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benziner
¤dit: danke schonmal!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 18.01.2021 13:38]
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Zündkabel nach Marderbissen untersuchen könnte so nen einfaches Thema sein.
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schau ich mal nach. heut morgen die motorhaube wegen frost nicht aufbekommen und als er dann nach dem neustart lief musste ich erstmal los und bin dann noch ne dreiviertelstunde in der gegend rumgegurgt, ob man noch was merkt/hört.
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Oder eine Zündspule beginnend im Sack
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 18.01.2021 15:16]
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| Zitat von Der Tausendbüßler
Oder eine Zündspule beginnend im Sack
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Hoffe nicht. Letztes Jahr alle wechseln lassen, nach ich bei hohen Drehzahlen sowas wie Zündaussetzer und Leistungseinbruch gefühlt habe.
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Angefahren von Mülllauto -> ?
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Kurze Frage: Mein Auto wurde vom Städtischen Müllauto angefahren. Hatte einen Zettel von der Polizei dran. Jetzt hat sich die gegnerische Versicherung gemeldet. Sie bietet an, wenn ich es nicht reparieren lassen will (was ich nicht will) einfach Fotos vom Auto zu machen. Sie schätzen den Schaden und überweisen das Geld.
Das werde ich aber aus Prinzip nicht machen, da der Verursacher meiner Meinung nach nicht den Schaden ermitteln sollte - das geht ja nur scheiße für mich aus.
Kann ich jetzt einfach zu meiner Werkstatt um die Ecke und einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen (der vermutlich auch was kostet) um das dann einfach der gegnerischen Versicherung zu schicken? Oder wie soll ich am besten vorgehen?
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Dies. Die Art der Schadenermittlung und der Abrechnung (Fiktiv, tatsächliche Reparatur,...) ist dir als Geschädigtem völlig freigestellt. Ein Gutachter deiner Wahl wird den Schaden ermitteln, da noch den Autoausfall raufrechnen und das dann an die Versicherung geben. Die werden etwas maulen, das um 42¤ kürzen und dann bezahlen (müssen).
Das gilt für eine Schadenhöhe jenseits des "Bagatellschadens". Das wäre ein abgefahrener Außenspiegel zB. Sobald da Blech verbogen wurde ist man im Prinzip aber schon locker im vierstelligen Bereich.
Schadengutachten bieten zB alle großen Prüforganisationen an.
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| Zitat von eX-blood
Oder wie soll ich am besten vorgehen?
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geh zu nem KFZ Gutachter und nimm dir einen Anwalt, damit der deine Interessen gegenüber der Versicherung geltend macht. Die gegnerische Versicherung muss beides zahlen. Genauso wie sie den Nutzungsausfall oder einen Mietwagen für die Dauer der Reparatur zahlen muss. Das vergessen die sehr gerne zu erwähnen.
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Diesel wär in dem fall doch schwarz
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Alles klar, danke für Eure Tipps. Werkstatt um die Ecke macht mir jetzt bis Morgen einen Kostenvoranschlag, den würde ich der Versicherung schicken.
Es geht zwar um Lack-Blech-Schäden, aber die Mühle ist recht alt. Will mir den Aufwand sparen. Jeden Euro den ich bekomme ist für mich geschenkt.
@Jellybaby: Einen Anwalt nehmen? Für was? Allein das Telefonat ist mir die Zeit nicht wert. Ich hasse zudem Anwälte, alle Schmarotzer
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Damit die Versicherung zahlt was dir zusteht. Die tun sich damit meistens ziemlich schwer. Es fängt ja schon mit dem seriösen Vorschlag an sie würden anhand von Fotos freundlicherweise mal für dich schätzen was sie zahlen wollen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 18.01.2021 19:10]
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Ja das ist ziemlich dämlich- würde ich aus Prinzip nicht machen wollen. Aber Anwalt nehmen bevor irgendwas passiert ist - das ist ein bisschen oversized
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Direkt einen Anwalt finde ich auch übertrieben. Den kannst du noch einschalten, wenn sie deinen KVA ablehnen bzw. unberechtigt kürzen. Die Anwaltskosten trägt dann wieder die Versicherungsgemeinschaft, was in höheren Versicherungsprämien mündet. Muss man sich halt überlegen, ob das immer notwendig ist.
Es gibt sicherlich Fälle (glaube Icefeldt hat davon berichtet), wo das notwendig gewesen ist. Aber eX-blood hat hier anscheinend ja auch keinen Zeitdruck, um die Geschichte endfällig zu klären.
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Bei sowas nimmt man sich wenn man eine Rechtschutz hat immer gepflegt nen Anwalt der auch gute Gutachter kennt.
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Denn wofür hat man denn eingezahlt, nä????ßßßß
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Denn wofür hat man denn eingezahlt, nä????ßßßß
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Ne wozu soll man sich von der gegnerischen Versicherung verarschen lassen.
Ich hatte bisher wirklich nie den Fall das die sofort ehrlich genug zahlen wollten. Soll sich der Anwalt drum kümmern und fertig.
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Einfach nicht von Leuten mit Kackversicherung reinfahren lassen. Ez!
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Einfach nicht von Leuten mit Kackversicherung reinfahren lassen. Ez!
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So einfach ist das Unfallmannedition!
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Also ich hab in solchen Fällen bisher immer nen KVA eingereicht und wenn dann ohne Anstalten gezahlt wurde, aufn Anwalt verzichtet. Einmal wollten sie unbedingt ein Gutachten, das am Ende höher ausfiel als der KVA, einmal gabs Palawer wegen vermeintlicher Vorschäden, das ging dann an den Anwalt.
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Da sind sie, endlich fündig geworden für einen fairen Preis von 360¤ inkl. Versand in 14Zoll
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Sie sind wunderschön! GZ!
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Verständnisfrage Differenziale: Ein Fahrzeug hat Vorderachs-, Mitten-, sowie Hinterachsdifferenzial, nicht sperrbar. Wenn die Vorderachse traktionslos ist und die Hinterräder angetrieben werden, drehen sich die beiden Räder der Vorderachse zusammen gegenläufig bezüglich der Hinterachse?
Ich bau grad mit Sohnemann den Lego Technic Defender und das macht mich stutzig. Die Räder werden halt nicht wirklich angetrieben (außer durch Schieben), was den realen Vergleich schwer macht. Ich kenne nur den Effekt der Gegenläufigkeit auf einer Achse, zwischen den Achsen kann ich mir grad kein Reim darauf machen.
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Ich mag mich irren, so bzgl. realer Vergleich, aber ich glaube man hat auch normalerweise keine 3 Differenziale wenn sie nicht sperrbar sind. Bin mir auch relativ sicher, dass der RL Defender nicht den Ruf hätte den er hätte wenn das so wäre Insofern kann das schon sein dass sich das aus der Lego-Adaption so ergibt, aber die Erkenntnis ist leider nutzlos
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Der defender hatte keine Sperre, bzw. später dann nur eine für das Mittendiff. Den "Ruf" den du ansprichst, hat der defender wegen seiner großen Verschränkung, bis da was abhebt und eine Sperrwirkung notwendig macht dauert es einfach länger, verglichen mit z.B. dem G.
Und bezüglich der gegenläufigen Bewegung: Nein. Wenn die Vorderachse ohne Traktion ist, drehen sich die Räder einfach nur frei, hinten passiert dann nichts mehr.
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| Zitat von HrHuss
Verständnisfrage Differenziale: Ein Fahrzeug hat Vorderachs-, Mitten-, sowie Hinterachsdifferenzial, nicht sperrbar. Wenn die Vorderachse traktionslos ist und die Hinterräder angetrieben werden, drehen sich die beiden Räder der Vorderachse zusammen gegenläufig bezüglich der Hinterachse?
Ich bau grad mit Sohnemann den Lego Technic Defender und das macht mich stutzig. Die Räder werden halt nicht wirklich angetrieben (außer durch Schieben), was den realen Vergleich schwer macht. Ich kenne nur den Effekt der Gegenläufigkeit auf einer Achse, zwischen den Achsen kann ich mir grad kein Reim darauf machen.
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Zum Lego Defender:
Wenn die hinteren Räder beide nach vorne angetrieben werden, müssen sich beide vorderen räder nach vorne bewegen, du hast entweder das vordere oder das hintere Diff seitenverkehrt eingebaut.
das mit der Gegenläufigkeit hast du nur bei der jeweiligen Achse, wenn links und rechts in der luft sind aber nur ein rad angetrieben wird, bewegt sich das andere in die gegenrichtung.
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Ja, das dachte ich auch erst aber ich hab es dreimal kontrolliert, mEn sind beide Diffs richtig verbaut. Beide großen Zahnräder des Kegelrad-Diffs sind auf der Fahrerseite bzw. in Fahrtrichtung links.
Es lässt sich auch normal bewegen, wenn alle Räder Traktion haben, nur wenn ich die Front anhebe, laufen die Räder entgegengesetzt zur Hinterachse.
Es verhält sich eher wie hier ab ca. 2:40
Die Kardanwellen hab ich bereits angepasst, das hat das Problem der überspringenden Zahnräder fast behoben. Aber der Effekt der Gegenläufigkeit bleibt bei einer traktionslosen Achse, daher wollte ich mal fragen, ob das auch in „echt“ so sein würde. Darum auch die Frage hier und nicht im Klemmbausteine-Thread.
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| Zitat von dieselrakete
Der defender hatte keine Sperre, bzw. später dann nur eine für das Mittendiff. Den "Ruf" den du ansprichst, hat der defender wegen seiner großen Verschränkung, bis da was abhebt und eine Sperrwirkung notwendig macht dauert es einfach länger, verglichen mit z.B. dem G.
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Da der Motor in deinem Fall fest steht dreht die Hinterachse gegenläufig, das ist korrekt. Irgendwo muss die Drehung ja hin. Wäre kein Gang eingelegt würde die Hinterachse nicht mitdrehen, die Getriebewelle aber vorwärts.
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Danke, ja, genau, der Fake-Motor bzw. die Kurbelwelle dreht in dem Fall nicht, die Energie wandert also den Weg des geringsten Widerstandes. Nur die Drehrichtung kam mir komisch vor, hab es aber auf den gleichen Effekt, wie sonst auf einer Achse geschoben.
Wenn der Defender jetzt kein Mittendiff hätte, wäre die Drehrichtung der traktionslosen Achse jetzt wieder „richtigrum“, richtig?
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Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit ) |