Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: pOTCast gegen den Lagerkoller ( Live in Farbe und bunt! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von serendipity

Gibt es noch Interesse an pOTcasts im allgemeinen und einem zum Thema Parfüm im speziellen?

Wenn da nur 2-3 Leute Bock drauf haben verschicke ich lieber PMs, wenn wir ~10 Leute zusammenkriegen Zoom/Discord.

Thema wäre für den Vortrag ua eine kurze Exkursion in die Geschichte von Parfüms, der Aufbau eines Duftes, Unterschiede EdC/EdT/EdP/Parfüm, do's und dont's bei der Anwendung und vielleicht ein kleiner Abstecher in das olfaktorische Gedächtnis und warum das so cool ist.

Danach dann gerne noch eine lockere Gesprächsrunde wo alle ans Mikro können (aber nicht müssen) über fun facts (Warum hat Christian Dior literweise Parfüm verkippt, was hat das Taj Mahal mit Guerlain zu tun..), was kann man bedenkenlos kaufen, was nicht (und warum), worauf sollte man beim Kauf achten, wann will die nette Verkäuferin nur an eure Kohle und: Hilfe, ich will ein Parfüm, aber wo fange ich an?



Oh ja, bitte gerne

Acid

Vielleicht auch mit Cain als Co-Moderator: Warum müffelt der Tiger?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 30.07.2021 19:57]
30.07.2021 19:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ja klar.
30.07.2021 20:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Bin auch für die Fortführung mit neuen Themen.
30.07.2021 20:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Okay.
Ich würde mal den 13.08. ~20:00 Uhr ansetzen, wenn es keine Einwände gibt.
Falls jemand richtig Bock hat aber an dem Tag verplant ist können wir das auch auf den 06.08. gleiche Uhrzeit vorverlegen, aber ein bisschen mehr Zeit wäre schon nice, es ist Jahre her, dass ich mit Präsis rumhantiert habe. Breites Grinsen
30.07.2021 20:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von serendipity

Okay.
Ich würde mal den 13.08. ~20:00 Uhr ansetzen, wenn es keine Einwände gibt.
Falls jemand richtig Bock hat aber an dem Tag verplant ist können wir das auch auf den 06.08. gleiche Uhrzeit vorverlegen, aber ein bisschen mehr Zeit wäre schon nice, es ist Jahre her, dass ich mit Präsis rumhantiert habe. Breites Grinsen



Nicht mein Thema aber bin gern dabei.
"Das Parfüm" ganz toller Film.
30.07.2021 20:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von serendipity

Okay.
Ich würde mal den 13.08. ~20:00 Uhr ansetzen, wenn es keine Einwände gibt.
Falls jemand richtig Bock hat aber an dem Tag verplant ist können wir das auch auf den 06.08. gleiche Uhrzeit vorverlegen, aber ein bisschen mehr Zeit wäre schon nice, es ist Jahre her, dass ich mit Präsis rumhantiert habe. Breites Grinsen



Wie darf ich das Thema kurz eintragen?
30.07.2021 20:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Klingt cool!
30.07.2021 21:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von serendipity

Okay.
Ich würde mal den 13.08. ~20:00 Uhr ansetzen, wenn es keine Einwände gibt.
Falls jemand richtig Bock hat aber an dem Tag verplant ist können wir das auch auf den 06.08. gleiche Uhrzeit vorverlegen, aber ein bisschen mehr Zeit wäre schon nice, es ist Jahre her, dass ich mit Präsis rumhantiert habe. Breites Grinsen



Nicht mein Thema aber bin gern dabei.
"Das Parfüm" ganz toller Film.



Ja wirklich, einer der Auslöser für meine Faszination. Breites Grinsen

Über die kuriosesten (und vielleicht auch nachhaltigsten?) Beschaffungen von Duftstoffen können wir auch kurz reden, da gibt es die verrücktesten Sachen.
Enfleurage gibt es zB tatsächlich und wird auch heute noch praktiziert. Aber nicht mit toten Mädchen. peinlich/erstaunt

Che, gute Frage. Breites Grinsen
Vielleicht einfach "Olfaktorische Visitenkarte - Parfüm für Anfänger" oder sowas.
30.07.2021 21:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.07.2021 23:30:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von AcidPils

Vielleicht auch mit Cain als Co-Moderator: Warum müffelt der Tiger?



Das finde ich jetzt nicht nett.
31.07.2021 10:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Das Parfum ist in erster Linie ein großartiges Buch.
31.07.2021 11:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
...
 
Zitat von SkunkyVillage

Das Parfum ist in erster Linie ein großartiges Buch.



!

Viel besser als der Film!
31.07.2021 15:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Wenn ihr zu dem Thema irgendwelche sehr spezifischen Fragen habt schreibt die gern schonmal hier rein, dann kann ich mich vorbereiten.

Sowas wie "Was ist ein orientalisches Parfüm?" und "Benutzt man wirklich Walkotze für Parfüms" kann ich euch auch so beantworten, aber bei "Welche synthetischen Inhaltsstoffe stehen in Verdacht Krebs zu erregen?" oder "Wie ist die chemische Formel von synthetischem Bibergeil?" muss ich doch vorher mal ein bisschen googlen. Breites Grinsen
11.08.2021 10:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hehe Bibergeil
11.08.2021 11:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist wahrscheinlich genau das, wonach es sich anhört. Wobei sich da die Frage stellt, wie das natürliche gewonnen wurde.
11.08.2021 13:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Aus getöteten oder (im Fall von entsprechenden Farmen) betäubten Bibern.
11.08.2021 13:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Frage: was ist der Duft der Frauen?
11.08.2021 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2021 14:02:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Habe man unwissenderweise einen kurzen beaver asshole Schnaps aus Schweden getrunken. Irgendwie muss denen langweilig gewesen sein, wenn sie auf die Idee kommen, irgend so eine Arschdrüse von Bibern zu räuchern und damit ihren Schnaps zu aromatisieren. Geschmack und Mundgefühl wie ich mir als altes Motoröl vorstelle. Alles besser als raki
11.08.2021 14:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von Armag3ddon

Frage: was ist der Duft der Frauen?



Und welcher Duft getted die Frauen so richtig going?
11.08.2021 15:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Natürlich eau de Rennradthread untenrum.
11.08.2021 16:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
-Gibt es "verbotene" Substanzen, weil die eine zu einschlagende Wirkung haben, also mal abseits von Giftig und Bewusstseinsverändernd.


-Welches war das schlimmste, aber trotzdem vermarktete Parfüm bzw musste schon einmal eine Rückrufaktion wegen eines Parfüms gestartet werden aufgrund der negativen Wirkung auf die Umwelt des Anwenders?



-Wie viel Anteil der Wertschöpfung eines Parfüms liegt bei den Zutaten bzw deren Duft, wie viel auf Marketing?

-Warum gibt es sowas wie Duftkerzen?
11.08.2021 17:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Lunovis

-Gibt es "verbotene" Substanzen, weil die eine zu einschlagende Wirkung haben, also mal abseits von Giftig und Bewusstseinsverändernd



Uh, uh! Was mit Feromone?
11.08.2021 17:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lunovis

-Wie viel Anteil der Wertschöpfung eines Parfüms liegt bei den Zutaten bzw deren Duft, wie viel auf Marketing?


Die Frage ergibt so keinen Sinn.

Meinst du "Wie viel bezahlt man bei teureren Parfums tatsächlich für mehr/höherwertige Zutaten bzw. aufwendigere Herstellung, wie viel bezahlt man für suggerierten Mehrwert?"?
11.08.2021 17:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich nix gut mit Wort.

Solltest du doch langsam wissen. Gefühlt bin ich die letzten 2 Jahre sowas von am Abgeben... Teilweise bin ich froh, wenn der Satz beim Durchlesen nicht mir selber weh tut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 11.08.2021 17:32]
11.08.2021 17:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Mein Post war übrigens gar nicht so gemeint, ich wollte die Frage nur auch anbringen. peinlich/erstaunt
11.08.2021 17:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Lunovis

-Gibt es "verbotene" Substanzen, weil die eine zu einschlagende Wirkung haben, also mal abseits von Giftig und Bewusstseinsverändernd.


-Welches war das schlimmste, aber trotzdem vermarktete Parfüm bzw musste schon einmal eine Rückrufaktion wegen eines Parfüms gestartet werden aufgrund der negativen Wirkung auf die Umwelt des Anwenders?

https://www.youtube.com/watch?v=5ccp-lEmoAE

-Wie viel Anteil der Wertschöpfung eines Parfüms liegt bei den Zutaten bzw deren Duft, wie viel auf Marketing?

-Warum gibt es sowas wie Duftkerzen?


Uh, sehr gute Fragen!
Den Part mit dem wieviel ist Marketing und wieviel ist Mehrwert wollte ich sowieso auf jeden Fall mit aufgreifen. Genaue Einsicht in die Gewinnmargen habe/hatte ich natürlich nicht, aber so ein paar generelle Strategien kriegt man am Rande mit. Breites Grinsen
Den Rest hatte ich nicht auf dem Schirm, nehme ich aber gern mit rein.
11.08.2021 18:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja dann, Runde 2:

-Ist die Duftwarnehmung je nach geographischem Hintergrund unterschiedlich, also ganz rassistisch gefragt: Riechen Asiaten anders als Afrikaner oder Europäer (also Geruch wahrnemen, nicht ausdünsten)

-Wie unterscheidet sich die kulturelle Wahrnehmung von Duftnoten auf der Welt? Gibts Gerüche, die an einem Ort als edel und anderswo als eklig gelten?

-Wie teil sich der Markt bei Parfüms für Männer und Damen anteilsmässig und evtl Umsatzmässig auf, wie sieht der Markt für Genderneutrales Parfüm aus, also einerseits Unisex, andereseits gezielt auf LGBT ausgerichtet?

-Gibts Antigeruchsparfüm? Ich meine jetzt nicht den Raumspray mit Geruchsneutralisierer, eher Parfüm, welches andere Düfte für den Träger abändert bzw gezielt überdeckt und so zb angenehmer macht, beispielsweise Zigarettenrauch.

Bonusfrage: Wenn man sich mit einem Wunderbaum einreibt, hält das Parfüm dann auch Wochen in der Haut?
11.08.2021 18:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von serendipity

Walkotze für Parfüms


Und falls der geneigte pOTler naturgemäß seinen Drang zum Klugscheißen ausleben möchte: Ambra ist weniger Walkotze, sondern ein Koprolith von Pottwalen, welcher irgendwo am Ende des gastrointestinalen Traktes (vermutlich hinter dem Zwölffingerdarm) gebildet wird und sich vor dem Rektum konzentriert.

Der Grund warum sich der Begriff "Walkotze" hält ist zweierlei Natur: Die Leibspeise von Pottwalen besteht zum Großteil aus Tintenfischen, deren chitinhaltige Schnäbel unverdaulich für den Wal sind. Diese werden im Magen (genauer in einem von insgesamt vier Mägen) gesammelt und regelmäßig alle 5-7 Tage oral ausgestoßen. Das Verhalten ist also bekannt.

Aber manchmal geht bei diesem Prozess etwas schief und eben jene scharfkantigen Schnäbel gelangen in den Darm. Die darauf folgenden Prozesse sind gar nicht so gut erforscht, aber ganz grob werden vom Wal wachsartige Substanzen abgegeben, Darmperistaltik -vor allem am Rektum- zur Isolierung des sich mit Fäkalien ansammelnden Fremdkörpers (und dabei stattfindende Konkretion durch Wasserabsorption) beginnt und bakterielle Nebenprozesse finden statt (welche wiederum Ambrein synthetisieren und damit den Grundstein als Fixateur für die Parfümherstellung legt bzw. durch spätere Oxidation selber attraktive Geruchsstoffe formt).
Normalerweise erreichen diese Konkretionen ungefähr Kartoffelgröße, sind jedoch recht variabel und können über den After abgegeben werden.

Das führt dann wiederum direkt zu Punkt 2: Man hat im Laufe der Zeit mehrere, über hundert Kilo schwere Brocken Ambra (der schwerste, bekannte Fund wog an die 420 kg) aus dem Meer ziehen könnte und man bemühte sich Mitte des 18. Jh. um passende Erklärungen, da diese Menge schwer das Rektum passieren kann. Daraus erwuchs die "Walkotze"-Theorie im Verbund mit den anfänglich genannten Beobachtungen zum Erbrechen der Wale.

Mit der vorher beschriebenen Bildungsgeschichte wird aber deutlich, dass dieser Weg durch die entsprechenden biologischen Barrieren nicht möglich ist und sich durch die Intensivierung der Jagd auf Pottwale ein anderes Bild zeichnete: Diese Konkretionen werden mitunter so groß, dass sie sich wie ein Damm vor das Rektum legen und den Ausgang verstopfen. Durch den entstehenden Druck, die nachströmenden Fäkalien (deswegen erkennt man bei Aufschnitt auch Lamellen, welche, wie Jahresringe an einem Baum, das Wachstum der Konkretion zeigen) und die damit verbundenen Verdauungsprobleme kommt es zu Darmrissen und im schlimmsten Fall verendet der Wal dadurch.
Durch seine chemischen Eigenschaften dringt Ambra allerdings aus dem sich zersetzenden Kadaver hervor, treibt durch die Meere und fand so seinen Weg zu den Menschen.

Zu den Hochzeiten des Walfangs hat man daher auch den Großteil des Ambra direkt beim Schlachten der Tiere entnommen und musste sich mengenmäßig nicht mehr auf Fundstücke von Stränden verlassen (durch Oxidations- und Waschprozesse ist das allerdings in der Regel hochwertiger bzw. sammeln sich im Darm auf den äußeren Schichten viele, für Parfümhersteller Nebenprodukte/Fäkalien an).

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dit Verstopfungsszenario relativ selten auftritt und nicht jeder Pottwal darunter leidet, was wiederum seine Seltenheit und seinen hohen Preis schon in der Frühzeit der Geschichte erklärt.
12.08.2021 2:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Eine Frage die mir noch einfällt: Es heißt ja auch, dass der Geruch einen starken Einfluss auf die Attraktivität von Menschen untereinander haben, weil über den natürlichen Körpergeruch auch Informationen über das Immunsystem vermittelt werden. Inwiefern wird das bei der Parfüm-Herstellung beachtet, gibt es da vielleicht irgendwelche zugesetzten Pheromone, welche einen "attraktiver" riechen lassen sollen?
12.08.2021 8:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOTCast gegen den Lagerkoller ( Live in Farbe und bunt! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum