraftsteckdose in der Garage... "Strom" wäre also schonmal vor Ort. Naiv betrachtet könnte da noch ein FI fehlen, ggf. eine Verteilerdose, das sollte eigentlich nicht soviel Aufwand sein. Habe nur keine Idee, welcher der vielen geförderten Wallboxen da taugt. Erfahrungen anyone?
16.11.2020 16:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.11.2020 16:55:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Wegen der Gebäudeversicherung bin ich auch am gucken.
Die üblichen Versicherungen wollen von mir 1500-1700¤ jährlich mit Elementarschäden. Kopf gegen die Wand schlagen
Ich bin jetzt auf die GEV-Versicherung gestoßen und die wollen „nur“ 1250¤ im Jahr.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
16.11.2020 17:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von Real_Futti

Zur weiteren Auswahl steht ggf. noch der go-eCharger Homefix 22kw, den man auf 11kw begrenzen kann.
https://shop.go-e.co/go-eCharger-home-fixinstallation


Wird da nicht nur die 11kw Variante gefördert?
16.11.2020 17:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum