Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Yip. Grad ne alte Annonce gefunden, Haus mit 165m² Wohnfläche, Doppelgarage, und 1200m² Grundstück, hier in der Straße. Wurde 2013 für 205.000¤ verkauft.
Fairerweise muss man sagen: Die jetzigen Eigentümer haben anscheinend das Dach neu machen lassen, und nen Teil der Fenster, sowie nen Rohr für nen Kamin im Wohnzimmer. Trotzdem, DAMN.
04.01.2021 17:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

1500 € inklusive Tilgung und aller NK ist für Leben in einem Haus in BaWü (und ich sortier dich mal in den Speckgürtel) doch gut.

Exklusive wäre es natürlich scheiße viel. Breites Grinsen


Bist du Aspematiker?
22k all in, davon 18k Darlehensklumpatsch.



Euer Haus ist nochmal wie alt? 1500¤ für Tilgung und Zins ist inzwischen ja schon wieder vollkommen illusorisch für ein EFH, es sei denn man hat überdurchschnittlich viel EK/Erbe oder man tilgt nur 2%.
Will sagen, der Anstieg der Kaufpreise in den letzten 5 Jahren ist einfach abartig.


Trotzdem wird jeder Fleck neuausgewiesenen Baulands bebaut und es gibt Wartelisten für die Vergabe

Erbe ist für sehr viele der Schlüssel zu Eigentum heutzutage.



Als Transparenznotiz:
Das sollte auch kein Mimi Post von mir sein, sondern eine reine Tatsachenbeschreibung.

Jeder der in den letzten 5-10 Jahren gekauft hat, hat viel richtig gemacht und profitiert davon jetzt.
Ich habe hier ja schon Mal geschrieben, dass ich mich beim Thema Wohneigentum 10 Jahre zu spät geboren fühle... Okay bei Rolex auch, aber das ist wieder Kategorie 911 für den Alltag

Die Konsequenz ist auch klar: EK aufbauen und Niedrigzins beim Fremdkapital ausnutzen. Sollte das nicht gehen, ist Wohneigentum halt nicht mehr drin. Und ja, das hängt viele ab - leider.

100k EK ansparen um 600k Kaufpreis seriös finanzieren zu können, kann man schaffen (siehe buxxbaum), aber das bedarf ein gewisses Gehalt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 04.01.2021 17:16]
04.01.2021 17:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 17:22:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax



Ich weiss ja nicht was für Vorstellungen Du so hast was man da weissgott alles einsparen könnte?


Wenn Ihr zusammen pendelt schonmal zwei Autos.



argh, Kommentar erst falsch verstanden.
Was willst da ernsthaft einsparen?

Der MX kostet im Jahr keine 200¤ Fixkosten. Den einzusparen macht einfach keinen Sinn - der ist durchrepariert, fährt gut - warum sollte der weg?

Der Porsche könnte weg, ja. Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, er ist unser primäres "normales" Auto und überall da nützlich, wo der Bus aufgrund der Höhe (Solaranlage aufm Dach, daher über 2m) nicht reinpasst.

Der Bus ist für größere Transporte, für die man sonst was mieten müsste, was mit nem Haus aufm Dorf öfter mal vorkommt (Gartenmarkt... alleine die 30 Säcke Erde für die Beete). Zudem ist er jetzt n voll ausgestattetes Urlaubsmobil, inklusive Toilette an Bord, großer Kühltruhe und eben Solar/Akkus die man im Sommer nicht leer bekommt mit normaler Nutzung.
Da wir unseren geplanten Urlaub (Flitterwochen) damit noch nicht machen konnten, Corona-bedingt, wäre es jetzt Quatsch den wegzukloppen.

Alle Autos zusammen kosten uns im Unterhalt tatsächlich weniger als so manche modernere Kiste. War ich auch überrascht, aber Versicherungen und Steuer sind da echt noch moderat.

Klar, wir könnten das alles verkloppen und uns nen normalen Kombi hinstellen. Ein weiterer Wagen müsste aber bleiben, wenn Du auf dem Dorf wohnst brauchst Du 2 Autos - geht nicht anders, das weiss hier jeder. Bei älteren Autos, die mal was haben könnten, machen 3 Sinn damit immer 2 garantiert fahrbereit sind, auch wenn man bei einem grad mal was größeres repariert.

Und ich hab doch zu dem anderen Haus geschrieben dass wir uns das nicht leisten können? Sowas kommt halt mit in die Ergebnisliste wenn man vergisst das "maxmimaler Preis"-Feld zu befüllen. Find das auch interessant zu gucken was es so gibt, und ich würde auch sagen: Der Preis ist für das Gebotene vollkommen ok. Vergleich das mal mit der vorhin geposteten 100m²-Hütte, die nichtmehr wahnsinnig viel günstiger war.

Aber da greift dann halt die klare Aussage: Man kann nur das sich leisten, was man sich eben leisten kann. Wenn Du Dir als Neuwagen nen Golf leisten kannst, dann kannst Dir natürlich nen gebrauchten 7er BMW kaufen - musst aber damit rechnen, dass der dann eben a) nicht dem Standard eines neuen 7er entspricht, bzw. der neue Golf in einigen Dingen sogar weitaus besser ist und b) halt auch einiges an Pflege und Liebe benötigt.

Aber wenn Du Dich dann auf ner langen Tour entspannst, dann sitzt Du halt immernoch in nem fucking 7er Bimmer, und nicht in einem Volkswitz.

Ist bei Häusern auch so, ein modernes kleines Haus ist effizient, sparsam, und das Dach ist (hoffentlich) dicht, die Heizung wird ne Weile halten.
So ein altes Haus ist halt etwas abgewohnt, aber wenn man das auf Vordermann bringt, dann hat man fürs gleiche Geld einfach mehr Raum um sich herum. Man darf halt nur nicht die laufenden Kosten aus den Augen verlieren (höhere Heizkosten, Renovierungen) bzw. sich da selbst belügen.


Man kann sich alles schönreden und schönrechnen, auch wenn 200¤ im Jahr für nen Zweitwagen schon ein eher abstruses Beispiel sind (allein tüv sind 50¤ im Jahr).
Effektiv wollt ihr eure Ausgaben für wohnen massiv steigern und habt davor es nicht geschafft Rücklagen anzulegen. Damit ist eure Rechnung für jeden, der nicht in einer rosa Blase in deiner Traumwelt lebt, ein einziges Kreditausfall Risiko und dementsprechend sind dann halt auch die Zinsen.
04.01.2021 17:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

1500 € inklusive Tilgung und aller NK ist für Leben in einem Haus in BaWü (und ich sortier dich mal in den Speckgürtel) doch gut.

Exklusive wäre es natürlich scheiße viel. Breites Grinsen


Bist du Aspematiker?
22k all in, davon 18k Darlehensklumpatsch.



Euer Haus ist nochmal wie alt? 1500¤ für Tilgung und Zins ist inzwischen ja schon wieder vollkommen illusorisch für ein EFH, es sei denn man hat überdurchschnittlich viel EK/Erbe oder man tilgt nur 2%.
Will sagen, der Anstieg der Kaufpreise in den letzten 5 Jahren ist einfach abartig.


Trotzdem wird jeder Fleck neuausgewiesenen Baulands bebaut und es gibt Wartelisten für die Vergabe

Erbe ist für sehr viele der Schlüssel zu Eigentum heutzutage.



Als Transparenznotiz:
Das sollte auch kein Mimi Post von mir sein, sondern eine reine Tatsachenbeschreibung.

Jeder der in den letzten 5-10 Jahren gekauft hat, hat viel richtig gemacht und profitiert davon jetzt.
Ich habe hier ja schon Mal geschrieben, dass ich mich beim Thema Wohneigentum 10 Jahre zu spät geboren fühle... Okay bei Rolex auch, aber das ist wieder Kategorie 911 für den Alltag

Die Konsequenz ist auch klar: EK aufbauen und Niedrigzins beim Fremdkapital ausnutzen. Sollte das nicht gehen, ist Wohneigentum halt nicht mehr drin. Und ja, das hängt viele ab - leider.

100k EK ansparen um 600k Kaufpreis seriös finanzieren zu können, kann man schaffen (siehe buxxbaum), aber das bedarf ein gewisses Gehalt.


Das will ich ja sagen. Der Smiley sollte eher Frustration ausdrücken Breites Grinsen Selbst mit hohem Einkommen ist es heute in vielen Regionen schwierig, aber es gibt eben offenbar genügend Erbe/Schenkung. Alle meine Bekannten die aktuell im Hausbau stecken (3) hatten eine ordentliche Anschubfinanzierung aus der Familie. Ich behaupte keiner von denen hätte sich jeweils die Hütte in den jeweiligen Formen ohne den Zuschuss geleistet. Aber das ist eigentlich auch keine revolutionär neue Erkenntnis.
04.01.2021 17:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Mal was anderes: kann ich grob überschlagen, was mich eine Vermessung kostet? Sind geschätzt 0,5 ha Forstfläche und Wiese. Kein Bauland, forstwirtschaftliche Nutzung gibt's auch keine soweit ich das sehe. Bauland ist es auch nicht.
04.01.2021 17:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Buxxbaum
Alle meine Bekannten die aktuell im Hausbau stecken (3) hatten eine ordentliche Anschubfinanzierung aus der Familie. Ich behaupte keiner von denen hätte sich jeweils die Hütte in den jeweiligen Formen ohne den Zuschuss geleistet. Aber das ist eigentlich auch keine revolutionär neue Erkenntnis.



Hier genauso. Erbe (Anteil an einem Mehrfamilienhaus) auszahlen lassen um ein überteuertes EFH in Speckgürtel zu kaufen.
04.01.2021 17:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
04.01.2021 17:41:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum
Alle meine Bekannten die aktuell im Hausbau stecken (3) hatten eine ordentliche Anschubfinanzierung aus der Familie. Ich behaupte keiner von denen hätte sich jeweils die Hütte in den jeweiligen Formen ohne den Zuschuss geleistet. Aber das ist eigentlich auch keine revolutionär neue Erkenntnis.



Hier genauso. Erbe (Anteil an einem Mehrfamilienhaus) auszahlen lassen um ein überteuertes EFH in Speckgürtel zu kaufen.



Käme auch noch auf uns zu, damit wollen wir aber nicht rechnen. Denn wenn die Eltern zu Pflegefällen werden, dann wird das garantiert beliehen, und wenn man dann damit gerechnet hat wäre das kacke. Oder wenn die Eltern (so wie sie sind) noch die bestmögliche Pflege verweigern würden, damit die Kinder noch was vom Erbe haben.

Puh, ne. Muss echt nicht sein.
04.01.2021 17:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Mobius

https://www.immoverkauf24.de/media/picture-size-12/immoverkauf24-grafik-haeuserpreisindex.png



Wie die willkürliche x-Achse einfach ne Verlangsamung suggeriert
04.01.2021 17:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Reitet doch nicht so auf dem alten Porsche rum, der kostet doch nicht so viel wie ne Eigentumswohnung.

Das Problem sind hohe hauspreise.
04.01.2021 17:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 17:52:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 17:54:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 17:55:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 18:01:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
froehlich grinsen
Ich glaub der Zeitpunkt ist günstig um mal meinen eigenen Hauskauf im Oktober vorzustellen. Damit das hier endlich mal wieder realistische Züge annimmt.

- Bj 1977
- Generalsanierung in 1993
- neue Fenster + Fassadendämmung in 1999
- Pelletsheizung in 2007
- 3000 m² Grundstück, südliche Hälfte bereits als eigene Bauparzelle im Grundbuch eingetragen
- ~200 m² Wohnfläche + 60 m² Terrasse/Balkon + 250 m² Lager-/Nutzfläche + 100 m² Verkehrsfläche
- enthalten z.B. ~60 m² ehemalige Büro/Gewerbefläche mit Steinteppich, beheizt. Wird Haupt-/Holzwerkstatt
- Direkt nebendran (noch im Haus) mit 4,5 x 8,5 m die größte der 3 Garagen (+1 Carport). Wird Metallwerkstatt/Projektgarage
- Arbeitsweg ~10 min einfach
- 3 größere Städte (60, 150, 200k Einwohner) in <45 min erreichbar
- 350K ¤


Nordseite


Südseite


ex-Büro/zukünftige Werkstatt


Wohnzimmer


Blick nach Süden vom Balkon



So a bissl Glück war da aber wohl durchaus dabei
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.01.2021 18:06]
04.01.2021 18:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja nice, da lässt es sich kreativ entfalten wie mir scheint Breites Grinsen
04.01.2021 18:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Sehr schön
04.01.2021 18:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
350k? Wtf Breites Grinsen

Sieht sehr geil aus. Vorallem die 3 Garagen. peinlich/erstaunt
04.01.2021 18:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
04.01.2021 18:07:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Geilo. Endlich mal Platz - da wird man ja fast neidisch! Grobe Gegend?
04.01.2021 18:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
In dem Haus wurde doch jemand ermordet oder sowas, ich komme nicht klar auf diesen Preis Breites Grinsen
04.01.2021 18:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Geiles Heim.
Der Preis ist unglaublich. Das sind effektiv deutlich unter 1500¤/qm (je nachdem wie man die ganzen Nutzflächen zählen will in dem fall)

Ps,
Geile 90er bzw early 2000s Inneneinrichtung auf den Fotos Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 04.01.2021 18:11]
04.01.2021 18:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von caschta

350k? Wtf Breites Grinsen

Sieht sehr geil aus. Vorallem die 3 Garagen. peinlich/erstaunt


W T F

WO ist das? In der Wallachei?

Glückwunsch Lobo hat den Thread gewonnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 04.01.2021 18:20]
04.01.2021 18:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 18:24:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Geil Lobo, Gratuliere. Sieht richtig fein aus. Nächstes Autothreadtreffen also in der "Projektgarage".

Nordwestliches Österreich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.01.2021 18:26]
04.01.2021 18:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sofern es da Internet gibt wär mir das bei so einer Hütte fast egal wo die steht, da wechsel ich den AG so dass ich nur 1x/Monat im Office aufschlagen muss und gut isses. Einmal im Monat kann man dann auch 2-3 Stunden pro Strecke fahren Breites Grinsen
04.01.2021 18:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Breites Grinsen

Ich hatte zugegeben mit Reaktionen in der Art gerechnet. Mir gings beim Besichtigungstermin genauso und such bislang immer noch den katastrophalen Haken weil ichs nicht so direkt glauben kann. fröhlich

Für ~30 K mehr wären noch 10.000 m² Acker/Nutzfläche dabei gewesen, die wollten wir uns aber nicht leisten. Kann ich nix mit anfangen.

Das Ding steht in Österreich, aber sehr grenznah (Nach München dauerts ca. 1,5 h). Passt mir von der Gegend her ganz gut weil die Leute hier ähnlich drauf sind wie in meiner Heimat und die AB-Anbindung echt in Ordnung ist. v.a. für Österreich-Verhältnisse fröhlich



[e] Ich hab da jetzt natürlich (wie man das im Internet so macht) auch nur die offensichtlich positiven Aspekte aufgezählt.
Da hab ich übrigens den eigenen Brunnen mit kalkfreiem Wasser vergessen. Und den in den nächsten 2 Jahren anstehenden Ausbau des Glasfasernetzes, wo's dann bis ins Haus gehen wird.

Da gibts schon auch genug Baustellen und die Größe hat nicht NUR Vorteile fröhlich
Aber in Summe isses trotzdem n Wahnsinn. Definitiv.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.01.2021 18:31]
04.01.2021 18:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Ist er nicht irgendwo bei den Schluchtenscheissern? peinlich/erstaunt



Das heißt aber nichts.
Salzburg und Salzburger Land ist z.b. auch so ekelhaft überteuert.

Edit: als Ausländer ohne österreichisches Einkommen in Ö eine Immobilie finanzieren, ist aber auch wieder ein eigenes Hass Thema

Edit2: Lobo, fährst du zum shoppen dann eher nach Salzburg oder Passau?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 04.01.2021 18:33]
04.01.2021 18:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von LoneLobo

Breites Grinsen

Ich hatte zugegeben mit Reaktionen in der Art gerechnet. Mir gings beim Besichtigungstermin genauso und such bislang immer noch den katastrophalen Haken weil ichs nicht so direkt glauben kann. fröhlich

Für ~30 K mehr wären noch 10.000 m² Acker/Nutzfläche dabei gewesen, die wollten wir uns aber nicht leisten. Kann ich nix mit anfangen.

Das Ding steht in Österreich, aber sehr grenznah (Nach München dauerts ca. 1,5 h). Passt mir von der Gegend her ganz gut weil die Leute hier ähnlich drauf sind wie in meiner Heimat und die AB-Anbindung echt in Ordnung ist. v.a. für Österreich-Verhältnisse fröhlich



[e] Ich hab da jetzt natürlich wie man das so macht auch nur die offensichtlich positiven Aspekte aufgezählt. Da hab ich übrigens den eigenen Brunnen mit kalkfreiem Wasser vergessen. Und den in den nächsten 2 Jahren anstehenden Ausbau des Glasfasernetzes, wo's dann bis ins Haus gehen wird.

Da gibts schon auch genug Baustellen und die Größe hat nicht NUR Vorteile fröhlich
Aber in Summe isses trotzdem n Wahnsinn. Definitiv.



Mit überlegenen Skills habe ich das gerade schon erstalken können: da lässt es sich doch leben. Wenn ich mit etwas Glück dann im Sommer mein eigenes Projektauto bei Salzburg abhole komme ich vorbei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.01.2021 18:32]
04.01.2021 18:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum