Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Gib du zuerst Geld. Du hast immerhin schon ein Haus.

Ich suche ja noch. Wobei suchen das falsche Wort ist. Ich wünsche mir, bald eventuell auf etwas zu stossen was man suchen könnte.

Hab schon überlegt Hausbesitzer an interessanten Lagen direkt anzuschreiben peinlich/erstaunt Aber das ist irgendwie creepy.
08.01.2021 20:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von xplingx

Gib du zuerst Geld. Du hast immerhin schon ein Haus.

Ich suche ja noch. Wobei suchen das falsche Wort ist. Ich wünsche mir, bald eventuell auf etwas zu stossen was man suchen könnte.

Hab schon überlegt Hausbesitzer an interessanten Lagen direkt anzuschreiben peinlich/erstaunt Aber das ist irgendwie creepy.



Nee, das ist irgendwie normell. Just dew it.

Mein Vater hat für den Winzerhof immer mal wieder Anfragen gekriegt die letzten 5 Jahre. "Blabla wir sind eine große Familie blabla wenn sie sich zur Ruhe setzen würden wir den Hof gerne übernehmen blabla kommen sie gerne auf uns zurück blabla gerne machen wir einen Vorvertrag".

Und ab und an eine Chinese auf Investitionssuche.

Üblicherweise fahren die Leute rum, fragen, wem eine Hütte gehört und stalken dann ein bisl. Wenn der Mensch dann älter ist (paar Jahre vor Rente) wird einfach mal angefragt, ob man sich nicht vorstellen kann, das Ding zu Geld zu machen.
08.01.2021 20:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hier steht ein Schrott-Haus mit Premium-Grundstück seit über 10 Jahren leer. Über Bekannte hab ich rausgefunden dass die alten Besitzer damals 1.8 Mio wollten. Bekommen haben Sie vermutlich 1.5-1.6. Übers Grundbuchamt den jetzigen Besitzer rausgefunden, angerufen, ausgelacht worden. Er will 2.5 unbebaut oder dann vermutlich 5+ mit dickem Haus traurig

50 Minuten von Zürich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 08.01.2021 20:53]
08.01.2021 20:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Die wirklich wichtige Frage ist doch: was hast'n du jetzt für ein Auto zuhause?
08.01.2021 21:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Im Moment gar keins. Hatte bis vorgestern 2 Wochen nen 530xi von Sixt. Bis auf den Motor eher so meeeh. Jetzt sortiere ich mich grad und schaue ob ich so bald wies geht wieder Richtung Florida oder Karibik gehe oder ob ich mich an festes Schuhwerk, lange Hosen und schlechtes Wetter gewöhne. Wenn letzteres, dann schau ich mal. Gibt ja so einiges interessantes peinlich/erstaunt
08.01.2021 21:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Bist wieder im Kreis 11? peinlich/erstaunt
08.01.2021 22:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Damn, das muss an Vincent nagen wenn Pling nun wieder mehr Präsenz zeigt.

Ich find's klasse
08.01.2021 22:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Geil, nun Steuerbescheid Grundsteuer bekommen. Mein Haus kost pro Jahr weniger Grundsteuer als bereits 1 der Kinder pro Monat an Kindergeld ranschafft!

Ich seh mich schon gröbst abporschen in zehn Jahren
09.01.2021 19:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.01.2021 19:32:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Ab nächster Woche wird ein weiterer Teil der Räume (Kleines/Großes Bad, Flur, Küche, Kinderzimmer ) frisch gestrichen, das Klavier wird geliefert und Anfang Februar wird das Carport gestellt.

Es geht voran!
10.01.2021 9:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Mountainbiker

Ab nächster Woche wird ein weiterer Teil der Räume (Kleines/Großes Bad, Flur, Küche, Kinderzimmer ) frisch gestrichen, das Klavier wird geliefert und Anfang Februar wird das Carport gestellt.

Es geht voran!




Mehr Klaviere im Forum \o/
10.01.2021 10:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Sharku

[/url]
Mehr Klaviere im Forum \o/


Ist das meiner Frau. Ich selber spiele leider nicht.
Was sagst du zu Klavier und Fußbodenheizung?
10.01.2021 10:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Klingt gut. verschmitzt lachen
10.01.2021 10:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Mountainbiker

Ist das meiner Frau. Ich selber spiele leider nicht.
Was sagst du zu Klavier und Fußbodenheizung?


Nicht besonders gut. Je nachdem wie stark die Fußbodenheizung ist, kann das Klavier mehr oder weniger schnell Schaden nehmen. Am besten vorsorgen und unten an das Klavier ne Isolationsmatte drantackern und ins Klavier was zur Luftbefeuchtung einbauen.
10.01.2021 10:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Danke, das ist tatsächlich relevant für meine Klaviere Interessen. Isomatten fürs Klavier... auf die Idee der Notwendigkeit wäre ich nicht gekommen.
10.01.2021 11:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Mountainbiker

Ab nächster Woche wird ein weiterer Teil der Räume (Kleines/Großes Bad, Flur, Küche, Kinderzimmer ) frisch gestrichen, das Klavier wird geliefert und Anfang Februar wird das Carport gestellt.

Es geht voran!


https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif

Mehr Klaviere im Forum \o/


Wir würden uns auch gern eins anschaffen. Da wir in der Hinsicht Laien sind, gibt es Tipps, die zu beachten wären? Oder können wir zu random Klavierladen gehen und ein gebrauchtes kaufen?

Und gibt es Klaviere, die nur 135 cm breit sind ? Wir haben da eine ungenutzte Nische im Wohnzimmer.
10.01.2021 11:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Kaufst n Kladrei lol
10.01.2021 11:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Mountainbiker

Ist das meiner Frau. Ich selber spiele leider nicht.
Was sagst du zu Klavier und Fußbodenheizung?


Nicht besonders gut. Je nachdem wie stark die Fußbodenheizung ist, kann das Klavier mehr oder weniger schnell Schaden nehmen. Am besten vorsorgen und unten an das Klavier ne Isolationsmatte drantackern und ins Klavier was zur Luftbefeuchtung einbauen.


Wtf das hat einen Einfluss? Krass.

Habe leider mein Klavier weggegeben, zu wenig Zeit. Steht jetzt bei meinem Bruder (es war eigentlich eh seines peinlich/erstaunt)
10.01.2021 11:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Nebelkraehe

Wir würden uns auch gern eins anschaffen. Da wir in der Hinsicht Laien sind, gibt es Tipps, die zu beachten wären? Oder können wir zu random Klavierladen gehen und ein gebrauchtes kaufen?

Und gibt es Klaviere, die nur 135 cm breit sind ? Wir haben da eine ungenutzte Nische im Wohnzimmer.


135 ist etwas zu wenig. Gibt vielleicht ein paar Exoten, die so schmal sind. Aber normalerweise ist die Breite etwas über 140cm bei kleineren Klavieren oder über 150cm bei größeren.

Ansonsten: Viel ausprobieren, viel Zeit für den Kauf nehmen. Öfter in verschiedene Läden gehen, verschiedenste Klaviere ausprobieren. Auch gerne mal welche, die über dem anvisierten Budget liegen, einfach um die ganzen Unterschiede in Klang und Spielgefühl überhaupt kennen zu lernen. Darauf achten, dass sich das Klavier gut dynamisch spielen lässt. Also dass leise spielen möglich ist und nicht es nicht bei leichtem Tastendruck schon schnell zu laut wird und dass es sich laut nicht zu hart, metallisch, klirrig anhört. Es darf laut sein, aber nicht in den Ohren weh tun.
Der Raum spielt beim Klang auch eine sehr große Rolle. Wenn das Instrument im Geschäft auf Teppichboden in nem großen Raum steht, klingt es viel weicher als zu Hause in nem kleinen Raum mit Fließenboden und viel "harten" Fensterflächen. Das sollte bei der Auswahl beachtet werden.
Beim Kauf dann den Verkäufer über den Zustand ausfragen. Das Alter ist nicht unbedingt das entscheidenste dabei. 10 Jahre Musikschule verschleißen ein Klavier mehr als 30 Jahre zu Hause rumstehen und nur einmal die Woche spielen. Was wurden für Arbeiten an dem Instrument durchgeführt? Was für Reparaturen sind in welchem Zeitraum zu erwarten? Hauptverschleiß bei "jüngeren" gebrauchten Klavieren (Alter 20-40 Jahre) sind Hammerköpfe und Tastengarnierungen (Führungsfilze der Tasten). Lasst euch den Zustand von diesen Teilen zeigen und erklären.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 10.01.2021 12:10]
10.01.2021 12:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Sharku

Nicht besonders gut. Je nachdem wie stark die Fußbodenheizung ist, kann das Klavier mehr oder weniger schnell Schaden nehmen. Am besten vorsorgen und unten an das Klavier ne Isolationsmatte drantackern und ins Klavier was zur Luftbefeuchtung einbauen.


Wtf das hat einen Einfluss? Krass.


Ja, in nem Klavier ist sehr viel Holz. Du kennst sicher alte Parkettböden, die überall Spalten und Risse haben. Das willst Du nicht im Resonanzboden und erst recht nicht im Stimmstock.
10.01.2021 12:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Mountainbiker

Ist das meiner Frau. Ich selber spiele leider nicht.
Was sagst du zu Klavier und Fußbodenheizung?


Nicht besonders gut. Je nachdem wie stark die Fußbodenheizung ist, kann das Klavier mehr oder weniger schnell Schaden nehmen. Am besten vorsorgen und unten an das Klavier ne Isolationsmatte drantackern und ins Klavier was zur Luftbefeuchtung einbauen.


Danke!
Wir heizen moderat und haben schon eine Matte besorgt. Belüftung würde noch fehlen.
Danke!
10.01.2021 12:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Befeuchtung sollte man nicht unterschätzen. Gerade in nem modernen, gut isolierten Haus ist die Luftfeuchtigkeit meistens zu niedrig für ein Klavier. Und je gleichmäßiger das Raumklima ist, desto stimmstabiler ist auch das Instrument.
10.01.2021 12:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Wird Zeit für nen Klavierpodcast.
10.01.2021 12:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Nebelkraehe

Wir würden uns auch gern eins anschaffen. Da wir in der Hinsicht Laien sind, gibt es Tipps, die zu beachten wären? Oder können wir zu random Klavierladen gehen und ein gebrauchtes kaufen?

Und gibt es Klaviere, die nur 135 cm breit sind ? Wir haben da eine ungenutzte Nische im Wohnzimmer.


135 ist etwas zu wenig. Gibt vielleicht ein paar Exoten, die so schmal sind. Aber normalerweise ist die Breite etwas über 140cm bei kleineren Klavieren oder über 150cm bei größeren.

Ansonsten: Viel ausprobieren, viel Zeit für den Kauf nehmen. Öfter in verschiedene Läden gehen, verschiedenste Klaviere ausprobieren. Auch gerne mal welche, die über dem anvisierten Budget liegen, einfach um die ganzen Unterschiede in Klang und Spielgefühl überhaupt kennen zu lernen. Darauf achten, dass sich das Klavier gut dynamisch spielen lässt. Also dass leise spielen möglich ist und nicht es nicht bei leichtem Tastendruck schon schnell zu laut wird und dass es sich laut nicht zu hart, metallisch, klirrig anhört. Es darf laut sein, aber nicht in den Ohren weh tun.
Der Raum spielt beim Klang auch eine sehr große Rolle. Wenn das Instrument im Geschäft auf Teppichboden in nem großen Raum steht, klingt es viel weicher als zu Hause in nem kleinen Raum mit Fließenboden und viel "harten" Fensterflächen. Das sollte bei der Auswahl beachtet werden.
Beim Kauf dann den Verkäufer über den Zustand ausfragen. Das Alter ist nicht unbedingt das entscheidenste dabei. 10 Jahre Musikschule verschleißen ein Klavier mehr als 30 Jahre zu Hause rumstehen und nur einmal die Woche spielen. Was wurden für Arbeiten an dem Instrument durchgeführt? Was für Reparaturen sind in welchem Zeitraum zu erwarten? Hauptverschleiß bei "jüngeren" gebrauchten Klavieren (Alter 20-40 Jahre) sind Hammerköpfe und Tastengarnierungen (Führungsfilze der Tasten). Lasst euch den Zustand von diesen Teilen zeigen und erklären.



Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft uns sicher bei der Auswahl. Ausprobieren in verschiedenen Läden ist ja im Moment nicht so gut, daher werden wir das etwas Richtung Sommer verschieben.
Danke nochmal!
10.01.2021 12:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
In der Breite kann es aber zb Heimorgeln geben.
10.01.2021 12:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ja, Sommer ist sicher besser. Im Augenblick sind die Läden ja sowieso zu.

Wenn noch Fragen offen sind, schreib mich gerne an.
10.01.2021 12:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Lunovis

In der Breite kann es aber zb Heimorgeln geben.


Aber was hat das mit Klavieren zu tun?
10.01.2021 12:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Es macht Töne?
10.01.2021 12:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Das macht Mr.AKs Tastatur auch. Und die ist auch schmaler als 135cm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 10.01.2021 12:35]
10.01.2021 12:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Lunovis

In der Breite kann es aber zb Heimorgeln geben.


Aber was hat das mit Klavieren zu tun?



Es leben auch Ebony und Ivory in Harmonie zusammen?
10.01.2021 12:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum