Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Aspe
Edit2: Lobo, fährst du zum shoppen dann eher nach Salzburg oder Passau?



Deutschland is preislich bei vielen Sachen attraktiver
Und Salzburg ne Katastrophe was Fahrerei angeht.

 
Zitat von harmlos

Mit überlegenen Skills habe ich das gerade schon erstalken können: da lässt es sich doch leben. Wenn ich mit etwas Glück dann im Sommer mein eigenes Projektauto bei Salzburg abhole komme ich vorbei.



...Dir Affe hab ich vor n paar Wochen schon gesagt wo ich wohn Breites Grinsen

Ich bin entzürnt wenn du's nicht tust!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.01.2021 18:34]
04.01.2021 18:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Was ich mal interessant fände wären z.B. Heizkosten für ein Objekt der Größe. Haben gerade ein Angebot vom Makler bekommen für ein Ex-Bauernhaus mit Scheune dabei, aber das hat irgendwas um die 300m² Wohnfläche mit Energieeffizienz H Breites Grinsen Und Ölheizung. Ich hab da etwas Schiss... Da sind alle Räume und Flure dann einfach so lächerlich überdimensioniert, der Flur der im Obgergeschoss einfach mal quer durchs ganze Haus geht ist über 2m Breit.
04.01.2021 18:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von harmlos

Mit überlegenen Skills habe ich das gerade schon erstalken können: da lässt es sich doch leben. Wenn ich mit etwas Glück dann im Sommer mein eigenes Projektauto bei Salzburg abhole komme ich vorbei.



...Dir Affe hab ich vor n paar Wochen schon gesagt wo ich wohn Breites Grinsen

Ich bin entzürnt wenn du's nicht tust!



Naja, nicht exakt peinlich/erstaunt
04.01.2021 18:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von [WHE]MadMax

Was ich mal interessant fände wären z.B. Heizkosten für ein Objekt der Größe. Haben gerade ein Angebot vom Makler bekommen für ein Ex-Bauernhaus mit Scheune dabei, aber das hat irgendwas um die 300m² Wohnfläche mit Energieeffizienz H Breites Grinsen Und Ölheizung. Ich hab da etwas Schiss... Da sind alle Räume und Flure dann einfach so lächerlich überdimensioniert, der Flur der im Obgergeschoss einfach mal quer durchs ganze Haus geht ist über 2m Breit.



Da baut man ordentliche Fenster rein und ne effiziente Gasheizung und schon hat man nen moderaten Energieverbrauch. Ergänzt um nen Kaminofen, ggf. sogar wasserführend, vielleicht noch Solarthermie aufs Dach, und dann läuft das bezahlbar.

Natürlich sind hohe Decken und viel Wohnraum ein Luxus, den man sich leisten können muss, aber das ist ja wie mit nem Auto: nen Phaeton V10 TDI muss man sich nicht nur im Kauf, sondern auch im Unterhalt leisten können und wollen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.01.2021 18:38]
04.01.2021 18:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [WHE]MadMax

Was ich mal interessant fände wären z.B. Heizkosten für ein Objekt der Größe. Haben gerade ein Angebot vom Makler bekommen für ein Ex-Bauernhaus mit Scheune dabei, aber das hat irgendwas um die 300m² Wohnfläche mit Energieeffizienz H Breites Grinsen Und Ölheizung. Ich hab da etwas Schiss... Da sind alle Räume und Flure dann einfach so lächerlich überdimensioniert, der Flur der im Obgergeschoss einfach mal quer durchs ganze Haus geht ist über 2m Breit.



Das is hier auch so. Da kommen auch die 100 m² "Verkehrsfläche" her. Ich lager hier Kühlschränke, 5 m lange Pfosten und Couches im Flur weil das Zeug da nicht stört

Heizungszeug kann ich Dir geben:



Is aber so wahnsinnig abhängig von der Qualität der Dämmung + Heizung dass das null allgemeingültig ist.
Hab mir das aus den Pelletslieferungen der Vorbesitzer nach der ersten Besichtigunge ausgerechnet weil ich da eben auch massive Bedenken hatte.
04.01.2021 18:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 18:40:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Dafür sind Ex-Bauernhäuser eben auch billig.

Wir haben uns im Herbst nen Resthof angeguckt. 3000 m² Grundstück plus 10.000 m² anliegende Wiese, 360 m² Wohnfläche, Scheune mit fast 200 m² dazu. Das Haus ist fett und solide, die Wände sehr massiv, das Dach weitestgehend dicht. Hätte komplett saniert werden müssen, da kommt dann entsprechend ne Heizung und gute Fenster mit rein.

Wäre für 120.000¤ hergegangen, alternativ hätte man es auch abreißen können. War uns aber dann doch zu weit draußen.
04.01.2021 18:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 18:49:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Auf halbem Weg zwischen Bremen und Nienburg. Ist aber auch schon weg inzwischen.
/Rückblickend auch wirklich gut, dass wir das nicht genommen haben. Ich kann mich auch so noch baumäßig genug austoben in Zukunft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.01.2021 18:51]
04.01.2021 18:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 18:52:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Alter. Nobel-Lobel. Richtig geil. Platz für ALLES.

Freude für dich, und 1 Hauch mir sonst weitgehend fremder Neid.
04.01.2021 18:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
04.01.2021 19:08:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
04.01.2021 19:19:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Switchie

Mal was anderes: kann ich grob überschlagen, was mich eine Vermessung kostet? Sind geschätzt 0,5 ha Forstfläche und Wiese. Kein Bauland, forstwirtschaftliche Nutzung gibt's auch keine soweit ich das sehe. Bauland ist es auch nicht.


Was soll denn da genau vermessen werden? Mit Pflöcken die genauen Grundstücksgrenzen?
Ich würde jetzt mal vorsichtig 4-6h inkl. Nachbearbeitung bzw. Vorbereitung zzgl. Spesen rechnen. Also so grob dann 400-500¤.
Ruf einfach mal beim Vermesser an oder, wenn du eine Flurstück/Gelarkungsnummer hast, direkt damit anmailen.



Es war/ist landwirtschaftliche Ausgleichsfläche und afaik bislang nie vermessen worden, ergo gibt's auch kein Flurstück.

Mit Stundensatz könnte man das natürlich schätzen, ich dachte aber es gäbe da Tabellen oder Rechner für, weil es nach Gebührenordnung/lfd Meter geht.
04.01.2021 19:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also für mich als Nordlicht erklärt sich dieser Preis ganz klar durch das fehlende Meer nebst Strand und beschissenen Bergen.

04.01.2021 19:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 19:33:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
So ein Hardcore Waldstück ist aber auch nice zu vermessen, GPS kann abkacken und den Aufwand massiv erhöhen und gerne werden auch die Verspannungen in den Wald reingerechnet.
Je nach Zugänglichkeit auf feste Preise gehen peinlich/erstaunt
04.01.2021 19:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von LoneLobo

Ich glaub der Zeitpunkt ist günstig um mal meinen eigenen Hauskauf im Oktober vorzustellen. Damit das hier endlich mal wieder realistische Züge annimmt.

- Bj 1977
- Generalsanierung in 1993
- neue Fenster + Fassadendämmung in 1999
- Pelletsheizung in 2007
- 3000 m² Grundstück, südliche Hälfte bereits als eigene Bauparzelle im Grundbuch eingetragen
- ~200 m² Wohnfläche + 60 m² Terrasse/Balkon + 250 m² Lager-/Nutzfläche + 100 m² Verkehrsfläche
- enthalten z.B. ~60 m² ehemalige Büro/Gewerbefläche mit Steinteppich, beheizt. Wird Haupt-/Holzwerkstatt
- Direkt nebendran (noch im Haus) mit 4,5 x 8,5 m die größte der 3 Garagen (+1 Carport). Wird Metallwerkstatt/Projektgarage
- Arbeitsweg ~10 min einfach
- 3 größere Städte (60, 150, 200k Einwohner) in <45 min erreichbar
- 350K ¤


Nordseite
https://i.imgur.com/qlXOt1u.png

Südseite
https://i.imgur.com/vtdKb8r.jpg

ex-Büro/zukünftige Werkstatt
https://i.imgur.com/MNcK9sz.jpg

Wohnzimmer
https://i.imgur.com/PT9zuGU.jpg

Blick nach Süden vom Balkon
https://i.imgur.com/LSDR8fm.jpg


So a bissl Glück war da aber wohl durchaus dabei



Krass ist das in Polen?
04.01.2021 19:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Raster

So ein Hardcore Waldstück ist aber auch nice zu vermessen, GPS kann abkacken und den Aufwand massiv erhöhen und gerne werden auch die Verspannungen in den Wald reingerechnet.
Je nach Zugänglichkeit auf feste Preise gehen peinlich/erstaunt



Es sind nur ein halber Hektar Breites Grinsen nicht der Pfälzerwald.
04.01.2021 19:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wenn drum herum auch Wald ist wird es halt aufwändiger als für ein simples Pflocken, aber Futtis Preis sollte Pi mal Daumen hinkommen. Wenn es dann mehr als simple Pflöcke im Wald, sondern eine Grenzfeststellung werden soll, würde ich deutlich mehr rechnen. Kannst aber Googlen je nach Bundesland und dir ausrechnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 04.01.2021 20:02]
04.01.2021 20:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von [WHE]MadMax

Was ich mal interessant fände wären z.B. Heizkosten für ein Objekt der Größe. Haben gerade ein Angebot vom Makler bekommen für ein Ex-Bauernhaus mit Scheune dabei, aber das hat irgendwas um die 300m² Wohnfläche mit Energieeffizienz H Breites Grinsen Und Ölheizung. Ich hab da etwas Schiss... Da sind alle Räume und Flure dann einfach so lächerlich überdimensioniert, der Flur der im Obgergeschoss einfach mal quer durchs ganze Haus geht ist über 2m Breit.



Das is hier auch so. Da kommen auch die 100 m² "Verkehrsfläche" her. Ich lager hier Kühlschränke, 5 m lange Pfosten und Couches im Flur weil das Zeug da nicht stört

Heizungszeug kann ich Dir geben:

https://i.imgur.com/TQh66kR.png

Is aber so wahnsinnig abhängig von der Qualität der Dämmung + Heizung dass das null allgemeingültig ist.
Hab mir das aus den Pelletslieferungen der Vorbesitzer nach der ersten Besichtigunge ausgerechnet weil ich da eben auch massive Bedenken hatte.



Danke, das geht ja!
Im Saarland hab ich in nem Haus gewohnt, was in der Nachkriegszeit aus Wackersteinen gebaut wurde. Inklusive illegaler Bautechnikern, wie z.B. zu großer Abstand der Abstützung beim Dachgiebel Breites Grinsen
Da haben wir für 2 Etagen plus Keller (2 Räume beheizt) im Jahr für 1600-1700¤ Öl verballert, und das war wesentlich kleiner. Finde daher Deinen Verbrauch absolut ok.
Klar, wenn ich jetzt hier gucke - wir haben hier irgendwas bei 50¤ Gas pro Monat inkl. Warmwassererzeugung, aber hier im Haus ist halt alles drin was Harmlos angesprochen hat: Gas-Brennwert, Solarthermie, wasserführender Kamin.
Und halt wesentlich weniger Fläche.

Danke auf jeden Fall für die Aufstellung!
04.01.2021 20:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Spangenkopf

Also für mich als Nordlicht erklärt sich dieser Preis ganz klar durch das fehlende Meer nebst Strand und beschissenen Bergen.





Jetzt mal ehrlich.
Es würde mich auch ziemlich abfucken wenn ich Berge um mich ein hätte und die Sonne dann noch früher weg ist, als sie z.b. im Winter eh ist.
04.01.2021 20:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von LoneLobo

Ich glaub der Zeitpunkt ist günstig um mal meinen eigenen Hauskauf im Oktober vorzustellen. Damit das hier endlich mal wieder realistische Züge annimmt.

- Bj 1977
- Generalsanierung in 1993
- neue Fenster + Fassadendämmung in 1999
- Pelletsheizung in 2007
- 3000 m² Grundstück, südliche Hälfte bereits als eigene Bauparzelle im Grundbuch eingetragen
- ~200 m² Wohnfläche + 60 m² Terrasse/Balkon + 250 m² Lager-/Nutzfläche + 100 m² Verkehrsfläche
- enthalten z.B. ~60 m² ehemalige Büro/Gewerbefläche mit Steinteppich, beheizt. Wird Haupt-/Holzwerkstatt
- Direkt nebendran (noch im Haus) mit 4,5 x 8,5 m die größte der 3 Garagen (+1 Carport). Wird Metallwerkstatt/Projektgarage
- Arbeitsweg ~10 min einfach
- 3 größere Städte (60, 150, 200k Einwohner) in <45 min erreichbar
- 350K ¤


Nordseite
https://i.imgur.com/qlXOt1u.png

Südseite
https://i.imgur.com/vtdKb8r.jpg

ex-Büro/zukünftige Werkstatt
https://i.imgur.com/MNcK9sz.jpg

Wohnzimmer
https://i.imgur.com/PT9zuGU.jpg

Blick nach Süden vom Balkon
https://i.imgur.com/LSDR8fm.jpg


So a bissl Glück war da aber wohl durchaus dabei


Glückwunsch. Da komm ich mit meiner 30qm-Werkstatt nicht gegen an - und das find ich schon viel. Breites Grinsen
Aber Glasfaser bekomm ich hier aufm Dorf auch bald bis ins Haus, da freu ich mich schon drauf. :>
04.01.2021 20:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von LoneLobo

und such bislang immer noch den katastrophalen Haken weil ichs nicht so direkt glauben kann. fröhlich



Eingeborene Großfamilie mit Hang zur mitternächtlichen Volksmusik als Nachbarn?
04.01.2021 20:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von harmlos

Dafür sind Ex-Bauernhäuser eben auch billig.




Naja. Mein Vater besaß mal für etwa 24 Monate ein Stück im Allgäu, in the middle of bumfuck nowhere (Leutkirch, falls das jemandem was sagt). Etwa 35.000 m2 Grund, davon 30.000 m3 landwirtschaftlich verpachtet, 5.000 m2 Garten, etwa 400 m2 Haus plus zweistöckige, nicht ausgebaute Scheune, plus Schuppen, etc. Das Teil wurde vor 20 Jahren "kernsaniert" (aka halbherzig renoviert) und kostete trotzdem siebenstellig. Zum Glück ist er's für den Preis auch wieder losgeworden.
04.01.2021 21:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von LoneLobo

und such bislang immer noch den katastrophalen Haken weil ichs nicht so direkt glauben kann. fröhlich



Eingeborene Großfamilie mit Hang zur mitternächtlichen Volksmusik als Nachbarn?



Muss doch nur das Richtige sein:
https://youtu.be/phb2RQ6PXFE?t=290 Breites Grinsen
04.01.2021 21:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
04.01.2021 21:20:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
04.01.2021 21:44:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Looman lesen. Habe ich schon öfters verlinkt.

Wir sind zwischen den Jahren umgezogen. Jetzt müssen noch kleine Restarbeiten gemacht werden und so Details wie passende Toilettenpapierhalter/WC-Bürsten besorgt werden... was sich bei Dornbracht als Media-Markt-Computerkabel-Masche entpuppt. Da kostet eine mattschwarze Klobürste schon absurde Beträge.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 04.01.2021 21:52]
04.01.2021 21:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [WHE]MadMax

Unsere Einnahmen und Ausgaben haben wir schon alle durch-ge-excelt. Aber nein, wir lehnen es kategorisch ab "nur fürs Haus" zu leben und zu arbeiten. Sorry, so ticken wir halt.



Sorry, aber dann wird es wohl nie was mit dem Eigenheim.
Wie alt seit ihr? Ich meine ihr verdient nach eigener Auskunft sehr gut und habt bisher 0 Monies angespart? Gleichzeitig wird aber aktiv nach Häusern gesucht. Wie soll das denn funktionieren?

Ich gönne mir auch gut, aber selbst ich kann mir jedes Jahr eine nette Summe zur Seite packen, um mir das Eigenkapital für eine Immobilie zusammen zu sparen. Kann man auch lassen, aber dann braucht man aber auch nicht jammern, dass die Kohle nicht für eine Bude in der gewünschten Lage reicht.
04.01.2021 22:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum