Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


23.11.2020 9:49:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Real_Futti

du Tor.



Schön! Und schmerzhaft
23.11.2020 10:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also für ein Einfamilienhaus ok, aber für ein rmh, wo gleich jeder durchdreht wenn man die Hardrocke aufdreht? Das wäre mir zu doof.
23.11.2020 10:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.11.2020 12:29:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von MithriL
630.000 für ein RMH Bj. 1984, 160 qm Wohnfläche, 210 qm Handtuchgrundstück.





Meine Güte.

Aber äh....Glückwunsch, natürlich


Wir kennen alle die Lage nicht. Hier ging vor 3 Jahren ein RMH Ende der 70er mit 130m2 Wohnfläche und 280m2 Grundstück für 750T¤ weg.
23.11.2020 12:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von Spangenkopf

Also für ein Einfamilienhaus ok, aber für ein rmh, wo gleich jeder durchdreht wenn man die Hardrocke aufdreht? Das wäre mir zu doof.



Tja immernoch besser als eine ETW.
23.11.2020 12:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
RMH ist idR auch nix anderes als ne mehrstöckige ETW.
23.11.2020 13:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
unglaeubig gucken
Niemand über dir, niemand unter dir, eigener Eingang, ggf. eigener Keller, ggf. Garten. Kein WEG-Geficke.

Finde ich jetzt nicht ganz so in der Regel.
23.11.2020 13:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von MithriL
630.000 für ein RMH Bj. 1984, 160 qm Wohnfläche, 210 qm Handtuchgrundstück.





Meine Güte.

Aber äh....Glückwunsch, natürlich




Mittlerweile doch Standard, oder?


E-Street... No retreat, no surrender
23.11.2020 13:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von harmlos

 
Zitat von MithriL
630.000 für ein RMH Bj. 1984, 160 qm Wohnfläche, 210 qm Handtuchgrundstück.





Meine Güte.

Aber äh....Glückwunsch, natürlich




Mittlerweile doch Standard, oder?


E-Street... No retreat, no surrender



Je nach Lage kann sein:

- standard
- günstig
- überzogen
23.11.2020 14:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
missmutig gucken
Nice... Immobilienberater eines Neubauprojektes teilt auf Social Media fleißig Querdenken Videos und "News"...
So geil ist die ETW dann zum Glück doch nicht.
23.11.2020 14:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Stolzer Preis aber auch gute Wohnfläche.

In Teilen BaWüs zahlt man für ETW mit Garten und 130+qm auch schnell 600k¤. Von daher würde ich dann wahrscheinlich auch ein RMH bevorzugen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 23.11.2020 14:06]
23.11.2020 14:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Im Alter kann eine ETW mit Aufzug und ohne Treppen schon ein Vorteil sein... kein Garten um den man sich pflegen muss auch.

Ist so pauschal aber natürlich auch leicht gesagt, ohne das konkrete RMH oder alterantive ETWs zu kennen.
23.11.2020 14:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Kung Schu

Niemand über dir, niemand unter dir, eigener Eingang, ggf. eigener Keller, ggf. Garten. Kein WEG-Geficke.

Finde ich jetzt nicht ganz so in der Regel.



Kein WEG-Geficke ist doch grad bei Reihenhäusern nicht garantiert. Rest geschenkt, links und rechts hinter der Wand is immernoch jemand. Klar isses nicht das selbe. Aber halt auch nicht so signifikant anders.
23.11.2020 14:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
FEH > DHH > REH > RMH > ETW > Mietwohung

So in etwa?
23.11.2020 14:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.11.2020 14:26:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Alternative ist halt nochmal gut 200.000 mehr in die Hand zu nehmen oder in der Pampa zu wohnen. *shrug*


E-Street... No retreat, no surrender
23.11.2020 14:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ich habs heut früh gelesen, und wollte mit Absicht nix sagen - und dann hat Harmlos direkt das geschrieben was ich dachte Breites Grinsen

Jo, auch wenn wir grad nur Mieter sind: Nie wieder was anderes als n EFH. Und bitte mit mehr als 2 Metern zum Nachbarhaus rundherum, diese Handtücher die man als Grundstücke verkauft sind doch n Witz.

Unsere Gedanken schwanken aber momentan zwischen Neubau und Renovierung von was Altem.
Vorteil der alten Häuser: Man hat häufig nen Keller, was schonmal recht geil ist und beim Neubau Unobtainium.
Vorteil am Neubau: Der mal viel geilere Energieeffizienzwert.
Und zwischen F oder sogar G bei ner alten Klitsche und B oder A bei nem Neubau sind zumindest auf dem Papier halt Riesen-Unterschiede.
Denk mal einen 3x so hohen KW-Faktor kann man auch in der Praxis nicht so einfach wegdiskutieren?

Das Doofe: Je teurer die neuen Häuser, desto geiler die Energieeffizienz. Die Krone wäre dann sowas, kein Internet vor Ort, aber energetisch autark:
https://www.immonet.de/angebot/39970843?drop=sel&related=false&product=standard

Wer von euch war das mit dem Eurlotto-Jackpot grad? Mag das nicht mir grad jemand schenken? Breites Grinsen

Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro. Ich hab nur Schiss bei z.B. diesen typischen Riesen-Glasscheiben im Wohnzimmer, dass die einmal heiztechnisch der Tod sind und dann auch bei einem Schaden jegliches Budget einfach mal exekutieren. Das versichert einem doch nur LLoyds?
23.11.2020 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.11.2020 14:35:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [WHE]MadMax


Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro. Ich hab nur Schiss bei z.B. diesen typischen Riesen-Glasscheiben im Wohnzimmer, dass die einmal heiztechnisch der Tod sind und dann auch bei einem Schaden jegliches Budget einfach mal exekutieren. Das versichert einem doch nur LLoyds?



So ein großer ebenerdiger Bungalow im Neutra Stil wäre halt auch maximal geil... aber woher den Grund nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.11.2020 14:35]
23.11.2020 14:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von [WHE]MadMax


Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro.



Da wurde (meistens) energetisch auf ungefähr alles geschissen. Wenn man da seine eigenen Wälder im Holzvergaser verfeuern kann, könnte es funktionieren, aber vielleicht sind auch einfach überall UP-Elektroheizmattten verbaut.

Dazu noch ein vermutlich bald zu sanierendes Flachdach, eher was für liebhaber, denke ich.
23.11.2020 14:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Real_Futti


Alles was ihr in den KV übernehmt, kostet auch GES.




Nein, tut es nicht. Übernommene bewegliche Wirtschaftsgüter sind von der GrEst ausgenommen, deshalb ist es auch sinnvoll deren Werte in den Kaufvertrag zu übernehmen.

Grundsätzlich gelten die Werte die im Vertrag stehen, wenn sie nicht zu unverhältnismäßig sind. Beispielsweise wird das Finanzamt bei Übernahme einer Küche von 50.000 dann doch mal kurz nachhaken, ob das denn wirklich sein könne.


Okay, aber ich bezweifel jetzt, ob ein Garagentor oder eine PVA bewegliche Wirtschaftsgüter sind Augenzwinkern



Eine Photovoltaikanlage ist steuerlich gesehen in den allermeisten Fällen ein bewegliches Wirtschaftsgut. Einzige Ausnahme besteht bei dachintegrierten Anlagen, das wird dann der Gebäudesubstanz zugerechnet.

Wenn die Anlage also nicht ausschließlich zur Erzeugung von eigenem Strom genutzt wird sondern gewerblich Strom produziert wird, ist der Wert der Anlage von der Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer auszuscheiden.
23.11.2020 15:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von E-Street

Alternative ist halt nochmal gut 200.000 mehr in die Hand zu nehmen oder in der Pampa zu wohnen. *shrug*


E-Street... No retreat, no surrender


Daher Pampa, im Zeiten von HO einmal mehr.


Geschmacksache. Pampa taugt nicht jedem und die genannten 8min Arbeitsweg sind schon gold Wert. Nicht jeder kann permanent HO machen..

Am Ende ist es doch immer ein Kompromiss aus x Anforderungen die jeder anders gewichtet. Insofern Glückwunsch wenn ihr damit Happy seid!
23.11.2020 16:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [WHE]MadMax


Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro. Ich hab nur Schiss bei z.B. diesen typischen Riesen-Glasscheiben im Wohnzimmer, dass die einmal heiztechnisch der Tod sind und dann auch bei einem Schaden jegliches Budget einfach mal exekutieren. Das versichert einem doch nur LLoyds?



So ein großer ebenerdiger Bungalow im Neutra Stil wäre halt auch maximal geil... aber woher den Grund nehmen.





Steht leer hab ich gehört. verschmitzt lachen
23.11.2020 16:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.11.2020 16:31:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [WHE]MadMax


Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro. Ich hab nur Schiss bei z.B. diesen typischen Riesen-Glasscheiben im Wohnzimmer, dass die einmal heiztechnisch der Tod sind und dann auch bei einem Schaden jegliches Budget einfach mal exekutieren. Das versichert einem doch nur LLoyds?



So ein großer ebenerdiger Bungalow im Neutra Stil wäre halt auch maximal geil... aber woher den Grund nehmen.



https://www.jll.de/images/articles/jll-de-mybuilding-der-kanzlerbungalow-ein-fremdkoerper-in-der-bonner-republik.jpg.rendition/jll-752-423.jpeg

Steht leer hab ich gehört. verschmitzt lachen



Mal ein Fertighausbeispiel von HUF (ohne zu wissen wie deren Qualität ist):



Finde diese L-Grundrisse, klare Linien, Flachdach mit viel Fenster einfach sexy.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.11.2020 16:35]
23.11.2020 16:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [WHE]MadMax


Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro. Ich hab nur Schiss bei z.B. diesen typischen Riesen-Glasscheiben im Wohnzimmer, dass die einmal heiztechnisch der Tod sind und dann auch bei einem Schaden jegliches Budget einfach mal exekutieren. Das versichert einem doch nur LLoyds?



So ein großer ebenerdiger Bungalow im Neutra Stil wäre halt auch maximal geil... aber woher den Grund nehmen.



https://www.jll.de/images/articles/jll-de-mybuilding-der-kanzlerbungalow-ein-fremdkoerper-in-der-bonner-republik.jpg.rendition/jll-752-423.jpeg

Steht leer hab ich gehört. verschmitzt lachen



Mal ein Fertighausbeispiel von HUF (ohne zu wissen wie deren Qualität ist):

https://www.huf-haus.com/fileadmin/_processed_/e/f/csm_HUF_Haus_MODUM_Bungalow__4__faf0a36899.jpg

Finde diese L-Grundrisse, klare Linien, Flachdach mit viel Fenster einfach sexy.



Ist geil, keine Frage.

Mit viel Aufwand heutzutage sicherlich auch energetisch in den Griff zu bekommen.

Aber da sollte man schon Millionär sein.
23.11.2020 16:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Spangenkopf

Also für ein Einfamilienhaus ok, aber für ein rmh, wo gleich jeder durchdreht wenn man die Hardrocke aufdreht? Das wäre mir zu doof.



Tja immernoch besser als eine ETW.




ich verstehe die problematik, das der häusermarkt sehr kacke ist.

aber ich habe im freundeskreis jetzt 3 fälle, wo die mit ihren vor paar jahren gekauften häusern unzufrieden sind und sich jetzt was anderes suchen wollen, aber natürlich nichts finden.
und da sind halt die klassiker
-ein zimmer zu wenig
-zuwenig wohnfläche
-garten zu groß/klein
-kein ostseeblick ( ok, das ist kein klassiker)
dabei.
Und ich denk mir immer, so grundlegende sachen muss man ja auch einfach mal vor dem hauskauf besser planen.
Das waren meiner meinung nach auch so schnellschüsse, weil die schon länger geguckt haben und dann haben die sich die häuser schön geredet.
ich fand unseren hausbau schon sehr stressig, also ein zweites mal würde ich mir sowas auf keinen fall geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 23.11.2020 17:56]
23.11.2020 17:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [WHE]MadMax


Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro. Ich hab nur Schiss bei z.B. diesen typischen Riesen-Glasscheiben im Wohnzimmer, dass die einmal heiztechnisch der Tod sind und dann auch bei einem Schaden jegliches Budget einfach mal exekutieren. Das versichert einem doch nur LLoyds?



So ein großer ebenerdiger Bungalow im Neutra Stil wäre halt auch maximal geil... aber woher den Grund nehmen.



Im Osten bekommst du Land hinterher geworfen.
23.11.2020 20:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [WHE]MadMax


Hat hier ansonsten jemand Erfahrungen mit alten Architektenhäusern? Gibt da einige jetzt im Verkauf, die halt mehr so Bungalow-Style aus den 60ern sind, bisschen Bauhaus-Einfluss, aber auf ne schon wieder coole Art retro. Ich hab nur Schiss bei z.B. diesen typischen Riesen-Glasscheiben im Wohnzimmer, dass die einmal heiztechnisch der Tod sind und dann auch bei einem Schaden jegliches Budget einfach mal exekutieren. Das versichert einem doch nur LLoyds?



So ein großer ebenerdiger Bungalow im Neutra Stil wäre halt auch maximal geil... aber woher den Grund nehmen.



https://www.jll.de/images/articles/jll-de-mybuilding-der-kanzlerbungalow-ein-fremdkoerper-in-der-bonner-republik.jpg.rendition/jll-752-423.jpeg

Steht leer hab ich gehört. verschmitzt lachen



Mal ein Fertighausbeispiel von HUF (ohne zu wissen wie deren Qualität ist):

https://www.huf-haus.com/fileadmin/_processed_/e/f/csm_HUF_Haus_MODUM_Bungalow__4__faf0a36899.jpg

Finde diese L-Grundrisse, klare Linien, Flachdach mit viel Fenster einfach sexy.



Ist geil, keine Frage.

Mit viel Aufwand heutzutage sicherlich auch energetisch in den Griff zu bekommen.

Aber da sollte man schon Millionär sein.

das musst du doch schon für das 630T¤ RMH sein.
23.11.2020 20:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum