Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
ich steig bei dem Thema schon vorher aus. An der Stelle, wo man mir vermitteln will wozu man die Dinger überhaupt braucht.

/Flugpanzer, das wäre ganz was anderes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 15.11.2020 12:28]
15.11.2020 12:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Flying Fortress
15.11.2020 12:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Deutsche Bahn will Flugtaxis auf ICE-Bahnhöfen

Der defizitäre Staatskonzern will den Umstieg vom ICE ins Flugtaxi ermöglichen.



*heultin5G*

https://www.tagesspiegel.de/politik/naechster-halt-zukunftsmusik-deutsche-bahn-will-flugtaxis-auf-ice-bahnhoefen/26620928.html



Aktuell kann ich noch nicht Mal ohne Problem zwischen Hamburg und Berlin im Zug online bleiben, aber man kann parallel schonmal so eine Scheiße in die Welt posaunen.


Naja die Bahn sagt ja dass es von der allgemeinen Netzversorgung abhängig ist und die ist in MV ziemlich scheiße. Also ich eier da relativ oft lang und es ist chronisch scheiße mit dem Internet, aber da kann die Bahn nix für
15.11.2020 13:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Deutsche Bahn will Flugtaxis auf ICE-Bahnhöfen

Der defizitäre Staatskonzern will den Umstieg vom ICE ins Flugtaxi ermöglichen.



*heultin5G*

https://www.tagesspiegel.de/politik/naechster-halt-zukunftsmusik-deutsche-bahn-will-flugtaxis-auf-ice-bahnhoefen/26620928.html



Aktuell kann ich noch nicht Mal ohne Problem zwischen Hamburg und Berlin im Zug online bleiben, aber man kann parallel schonmal so eine Scheiße in die Welt posaunen.


Naja die Bahn sagt ja dass es von der allgemeinen Netzversorgung abhängig ist und die ist in MV ziemlich scheiße. Also ich eier da relativ oft lang und es ist chronisch scheiße mit dem Internet, aber da kann die Bahn nix für


Stimmt, es ist mit Sicherheit komplett unmöglich an einer gerade, elektrifizierten Strecke ein sinnvolles Funknetz aufzubauen. Da muss die Bahn schon darauf warten, dass die Netzbetreiber einen Fokus darauflegen fernab der nächsten Orte ein gutes Netz aufzubauen.
15.11.2020 14:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
 
Zitat von Artemos

In der letzten Woche gabs wieder soviele bestätigte Tote im Central Med wie lange nicht mehr, u.a. kursiert ein Video, wo eine Mutter ihr fünfmonatiges Baby sucht, als sie ins Wasser gefallen sind. Mehrere Tote, darunter das Baby. Die Situation ist grad richtig hart. Und dann so beschissene Sprüche.

E: Ist ja schon wieder durch.


Um das noch aufzugreifen:
https://www.theguardian.com/world/2020/nov/12/bodies-of-74-migrants-wash-up-on-libyan-beach?fbclid=IwAR1yoEAOMFSdt6V1ycINAIFcB85xb5IlLBZoVHE_j4b-lwujIQtZjZRx5DM
15.11.2020 14:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von flowb

Stimmt, es ist mit Sicherheit komplett unmöglich an einer gerade, elektrifizierten Strecke ein sinnvolles Funknetz aufzubauen. Da muss die Bahn schon darauf warten, dass die Netzbetreiber einen Fokus darauflegen fernab der nächsten Orte ein gutes Netz aufzubauen.


Telekommunikationsinfrastruktur außerhalb des Betriebsbereiches ist dennoch nicht primäre Aufgabe der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Frage halt warum die Telekommunikationsunternehmen ihre eigene Aufgabe nicht gebacken bekommen
15.11.2020 14:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Weil sie soviel für die Lizenzen zahlen mussten natürlich!
15.11.2020 15:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.
15.11.2020 15:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
https://www.newyorker.com/magazine/2018/07/09/can-andy-byford-save-the-subways

Hier wird am Beispiel der New Yorker Ubahn klar, was für ein gigantisches Unterfangen es ist, das Schienennetz mit wenig Dienstunterbrechungen zu renovieren. Denke der infrastrukturelle Aufwand ist nicht zu unterschätzen hierbei
15.11.2020 15:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
New Yorker UBahn ist doch nicht mit einer ICE Fernverkehrsstrecke zu vergleichen. 5 Minuten Taktung vs. 1h Taktung mit 6 h Pause nachts.
15.11.2020 16:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der britische Thronfolger, Prinz Charles, und Bundespräsident Steinmeier haben zum Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert.

An der Neuen Wache in Berlin, der zentralen Gedenkstätte der Bundesrepublik, legten sie Kränze nieder. In seiner Rede zur Gedenkstunde im Bundestag sprach Prinz Charles von einem denkwürdigen Jahr.



Der kann ja Deutsch!

https://twitter.com/dw_politics/status/1327998306748948487

https://www.deutschlandfunk.de/volkstrauertag-steinmeier-und-prinz-charles-erinnern-an.1939.de.html?drn:news_id=1194773
15.11.2020 17:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Mehr als die Hälfte der Deutschen verweigert Nutzung der Corona-Warn-App
15.11.2020 17:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Schm3rz

Mehr als die Hälfte der Deutschen verweigert Nutzung der Corona-Warn-App



Alles Idioten. Wütend
15.11.2020 17:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
unglaeubig gucken
 
Zitat von niffeldi

Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.



Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.
15.11.2020 17:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Schm3rz

Mehr als die Hälfte der Deutschen verweigert Nutzung der Corona-Warn-App



Alles Idioten. Wütend



Bei der "Welt".

 
„Die Umfrage wurde digital durchgeführt und erreichte damit vor allem Personen, die der Nutzung von Apps grundsätzlich positiver gegenüberstehen als der Durchschnitt der Bevölkerung“, sagt Gert Wagner



Nach "digital durchgeführt" kann man sich den ganzen Bumms eigentlich schon sparen.
15.11.2020 17:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Was sagt der RTL2-Teletext?
15.11.2020 17:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von niffeldi

Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.



Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.


Weil?
15.11.2020 17:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Abso

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von niffeldi

Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.



Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.


Weil?



#neuland
15.11.2020 17:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Schm3rz

Mehr als die Hälfte der Deutschen verweigert Nutzung der Corona-Warn-App



Alles Idioten. Wütend



warum?
15.11.2020 17:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Abso

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von niffeldi

Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.



Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.


Weil?



Abstrakte Angst und mangelndes Vertrauen in eine (irgendwie geartete) Sicherheitsarchitektur. Ich find es mit menschlichem Fahrer schon ein komisches Gefühl mit einer derart schweren und großen Maschine so schnell zu fahren. Ich wundere mich zwar selbst darüber aber die Vorstellung finde ich angsteinflößend.
15.11.2020 17:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Abso

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von niffeldi

Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.



Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.


Weil?



Abstrakte Angst und mangelndes Vertrauen in eine (irgendwie geartete) Sicherheitsarchitektur. Ich find es mit menschlichem Fahrer schon ein komisches Gefühl mit einer derart schweren und großen Maschine so schnell zu fahren. Ich wundere mich zwar selbst darüber aber die Vorstellung finde ich angsteinflößend.



Kennste Flugzeuge?
15.11.2020 17:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Schm3rz

Mehr als die Hälfte der Deutschen verweigert Nutzung der Corona-Warn-App



Alles Idioten. Wütend



warum?


Welche rationalen Gründe soll es denn geben?
15.11.2020 17:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von HrHuss

Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.



angst wenn du ausserhalb des zuges wärst? -> einfach nicht auf den gleisen stehen.
angst wenn du selbst im zug sitzt? -> da wär ich aber mal interessiert welche entscheidung ein mensch treffen kann um ein unglück noch zu verhindern die ein computer nicht kann. bzw was ein computer während der fahrt falsch machen kann was ein mensch nicht 100 mal leichter falsch macht ("hallo wolfsburg, sorry dass ich mal wieder vorbeigerauscht bin...")
alles unter der annahme dass im zug natürlich noch notbremseinrichtungen vorhanden sind und auch zugbegleiter ansonsten an bord ist.
15.11.2020 17:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von HrHuss

Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.



angst wenn du ausserhalb des zuges wärst? -> einfach nicht auf den gleisen stehen.
angst wenn du selbst im zug sitzt? -> da wär ich aber mal interessiert welche entscheidung ein mensch treffen kann um ein unglück noch zu verhindern die ein computer nicht kann. bzw was ein computer während der fahrt falsch machen kann was ein mensch nicht 100 mal leichter falsch macht ("hallo wolfsburg, sorry dass ich mal wieder vorbeigerauscht bin...")
alles unter der annahme dass im zug natürlich noch notbremseinrichtungen vorhanden sind und auch zugbegleiter ansonsten an bord ist.


Naja, spätestens nach der Airbus-Geschichte wär ich da schon auch ein wenig vorsichtig. Als Unterstützung seh ich da auch kein Problem. Aber wenn ohne Menschen und mit Computer Probleme/Fehler entstehen, die wir sonst nicht hätten... Das muss dann zuerst halt auch noch ausgeschlossen werden.

Ooops, Boeing natürlich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 15.11.2020 17:58]
15.11.2020 17:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
5 Minuten nach Einführung autonomer Züge:

Pappaufsteller haben diese Woche zum 15. Mal den gesamten Fernverkehr in Deutschland lahmgelegt.
15.11.2020 17:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Welche Airbusgeschichte? Den Low-Speed-Stall überm Atlantik, der iirc auf verschlossene Luftdrucksensoren zurückzuführen war und in Zeiten von INS, GLONASS, GPS und Galileo hoffentlich jeden Plausibilitätscheck triggert? Oder die, wo bei Boeing ein neues Flugzeug konstruiert wurde, das dann ums Verrecken in die Typberechtigung eines altbewährten Modell passen musste?
15.11.2020 17:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von HrHuss

Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.



angst wenn du ausserhalb des zuges wärst? -> einfach nicht auf den gleisen stehen.
angst wenn du selbst im zug sitzt? -> da wär ich aber mal interessiert welche entscheidung ein mensch treffen kann um ein unglück noch zu verhindern die ein computer nicht kann. bzw was ein computer während der fahrt falsch machen kann was ein mensch nicht 100 mal leichter falsch macht ("hallo wolfsburg, sorry dass ich mal wieder vorbeigerauscht bin...")
alles unter der annahme dass im zug natürlich noch notbremseinrichtungen vorhanden sind und auch zugbegleiter ansonsten an bord ist.


In meiner Vorstellung macht ein Zugführer nichts anderes, als Signale die ihm auf einer linearen Strecke optisch oder akustisch präsentiert werden in Beschleunigung oder Verzögerung umzusetzen + Notbremsung bei Unvorhergesehener Bewegung im Gleisbett.
Weichen stellt das Stellwerk. Bei anständiger Vernetzung ist das doch viel einfacher, als per 100 Sensoren auf einer 4 spurigen Straße andere Autos wahrzunehmen, optisch Zeichen auf der Fahrbahn zu erfassen und das ganze in Lenkmanöver + Beschleunigung und Verzögerung umzusetzen.

Aber bitte potcast vom Zugführer für mehr Einblick!

[quote=218475,1248940379,"kRush*"]
5 Minuten nach Einführung autonomer Züge:

Pappaufsteller haben diese Woche zum 15. Mal den gesamten Fernverkehr in Deutschland lahmgelegt.
[/quote
Das würden sie auch bei menschlichen Fahrern. Hier werden manchmal Schüler gesichtet, wenn sie über die Gleise abkürzen. Dann darf nicht unter Sicht langsam weiter gefahren werden, sondern es wird gewartet, bis die Polizei die Strecke abgesucht hat. Das meldet irgend ein anderer Zug und die Regionalbahn bleibt dann stehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 15.11.2020 17:51]
15.11.2020 17:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von niffeldi

Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.



Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.



Bist du schon Mal geflogen?

Edit: vorher refresh macht sinn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 15.11.2020 17:51]
15.11.2020 17:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Abso

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von niffeldi

Warum Züge noch nicht autonom fahren, habe ich auch noch nicht verstanden. Irgendwie stelle ich mir die Umsetzung um Längen einfacher vor, als das bei autonomen Autos der Fall ist. Und an einer elektrisierten Strecke alle 500 m einen 5G Kasten aufhängen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Zugfux bidde erklären.



Also ich möchte keine 400m langen, 800t schweren Züge mit >250km/h autonom durch die Lande fahren lassen.


Weil?



Abstrakte Angst und mangelndes Vertrauen in eine (irgendwie geartete) Sicherheitsarchitektur. Ich find es mit menschlichem Fahrer schon ein komisches Gefühl mit einer derart schweren und großen Maschine so schnell zu fahren. Ich wundere mich zwar selbst darüber aber die Vorstellung finde ich angsteinflößend.



Kennste Flugzeuge?



Ja, und beides bin ich letztes Jahr mehr als ausreichend dienstlich gefahren. Fühl mich im Flugzeug deutlich sicherer als in nem ICE bei 300km/h, das ist schwer zu beschreiben. Die technischen Erfordernisse an die Strecke, da solche Massen mit solcher Geschwindigkeit zu fahren, sind halt abartig.

Und ich hab mehr Vertrauen in das Popometer eines erfahrenen Piloten/Zugführers als in Interpretation irgendwelcher Parameter durch einen Computer.
15.11.2020 17:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von niffeldi

Weichen stellt das Stellwerk. Bei anständiger Vernetzung ist das doch viel einfacher, als per 100 Sensoren auf einer 4 spurigen Straße andere Autos wahrzunehmen, optisch Zeichen auf der Fahrbahn zu erfassen und das ganze in Lenkmanöver + Beschleunigung und Verzögerung umzusetzen.



Der grundlegende Unterschied ist, dass der Zug durch die Infrastruktur gesteuert wird, anders als ein (autonomes) Auto. Und die muss man erstmal schaffen, also ist das eher ne Sache von Jahrzehnten, auch wenns die Technik in der Lok selbst schon gäbe.
15.11.2020 17:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 14:56:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2020 09:39:51 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum