Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Aspe

Hier wurde Wandfarbe von Caparol empfohlen, korrekt?



Auch.
Ich war mit der "Alpina Das Original" (mit der Katze auf dem Eimer") sehr zufrieden.



Das Obi Arcticweiss matt kann ich auch sehr empfehlen wenn man was schnell weiss haben will. Haben damit eine Fototapete mit einem dicken Anstrich komplett überdeckt bekommen.
05.01.2021 13:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Hi und frohes Neues! Mal wieder hier rein geblinzelt. Glückwunsch harmlos und Lonelobo: Klingt beides super!

__________________________
@topic:

Die Ansicht, man müsste eine mittlere fünfstellige Summe als Eigenkapital unbedingt mitbringen, ist doch aus der Steinzeit, als die Generation unserer Eltern noch jung war. Wundert mich ehrlich gesagt, dass dies hier von so vielen Seiten noch vertreten wird. Es könnte daran liegen, dass man Wertvorstellungen der Eltern adaptiert, die ihren Besitz in Zeiten von Zinssätzen jenseits der 7-8% p.a. finanziert haben und Geld selbst auf Omas Sparbuch 4% abgeworfen hat. Selbstverständlich hat man dann mehr zur Seite gelegt. Heute packste die Knete in Fonds und hoffst, dass da was raus kommt oder lässt es auf Festgeld/Giro/Sparbuch verroten. Schulden, yay!

Heute finanzierst du für um die 1-2% deine neue Stadtvilla - mit einer Laufzeit von 25(!) Jahren. Beides undenkbar früher und goldene Zeiten um Schulden zu machen, sofern die Bonität grundsätzlich stimmt. Bei kürzerer Laufzeit gerne auch mal unter 1%.

Wenn man als Doppelverdiener die Finanzierung gerade so stemmen kann, weil jeden Monat nicht viel rein kommt: joa, könnte mal krachen. Was ist bei Verdienstausfall? Kinderwunsch? Kredit läuft aus und Zinsen sind gestiegen? Kann blöd werden. Jeder Penny muss rein gepumpt werden und der Spaß an der Hütte ist schnell weg. Wie schön war es doch, zu mieten.

Mit 2-3000¤ oder mehr Spielgeld jeden Monat: Was kümmert mich mein Lifestyle vor der Finanzierung? Ist nicht vielleicht ausgerechnet derjenige der Depp, der sich seine ganze Jugend nur im Verzicht geübt hat? Kein Konsum jedweder Art (Urlaub, Party, Auto, "Vergnügen") - aber DADURCH (Irrtum) werde ich ja mal ein Haus haben?! Na herzlichen Glückwunsch, quasi bereits ein Sklave des Hauses bevor es in Reichweite ist.

Mit einem gesunden Mittelweg fährt man sicherlich super. Sparen ja, aber so, dass mir auch Luft zum leben bleibt. Also genau, wie es auch in der Finanzierung sein sollte. Ist dann zum Zeitpunkt eines Hauskaufs Geld vorhanden ist es immer gut; die Kaufnebenkosten sind mindestens im Sack.

Also nichts gegen Eigenkapital, wenns einem quasi ohne Anstrengung zugeflogen ist. Schön, wenn man frühzeitig weiß, was man will - ist aber eben nicht immer gegeben. Schlimm? Früher ja, da wollte die Bank ~20% EK sehen. Heute? 110-120%-Finanzierung ich komme! Wer +50k¤ liegen hat, wird damit natürlich im Vergleich den besseren Zinssatz haben und kriegt sicherlich keine Schwierigkeiten mit dem Beleihungswert. Der Nichtsparer ist trotzdem noch top aufgestellt, sofern das Einkommen stimmt. Heutzutage neben der Einwertung der Immobilie ("Lage Lage Lage" bla bla bla) das einzig Wichtige für ne Bank: Was kommt rein im Monat, was ist über? EK haste auch? Ja, ok, toll. Nach einer Kreditberechnung mit und ohne EK fragt sich der ein oder andere aber nicht ohne Grund, ob es nicht der beste Zeitpunkt ist sein Geld für den ein oder anderen Wunsch auf den Kopf zu hauen, durch billiges Geld des Kredits refinanziert.
05.01.2021 13:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Aspe

Hier wurde Wandfarbe von Caparol empfohlen, korrekt?



Brillux it is.

Ab da sonst lesen:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218478&PID=1248991340#reply_1248991340
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 05.01.2021 14:01]
05.01.2021 13:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Es stellt sich halt die Frage, bis zu welcher Kreditsumme die Bank eine >100% Finanzierung ermöglicht. Wenn das gewünschte Objekt teurer ist, führt dann doch wieder kein Weg am EK vorbei.
05.01.2021 14:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Da hast Du absolut Recht. Sobald man sich gefährlich nahe an den 7-stelligen Bereich (vor dem Komma) bewegt werden die Banken immer nervöser.

Ansonsten kann ich da uniQ nur 100% zustimmen. Zur Zeit der Eltern waren die Häuser und Grundstücke billiger, aber die Zinsen fucking hoch - haben also viel mehr Zins abbezahlt. Jetzt sind die Zinsen im Keller, dafür die Häuser teurer - man zahlt also genausolang, aber theoretisch bleibt mehr vom Wert beim Hauseigentümer hängen wenns denn mal abbezahlt ist - oder wenn man es wegen Umzug vorzeitig verkaufen und den Rest damit tilgen muss. Macht man das richtig, dann kann man sich von Immobilie zu Immobilie dank Wertsteigerung "hochhangeln" und kommt nach 10 Jahren dann bei einem entsprechend teuren und schönen Domizil an. Spaß bringt das aber keinen. Kenne eine Person die das so gemacht hat und wenn die Kinder nochmal das Wort "Umzug" hören greifen die glaub ich zur Axt Breites Grinsen
05.01.2021 14:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Aspe

Hier wurde Wandfarbe von Caparol empfohlen, korrekt?



Capamaxx von Caparol ist gut, davon habe ich dieses Jahr ~50l verarbeitet (EG und Treppenhaus, Decken+Wände). Gleichzeitig aber auch die Erkenntnis: Die wirklich deckende Farbe in einem Arbeitsgang is a lie. Man wünscht sich ja bis zu dieser Erkenntnis und mehreren Versuchen verschiedener Hersteller insgeheim doch, es würde irgendwie klappen.

Würde ich jetzt ein neues Bau/Renovierungsprojekt angehen, würde ich wohl irgendeine Farbe mit Deckkraftklasse 1 nehmen und fertig. Voranstrich mit 10% Wasser, danach unverdünnt und du hast bei jeder Farbe dieser Klasse ein gutes Ergebnis. Wer meint, Firma X macht wirklich Raketenwissenschaft mit ihrer Haus-und-Hof Farbe im Vergleich zu Marke Y: okay, bitte.

Alpina hab ich im Haus meiner Eltern verarbeitet und seit dem ist die Firma für mich ein rotes Tuch. Zig verschiedene Untersorten, für sowas profanes wie eine weiße Dispersionsfarbe. Für unterschiedliche Großhändler unterschiedliche Sorten mit leicht abgeändertem Namen. Hohe Preisschwankungen, schnell mal den falschen Eimer geschnappt, ich fands einfach nervig. Nimmt man da die Katzenversion, haste aber natürlich das gleiche Ergebnis wie bei jeder anderen Farbe: Eine schöne weiße Wand.

Als Preistipp; guck ob du an Pufas ran kommst über Fachhandel. Günstiger als die ganz großen, aber gut. Sagt zumindest ein bekannter Malermeister.
05.01.2021 14:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich möchte die weißen Wände im Arbeitszimmer einmal überstreichen und im Flur kleineren Ecken ausbessern. Ich glaube ich nehme dafür einfach Alpina mit der Katze und werde für die grüne Wand dann im Kinderzimmer ein hochwertiges Produkt nehmen.

Danke für die Tipps!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.01.2021 14:24]
05.01.2021 14:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Bleib bei einer Farbe. Weniger Pinsel/Farbrollen nötig bzw. weniger Aufwand diese zu reinigen. So kannste auch besser kalkulieren und bist preislich besser dran. Ein großer Eimer ist besser als ein mittelgroßer und eine 500ml Dose zum ausbessern.

Je nachdem wie pingelig du bist wirst du sowieso unzufrieden sein beim ausbessern und den ganzen Flur streichen müssen. Weiß ist nicht Weiß.
05.01.2021 14:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BJ Beta

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe

Ich möchte die weißen Wände im Arbeitszimmer einmal überstreichen und im Flur kleineren Ecken ausbessern. Ich glaube ich nehme dafür einfach Alpina mit der Katze und werde für die grüne Wand dann im Kinderzimmer ein hochwertiges Produkt nehmen.

Danke für die Tipps!



Wenn die Wand im Kinderzimmer auch in den nächsten Jahren noch anschaulich sein soll, werfe ich mal abwaschbare Dispersionsfarbe in den Raum. Also Acryl-, Latex- oder Silikatfarbe.

e/ Uniq, er will einmal weiße und einmal grüne Farbe Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BJ Beta am 05.01.2021 14:30]
05.01.2021 14:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Das hat dir der Teufel gesagt!
05.01.2021 14:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von webLOAD

Wir sind zwischen den Jahren umgezogen.



Hast Du eigentlich den Plan mit zwei Spülmaschinen umgesetzt?


Wir haben sehr lange überlegt, ob wir das machen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, da die benutzten Sachen kindbedingt doch zu vielfältig sind.
Dafür 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. Der Waschkeller sind aus wie ein Waschsalon. peinlich/erstaunt






Mir ist Anfang Juni die Spülmaschine ausgestiegen. Nicht lange gefackelt, 2 neue Fronten bestellt, 40er Schrank rausgeschmissen und durch zwei 45er mit 3 Ebenen ersetzt. Beste Entscheidung seit langem peinlich/erstaunt wegen ~3 cm ging 45 + 60 nicht, wäre noch besser gewesen.

/¤: Und ja, die mittleren Körbe sind leicht schief. So gehen unten rechts die grossen Teller rein und in der Mitte links die hohen Gläser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 05.01.2021 14:36]
05.01.2021 14:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von BJ Beta

 
Zitat von Aspe

Ich möchte die weißen Wände im Arbeitszimmer einmal überstreichen und im Flur kleineren Ecken ausbessern. Ich glaube ich nehme dafür einfach Alpina mit der Katze und werde für die grüne Wand dann im Kinderzimmer ein hochwertiges Produkt nehmen.

Danke für die Tipps!



Wenn die Wand im Kinderzimmer auch in den nächsten Jahren noch anschaulich sein soll, werfe ich mal abwaschbare Dispersionsfarbe in den Raum. Also Acryl-, Latex- oder Silikatfarbe.

e/ Uniq, er will einmal weiße und einmal grüne Farbe Augenzwinkern



Ich hatte an sowas hier gedacht?
https://alpina-farben.de/kinderzimmer-farben/farbenfreunde-schutzheld/

Macht’s da aber mehr Sinn direkt eine abwaschbare Farbe zu nehmen?
05.01.2021 14:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Was hab ich verpasst? Was ist der Vorteil von zwei Spülmaschinen?
05.01.2021 14:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Oh man, ich muss mir hier auch demnächst nochmal ein wenig Rat einholen - habe bis jetzt nur sehr interessiert mitgelesen Breites Grinsen

Aber vorher muss ich nochmal das Budget nachschärfen - Soli weg, Kindergeld-Anpassung, Kita-Gebühren geändert etc. Dann werd ich mir mal die Tage eure Meinung zu unserem angesetzten Budget bzw. den Szenarien einholen. Wir haben halt unsere 4 Szenarien (HH Miete 0 Kind, HH Miete 1 Kind, SH Haus 0 Kind, SH Haus 1 Kind), um zu schauen, was unser worst-case freier Betrag im Monat ist, der zum Bedienen des Kredits bereitsteht.

Wird bei meiner Freundin und mir nach Schleswig-Holstein nordöstlich von Hamburg gehen. Stehen schon auf ein paar Wartelisten für Grundstücke, haben schon fleißig bei Freunden und Baufirmen Preise für verschiedene Elemente am Haus recherchiert und werden dann ab Mitte des Jahres ggf. noch einen Makler fürs Grundstück beauftragen. Erstes Bankgespräch zum Vorfühlen steht diesen Monat noch an. Bin gespannt.
05.01.2021 14:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von flowb

20k hier, paar hundert Euro da, in der Summe kommt da halt echt Geld zusammen.
Ich habe mir mein erstes Auto mit 34 gekauft, ging auch so. Als die Entscheidung mit meiner damals Freundin, jetzt Frau reifte, dass wir uns potentiell was kaufen wollen, haben wir eben geguckt, dass wir weniger ausgeben. Dafür haben wir jetzt weder Porsche noch Bus, dafür ne vernünftige Menge Eigenkapital. Das muss man nicht zwangsläufig für den Kauf ausgeben, im Zweifelsfall behält man es auf der Bank für unerwartete Reparaturen und kann mehr abbezahlen.
Akzeptier einfach, dass du kein EK hast, weil du dein ganzes Geld für Sachen ausgegeben hast, die dir wichtiger waren.
Ps: unsere Hochzeitsreise hat unter 2500¤ gekostet.



Ums Dir nochmal klarzumachen, weil Du es ja anscheinend nicht kapieren willst:

Der Plan zu kaufen fand NACH fast all diesen Anschaffungen / Kosten statt. Sowohl Porsche (3 Jahre davor) als auch Hochzeit (2 Jahre davor) waren da Geschichte. Selbst zum Zeitpunkt als wir den Bus gekauft und ausgebaut haben war das noch nicht angedacht.
Verwirfst Du alle Anschaffungen in Deinem Leben nur um ein möglichst gefülltes Konto (auf dem es derzeit keine Zinsen gibt) zu haben? Klingt für mich wenig lebenswert, aber jedem das Seine.

Erstes Auto mit 34? Wo lebst Du denn?
Ich hätte schon zu Schulzeiten ohne PKW nicht zu irgendeiner Disco kommen können, geschweige denn viele Freunde besuchen, da in kleinen Orten abends/nachts einfach kein ÖPNV existiert. Im Saarland ists dann schlichtweg unmöglich, an den Grenzen der Hauptstadt fährt um 20 Uhr der letzte Bus, und in vielen Orten dort gibts garnix. Ich wäre ohne PKW nicht zur Arbeit gekommen.
Auch viele Freunde die ich in den darauffolgenden Jahren kennengelernt hab könnte ich ohne PKW nie besuchen, da es an ihren Wohnorten zwar Internet, aber keine sonstige Infrastruktur gibt.
Ein Leben ohne eigenen PKW ist für mich schlichtweg nicht vorstellbar, auch in Zukunft nicht.

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [WHE]MadMax
- die Zeit die man damit verbringt EK zusammenzusammeln kann man lieber schon im neuen Haus sitzen und den Kredit dafür abtragen, denn da zahlt man mehr ab, als man parallel zur Miete an EK ansparen könnte. D.h. man ist im Endeffekt schneller schuldenfrei. Außer man zieht für die Ansparphase nochmal in ne kackkleine Miniwohnung.



Hier hat er halt auch recht. Das EK ansparen ist im Vergleich zum abbezahlen schlechter gestellt, zumindest wenn man sich die Entwicklung anschaut.



Dafür schleppst du dann aber mindestens 10,5 Jahre den höheren Zinssatz mit dir herum, falls du überhaupt eine Finanzierung findest.
Das sind pro Monat schnell einige hundert Euro zusätzlich



Dafür sparst du dir wiederum die Miete. Sollte bei den aktuellen Zinssätzen deutlich mehr sein.



Exakt das. Oder ums mal anders zu sagen: 1300¤ Miete plus 700¤ sparen - oder 2000¤ abzahlen ?
Ich denke da ist klar, was man wählen sollte.

700x12 = 8400 EK was man ansparen könnte.
2000x12 = 24000 Abtrag. Ziehen wir die 2500 für den höheren Zinssatz ab stehen 8400 gesparten Euro immernoch 21500 getilgte Euro gegenüber. Ja ne...
Sobald die Miete natürlich unter der Hälfte der Gesamtsumme, die man für Miete und Ansparen aufbringen kann, liegt - ja, dann sollte man eher ansparen. Logisch.

Wenn dann wie bei uns die angepeilte Maximalsumme deutlich unter 500K liegt (inkl. Sanierung) dann verschiebt sich das immer weiter in Richtung "EK ansparen ist sinnlos".


Tja und wie steht das meiner Aussage entgegen, dass du kein EK hast, weil du dein Geld für Sachen ausgegeben hast, die dir wichtiger waren? Klar, Prioritäten im Leben verschieben sich, aber dann muss man halt mit den Konseequenzen leben.
Ich habe gut gelebt, klar der Verzicht auf ein Auto hat Kompromisse gefodert aber ging. Du hattest meistens zwei, weil es dir eben wichtig war, dafür brauchst du jetzt halt ne 110% Finanzierung.
Und die Aussage EK ansparen ist sinnlos, trifft nur zu wenn die Entscheidung schon steht. Dann sollte man direkt kaufen.

Gelebt habe ich den Großteil meines Erwachsenenlebens in einer kleinen Universitätsstadt im Osten. Freunde waren halt vor Ort oder richtig weit weg, da wurde dann der Zug genommen oder ab und an mal ein Mietwagen.
05.01.2021 14:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Do`Urden

Was hab ich verpasst? Was ist der Vorteil von zwei Spülmaschinen?



Ich nehme an: Dreckiges Geschirr kommt in Maschine A, in Maschine B steht immer sauberes parat. Man muss nichts wegräumen, braucht keine Schränke mehr und lebt unkultiviert den Junggesellentraum.

Für jedes Besteck und jedes Glas dieses Geraffel da raus eumeln, ich würde irre werden.
05.01.2021 14:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BJ Beta

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe

Ich hatte an sowas hier gedacht?
https://alpina-farben.de/kinderzimmer-farben/farbenfreunde-schutzheld/

Macht’s da aber mehr Sinn direkt eine abwaschbare Farbe zu nehmen?



Das ist quasi eine farblose Form von Latexfarbe, gibt es schon immer unter dem Namen "Elefantenhaut". Hier müsstest du dann zwei Mal streichen, erst deine Farbe und dann die Schutzschicht. Alpina stellt das so dar, als wäre es unbedenklicher fürs Kind, da bin ich aber nicht Experte genug, um da zu widersprechen. Könnte mir aber vorstellen, dass es Marketing ist.

Alternativ könntest du dir https://alpina-farben.de/produkt/alpina-color-seidenlatex/ nach Wunsch im Baumarkt mischen lassen und musst nicht zwei unterschiedliche "Farben" auftragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BJ Beta am 05.01.2021 14:46]
05.01.2021 14:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Achso, hahahaha ja wtf. Breites Grinsen

// Bezüglich der zwei Maschinen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 05.01.2021 14:45]
05.01.2021 14:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.01.2021 14:48:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von BJ Beta

 
Zitat von Aspe

Ich hatte an sowas hier gedacht?
https://alpina-farben.de/kinderzimmer-farben/farbenfreunde-schutzheld/

Macht’s da aber mehr Sinn direkt eine abwaschbare Farbe zu nehmen?



Das ist quasi eine farblose Form von Latexfarbe, gibt es schon immer unter dem Namen "Elefantenhaut". Hier müsstest du dann zwei Mal streichen, erst deine Farbe und dann die Schutzschicht. Alpina stellt das so dar, als wäre es unbedenklicher fürs Kind, da bin ich aber nicht Experte genug, um da zu widersprechen. Könnte mir aber vorstellen, dass es Marketing ist.

Alternativ könntest du dir https://alpina-farben.de/produkt/alpina-color-seidenlatex/ nach Wunsch im Baumarkt mischen lassen und musst nicht zwei unterschiedliche "Farben" auftragen.



Ich glaube ich bleibe erstmal bei normaler Farbe, auch weil Latexfarbe wohl nicht so cool zum Überstreichen ist.
Das Kinderzimmer ist auch recht klein, so das wenig freie Wand übrig bleiben wird.

Ziel ist ja eh, irgendwann in Eigentum um zu ziehen
05.01.2021 14:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Real_Futti

Pah, den Part mit den Spülmaschinen hab ich schon vor JAHREN hier geschrieben.
Und die Teaserei von Netzlord nervt



Und warum nicht umgesetzt?
05.01.2021 14:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.01.2021 14:50:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Elefantenhaut kenn ich jetzt aus dem LARP-Bereich als dauerelastischer Überzug für die Waffen über der Latexlackierung.
Ursprünglich war das doch mal ne Anti-Rutsch-Beschichtung für Terrassen für erdbebengefährdete Gebiete? Soll ja bis zum Dreifachen dehnbar sein ohne dass es reisst, einige Varianten sogar noch mehr. Cooles Zeug auf jeden Fall, leider nicht günstig.
05.01.2021 15:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Einfach machen
05.01.2021 15:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Switchie

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/stadtflucht-als-privileg-alle-welt-lockt-das-land-17114604.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE




Ich greife das mal auf, da das Thema ja immer wieder kommt und auch MadMax aka EigenkapitalMin das Thema "Stadtflucht" bereits mehrfach angesprochen hat.

Gibt es in Deutschland nicht. Im Gegenteil.

Bis auf wenige Ausnahmen wachsen die (Groß)Städte, die Metropolen sowieso. Was passiert ist lediglich ein "Überlauf" aus der Kernstadt in den Speckgürtel von bestimmten Personen - aus mannigfaltigen Gründen. Das echte "Land" stirbt in Deutschland aus. Isso. Da gibt es übrigens auch noch spottbillige Immobilien und Grundstücke.
Was jedoch tatsächlich den Preis in den letzten Jahrzehnten auch in der Fläche nach oben getrieben hat sind zum einen der deutlich gestiegene Wohnflächen"bedarf"; klick (sieht man i.ü. auch hier im Thread ganz gut, wo 100qm ja quasi nur knapp über Dackelhütte sind) sowie die komplett unökonomische (und unökologische) freistehende EFH-Pampa (ebenfalls hier im Thread zu beobachten). Wir haben in Deutschland eigentlich überhaupt keinen Platz für diese Baulandverschwendung, das Bauland ist bei uns auch viel zu teuer dafür. Die Gründe für ein freist. EGH kann ich pers. auch nur seltenst nachvollziehen und erscheinen mir rein pathologischer Natur. Sowas kann natürlich die FAZ nicht schreiben, würde sie damit doch ihre Leserschaft, die zu einem nicht unbeträchtlichen Teil in EFH im Taunus lebt, für die stark gestiegenen Immopreise verantwortlich machen.
05.01.2021 20:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.01.2021 20:33:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum wird eigentlich so selten neues Bauland ausgewiesen?
Ein EFH im Taunus ist auch hier der Plan peinlich/erstaunt
05.01.2021 20:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Hat doch timmyboy oben wunderbar beschrieben. In den meisten Bauverwaltungen ist das auch schon lange angekommen - in der Politik hingegen nicht so sehr.
05.01.2021 20:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sind denn Äcker so viel ökologisch wertvoller?
05.01.2021 20:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Sie sind schon einmal nicht versiegelt und führen auch nicht zu neuen Straßen, damit die neuen Bewohner überhaupt zum nächsten Supermarkt kommen.
05.01.2021 20:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum