Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von flowb

Ja, alle anderen haben unrecht, ihr habt echt vernünftig gelebt und zwei Sportwagen plus ein Bus sind echt eine vernünftige und notwendige autoausstattung.
Reines Pech, dass der Hauskauf jetzt nicht einfach wird.



äh...
nochmal für Dich zum Mitschreiben:
Der MX kostete in der Anschaffung 1100¤. Fährt jetzt seit, wartmal, 5 Jahren. Laufende Kosten pro Jahr inklusive anteiligem Tüv: unter 250¤. Verschleiß kaum, da geringe Fahrleistung.
Der 911 ist Luxus, ja. Das ist das, was ich mir die letzten 20 Jahre nicht gönnen konnte, und jetzt ist der Zeitpunkt wo es passte, und ich noch nicht nen zu kaputten Rücken hab um bequem einzusteigen Breites Grinsen
Tatsächlich ist es aber auch das zuverlässigste und entspannendste Auto was ich je besessen hab. Gleichzeitig das Schnellste und spaßigste.
Und mal ganz ehrlich: Auf ne Haussumme von 400K gerechnet machen die 20K den Kohl nicht fett.
Der Bus: Nochmal, wenn es den nicht gegeben hätte, dann hätten wir wie so ziemlich jedes normale Paar sonst auf der Welt nach der Hochzeit Flitterwochen halt irgendwo anders verbracht. Was dann auch für ne Reise von 2-3 Wochen schnell mal 5000-6000¤ kostet. Ne Woche Norwegen waren ja schon deutlich über 2000 wenn man ne schöne Kabine auf der Tour mit der Colour Line haben will (vor Ort dann Appartment, Essen fast immer selbst gekocht).

Der Unterschied: Wir haben jetzt immernoch einen Bus, den man für viele Dinge nutzen kann: Transport, Pendeln zur Arbeit, und eben Urlaub.

Ich sag nicht, dass wir hypersparsam gelebt haben - das wäre gelogen. Aber: All diese Anschaffungen kamen BEVOR wir und sicher waren, dass ein Haus das Richtige für uns für die Zukunft sein wird, und BEVOR wir wussten, dass wir zeitlich in unserer Entscheidung dafür jetzt ein begrenztes Zeitfenster haben.

Unser Vorteil ist, dass wir für keine dieser Sachen (Hochzeit ist für Dich sicher auch Geldverschwendung?) einen Kredit aufgenommen haben. Daher stehen wir jetzt zumindest in der Hinsicht gut da.
Wäre bisschen doof wenn man sich da so ne KFZ-Finanzierung für nen Tesla an die Backe gelallt hätte weil E-Autos ja der Shizznit fürs Pendeln sind und dann merkt: Damn Son.

Ich find das nur etwas arg überzogen wie einige Leute, Dich eingeschlossen, hier meinen dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten, nie eine Entscheidung aus suboptimalen Umständen heraus treffen mussten, und immer perfekt auf ihre Ziele hin gelebt haben.
Vermutlich hast Du auch erstmal fett geerbt, und das dann umgehend in Aktien investiert, damit natürlich 1000% Gewinn gemacht, und dann das wieder in Betongold umgewandelt.

Schön für Dich, ich bin die meiste Zeit meines Lebens in Autos unterwegs gewesen, die ich für das, was ich zu dem Zeitpunkt hatte, mit gerade so leisten konnte (unter 2000¤ Anschaffungspreis) und nur mit viel eigener Arbeit und Teileanschaffungen nach und nach - wenn eben grad Geld da war - am Leben erhalten konnte.

Wie es ist mit "nix" zu bauen kenne ich von meinen Eltern: Ohne EK gebaut in der Hochzinsphase der 80er. Ich habe jahrelang nur abgelegte Klamotten meiner Cousins aufgetragen, wir haben im Garten alles Mögliche angebaut - nicht weils cool und Öko war, sondern um reell Geld beim Einkaufen zu sparen, das Gehalt meines Vaters ging zu 100% für die Tilgung drauf und wir haben mit dem Gehalt der halben Stelle meiner Mutter alle Einkäufe und sonstwas bestreiten müssen. Ein Auto hatten wir nur, weil wir von der Verwandschaft die abgelegten Karren geschenkt bekamen. Urlaub gabs nur bei der Verwandschaft. Ich musste sowohl als Kind als auch später auf eigenen Füßen öfter mal mit einem absoluten Minimum auskommen. Aber ich kann zumindest sagen dass ich jeden Job, den ich je hatte, aus eigenem Antrieb mit eigenen Bewerbungen bekam. Alles an Geld was ich hab ist selbst verdient. Und verfickt nochmal, wenn man sich dann nach X Jahren EINMAL was größeres gönnt (PKW) dann kommen sofort all die Neidhammel ohne Ende aus den Löchern und machen "mimimi, wenn Du aber das und das noch willst dann ist das kacke und Du musst sparen wie bla und überhaupt bist Du dumm und scheisse".

Da merke ich dann wieder wie ich Deutschland hasse. In Schweden z.B. heissts einfach nur: Cooles Auto, macht Spaß?

Nochmal: Ich verstehe hier vor allem das ewige Eigenkapital-Rumgereite nicht. Als ob das der totale "holy grail" zum Eigentum wäre. Nach all den Stunden, die ich inzwischen mit Finanzberatern verbracht habe, ist dem bei den derzeitigen Zinsen eben nicht so - die Zeit die man damit verbringt EK zusammenzusammeln kann man lieber schon im neuen Haus sitzen und den Kredit dafür abtragen, denn da zahlt man mehr ab, als man parallel zur Miete an EK ansparen könnte. D.h. man ist im Endeffekt schneller schuldenfrei. Außer man zieht für die Ansparphase nochmal in ne kackkleine Miniwohnung.


@Hackerschrecker: Wir haben den Extremfall von Deinem Beispiel in der Nachbarschaft. Ein Norweger, der von einer norwegeischen Firma ein norwegisches Gehalt bezieht, aber hier in D halt lebt und sein Haus gebaut hat. Arbeitet zu 100% im HomeOffice. Das geht schon, ist aber (noch) selten.

Ansonsten hat Jay Recht. Ich habe mit einigen meiner alten Schulkameraden gesprochen, die teils auch aus Hamburg, Wien und anderen großen Städten wieder in unsere Geburtsstadt zurückgeflüchtet sind. Dort gibt es einfach viel mehr Schulen und Kindergärten pro Kopf, das war ein Grund. Dazu sehr viele Einfamilienhäuser, da es sich um ein Konglomerat von eingemeindeten Dörfern handelt. Im Endeffekt haben sie im Schnitt 25% ihres Gehalts eingebüßt, das passte aber zu den gesunkenen Lebenshaltungskosten, so dass sie pi mal Keks ebenso gut hinterher dastanden. Bzw. wenn nicht war es das Umfeld, was eben den Ausschlag gab.
05.01.2021 11:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von webLOAD

Wir sind zwischen den Jahren umgezogen.



Hast Du eigentlich den Plan mit zwei Spülmaschinen umgesetzt?
05.01.2021 12:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.01.2021 12:08:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Jay666

Mal was anderes.. ich habe leider in der zweiten Jahreshälfte das regelmäßige Ablesen der Zählerstände ziemlich schleifen lassen, und jetzt am Ende des Jahres festgestellt, dass wir irgendwo einen Stromfresser haben müssen. Brauche daher Verbrauchszähler zum Zwischenstecken an der Steckdose. Kann da jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, oder nehm ich einfach den Amazon-Bestseller?


Mit oder ohne Smart? Hab letzten auch zufällig festgestellt dass wir in den ersten drei Dezemberwochen 300kW verballert haben, bei Jahresverbrauch von 2000 sonst. Hab dann, weil ich an einer Stelle sowieso eine steuerbare Steckdose wollte 2x Eve Energy geholt. Da kann man in der App auch direkt den kW-Preis hinterlegen und kriegt tolle Prognosen angezeigt. Dafür haben die zwei Steckdosenzwischenschaltdingsis dann aber auch so viel gekostet wie die 300kW Mehrverbrauch Breites Grinsen

Bei uns war es übrigens dann vermutlich die Deckenlampe im Büro die meine Freundin im Homeoffice dauerhaft anhatte. Wir dachten wir hätten überall LED-Leuchtmittel verbaut, waren dann aber doch noch 4x50W Halogenstrahler drin peinlich/erstaunt
05.01.2021 12:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
20k hier, paar hundert Euro da, in der Summe kommt da halt echt Geld zusammen.
Ich habe mir mein erstes Auto mit 34 gekauft, ging auch so. Als die Entscheidung mit meiner damals Freundin, jetzt Frau reifte, dass wir uns potentiell was kaufen wollen, haben wir eben geguckt, dass wir weniger ausgeben. Dafür haben wir jetzt weder Porsche noch Bus, dafür ne vernünftige Menge Eigenkapital. Das muss man nicht zwangsläufig für den Kauf ausgeben, im Zweifelsfall behält man es auf der Bank für unerwartete Reparaturen und kann mehr abbezahlen.
Akzeptier einfach, dass du kein EK hast, weil du dein ganzes Geld für Sachen ausgegeben hast, die dir wichtiger waren.
Ps: unsere Hochzeitsreise hat unter 2500¤ gekostet.
05.01.2021 12:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

dann hätten wir wie so ziemlich jedes normale Paar sonst auf der Welt nach der Hochzeit Flitterwochen halt irgendwo anders verbracht. Was dann auch für ne Reise von 2-3 Wochen schnell mal 5000-6000¤ kostet.



All Inkl. Ägypten im 5 Sterne Resort kostete 8 Tage 700¤ inkl. Flug pro Person.

4 Wochen Südostasien (jeweils entweder Thailand, Vietnam, Bali, Kambodscha, Philippinen) lagen wir pro Person bei ~2000-2200¤) inkl. Ausflügen, jeden Tag essen gehen und auch Tauchen mit bei.

---> Du und deine Extrembeispiele Breites Grinsen
05.01.2021 12:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax
- die Zeit die man damit verbringt EK zusammenzusammeln kann man lieber schon im neuen Haus sitzen und den Kredit dafür abtragen, denn da zahlt man mehr ab, als man parallel zur Miete an EK ansparen könnte. D.h. man ist im Endeffekt schneller schuldenfrei. Außer man zieht für die Ansparphase nochmal in ne kackkleine Miniwohnung.



Hier hat er halt auch recht. Das EK ansparen ist im Vergleich zum abbezahlen schlechter gestellt, zumindest wenn man sich die Entwicklung anschaut.
05.01.2021 12:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich wusste es ja heimlich schon immer, (viel) Geld für die Hochzeit (und Flitterwochen) ausgeben ist einfach nicht klug.
05.01.2021 12:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von K4ll1mer0

Mit oder ohne Smart?



Öh, was meinst du mit smart? Ich will nur wissen, was das Gerät, das an der jeweiligen Steckdose hängt, so durchballert. Nicht per Bluetooth oder WLAN, nicht vom Handy aus schaltbar. Also ich schätze eher nicht smart. Unser zu erklärender Mehrverbrauch ist auch etwas höher als es eine Halogenleuchte schafft, von daher hab ich eher einen der Kühlschränke in Verdacht, der evtl zu sterben beginnt oder so. Ich werd wohl einfach so eins wie aus Lucis Link nehmen denn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 05.01.2021 12:46]
05.01.2021 12:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [WHE]MadMax
- die Zeit die man damit verbringt EK zusammenzusammeln kann man lieber schon im neuen Haus sitzen und den Kredit dafür abtragen, denn da zahlt man mehr ab, als man parallel zur Miete an EK ansparen könnte. D.h. man ist im Endeffekt schneller schuldenfrei. Außer man zieht für die Ansparphase nochmal in ne kackkleine Miniwohnung.



Hier hat er halt auch recht. Das EK ansparen ist im Vergleich zum abbezahlen schlechter gestellt, zumindest wenn man sich die Entwicklung anschaut.



Dafür schleppst du dann aber mindestens 10,5 Jahre den höheren Zinssatz mit dir herum, falls du überhaupt eine Finanzierung findest.
Das sind pro Monat schnell einige hundert Euro zusätzlich
05.01.2021 12:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

Ich wusste es ja heimlich schon immer, (viel) Geld für die Hochzeit (und Flitterwochen) ausgeben ist einfach nicht klug.



Deswegen die Flitterwochen von einer Pandemie verhageln lassen!
05.01.2021 12:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Aspe

Dafür schleppst du dann aber mindestens 10,5 Jahre den höheren Zinssatz mit dir herum, falls du überhaupt eine Finanzierung findest.
Das sind pro Monat schnell einige hundert Euro zusätzlich



In welchem Preisbereich muss man denn vollfinanzieren, dass aus den marginalen Unterschieden beim derzeitigen Zinsniveau einige hundert Euro werden?
05.01.2021 12:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [WHE]MadMax
- die Zeit die man damit verbringt EK zusammenzusammeln kann man lieber schon im neuen Haus sitzen und den Kredit dafür abtragen, denn da zahlt man mehr ab, als man parallel zur Miete an EK ansparen könnte. D.h. man ist im Endeffekt schneller schuldenfrei. Außer man zieht für die Ansparphase nochmal in ne kackkleine Miniwohnung.



Hier hat er halt auch recht. Das EK ansparen ist im Vergleich zum abbezahlen schlechter gestellt, zumindest wenn man sich die Entwicklung anschaut.



Dafür schleppst du dann aber mindestens 10,5 Jahre den höheren Zinssatz mit dir herum, falls du überhaupt eine Finanzierung findest.
Das sind pro Monat schnell einige hundert Euro zusätzlich



Dafür sparst du dir wiederum die Miete. Sollte bei den aktuellen Zinssätzen deutlich mehr sein.
05.01.2021 12:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

Ich wusste es ja heimlich schon immer, (viel) Geld für die Hochzeit (und Flitterwochen) ausgeben ist einfach nicht klug.



Deswegen die Flitterwochen von einer Pandemie verhageln lassen!




Pandemie war schon im Herbst 2019?
05.01.2021 12:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

Ich wusste es ja heimlich schon immer, (viel) Geld für die Hochzeit (und Flitterwochen) ausgeben ist einfach nicht klug.



Deswegen die Flitterwochen von einer Pandemie verhageln lassen!




Pandemie war schon im Herbst 2019?



Vielleicht wars eine kulinarische Erlebnisreise durch Asien.
05.01.2021 12:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Aspe

Dafür schleppst du dann aber mindestens 10,5 Jahre den höheren Zinssatz mit dir herum, falls du überhaupt eine Finanzierung findest.
Das sind pro Monat schnell einige hundert Euro zusätzlich



In welchem Preisbereich muss man denn vollfinanzieren, dass aus den marginalen Unterschieden beim derzeitigen Zinsniveau einige hundert Euro werden?



500.000¤, was wahrscheinlich eher niedrig ist wenn Nebenkosten oder/und Sanierung mit finanziert werden)
0,5% (halber Prozent) Zinsunterschied durch das fehlende Kapital, auch defensiv angenommen.

Macht schon 2500¤ mehr Zinsbelastung pro Jahr
05.01.2021 12:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

Ich wusste es ja heimlich schon immer, (viel) Geld für die Hochzeit (und Flitterwochen) ausgeben ist einfach nicht klug.



Deswegen die Flitterwochen von einer Pandemie verhageln lassen!




Pandemie war schon im Herbst 2019?



Im Herbst 2019 wurde geheiratet. War wirklich keine günstige Party Breites Grinsen
05.01.2021 12:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von webLOAD

Wir sind zwischen den Jahren umgezogen.



Hast Du eigentlich den Plan mit zwei Spülmaschinen umgesetzt?


Wir haben sehr lange überlegt, ob wir das machen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, da die benutzten Sachen kindbedingt doch zu vielfältig sind.
Dafür 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. Der Waschkeller sind aus wie ein Waschsalon. peinlich/erstaunt
05.01.2021 12:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Weil der thread so aktiv is habe ich noch mal geschaut was im Umkreis ffm so los ist.

Fazit: bin traurig. Und meine Freundin meinte sie würde für das Geld lieber ne Villa in ihrem Heimatland hinstellen. Was auch eine valide alternative wäre irgendwann. peinlich/erstaunt
05.01.2021 12:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

Ich wusste es ja heimlich schon immer, (viel) Geld für die Hochzeit (und Flitterwochen) ausgeben ist einfach nicht klug.



Deswegen die Flitterwochen von einer Pandemie verhageln lassen!




Pandemie war schon im Herbst 2019?



Im Herbst 2019 wurde geheiratet.



I know.


 
Zitat von Aspe

War wirklich keine günstige Party Breites Grinsen



Wie, keine Rücklagen gebildet?
Wie willst du denn da eine Wohnung finanzieren? Augenzwinkern
05.01.2021 12:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Aspe

500.000¤, was wahrscheinlich eher niedrig ist wenn Nebenkosten oder/und Sanierung mit finanziert werden)
0,5% (halber Prozent) Zinsunterschied durch das fehlende Kapital, auch defensiv angenommen.



Ja ok, ich merke wieder was für abgehobenes Glück ich anscheinend mit den Preisen in meiner Gegend hatte Breites Grinsen
05.01.2021 12:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, Arbeitskollege hat auch schon gesagt, dass sie mit zwei Vollzeit-Akademikern im Umkreis FFM wirklichen Struggle haben, das Ganze neben den Kindern zu finanzieren.

 
Zitat von Aspe
500.000€, was wahrscheinlich eher niedrig ist wenn Nebenkosten oder/und Sanierung mit finanziert werden)
0,5% (halber Prozent) Zinsunterschied durch das fehlende Kapital, auch defensiv angenommen.

Macht schon 2500€ mehr Zinsbelastung pro Jahr




Frage ist halt, wie viel EK ich nebenbei ansparen kann, dass es sich lohnt. Ich zahle vielleicht 2500 € mehr Zinsen im Jahr, spare mir aber dafür meine Miete.

e/ Ach ihr habt mich wieder an dem Punkt, wo ich einfach Hausmeister werden will und in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehe. unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 05.01.2021 13:00]
05.01.2021 12:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von webLOAD

Wir sind zwischen den Jahren umgezogen.



Hast Du eigentlich den Plan mit zwei Spülmaschinen umgesetzt?


Wir haben sehr lange überlegt, ob wir das machen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, da die benutzten Sachen kindbedingt doch zu vielfältig sind.
Dafür 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. Der Waschkeller sind aus wie ein Waschsalon. peinlich/erstaunt



Dieser Post ist erklärungsbedürftig.
05.01.2021 13:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
verschmitzt lachen
Man spart sich Schränke, wenn man direkt aus der Maschine lebt und in die zweite wieder schmutziges einräumt.
05.01.2021 13:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

Man spart sich Schränke, wenn man direkt aus der Maschine lebt und in die zweite wieder schmutziges einräumt.



Während Pandemie Homeoffice sogar machbar peinlich/erstaunt
05.01.2021 13:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hier wurde Wandfarbe von Caparol empfohlen, korrekt?
05.01.2021 13:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
MadMax, nicht jeder ist missgünstig glaub ich.

Ich find den Porsche sehr geil, und kann dir völlig ohne Neid, Missgunst und Besserwisserei wünschen: gönndyr
05.01.2021 13:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von flowb

20k hier, paar hundert Euro da, in der Summe kommt da halt echt Geld zusammen.
Ich habe mir mein erstes Auto mit 34 gekauft, ging auch so. Als die Entscheidung mit meiner damals Freundin, jetzt Frau reifte, dass wir uns potentiell was kaufen wollen, haben wir eben geguckt, dass wir weniger ausgeben. Dafür haben wir jetzt weder Porsche noch Bus, dafür ne vernünftige Menge Eigenkapital. Das muss man nicht zwangsläufig für den Kauf ausgeben, im Zweifelsfall behält man es auf der Bank für unerwartete Reparaturen und kann mehr abbezahlen.
Akzeptier einfach, dass du kein EK hast, weil du dein ganzes Geld für Sachen ausgegeben hast, die dir wichtiger waren.
Ps: unsere Hochzeitsreise hat unter 2500¤ gekostet.



Ums Dir nochmal klarzumachen, weil Du es ja anscheinend nicht kapieren willst:

Der Plan zu kaufen fand NACH fast all diesen Anschaffungen / Kosten statt. Sowohl Porsche (3 Jahre davor) als auch Hochzeit (2 Jahre davor) waren da Geschichte. Selbst zum Zeitpunkt als wir den Bus gekauft und ausgebaut haben war das noch nicht angedacht.
Verwirfst Du alle Anschaffungen in Deinem Leben nur um ein möglichst gefülltes Konto (auf dem es derzeit keine Zinsen gibt) zu haben? Klingt für mich wenig lebenswert, aber jedem das Seine.

Erstes Auto mit 34? Wo lebst Du denn?
Ich hätte schon zu Schulzeiten ohne PKW nicht zu irgendeiner Disco kommen können, geschweige denn viele Freunde besuchen, da in kleinen Orten abends/nachts einfach kein ÖPNV existiert. Im Saarland ists dann schlichtweg unmöglich, an den Grenzen der Hauptstadt fährt um 20 Uhr der letzte Bus, und in vielen Orten dort gibts garnix. Ich wäre ohne PKW nicht zur Arbeit gekommen.
Auch viele Freunde die ich in den darauffolgenden Jahren kennengelernt hab könnte ich ohne PKW nie besuchen, da es an ihren Wohnorten zwar Internet, aber keine sonstige Infrastruktur gibt.
Ein Leben ohne eigenen PKW ist für mich schlichtweg nicht vorstellbar, auch in Zukunft nicht.

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [WHE]MadMax
- die Zeit die man damit verbringt EK zusammenzusammeln kann man lieber schon im neuen Haus sitzen und den Kredit dafür abtragen, denn da zahlt man mehr ab, als man parallel zur Miete an EK ansparen könnte. D.h. man ist im Endeffekt schneller schuldenfrei. Außer man zieht für die Ansparphase nochmal in ne kackkleine Miniwohnung.



Hier hat er halt auch recht. Das EK ansparen ist im Vergleich zum abbezahlen schlechter gestellt, zumindest wenn man sich die Entwicklung anschaut.



Dafür schleppst du dann aber mindestens 10,5 Jahre den höheren Zinssatz mit dir herum, falls du überhaupt eine Finanzierung findest.
Das sind pro Monat schnell einige hundert Euro zusätzlich



Dafür sparst du dir wiederum die Miete. Sollte bei den aktuellen Zinssätzen deutlich mehr sein.



Exakt das. Oder ums mal anders zu sagen: 1300¤ Miete plus 700¤ sparen - oder 2000¤ abzahlen ?
Ich denke da ist klar, was man wählen sollte.

700x12 = 8400 EK was man ansparen könnte.
2000x12 = 24000 Abtrag. Ziehen wir die 2500 für den höheren Zinssatz ab stehen 8400 gesparten Euro immernoch 21500 getilgte Euro gegenüber. Ja ne...
Sobald die Miete natürlich unter der Hälfte der Gesamtsumme, die man für Miete und Ansparen aufbringen kann, liegt - ja, dann sollte man eher ansparen. Logisch.

Wenn dann wie bei uns die angepeilte Maximalsumme deutlich unter 500K liegt (inkl. Sanierung) dann verschiebt sich das immer weiter in Richtung "EK ansparen ist sinnlos".
05.01.2021 13:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Hier wurde Wandfarbe von Caparol empfohlen, korrekt?



Auch.
Ich war mit der "Alpina Das Original" (mit der Katze auf dem Eimer") sehr zufrieden.
05.01.2021 13:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Aspe

Hier wurde Wandfarbe von Caparol empfohlen, korrekt?


Kann ich vollstens empfehlen. Musste selbst bei weiß kein zweites mal drüber streichen. Entsprechend ist das nicht nur besser, sondern auch günstiger als das meiste was im Baumarkt so rumsteht. Würde sowieso einfach in ein Malerfachgeschäft gehen. Immer besser als in den Baumarkt, da werden gerne auch mal minderwertigen Farben vertickt.
05.01.2021 13:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum